Beiträge von handytim

Zitat

Original geschrieben von 535
    Hier würde ich gerne zu Festnetzpreisen mobil telefonieren können

Das würden hier wohl noch mehr wollen. Aber es herrscht Kapitalismus und kein Wünsch-Dir-was. Verschiedene Anbieter machen unterschiedliche Angebote und der Kunde kann frei wählen.

Damit sind wir hier meilenweit von anderen Staaten entfernt, die TK unterdrücken, in denen es nur einen Anbieter oder ein Oligopol gibt. Das Oligopol-Problem hat sich in Deutschland meiner Meinung nach seit Start der Discounter und MVNOs deutlich entschärft, nachdem die BNetzA (auf deutlichen Druck der EU hin) nun den Mobilfunk-IC reguliert, kann man davon nicht mehr ernsthaft sprechen.

Zitat

auch damit dürften die Anbieter nicht pleite gehen

"Dürfte"? Hast Du da konkrete Berechnungen oder ist das einfach mal so herausvermutet? "Ich würde gerne" ist da eine etwas wackelige Basis, wenn man dies mit den Kostenmodellen vergleicht, die die Bundesnetzagentur beispielsweise zur Festsetzung heranzieht.

Zitat

und TT könnte für solch eine Rebellion eine Plattform sein; sie wird es sicherlich nicht wenn man, wie hier zu lesen ist, dann doch viel Verständnis hat und zeigt für das, was seit dem 1.12.2010 geschieht; und letztlich schon seit Jahren.

Den allermeisten ists egal, ob die Minute nun 7 oder 9 Cent kostet, das haben mehrere Posts in diesem Thread gezeigt.

Und ganz ehrlich: Mobile Telekommunikation ist in Deutschland inzwischen kein Kostenfaktor für Privatkunden mehr. Eher sehe ich durch steigende Spritpreise und sich regelmäßig verteuernde Bahntickets die Mobilität in Gefahr.

An den 35 Euro für eine Fullflat dürfte niemand verarmen. Und wenn gibts mit Sicherheit andere Ausgaben mit deutlich höherem Sparpotential. Zur Not muss man seine TK-Gewohnheiten ändern...

Dich interessiert es nicht? Und wieso stellst Du hier dann mehrfach die Frage?

Übrigens, sollten die IC-Entgelte nochmal verändert werden, gelten diese rückwirkend zum 01.12.2010. D.h. wenn sie (noch) niedriger festgesetzt werden sollten, bekommen alle IC-"Bezahler" einen Anteil von den IC-"Kassierern" wieder ausbezahlt.

Kann Dir als Endkunde egal sein, da Du (zumindest nicht direkt) den IC bezahlst.

Es gibt derzeit nur eine Gruppe, die mit der Vorläufigkeit ein Problem haben könnten: Kleine CbC- oder VoIP-Buden, die nun billige Gespräche zu Mobilfunk verkaufen und eventuell einen höheren IC nachträglich bezahlen müssten.

Zitat

Maybe solange ich es begreife; sie hatten Monate dafür Zeit, ergo hat am 1.12.2010 eine Lösung zu stehen.

Schau an, wer alles beteiligt ist. Da reicht die größte Vorlaufzeit meist nicht aus.

Zitat

(Vielleicht überdenkst Du auch mal Deinen Erziehungsstil - ich selbst bin kein TK-Fachmann, will es auch nie werden, aber als Erziehungsberechtigter bist Du mir einfach zu jung, entschuldige.)

Sorry, aber was bringt es um 23:30, 00:19 und um 04:51 Uhr die gleiche Frage immer zu wiederholen?

Dass die Webseite der BNetzA nicht ganz einfach zu durchschauen ist, gebe ich zu. Aber es gibt hunderte Newsmeldungen zur IC-Entscheidung am 30.11. bzw. 01.12., in vielen sind die Gründe der Vorläufigkeit der Entscheidung beschrieben. Ganz ehrlich, hast Du Dir die Mühe gemacht das vorher zu recherchieren?

