Zitat
Original geschrieben von herold
Also, einen Ford mit dem alten überholten TDDi Motor würde ich als letztes empfehlen.
Was du wann und wo als Mietwagen auf irgendeiner Insel gefahren hast ist ja gut und schön, aber da lässt sich nur schwer über ein Fahrzeug ein Urteil bilden.
Genauso kann es dir mit einem VW passieren, dass du eine Gurke erwischt.
Das der TDDi Motor überholt ist, ist von dir richtig erkannt.
Aber genauso überholt sind einige Motoren bei VW - ohne Pumpe Düse ist der Motor nichts anderes als ein TDDi. Der TDDi hingegen ist noch zuverlässiger, Ausfälle des Motors sind kaum bekannt. Fahrleistungen gehen für 90PS in Ordnung, ein 90PS TDi geht auch nicht besser.
Sollte man nun das "Glück" haben, einen VW Pumpe Düse TDi zu kaufen, sollte man bedenken, dass es gerade mit der Pumpe Düse Einheit Probleme geben kann, meist Ausfall / Defekt. Dies bedeutet hohe Werkstattkosten.
Aber nett, dass du den TDCi "lobst":
dies ist in der Klasse derzeit der beste, verfügbare Motor - alleine durch Einsatz von Common Rail. Laufkultur (im Stand deutlich leiser als Pumpe Düse), Verbrauch und Fahrleistungen liegen über einem TDi.
dann wieder zum Thema:
wie ich lese, soll es nun ein Benziner werden.
Da kann ich nur zu mindestens einem 1.6l Hubraum raten - die meisten Test beziehen sich auf 3 oder 5 Türer, wie Fahrleistungen und Verbrauch.
Aufgrund des Kombi Aufbaus hast du vorneweg 50kg mehr Gewicht - da ist ein 1.4er Benziner einfach überfordert. Du sparst zwar vielleicht was am Kaufpreis, aber günstiger, also sparsamer, fährst du damit keineswegs.
Thorsten