Beiträge von handytim

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ein Echtzeit-Tracking ist das noch lange nicht, wenn dann nur in der Sekunde, in der der Paket gerade gescannt wird. Nach dem Einladen in der Früh bis zu Auslieferung weiß ich auch dann nicht, wo das Paket gerade ist.

Gibt es noch keine Software die eine optimale Ausliefer-Route anhand der Adressen errechnet? Wenn man diese dann einhält könnte man eine ETA (Estimated Time of Arrival) anbieten, der sich zum tatsächlichen Termin hin immer weiter verfeinert.

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Noch mehr zur Weiterbildung:

Erstmal: Der Artikel aus der Welt spricht Deutschland an. Dass Mobilfunknetze in den USA nicht annähernd europäische Verhältnisse bieten dürfte hier jedem bewusst sein.

Zitat

Netzbetreiber haben einen Ausbau der Netze angekündigt, somit gibt es kein Problem mehr.

Zitat

Schonmal die Tarife angeschaut? Nach Verbrauch des Inklusivvolumens wird die Geschwindigkeit gedrosselt. In Deutschland gibt es schon viel länger gedrosselte Tarife!

Zitat

Wichtigster Satz aus dieser Pressemitteilung: "In Europa sind die Netze stabil."

Und nochmal zu LTE: Es wird sehr schnell LTE-Sticks geben und ich vermute unter den Vielnutzern auch eine schnelle Verbreitung. Ob es 2011 schon Smartphones mit LTE geben wird, bezweifle ich etwas, da bisher nur Data und kein Voice geht.

Toller Artikel :rolleyes:

"Ohne radikale Änderungen wird das Handynetz bis 2013 zusammenbrechen."

Eben, deswegen "übersehen" die Anbieter den Anstieg des Traffics und optimieren ihre Netze nicht dahingehend.

"Sender für zu Hause sollen das verhindern."

Fast alle deutschen Netzbetreiber haben die Femtozellen-Tests abgeschlossen und entschieden, dass dies für die Masse nicht taugt.

"Höchstens zwei Jahre noch hält es durch, so haben Experten jetzt ausgerechnet. Ohne radikale Änderungen wird es spätestens 2013 zusammenbrechen.

Zwei Jahre, wenn man am bestehenden Netz nichts ändern würde. Aber genau das geschieht bei allen Netzbetreibern.

"Die nächste Mobilfunkgeneration LTE wird nicht rechtzeitig fertig sein, um diese Belastung aufzufangen, deshalb muss zeitnah eine Lösung her, bevor das mobile Internet zu einer stockenden Krücke zusammenfällt."

Erste LTE-Sender stehen und sind aktiv. In wenigen Wochen startet die Telekom das erste LTE-Produkt.

"Eine Lösung haben jetzt Ingenieure von Alcatel-Lucent vorgestellt: Mini-Funkstationen für zu Hause."

Siehe oben. Problematisch sind Lizenzfragen, Eigentumsfragen, Anbindung und Sicherheit. Deswegen möchte keiner eine solche Lösung bei Privatkunden - und damit großflächig - einsetzen.

Der Rest ist wohl aus einer Alcatel-Pressemitteilung zusammenkopiert. Neu ist daran eigentlich gar nichts.

Zitat

Original geschrieben von 535
    Wie gefährdet wäre Dein Job, Du würdest, als Journalist, die Dinge soweit aufdecken wie es möglich ist? Wer alles ist beteiligt in Anhörungen, was geschah seit dem 1.12.2010, was geschah zuvor (nicht), wer hat (alles) und warum Interesse daran daß alles so bleibt wie es ist usw.?

Und was erhoffst Du Dir daraus? Egal was rauskommt, es ändert sich absolut gar nichts.

Zitat

Die letzte Bemerkung dazu in Deine Richtung war eigentlich als kleiner Gag gemeint und ich bitte Dich zu respektieren, daß ich mich etwas für TK interessiere, die Theorie der BNetzA, der TK§§ nicht zu meinen Lieblingsgebieten zähle.

Wenn Du hier allerdings eine kleine Revolution gegen die Mobilfunkanbieter losbrechen willst, muss da schon mehr dahinterstecken. Behauptungen ohne Nachweise helfen nicht weiter und wirken sehr schnell lächerlich. Besonders dann, wenn man Dir zeigt, wo man sich informieren kann, dies dann aber nicht gemacht wird.

Zitat

Will sagen: Eine Plattform wie TT, Menschen wie handytim mit (auch theoretischem) Wissen, TK-Interessierte wie TTler (so dachte ich zumindest), ein oder mehr Journalisten, die sowas publizieren - ich war so naiv zu glauben daraus könnte einiges entstehen, zum Wohle aller.

Zum Wohle aller? Nochmal die Frage: Was soll Henning konkret aufdecken? Was würde sich dadurch "für alle" ändern? (Fast schon eine rhetorische Frage, da schon mehrfach hier beantwortet...)

