Beiträge von gangsti

    heute sind auch infos auf der vodafone-homepage.


    man kann die websessions nur mit normalen umts nutzen.
    also kein hsdpa - "broadband"


    verstehe nicht, warum hier vf so knausert.


    bei dsl ist zwischenzeitlich 6mbits standard.
    da sind dann die 384 kbits schon wieder wenig.


    mein vorschlag wär, die 1,8 hsdpa als standard zu nehmen mit den jetzigen tarifen,
    also ohne aufpreis. einen aufpreis für 3,6 oder 7,2 würde ich ja noch einsehen.


    das wär dann zeitgemäß und alternativ für z.b. hot-spot nutzung.



    vf will, bzw. behält sich vor, ab nächstem jahr für hsdpa nutzung einen aufpreis zu verlangen. meint ihr, dass es wirklich so kommt ? ich denke, das würde diese technik wieder zurückwerfen.
    hat nicht t-mobile die hsdpa nutzung dauerhaft ohne aufpreis eingeführt ?

    nein, bin über dfü-netzwerk online gegangen.


    die software hab ich nicht.


    hab als hardware die t-mobile webwalk card kompact,
    eine vodafone-sim eingelegt und die dfü-verb. eingerichtet.


    wenn die datenübertragung im standard-tarif nicht so teuer wär,
    würd ich den speedtest mal über den web.vodafone.de machen,
    um zu prüfen, ob da hsdpa geht.


    (aber ich zahl nicht für 1 mb 19,-- EUR ;-(

    so hab mal den 15er bezahlt.


    klappt einwandfrei.


    das lustige ist, dass gerade seit heute vodafone seine neue umts-bts hier eingeschaltet hat....


    konnte aber nur mit umts-speed surfen (was aber durchaus für die gelegentliche,
    mobile internet-nutzung akzeptabel ist).


    hsdpa scheint nicht anzuliegen. kann aber nicht sagen, ob es noch nicht verfügbar ist, oder ob der apn "event.vodafone.de" grundsätzlich nicht über hsdpa funktioniert ?!

    so jetzt hab ich auch mal die möglichkeit edge zu testen, zumindest vermute ich es stark.


    hab die web&walk compact pcmcia karte.
    diese blinkt ja bekanntlich rot bei gprs und blau bei umts.


    befinde mich in der nähe von garmisch (bts zugspitze wurde ja vor kurzem
    gem. pressemitteilung auf edge umgerüstet),


    die karte blinkt hier ebenfalls rot, jedoch 3x in kurzen abständen.


    scheint so, als würde somit edge-verfügbarkeit angezeigt (?)


    allerdings bin ich sehr enttäuscht: das surfen ist nicht schneller (also genau so langsam) wie mit gprs.


    was habt ihr für erfahrungen ?


    grüße

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    o2 kommt nicht mehr mit dem Eintragen neuer Stationen in der Abdeckungskarte hinterher. So viele scheinen derzeit neu in Betrieb zu gehen. Im Spätsommer sind mehrere neue Stationen in Ostsachsen in Betrieb gegangen. Diese sind ca. 1 Monat vorher in der Netzabdeckungskarte erschienen und waren auch schon bei der BNA-Datenbank eingetragen.


    hm, ist o2 derzeit tatsächlich so stark am netzausbau dran ?
    kann hier südöstlich von münchen kaum aktivitäten feststellen.


    auch eine anfrage an o2 wegen netzausbau in meiner gemeinde (rund 4.000 einwohner)ergab, dass in den nächsten 3 monaten nix geplant ist.....
    bei einer "ausbau-offensive" würde ich es in dieser region in orten ab dieser größe eigentlich schon erwarten.


    von eplus z.b. weiß ich von zig standortanfragen in umliegenden orten.

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wird warscheinlich erst einmal Kostelos sein und nach eine gewissen Zeit extra Kosten.


    meint ihr wirklich, dass hsdpa einen extra aufpreis kosten wird, egal ob bei o2 oder vodafone ?


    t-mobile hat sich doch schon entschieden, hsdpa ohne aufpreis anzubieten, denk ich.


    m.E. wäre es für den nb und auch die technik selbst sicher nicht förderlich, hier wieder aufpreis zu verlangen.


    zumindest sollte die jetzige stufe 1,8 Mbit ohne Kosten bleiben.
    Für die 7, 2 würd ichs ja noch einsehen, so wie bei DSL höhere Bandbreite auch mehr kostet.