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Zudem reduziert sich dadurch ja der Kreis der potentiellen Videotelefoniepartner noch weiter.

Nein, im Gegenteil: Der Kreis potentieller Nutzer ist tausendfach höher als bei Facetime. Dort gibts die Einschränkung, dass beide zwingend ein iPhone brauchen UND in einem WLAN eingebucht sind.

Zitat

- Gleiches Netz

Wieso? Auch netzexterne Gespräche sind möglich, aber eben kostenpflichtig (wie inzwischen auch die netzinternen Videotelefonate). Dennoch ein riesiger Vorteil gegenüber Facetime, man braucht gerade kein WLAN oder ein bestimmtes Gerät. Und gegenüber Skype besteht der Vorteil darin, dass man direkt loslegen kann, ohne Anmeldung, ohne Skype-Client.

Zitat

- Handy mit entsprechender Ausstattung

So gut wie jedes UMTS-Handy unterstützt den standardisierten Videotelefoniedienst, hersteller- und netzübergreifend...

Zitat

- Lust an Videotelefonie

Das ist der Knackpunkt, wieso Videotelefonie niemals erfolgreich sein wird. Aber darum gehts hier nicht.

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Allein der unklare Kostenpunkt für Otto-Normalvebraucher war dem ganzen doch schon nicht förderlich. Oder ist an mir vorbeigegangen wie die Netzbetreiber ganz deutlich mit Videotelefonie und entsprechenden Kostenverweisen bzw. -erklärungen geworben haben? ;)

In den Preislisten der zwei großen Netzbetreibern wurde die Videotelefonie jahrelang mit "netzintern kostenlos" beworben...

Zitat

Schön - nur: Was wird seit dem 1.12.2010 verhandelt, wo doch seit Monaten davor klar war, daß die alte Regelung nur bis 30.11.2010 galt?

Wie oft willst Du das in diesem Thread denn noch fragen?

Laut Tenor des Beschlusses der Bundesnetzagentur gelten die festgelegten IC-Entgelte nur vorläufig, da das Hauptsacheverfahren noch nicht abgeschlossen ist. (Quelle: Tenor des Beschlusses beispielsweise bzgl. Telefonica o2: http://www.bundesnetzagentur.d…schluss_BKV.html?nn=78228)

Teltarif: "Erstmals treten die neuen Entgelte allerdings nicht wie gewohnt sofort in Kraft. Wegen der erforderlichen nationalen und europäischen Konsultationen sind sie nur vorläufig genehmigt worden." Quelle: http://www.teltarif.de/mobilfu…chnologie/news/40840.html

Das ganze ist absolut verständlich wenn man die Geschehnisse der Vergangenheit beachtet, beispielsweise das hier: http://www.onlinekosten.de/new…tur-Verfahren-eingeleitet

Ich denke diese IC-Geschichte könnte in Verbindung mit dem neuen Nummernplan nochmal richtig interessant werden.

Die bisherigen Kalkulationen und Kostenmodelle der Anbieter/BNetzA beruhen auf einer Anrufterminierung in ein Mobilfunknetz. Wenn nun aber gar keine Anrufzustellung in ein Mobilfunknetz für die Zuteilung einer Mobilfunkrufnummer erforderlich ist (siehe gelockerte Auflagen für die Vergabe von Mobilfunkrufnummern im neuen Nummernplan), kommt doch die ganze bisherige Berechnung bzw. Rechtfertigung der Höhe der IC-Entgelte gewaltig ins Schlingern. Vor allem dann, wenn die BNetzA die Entgelte wegen "marktbeherrschender Stellung bei Anrufzustellung ins eigene Netz" fest vorgibt.

Re: Re: Re: Re: Spiegel Artikel: Im Netz der Nähe -> Apple-Werbung?

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    2004 gabs schon klobige Motorolas

Stimmt, ich hatte selbst ein Motorola A835... Das war so schlecht, das hatte ich verdrängt ;)