Beiträge von gangsti

da hast du schon recht, aber 9 ct. für eine (beim 500er) einheit bieten auch discounter ohne mvl und festlegung auf genau 500 einheiten.

da wär so eine zugabe (z.b. inkl. daten) durchaus ein anreiz, dem vertrag den vorzug zu geben. also einen vorteil ggü. discounter prepaid auszuweisen, dafür, dass man einen vertrag nimmt.

ja sicher ist ein netztest mit einer definierten route unter gleichen bedingungen für alle ein test, den man für direkte objektive vergleiche heranziehen kann.

andererseits spiegelt so ein "privater" test das wahre leben wider, wie es bei den
    handynutzern nun mal vorkommt. wenn da nun ein nb signifikant schlechter
    abschneidet, so wird dies wohl auch als schlechte abdeckung von den nutzern so
    wahrgenommen.

schade, dass eplus nicht mitmacht. ich denke nicht, dass sie sich verstecken müssten.
    es kommt aber nicht grade positiv rüber, dass die nicht mitmachen.
    manch einer wird sagen: typisch, die glauben wohl selbst nicht an ihre
    ausbau-bekundungen.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Das wäre ja mal eine Preissenkung im Datenbereich! Nur 3 Cent pro Megabyte im Prepaid-Sektor. Das hätte schon was.
    Nur fürs Notebook wäre es "etwas" unkomfortabel ohne HSDPA zu surfen. Da muss E-Plus so langsam mal unbedingt nachziehen.

Sogar mein leidensfähiger Journalistenfreund (sendet Digi-Fotos), der bisher die Base-Internetflatrate nutzt, überlegt schon zu einem anderen Anbieter mit HSDPA/HSUPA zu wechseln. Einmal in den Niederlanden Blut geleckt (wo er als Roamingkunde mit seiner BASE-SIM schon längst HSDPA nutzen kann) und schon ist er bereit auch mehr als die 25,- Euro pro Monat zu bezahlen für den "Speedkick". E-Plus wird hier imho bald wirklich Kunden verlieren, wenn die nicht mal langsam in die "HSDPA-Socken" kommen.

Gruß herold

wobei ich immer wieder sagen muss, zum eibentlichen mobilen "surfen" reicht auch umts.
    anders sieht es aber tatsächlich bei business-anwendungen, wie in deinem
    beispiel bei einem journalisten, aus.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nicht nur Frank hat EDGE dementiert, sondern auch in allen E-Plus Pressetexten wurde EDGE immer dementiert.

na gut, aber grad im bereich mobilfunk ändert sich ja fast täglich was,
    je nach konkurrenz- und kundensituation.
    es wurden ja auch billigmarken von o2 und t-mobile dementiert, und plötzlich...

was vor einem jahr gesagt wurde, muss nicht mehr aktuell sein.

edge bei eplus wäre ein guter schritt. eplus könnte klotzen statt kleckern und gleich diese erweiterte edge-variante einsetzen. die haben ja viele neue siemens-nokia-bts.

damit hätte man dann fast bundesweit einen breitbandigen zugang, der für das mobile surfen bequem reicht, auch ohne umts, und würde auf einmal sehr gut aufgestellt sein in dieser hinsicht.

dann bin ich aber um so mehr positiv überrascht (wenn kein e-gsm unterstützt wird):

bin heuer mit ice von münchen nach hannover (cebit) gefahren.
    durchgehend e-plus empfang (wagen mit repeater), meist sogar vollausschlag !

(habe zwar nicht lückenlos auf das display geschaut, aber in kurzen abständen immer wieder)

o2 ist wohl der einzige anbieter, bei dem das paradoxon auftritt, dass mit zunehmenden netzausbau die versorgungsqualität in bestimmten gebieten
    zurückgehen kann.
    ich meine damit nicht das problem des barring, wie es schon öfters beschrieben wurde, sondern folgendes beispiel:

hier im ort ist das t-mobile-roaming möglich, o2 versorgt nicht selbst.
    (wobei man sagen muss, dass man deswegen o2 keinen vorwurf machen kann,
    die haben vor gut einem jahr einen bauantrag gestellt, aber BI......)

im nachbarort wurde an einer exponierten stelle eine gsm900-bts errichtet.
    die reicht zwar nicht, um unseren ort mitzuversorgen, aber das signal kommt, je nach standort, schon noch an.

mit der folge, dass sich das handy ggf. in o2 einbucht, auch wenn nur ein balken angezeigt wird. ruft man nun den teilnehmer an, passiert es, dass dieser nicht erreichbar ist, weil das signal doch nicht ausreicht. will man ein abgehendes gespräch machen, klappt es oft beim 1. mal nicht, weil das handover mal nicht klappt.
    oder das gespräch ist anfangs abgehackt, bis sich das netz doch mal zum handover entscheidet.

weiß man als ttler um den hintergrund, mag es nicht so schlimm oder vermeidbar sein.

bei meiner mutter mit fonic-karte (also ein normaler handy-kunde) ist es aber schon nervig und unverständlich.