Zitat
Original geschrieben von beyond
Entschuldigung, aber eine Verfassung, deren Konsequenzen auch von Ihren Machern nicht abgesehen werden können, muss abgelehnt werden; unverantwortlich ist in meinen Augen diese blind durchzuwinken.
Sinngemäß richtig.
Zitat
Original geschrieben von rainbow
Das ist auch meine Meinung.
Nicht ohne Grund haben wir eine repräsentative Demokratie...Die meisten Themen sind viel zu komplex...Bei emotionalen Themen haben Stimmungsmacher mit der Bevölkerung ein leichtes Spiel...Ich halte von Volksabstimmungen überhaupt nichts....Die Repräsentanten sind zur Entscheidungsfindung gewählt (und sollten dafür qualifiziert sein).
Wir haben eine Demokratur, aber keine vorzeigbare Demokratie, Demokratie ist das, was in Frankreich gelaufen ist. Wo ich DeusEXmachina Recht gebe und dir auch=
Wir in D haben das Problem, Desinteresse, mangelnde Information (weniger) und Politikverdrossenheit. Woher kommt das? Einerseits versuchen unsere Politiker, das Volk klein zu halten (was bisher erfolgreich läuft). Andererseits fahren viele in der Politik einen Chamäleon-Kurs und haben kein Rückgrat, wenns Eis mal dünn wird. So, Demokratie ist Volksentscheid und für Sachen wie diese ist ein Volksentscheid sehr angebracht, finde ich! Bestimmte Sachen sollten ausschließlich durch Abstimmung geregelt werden. Gerade solche Dinge mit Reichweite. Natürlich bedarf es da einer gut angelegten Informationskampagne.
Wie auch immer, gut möglich, das viele an eine nationale Protestwahl dachten, dann könnte ich mir aber nicht erklären, wie. Da eindeutig auf den Wahlzetteln was von der EU stand. Finde es dennoch klasse, das jemand mal aufsteht und protestiert.
Deutschland ist dank unserer Politiker ein Mitläuferland geworden. 1996 der Euro -Klar nehmen wir ohne Volksentscheid (Das Volk hätte das wahrscheinlich verhindert). 2001 Afghanistan -Klar schicken wir Soldaten dahin, die Scheisse aufräumen und neu aufbauen dürfen (da waren auch einige aus der Bevölkerung dagegen). 2004 Türkeibeitritt -Klar das Deutschlands Politik SOFORT ohne zu zögern JA sagt (da waren erst Recht einige und teils sogar Türken dagegen, da gabs zB im BMW-Treff einen Riesen-Thread). 2005 die EU-Verfassung -da simmer dabei, das is ja so prima....
Ich finde, es geht zu weit. Eine Währung und gemeinsame grenzübergreifende Zusammenarbeit in Sachen Strafverfolgung ist noch OK. Aber eine EU-weite Verfassung? Zuviel. Solche Sachen MUSS man kritisch betrachten und kann nicht einfach JA und Amen sagen. Mir geths eindeutig zu weit in Richtung Zentralisierung/Monopolisierung. Als wär das Ziel, dem jungen aufmüpfigen USA (die stellen noch net mal ganz Amerika dar) irgendwann zu zeigen, wer größer werden kann. Ich sage, dazu brauchen wir keine Verfassung! Jedes Land sollte seine Kultur, Sprache etc behalten. Es gibt Dinge, die einfach nur auf nationaler Ebene geklärt werden bräuchten, andernfalls laßt uns eine EU Regierung zusammenstellen und die nationalen abschaffen.
--------------
2050= Die EU ist gewachsen, Europa im alten Sinne gibts nicht mehr. Die ehemalige UDSSR kam in die EU 2035, ein genialer Schachzug der EU, sich eine Menge bodenschatzreicher Gebiete zu sichern und Asien geographisch zu verkleinern. Aber nicht nur gegen Asiens Wirtschaft war das eine Kampfansage, auch die ehemalige Supermacht USA, die nur noch ein armseliges Schattendasein führt, hat nix mehr zu lahen; es geht weltweit fast nix mehr ohne die EZB und die EU-Handelsvorgaben. Saudi-Arabien ist auch schon seit 10 jahren dabei, sie haben erkannt, das es besser ist, mit am Strang zu ziehen. Die Beitrittsverhandlungen mit Marokko sind nach fast 14 Jahren auch nahezu abgeschlossen. Mit der Schweiz wird seit 35 jahren schon verhandelt, die brauchen halt etwas länger, sind zähe Verhandlungspartner. Der Euro wird in 5 Jahren abgeschafft, in allen westlichen Industrieländern gibts dann nur noch Digits. In der gesamten EU gilt Esperanto als Mutter- und offizielle Amtssprache (worüber die Engländer ziemlich sauer sind, mußten sie doch eine neue Sprache lernen).
--------------
Soll das mal so enden? Bin ich dagegen und daher hoffe ich, das Holland auch dagegen stimmt. Die EU sollte mal richtige Aufklärungsarbeit leisten und die Länder IMHO generell für die Verfassung (soweit sie als notwendig einzustufen ist) einen Volksentscheid durchführen. Hier ist sie= http://www.flegel-g.de/index-eu-verfassung.html