Nein, so geht es nicht grade 
Für das Gerät zum Naviegieren zu benutzen braucht man ein GPS Empfänger. Dieser ruft dann kostenlos die Daten vom Sateliten ab und übertragt sie aufs Mobiltelefon.
Z.b Motorolas A780 hat schon GPS und Navigationssystem eingebaut (von Haus aus) Bei anderen Geräten muss man sich ein GPS Empfänger kaufen, und dieser wird dann per Bt verbunden, und funkt so die Daten ans Gerät. Vorteil von solchen Sachen ist, dass man diese auch in einer Stadt/Dorf (egal) auch zu Fuss mit nehmen kann da sie niergends fest integriert sind oder so.
Ich kann eigentlich Smartphone nur empfehlen!
Ich kaufe mir vor allem welche, wegen der in meinen Augen einfachen Bedienung und die guten Programme (im vergleich zu Java) die man so bekommt.
Es gibt eigentlich zimlich viele verschiedene Smartphone`s arten. (Betriebssysteme)(hier mal so die Gängisten)
-Serie90 (Symbian,Nokia)
-Serie80 (Symbian,Nokia)
-Serie60 (Symbian,Nokia, am meisten verbreitesten Smartphone`s)
-UIQ (Symbian, Sony///, Motorola...)
-Linux (Linux, Motorola...)
-Windows Mobile (Microsoft, Motorola und "T-Mobile"...)
Ich habe eigentlich nur Serie60 Geräte, und bin damit voll zufrieden :top: