Beiträge von handytim

So langsam sollte die BNetzA ein ermahnendes Machtwort sprechen...

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und genau aus diesem Grund, Sprachqualität, Anrufe kommen nicht an, SMS teilweise auch nicht, usw. wollte ich halt wissen, an was es liegen könnte, das viele dennoch bei T-Mobile bleiben, oder gar dorthin gehen.

Wenn Du mitteilst, wo das ganze auftritt, wäre das für alle Mitlesenden wohl ganz interessant (wurde ja auch schon gefordert).

Und hast Du es mal mit der T-Mobile Hotline versucht? Wenn man denen ganz genau beschreibt was los ist, wird man meist am nächsten oder übernächsten Tag von der lokal zuständigen Technik zurückgerufen und entweder weiter befragt oder aufgefordert es erneut zu testen, da man bereits am Problem arbeitet.

Hier in MA/LU war zeitweise wochenlang das Setzen einer Rufumleitung nicht möglich. Laut dem dann zurückrufenden Techniker hatte sich wochenlang vorher keiner wegen dem Problem beschwert - und deshalb ist es T-Mobile wohl auch nicht aufgefallen.

Sie absolute Spitze war sogar ein Techniker, der sich vor Ort die Problematik angeschaut hatte (Handoverprobleme). So etwas habe ich bei keinem anderen Netzbetreiber erlebt, obwohl ich bei E-Plus ziemlich ähnliche Fehler im Netz gemeldet habe. Eine Reaktion darauf erfolgte jedoch nie.

Re: Warum bleiben soviele bei T-Mobile?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Der Preis kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Ist bei mir der Fall. Wo gibts sonst eine Festnetz- und T-Mobile- Flatrate mit kostenlosen SMS zu T-Mobile für 25 Euro/Monat?

Zitat

UMTS kann es ja auch nicht sein, oder?

Da es bisher bei keinem Anbieter einen wirklich vernünftigen Datentarif gibt, spielt das für mich keine Rolle. Solange es immer ziemlich attraktive Aktionen gibt (z.B. Debitel Try&Buy) nehme ich sowas.

Zitat

Kundenservice kann es ja auch nicht sein, oder?

Also ich finde T-Mobile allgemein sehr kulant, auch wenn die Hotliner manchmal überfragt sind...

Zitat

Das Netz kann es ja auch nicht sein, oder?

Ehm doch. Kannst ja mal versuchen mit E-Plus und o2 während einer Zugfahrt zu telefonieren, wird nicht so klappen wie mit T-Mobile oder Vodafone. Und wieso sollte ich bei o2 Kunde werden und dann auf das T-Mobile Roaming hoffen? Das Ende steht bereits fest...

Zitat

Tarifoptionen kann es ja auch nicht sein, oder?

Ehm, doch. Wie gesagt nutze ich einen Max Friends Eco plus einen Relax 50 Student mit @Home-Option. Letzterer ist für ankommende Gespräche gedacht und ist meistens zufällig umgeleitet.

Zitat

Zusatzdienste kann es ja auch nicht sein, oder?

Spielkram, der nicht wirklich interessiert.

Zitat

Netzstabilität kann es ja auch nicht sein, oder?

Hm, doch. Als ich Base- bzw. E-Plus-User war, habe ich mich immer wieder über SMS geärgert, die mehrere Stunden im Netz zwischengespeichert und einfach nicht ausgeliefert wurden. Sowas ist mir bei T-Mobile noch nicht passiert.

Und nochwas zur Netzstabilität: Handover gehen bei T-Mobile meistens problemlos, wo E-Plus öfter mal abbricht. Die Hotline scheint sich für solche Informationen auch nicht zu interessieren, bei T-Mobile ruft dann meist ein Techniker zurück und versucht es zu klären.

Zitat

Sprachqualität kann es ja auch nicht sein, oder?

Gut, die Sprachqualität ist bei T-Mobile wirklich nicht der Brüller. Allerdings finde ich sie auch nicht so extrem schlecht, insgesamt überwiegen einfach die anderen Vorteile, so dass man eine schlechtere Sprachqualität wohl in Kauf nimmt.

Mal ganz nüchtern betrachtet:
    o2 fällt mangels Netzabdeckung im Zug und aufgrund des Geschäftsgebarens raus, E-Plus wegen der Netzstabilität, wegen des teils unmöglichen Kundenservices und wegen mangelnder ankommender Festnetznummern-Erreichbarkeit raus. Bleiben Vodafone und T-Mobile übrig. Da ich kaum VF-Kunden kenne bin ich so bei T-Mobile gelandet und bin seit Jahren zufrieden.

Mich wundert aber schon was Du gegen T-Mobile hast. Du scheinst nicht zu verstehen, dass manchen Leuten eine höhere Stabilität so wichtig ist, dass sie sogar mehr dafür bezahlen wollen. Und es gibt im T-Mobile-Netz Tarife, die es mit den E-Plus-Discountern locker aufnehmen (bis auf die Datenübertragung vielleicht), also liegt es auch nicht am Preis.

Geht auch ohne T-Com Festnetzanschluss mit der alten "bwHZ"-Methode über einen Relax 50 ohne Handy plus HOME für ebenfalls 15 Euro ;)

Aber wer sowieso nen T-Com-Anschluss hat, für den ist das die wohl interessantere Lösung. Wieso bewirbt die T-Com nicht das als "Telekom-Vorteil"? Vermutlich aus Angst vor der BNetzA, die ja konsequent alle "mißbräuchlichen Nutzungen eines Nummernraums" abstellt.