Beiträge von kNz

    OK, u.a. spielt der Zeitraum doch eine Rolle.


    Zitat

    Grundvoraussetzungendes Begünstigten:


    Die wichtigste Vorbedingung für die Gewährung der Zollfreiheit für Übersiedlungsgut ist die Tatsache, dass der Übersiedelnde - bei dem es sich im Übrigen um eine natürliche Person handeln muss - seinen gewöhnlichen Wohnsitz in das Zollgebiet der Gemeinschaft verlegt (Artikel 2 ZollbefreiungsVO).


    Des Weiteren muss der Begünstigte vor seiner Übersiedlung mindestens zwölf Monate außerhalb des Zollgebietes der Gemeinschaft gelebt, d.h. dort seinen gewöhnlichen Wohnsitz gehabt haben (Artikel 4 ZollbefreiungsVO). Ausnahmen hiervon sind allerdings möglich, nämlich dann, wenn der Begünstigte nachweisen kann, dass er zumindest die Absicht hatte, zwölf oder mehr Monate außerhalb der EG zu leben.


    - Du kannst überall mit der deutschen Mastercard bezahlen, auch im Apple Store. Auslandsgebühren fallen je nach Kreditkartenanbieter an (oder auch nicht).
    - Meines Wissens nach darfst Du das Gerät auch nach einem halben Jahr nicht ohne Weiteres nach Deutschland einführen. Der Zeitraum spielt keine Rolle, ob Du nun 6 Wochen oder 6 Monate dort lebst...

    Danke für die Tipps, aber das 5- oder 10-fache von 50 EUR ist mir zu viel. Im Moment ist es mir das nicht wert, vielleicht später mal.


    50 EUR war jetzt mal so in den Raum geworfen - mehr als das Doppelte gebe ich sicher nicht aus. Dann ist es halt kein günstiges Mittelklasse-Fernglas sondern darunter.

    Servus TT-Großwildjäger,


    ich möchte mir ein Fernglas zulegen, da ich wahrscheinlich im Dezember nach Kenia fliege. Es soll kein Profigerät sein; günstig und solide reicht.


    Leider habe ich wenig bis keine Ahnung, weiß aber wohl, dass es Preistechnisch nach oben hin wenig Grenzen gibt. Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte worauf man beim Kauf achten muss oder gleich ein Angebot postet.


    Folgende Eckdaten:


    - Einsatz: ~50 EUR (vielleicht auch ein wenig mehr)
    - Ich würde es bei einer Safari benutzen und auch bei sonstigen Urlauben
    - Es muss kein "pocket"-Format haben, sollte aber eher kompakt sein


    Gruß


    kNz

    Ich kenne mich in der Branche nicht aus, aber kann mir gut vorstellen, dass dies kein Einzelfall ist.


    Falls es Dir unangenehm ist die IHK direkt zu kontaktieren, schreib' doch einen anonymen Brief. Falls in den darauffolgenden ~2Wochen nichts passiert (kriegt man es als Azubi mit, wenn die IHK anklopft?) kannst Du es nochmal persönlich versuchen.