Ich finde dass TT sehr hilfreich ist. Fragen werden hier sehr schnell und vor allem umfangreich beantwortet. Wer allerdings immer die gleichen Fragen stellt, Antworten bekommt, diese dann überliest, sich noch nicht einmal mit dem Thema richtig beschäftigt und auseinandersetzt, wird anecken. Wenn dann noch immer wieder unbelegte Behauptungen (die man sehr einfach entkräften kann) aufgeworfen werden, ist das nicht hilfreich. Das zeugt nicht wirklich vom nötigen Respekt den anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber.

TT wird regelmäßig von Mitarbeitern aller deutschen Netzbetreiber gelesen, das ist Fakt. Manche Provider bieten hier sogar einen halboffiziellen Support.

TT sehe ich als wichtigen Gegenpol zu den TK-Newsseiten, die Pressemeldungen teilweise sehr wortgetreu wiederkäuen.

Insgesamt denke ich, dass Du Dich (mal wieder) nicht genug mit TT auseinandergesetzt hast, um den wahren Wert zu entdecken und von dieser Community etwas verlangst, was diese nicht bieten kann. Vielleicht liegt es einfach daran, dass andere Mitglieder erkannt haben, dass Deine Thesen nichts hergeben. Sie haben erkannt, dass der IC für Endkunden praktisch irrelevant ist. Sie haben erkannt, dass Änderungen keinerlei Auswirkungen für sie haben. Sie haben erkannt, dass nur die Preisliste des Anbieters zählt.

Da Du noch nicht einmal eine meiner Anregungen umgesetzt hast und sogar offen zugibst, Dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen zu wollen(!), werde ich Dich nun auf meine Ignore-Liste setzen, da ich eine solch unerquickliche Diskussion wie diese nicht noch einmal führen will.

Zitat

Ups - haaaandytim, Deine Person ist gefragt: Wacklige Beine und so.

Mach Dich bitte schlau! Nur so als Tipp:

Das TKG (online kostenlos einsehbar) erlaubt Eingriffe bei bestimmter Marktmacht.
    Kunstgriff: Anbieter A hat eine marktbeherrschende Stellung für die Anrufzustellung in das eigene Netz.

Nachdem Du Dich nun wirklich selbst informiert hast, kannst Du Deine Frage auch selbst beantworten. Und auch Deine weiteren Fragen, die Du in Deinem letzten Beitrag eben gestellt hast.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Das ist ja der Punkt, die Macht Dinge zu ändern liegt eben nicht beim Kunden, du kannst nicht erwarten, dass jeder sich in jedem Bereich, das sein Leben betrifft auch informiert.

Jeder, der auf das Geld achten muss oder sparen will, hat sich zu informieren. Das ist in allen Bereichen so.

Zitat

Ich zum Beispiel kenne mich mit Versicherungen überhaupt nicht aus, kann aber jeden umfangreich, angepasst an seine Bedürfnisse Empfehlungen zu seinem Mobilfunktarif machen, aber keine Zusatzversicherung für gesetzlich Krankenversicherte empfehlen.

Perfektes Beispiel.

Zitat

Während der andere diese Versicherungen mir empfehlen kann und auch die mit dem besten Preis Leistungsverhältnis, aber halt sich mit Mobilfunk auskennt.

Gehst Du also unvorbereitet zu einer Versicherung, vertraust dem erstbesten Mitarbeiter und schließt den erstbesten Versicherungsvertrag ab? Nein?

Du frägst natürlich vorher Deinen Bekannten, der sich damit auskennt. Oder Du informierst Dich im Internet oder Fachzeitschriften oder aber bei einem unabhängigen Berater. Das macht jeder vernünftige Mensch, der kein Geld zu verschenken hat.

Wieso machen die Leute das nicht bei Mobilfunkverträgen? Weil sie zu bequem sind? Weil sie doch nicht (wie hier behauptet wird) auf den letzten Cent schauen bzw. angewiesen sind?

Zitat

Daher muss die Politik einfach eingreifen, als menschenfreundlichen Gründen wird kein Netzbetreiber die Preise auf ein gerechtes Maß senken, da muss eingegriffen werden, es gibt einen österreichischen Tarif für 25€ mit 1000 Minuten, die man in die deutsche Netze telefonieren kann, auch im Roaming in Deutschland, wo krieg ich in Deutschland 1000 Minuten und 1000 SMS und Datenflat für 25€?

Den Vergleich zwischen deutschen und österreichischen Angeboten muss man in diesem Thread nicht zum xten Mal wiederholen.

Übrigens, die beiden kleinen Netzbetreiber gewinnen derzeit nach wie vor Neukunden (ganz im Gegensatz zu den zwei Marktführern) obwohl auch sie inzwischen 29 Cent/Minute verlangen.

Zitat

Ja - und das hat jetzt was damit zu tun, daß seit dem 1.12.2010 neue Regelungen gelten, die aber selbst 2 Monate später noch nicht offiziell sind?

