Beiträge von JRDA

Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeit - "Das ultimative Ranking"

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Was ich übrigens ganz nett bei der DiBa finde: es gibt eine App, mit der man sich bequem die aktuellen Umsätze anzeigen kann, ohne sich komplett einzuloggen. Sowas würde ich mir auch für den PC wünschen.

Finde ich auch eine gute Sache, auch wenns manchmal Fehler gab mit doppelt angezeigten Einträgen.
    Man kann dort auch alle seine Konten eintragen und sieht sie alle auf einer Seite (Giro, Tagesgeld, TG von den Kindern, ZweitGiro usw)
    Am PC müsste man sich dafür 3-4x anmelden um die Kontostände zu checken.

Die böse Beendigung ist doch hier eh kein Thema, oder?
    Das andere sollte ja dann eh positiv sein, wobei wenn ich vor habe einen großen
    wichtigen Kredit aufzunehmen für ein Haus oder so, würde ich persönlich versuchen davor eher
    gar keine Kredite aufzunehmen.

Eine normale SoTi ist der Schufa und der Bank erst mal egal, da wird nichts gemeldet da das ein ganz normaler
    Vorgang für die Bank ist den Sie nicht weiter meldet.

Wenn du nur die 50% als SoTi leisten willst und darfst laut Vertrag sollte sich das genauso wie eine normale SoTi nicht
    auf die Schufa auswirken.
    Eine Vorzeitige Rückzahlung ist wenn man einen normalen Immobilien-Kredit nicht nach 10J sondern nach 7J
    schon Rückzahlen will, dort muss man dann eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen da das so nicht
    vereinbart war im Vertrag. Das würde bei dir heißen du hast noch 80% Restsumme übrig, tillgst die 50 normal über
    deine SoTi vereinbarung und die 30 willst du mit einer Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen, dafür musst du der
    Bank eine Strafe zahlen und wie sich das jetzt auswirkt weiß ich nicht.

Normalerweise werden die Raten nicht kleiner durch eine Sondertilgung, so kenne ich das zumindest.
    Man verkleinert mit der SoTi nur die Restschuld am Ende, bzw. ist schneller mit Rückzahlen fertig.

Wäre ja auch doof wenn eine Sondertilgung negativ wäre, das ist ja vertraglich vereinbart dass man diese leisten darf.

Sprichst du im 2. Fall von der Tilgung der Restsumme nach Ablauf der Zinsbindungsfrist oder von einer vorzeitigen
    Ablösung des Kredites weil du vorher schon den Kredit ganz tilgen kannst/willst?