OK, ich mache mal den Anfang.
Unterschied ist, dass die Provider kein eigenes Netz haben, d.h. sie verkaufen sozusagen nur die Verträge weiter, aber auf eigene Rechnung und in eigenem Namen. So können die Provider natürlich auch eigene Preise bestimmen. Viele Tarife sind aber identisch mit denen der Netzbetreiber. Es gibt aber auch Provider (fast alle denke ich), die zusätzlich eigene Tarife anbieten
Bei den Tarifen kann man nicht pauschal sagen, welche besser sind, oder ob Provider schlechter sind. Es kommt halt auf das eigene Telefonierberhalten an. Was ich empfehlen kann, sind die Tarife von E-Plus (Inklusivminuten) und O2 (zusätzlich Festnetznr., günstige Mobilgespräche)
Zu den Gerätepreisen:
Ein kleines Beispiel: Du zahlst eine Grundgebühr von 10 Euro, macht in 2 Jahren 240 Euro. Das sind die Fixeinnahmen der Netzbetreiber/Provider (NB/P), die sie auf alle Fälle von dir bekommen werden.
Bei den Gerätepreisen haben die NB/P jetzt natürlich Spielraum. Es gibt Provider (TELCO bspw., ehemals RSL COM), die bekannt sind für hohe Provisionen (=günstige Gerätepreise), d.h. sie finanzieren den Gerätepreis zum Teil durch die 240 Euro und machen dadurch weniger Gewinn. Dadurch versuchen sie halt, viele Kunden zu gewinnen.
Jetzt paar Unterschiede Netzbetreiber vs. Provider:
Gerätepreise: Meist sind Provider günstiger. (Bei Online-Händlern sind Preise auch ziemlich günstig, sowohl für Provider als auch für Netzbetreiber-Verträge)
Hotline: Bei den NBs kostenlos, bei den Ps kostenpflichtig. (Ist mir persönlich nicht so wichtig)
Tarife: Kommt halt auf dein eigenes Telefonierverhalten an.
Gerätepreise bei Vertragsverlängerung: Ich habe bis heute nie einen Vertrag verlängert, aber Provider sollen dann sehr schlecht sein, sprich hohe Preise verlangen. Da sind wiederum die Netzbetreiber billiger.
Hoffe, dass ich dir einigermassen helfen konnte. Falls noch weitere Fragen bestehen, immer her damit.

Wo es das T610 grad am günstigsten gibt, kannst du bei guenstiger.de nachschauen.
Noch ein Tip: Wenn du unbedingt das T610 haben möchtest und den Vertrag nicht nutzen wirst, nimm den mit der niedrigsten Grundgebühr.
Ansonsten nimm den Vertrag, der deinem telefonierverhalten am besten entspricht.