ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von CoolNokia7650
Ich spreche aus Erfahrung, da ich in einer Dachwohnung wohne und schon seit 2 Jahren nach einer geeigneten Lösung suche. Jeder der in einer Dachwohnung wohnt weiss wovon ich rede wenn man an heissen Tagen abends bei 35 Grad im Wohnzimmer sitzt und die Luft steht. Selbst ein komplett geöffnetes Fenster hat null effekt. Aus diesem Grund habe ich in den letzten 2 Jahren drei verschiedene Monoblockgeräte mit Abluftschlauch gehabt. Eins davon ein DeLonghi Luft/Wasser Gerät für 1000€. Die anderen 2 waren Baumarktgeräte mit 2500W Kühlleistung. Erst vor 2 Wochen hab ich mir das dritte bei Obi geholt. Weiter oben im Thread lobte ich das Gerät noch, doch am letzten WE (34Grad) wurde ich eines besseren belehrt. Alle drei Froster konnten den Raum max. um
2 Grad runterkühlen. Das sind dann immernoch um die 30 Grad, was deutlich zu viel ist. Ich werde wohl auch dieses Gerät zurückgeben. Unser Obi ist da sehr kulant. Meine letzte Hoffnung ist jetzt noch diese Kältekiste von Bosch. Sie ist zwar etwas teurer, aber die Daten wie 4500W Kühlleistung sprechen für sich. Zudem sind die Leitungen zum Aussengerät dank Kupplungsanschluss abnehmbar und selbst wieder anzubringen. Ich werde berichten, wenn ich sie getestet habe.
//EDIT: Nachtrag
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich denke, damit hat sich das Projekt Klimagerät für mich erledigt, meine Frau und ich haben zwar das Schlafzimmer im Dachgeschoss, wir könnten aber auch ohne weiteres im Erdgeschoss nächtigen.
Ich persönlich würde eher im Garten unter unserer Pergola schlafen, anstatt 2000 Euro für ein Klimagerät zu bezahlen und mir dann auch noch die Hauswand durchbohren zu lassen.
Gruß,
Oliver