Beiträge von handytim

Update:
    Gestern hat die Box eine Verbindung nicht richtig getrennt und war danach nicht mehr anrufbar/nutzbar. Erst ein Neustart der Box (Strom unterbrechen) brachte Abhilfe. Sehr schade, scheint doch nicht so stabil zu laufen...

OT: Wer kennt eine Zeitschaltuhr, die sekundengenau schaltet? :)

T-Mobile Max als Grundvertrag: 35 Euro
    Callthrough für andere Netze: ca 1,50 Euro
    SMS intern: 0 Euro (Max-Tarif)
    SMS extern (30 Stück): via SMS77 für 2,40 Euro
    Daten: Web'n'walk Medium (400MB): 35 Euro

EDIT: :apaul: geht nicht als Datenoption auf nen normalen Vertrag...

Somit dürfte es (zumindest bei T-Mobile) nicht wirklich günstiger gehen. Die Fremdnetzminuten sind so wenig, dass sich auch Relax-Pakete nicht lohnen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: o2 Genion: Mailbox aus Homezone kostenpflichtig

Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Wollt ihr im helfen oder nicht? Anstatt hier gross rum zu meckern mit ausserordentlicher Kündigung und Rechnung nicht bezahlen soll er doch erst mal bei der Hotline anrufen und gucken ob er es klären kann.

Du hast seinen Beitrag aber schon gelesen, oder? Dort steht:

"Habe schon dreimal bei o2 angerufen, jedesmal ein/zwei Monate die Gebühren erstattet bekommen. Seit drei Monaten bekomme ich keine Erstattung mehr, der Eingang meiner schriftlichen Beschwerde vor drei Wochen wurde bestätigt, geändert hat sich nix. Heute kam wieder eine falsche Rechnung..."

Zitat

Denn, was passiert denn wenn man die Rechnung nicht vollständig bezahlt, he??? Man muss doch o2 eine chance geben den Fehler zu beheben. Erst wenn das erfolglos ist kann man weitere schritte einleiten. Und so ist es mit sicherheit auch in den AGB`s geregelt. Also, helfen und nicht jemanden in ein längeres verfahren stürzen wo er womöglich keine eingung erhält.

Genau so ist es bei ihm doch auch gewesen, ohne Ergebnis.

Re: Re: Re: Re: Re: o2 Genion: Mailbox aus Homezone kostenpflichtig

Zitat

Da scheint ein Fehler im System zu sein, der sicherlich zu beheben ist. Von daher ist es blödsin mit einer ausserordenlichen Kündigung. Der fehler muss einfach nur behoben werden und das kann er sicherlich.

Eben, und laut dem OP sucht o2 gar nicht den Fehler und bemüht sich auch nicht um die Fehlersuche. Dann würde ich mich als Kunde verarscht vorkommen und außerordentlich kündigen.

Re: Re: Re: o2 Genion: Mailbox aus Homezone kostenpflichtig

Zitat

So ein blödsinn. Klar ist es nicht schön das es falsch abgerechnet wird und man muss sich drum kümmern. Aber deswegen hat man noch lange kein Recht auf ne ausserordentliche Kündigung. Für sowas gibt es nämlich AGB`s die man man bei Vertragsbegin Unterschrieben hat.

Eben, und im Vertrag steht: Mailbox aus der Homezone abfragen: kostenlos". Wenn o2 sich nicht an den Vertrag hält, kann man natürlich außerordentlich kündigen, wäre ja noch schöner...

Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Verrate mir mal wie du mit deinem Genion Handy über GMX ausgehend telefonieren willst?! :rolleyes:

Er telefoniert über GMX abgehend mit der Rufnummer von Genion. Einfach im Menü einstellen, geht bei fast jedem VoIP-Anbieter.

Hallo!

Mein erster richtiger Testbericht bei TT, habt Erbarmen.

Da sonst niemand die Box wirklich hatte, bot mir "handy-sascha" an, die Box ausgiebig zu testen, vielen Dank dafür!

Eigentlich habe ich eine Phobie gegen jegliche Form des Brandings. Da die Box jedoch weder ein Menü noch ein Display hat, konnte das Branding gar nicht so stark ausfallen. Außer einem Logo auf der Oberseite der Box ist kein Branding sichtbar :)

Die GSM-Box hat keinerlei SIM- oder Netlock, SIM-Karten anderer Anbieter (getestet mit o2, T-Mobile und E-Plus) funktionieren einwandfrei. Auch Genion und HOME funktionieren prächtig. Da die Box von Vodafone ist und für ZuHause konzipiert ist, sollte sie natürlich auch damit funktionieren (habe ich aber nicht getestet).