Die aktuellen Mobilfunk-IC-Entgelte von ca 3,3 Cent sind VORLÄUFIG GENEHMIGT. Damit sind sie seit dem 01.12.2010 "offiziell".

Auswirkungen auf Endkunden wie Dich gibt es keine, weder durch eine Senkung der IC-Entgelte noch durch nachträgliche rückwirkende Veränderungen.

IC-Entgelte sind für Dich als Endkunden völlig irrelevant, es zählt nur die Preisliste Deines Anbieters, die Du bei Vertragsschluß akzeptiert hast.

Ob ein Anbieter vom Endkunden nun 4 Cent oder 29 Cent pro Minute verlangt ist unerheblich, die Bundesnetzagentur kann - nach derzeitig geltenden Gesetzen - nicht in Endkundenpreise der Anbieter eingreifen. Hier kann lediglich der mündige Verbraucher eine Änderung erzwingen indem er teure Angebote nicht beachtet und zu den günstigen Anbietern wechselt.

Zitat

Sehe ich anders: Heutzutage wird meist ein Handy benötigt und dann heißt es: Wähle zwischen Not oder Elend, zwischen teuer oder weniger teuer; und teils auch nur den, der vor Ort Empfang hat.

Es gibt in zwei Netzen, nämlich Vodafone und o2, eine Allnet-Flatrate für 35 Euro im Monat. Es gibt in allen Netzen Discounter mit Minutenpreisen unter 10 Cent/Minute.

Zitat

Die kann der Bürger wo einsehen? Und dann, weit wichtiger, wie dagegen vorgehen sollte es, fast im Gegensatz zu TT, den Leuten zu hoch sein an Kosten?

Fast alles was die BNetzA macht kann jeder Bürger im Amtsblatt einsehen. Sehr vieles, was im Amtsblatt kostenpflichtig zu lesen ist, gibt es auch kostenfrei auf der Internetseite der BNetzA, die Dir nun ja bekannt sein dürfte (siehe vorherige Posts). Es gibt diese Möglichkeit der Informationsbeschaffung, also nutze sie bitte auch!

Bei den allermeisten Änderungen im TK-Bereich gibt es Anhörungen bei denen öfter mal nicht nur TK-Anbieter eine Stellungnahme abgeben können. Auch ich habe bereits bei einer solchen Anhörung eine Stellungnahme abgegeben; diese werden dann auch bei der Auswertung und Zusammenfassung in einem folgenden Amtsblatt abgedruckt. Die Gewichtung der Meinung bei der weiteren Auswertung obliegt verständlicherweise der Bundesnetzagentur.

Bei Aussagen wie "Mobilfunkanbieter dürften mit Festnetzpreisen nicht pleite gehen" müsste man eigentlich jede Diskussion beenden, denn sie zeigen, dass Du Dich mit der Thematik überhaupt nicht beschäftigt hast. Dies wäre allerdings eine Grundvoraussetzung, wenn Du ernsthaft rebellieren willst.

Desweiteren scheinst Du Antworten auf von Dir aufgeworfene Fragen zu ignorieren bzw. stellst beantwortete Fragen einfach erneut (beispielsweise die Frage von Dir, wieso die EU plötzlich handeln sollte).

Auf diese Weise kann man keine sinnvolle und zielführende Diskussion führen, sondern dreht sich schnell im Kreis.

Zitat

Wenn die paar, die sich hier geoutet haben, die "Mehrheit" von TT ist, die in Bezug auf 80 Millionen Deutsche, sagen wir mal, verschwindend gering ist - ich selbst habe nichts dagegen wenn es Menschen gibt die heiß sind auf ein "T"-Logo oder Vodafone, die keine Probleme haben für 89Cent/Min zu telefonieren, mir selbst sind 9Cent zu viel; auch 8 und 7 noch.

Schau' Dir den Durchschnittsumsatz eines TTlers bei den Umfragen an. Damit es keine Nachfrage gibt, folgt hier auch gleich der Link dazu: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=471170

Zitat

Komisch: Wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich recht viele die andere anbetteln.

Das kommt wegen hoher TK-Rechnungen bzw. Minutenpreise?

Zitat

Es gibt inzwischen leider recht viele, die weder ausreichend essen und trinken und heizen können - für die sind 35€ für die balanke Kommunikation ein halber Goldesel.

Sorry, das glaube ich so nicht. Banale Kommunikation geht auch ohne Allnet-Flat und ist dann natürlich wesentlich billiger als die von mir genannte Maximalgrenze von 35 Euro.

Zitat

Andersrum: Das bloße Telefonieren sollte jedem möglich gemacht werden OHNE selbstverständlich deshalb den Anbieter in die Knie zu zwingen.

Das bloße Telefonieren ist in Deutschland für jedermann finanzierbar.

Damit ist, meiner Meinung nach, die OT-Grenze dieses Threads erreicht.