Beiträge von m4rco

Hmm... habe gerade das hier gefunden:

EDIT: Hmm... man spricht dann wohl von Summierungseffekt:

Zitat

Das Zusammenwirken beider Klauseln im Mietvertrag bedeutet eine unangemessene Benachteiligung für den Mieter, so dass eine Renovierungspflicht bei Auszug gänzlich entfällt. Zwar kann eine Klausel über die Durchführung von turnusmäßigen Schönheitsreparaturen für sich betrachtet wirksam abgeschlossen werden, jedoch entsteht durch das Zusammenwirken mit einer Endrenovierungsklausel ein nachteiliger Summierungseffekt, der den Mieter unangemessen benachteiligt.

Also §14 - die sogenannte starre Endrenovierungsklausel ist meines Erachtens nach BGH VIII 316/06 ungültig, da hier eine starre Frist (nämlich bei Auszug) vorliegt.

Dies sollte doch eigentlich auch somit rückwirkend auch für §11 gelten, oder? Meint ihr das §14 die evtl. Wirksamkeit von §11 mit aufhebt?

Hallo Community,

ich möchte am 01.09. aus meiner Wohnung ausziehen.

Der Vermieter hat mich nun freundlichst auf folgenden Sachverhalt hingewiesen:

Zitat

Laut Mietvertrag, §11, Absatz 1,2 haben Sie die Schönheitsreperaturen übernommen. Ich darf Sie deshalb darauf hinweisen, dass diese spätestens [...] zum Beendigungstermin durchzuführen sind.

Der Mietvertrag selbst sagt folgendes:

Muss ich renovieren?

Oder kann ich mich auf das "berühmte" BGH Urteil VIII ZR 316/06 berufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Software:

- Habe bisher eigentlich kaum Software-Bugs entdeckt. Allerdings habe ich gestern mal diese Themen-Effekte eingeschaltet und mit MAPS rumgespielt.
    - Ergebnis --> Telefon hängt sich oft auf und reagiert nicht mehr auf Eingaben.
    - Hatte auch einmal aus heiterem Himmel "SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen"

Verarbeitung/Druckpunkte:

Was mir noch aufgefallen ist: Die Druckpunkte der Tastatur sind ja wie vermehrt schon von anderen Usern festgestellt nicht gerade "ideal". Die Rücklöschtaste reagiert sehr schwammig und ich habe auch das Gefühl, dass die gesamte Tastatur auf der linken Seite anders reagiert als auf der Rechten...