-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Hm, da gab es doch bereits LTE 800 (eNode-ID 101637, TAC 51152). Ist da die neue eNode-ID bekannt?
ja da gab's bisher schon LTE.
am Mast wurden jetzt die eplus Antennen entfernt und o2 an deren (höhere) Stelle montiert.
ID weiß ich leider nicht.
dw4817 jetzt wird es aber mal Zeit, dass Grafing und Ebersberg on air gehen....
-
Zitat
Original geschrieben von wolpertinger
Gibts eigentlich in Bayern irgendwo einen Ort, wo LTE900 schon in Betrieb ist?
.
ich habe die starke Vermutung in 83533 Edling.
-
danke gerne.
zum Verständnis:
es ist Videotelefonie über LTE. was ist der Unterschied zu Videotelefonie über UMTS?
wird ViLTE wie ein Standardgespräch abgerechnet, da das Video über das Datenvolumen berechnet wird?
geht es auch über WLAN?
Danke für eure Antworten.
-
kann in diesem Zusammenhang jemand was zu "Video over LTE“ sagen ? was ist darunter zu verstehen ? ist es vergleichbar mit VoLTE mit Sprache?
geht das bei o2? was kostet es? welche Geräte können es?
danke.
-
noch was zu 85617
habe aktuelle Stob angefordert. neu eingetragen MB09 Tef und MB08 Tef.
was will / kann Tef im MB08 und 09 überhaupt betreiben? nicht dass ich hier noch umts 900 bekomme 
warum nun diese Neueintragung? erst im Juni wurden im Zuge der Konsolidierung LTE 8 Tef und GSM9 Tef eingetragen und eplus gelöscht.
hat Tef konkret was vor oder werden einfach derzeit alle Einträge auf MB geändert und fertig?
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Ich habe mir am Samstag den Standort Feldkirchen, Am Kiesgrund 6 angeschaut. Früher gab es dort von E-Plus GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 sowie von o2 GSM1800, UMTS und LTE800. Die alten Sender von o2 wurden alle abgeschaltet, auch wenn die Antennen noch unverändert montiert sind. Die E-Plus-Sender sind ebenfalls aus, aber dafür wurden die Antennen getauscht und darüber sendet jetzt Telefonica GSM900, LTE800 und LTE1800 mit neuen Cell IDs. UMTS wird sicherlich auch noch kommen, aber zumindest am Samstag war es nicht aktiv.
Die Standortbescheinigung mit den neuen Telefonica-Sendern war vom 09.06.2016. Am 07.09.2017 gab es nochmal eine Aktualisiserung und es kamen weitere Sender dazu. Ich vermute mal, dass die Telekom den alten o2-Mietvertrag übernimmt und dort dann eigene Sender aufbauen wird.
interessant ist auch das Vorgehen. In 85617 beispielsweise wurden die eplus Antennen abgebaut, an deren (höhere Stelle) die TEF Antennen umgesiedelt. dann ging erst LTE wieder in Betrieb, eine Woche später GSM (warum?).
am Boden stehen die eplus Technik Schränke immer noch rum. kommt da ein anderer Trupp und holt sie ab? scheint aufwändig wenn alles dreimal oder mehr angefasst werden muss.
-
schon irgendwie der Hammer so einen POI nicht zu versorgen ( nie als o2 und jetzt für die doppelte Anzahl an Kunden auch nicht als TEF).
wobei Vodafone auch nicht viel Liebe reinsteckt!?
so eine Location in Österreich würde dort von allen Anbieter mit Vollausbau versorgt, bin ich mir sicher.
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Schönes Beispiel für die Netzzusammenschaltung ist Linderhof: Hier hatte E-Plus neben Telekom einen Sender. Während der Telekom-Sender auf LTE erweitert wurde, ist der E-Plus abgeschaltet worden. Heißt Telekom Kunden haben hier LTE-A, O2 und E-Plus Kunden schlechtes bis gar kein Netz...
Hier noch ein Bild. Da sieht man mal welcher Netzbetreiber mehr Geld in den Ausbau gesteckt hat: https://docs.cellmapper.net/mw/images/7/7f/Linderhof.jpg
gibt's hier was neues zu berichten?
-
Nochmal zum Verständnis.
Ist Mesh im eigentlichen Sinn dann wenn es einen Router gibt und das ganze Haus mittels mehreren repeatern über WLAN verbunden / abgedeckt ist.
Dann steuert der Router alle Geräte zu einem optimalen Netz. Für das echte Mesh muss aber auf alles Geräten die AVM Mesh Version installiert sein.
Funktioniert das Mesh als solches auch, wenn eine Fritzbox im DG und eine Fritzbox im Keller mit LAN als Client mit dem Router im EG verbunden ist und bei allen die gleiche SSID und Passwort für WLAN Roaming verwendet wird ? Dann wohl aber nur mit neueren Fritzboxen, die ein entsprechendes Software-Update haben ?
Sprich ist Mesh ausschließlich WLAN Verbindung zwischen den APs oder kann auch eine LAN Verbindung zu einem anderen AP bestehen und das wiederum ausgesendet WLAN ist Mesh?
-
habe mal den Artikel im Manager Magazin überflogen. Zitat " mit neuen LTE Antennen (Stichwort Kindersärge) soll die Versorgung besser werden".
wisst ihr technischen Hintergrund dazu?