Wirklich erstaunlich sind die (kaum vorhandenen) Anleitungen, ein DIN-A4-Faltblatt von Sagem (beidseitig bedruckt) und ein kopierter DIN-A4-Zettel von Vodafone. Allerdings braucht man auch wirklich keine Anleitung, SIM rein, anschließen und fertig.

Das einzige, was sich gegenüber einem normalen Telefonanschluß ändert ist, dass man auch im Ortsnetz die Vorwahl mitwählen muss. Zudem gibt es einen Hinweis in der Anleitung, dass man am Ende der Rufnummer eine Raute (#) einfügen kann, damit der Wählvorgang schneller abläuft (wenn man die Raute weglässt wartet die Box 4 Sekunden auf weitere Zifferneingaben). Dies ist jedoch bei den meisten VoIP-Boxen auch der Fall (technisch bedingt, da die Nummer in einem Rutsch ins Netz übergeben wird und nicht pro Ziffer). Die Box simuliert ein Freizeichen, wenn man den Hörer vor der Rufnummernwahl abnimmt.

Viele dürften sich fragen, wie man ohne Tastatur eine PIN eingeben kann, ganz einfach: Nach einem SIM-Wechsel muss man einmalig die Pin eingeben, man nimmt den Hörer ab, gibt die Pin ein und schließt die Eingabe mit der Rautetaste ab. Das Gerät merkt sich die Pin, bis man die SIM-Karte wechselt. Die PIN-Eingabe wird aber nicht "SIM-seitig" komplett deaktiviert, in anderen Geräten muss man die PIN also wieder eingeben.

Die Sprachqualität ist erstaunlich gut, ich würde sie sogar mit dem Nokia 6310i vergleichen. Man hört kein GSM-Klickern oder ähnliche Störgeräusche. Ob die Box auch auf Dauer stabil läuft kann ich noch nicht sagen, da sie erst seit knapp 30 Minuten in Betrieb ist.

Die Box zeigt, wenn das angeschlossene Telefon CLIP-fähig ist, sogar die Rufnummer des Anrufers, abgehend wird die Nummer auch übermittelt (lässt sich durch Eingabe eines Codes jedoch abschalten). Zudem kann die Box auch SMS auf dem Festnetztelefon anzeigen (wenn das angeschlossene Telefon Festnetz-SMS kann) und selbst verschicken (es wird das normale SMSC des Mobilfunkanbieters benutzt).

Packungsinhalt:
    "The Box itself", BDA von Sagem, Faltblatt von Vodafone, Netzteil (6V, 850 mA), TAE-auf-RJ11-Adapter.

Nachteile/Mankos:
    Ich hatte vor, eine solche Box bei einer Freundin einzusetzen, die in Frankreich wohnt (knapp hinter der Grenze). Mit der Box ist es jedoch nicht möglich, die automatische Netzsuche zu unterbinden und nur die manuelle Netzauswahl zu aktivieren. Einzige Möglichkeit wäre also das Roaming komplett deaktivieren zu lassen, was die meisten Netzbetreiber aber wohl nicht kostenlos anbieten werden.
    Weiterer Nachteil ist der fehlende Antennenanschluß für eine externe Antenne. Da ich hier in der Stadt bei allen Netzbetreibern eine sehr gute Versorgung habe, kann ich die Empfangsqualität nicht beurteilen.
    Da ich selber kein Faxgerät habe, konnte ich die Fax-Funktionalität nicht testen. Auf dem beiliegenden Blatt von Vodafone steht jedoch: "Der Anschluss eines Faxgerätes an Ihrer Voicebox ist nicht vorgesehen."

Bilder:

Fazit:
    Die Box ist hervorragend geeignet, wenn man einen günstigen Festnetzanschluß braucht. Mit dem bald erscheinenden Genion Card S- oder M-Tarif ist es wesentlich billiger als einen Festnetzanschluss als bei der T-Com. Ich setze die Box nun als zweites Amt für meine Fritzbox ein (genaueres dazu hier) und bin absolut zufrieden mit der Box.

5/5 Sterne gibt es von mir, da die Box genau das macht, was sie soll und sehr einfach anzuschließen und zu bedienen ist.