Beiträge von cardphone1

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Und wenn ich das direkt mit dem Handy testen will ohne ein UMTS Modem, wie mache ich das dann?

Hab' keine Ahnung! Ich besitze nur ganz altmodische Funktelefone ohne Internet und ohne Bildschirm dafür ordentliche Uhren mit Federwerk zum Aufziehen und so.

Kannst du nicht einfach mittels Tastatur oder Stift die Webadressen des Speedometrieservers eingeben? Dann zwei Klicks und der Rest läuft ohne dein zutun ab, das Ergebnis erscheint auf dem Display. Aber ich kenn' mich nicht wirklich aus mit solchen seltsamen Apparaten...

LG,
    cp

Speedtest

Recht ungünstiges Ergebnis für Congstar :(

Hab eben selber mal getestet, zuerst mittels FN-DSL der Telekom (768/128 kb/s) und danach mittels UMTS-Datenkarte Novatel U-630 (E+, 384/64 kb/s) und das kam zuletzt mit dieser Datenkarte dabei raus :( :

(Ich schreib die Werte mal hierhin, die obige Grafik wird ja irgendwann verschwinden: 274 kb/s DL - 280 kb/s UL, Ping 308 ms, über Server in Frankfurt, E+-Netz)

Eigentlich sollte der Download ein gutes Stück schneller als der Upload von statten gehen, aber wiederholte Test waren beim Download sogar noch langsamer. Ich vermute einmal, daß die Netzwerk-Einstellungen für die UMTS-Datenkarte noch suboptimal sind.

Die restlichen Werte zum Vergleich,

hier die 4 Test mit der Novatel im E+-Netz, der Download war dabei grundsätzlich langsamer, als der Upload (die kb/s-Zahl in der linken Spalte ist das):

2/3/2008 12:02 AM GMT 224 kb/s 283 kb/s 313 ms Copenhagen ~ 200 mi

2/2/2008 11:59 PM GMT 235 kb/s 266 kb/s 228 ms Malmo ~ 200 mi

2/2/2008 11:58 PM GMT 260 kb/s 269 kb/s 313 ms Malmo ~ 200 mi

2/2/2008 11:57 PM GMT 106 kb/s 250 kb/s 322 ms Dusseldorf ~ 250 mi

Und hier mal der Anschaulichkeit halber 4 Tests im DSL-FN der Telekom, für die lokalen Verhältnisse hier normale Werte eigentlich (sog. "DSL-1000, Variante mit 768 kb/s", unser Dorf hat 'ne längere Leitung zum "Verteilerkasten" der TK :( ):

2/2/2008 11:35 PM GMT 738 kb/s 119 kb/s 96 ms Dusseldorf ~ 100 mi

2/2/2008 11:33 PM GMT 751 kb/s 123 kb/s 101 ms Nuremberg ~ 150 mi

2/2/2008 11:32 PM GMT 740 kb/s 113 kb/s 91 ms Frankfurt ~ 50 mi

2/2/2008 11:28 PM GMT 739 kb/s 117 kb/s 114 ms Frankfurt ~ 50 mi

http://www.speedtest.net/results.php

P.S.:
    1.) wer misst, misst Mist - sollte man nie vergessen!
    2.) davon abgesehen, ist die Asymetrie bei Standard-UMTS eigentlich nicht festgeschrieben?
    3.) gibts noch viele weitere Speedometrie-Server, z.B. http://www.performance.fh-trier.de/

Aha, verstehe, zwei, drei oder gar vier verschiedene Stiefel - und dazu alle im selben Schuhschrank!

Das mit der Halbfertigung stimmt, wirkt auf mich ebenso. Aber wenn's schon TV-Werbung gibt, muß sich das schnell ändern, sonst bekommen die potentiellen Kunden schnell den Eindruck, das sei nicht ernst gemeint, sei dilletantisch - unseriös...

Dummerweise muß ich schon morgen dahin, wo ich die Karte hätte praktisch testen können, somit bleibt keine Zeit, was zu bestellen. Weiß man, ob das ICQ-Starterpaket auch vor Ort im Laden erworben werden kann oder nur im Versand erwerbbar ist?

LG,
    cp

Im Grunde stellen die Portierungskosten auch nur Wechselsperre und Abzocke ohne wirklichen Aufwand für diese Herrschaften dar. In Österreich wurden die angemessenen Kosten vor einiger Zeit von der Regulierungsbehörde auf unter 10 Euro errechnet und festgelegt, und das galt solange, bis sich eine Rechtslücke für die 'verarmten' Gelddrucker dort auftat und die verlangten P-Beträge sich vervierfachten...

Wo bleibt hier die deutsche RegTP? Das Gelichter da oben im Regierungsumfeld mischt sich doch anderorts auch in jeden überflüssigen Mist ein!

LG,
    cp

Zitat

Original geschrieben von bene2k1
    Oh sogar TV Werbung?
    Das hätte ich nun mal gar nicht gedacht... Bei so einem Produkt, zumal die Website ja irgendwie "halbfertig" wirkt und nichtmal auf deutsch verfügbar ist (Und das ist ein ganz großes Problem, wenn man in DE etwas verkaufen will...)
    [...]

Doch, Teile sind bereits alternativ in Deutsch oder Englisch verfügbar, siehe Konfigurator. Jetzt sind auch noch weitere Sprachen verfügbar, das war wohl der Grund für die Wartung in den vergangenen Minuten, man spielt neue Versionen ein. Also das wirkt auf mich sehr positiv, es rührt sich endlich was in diesem hochinteressanten Marktsegment...

LG,
    cp

P.S.: Die deutschen FAQs zeigen noch folgendes:

Zitat

F: Kann ich mit United Mobile Datenverbindungen herstellen?
    A: Nein, das ist leider nicht möglich.

F: Kann ich mit United Mobile Datenverbindungen/ UMTS herstellen?
    A: Nein, derzeit wird dieser Dienst nicht angeboten. Falls Sie jedoch unseren Newsletter abonnieren, werden Sie über Weiterentwicklungen wie bspw. UMTS informiert.

http://www.united-mobile.com/c….php?lang=12&idcatside=86

Yuchuuu!

Die zweite Stimme in der Umfrage ist von mir!

Die Werbung im TV usw. scheint bereits zu wirken, Teile der betr. Webseite müssen bereits gewartet werden...

Also ich bin stark interessiert, wenn die Testberichte der "Muss-ich-auch-haben" günstig ausfallen sollten. Ist der angebotene Datenzugang überhaupt was Richtiges für das ganze Internet in seiner Breite, oder nur ein Schmalspur-Gateway für reine WAP-Telefone? Ich meine für Notebook mit GPRS/UMTS-Datenkarte und so.

LG,
    cp

Re: Re: MNP

Dank für dein Interesse, Henning,

per eMail angefragt bei CS habe ich bereits vor ein paar Tagen, aber leider noch nicht die binnen 2 Tagen versprochene Antwort bekommen. Immerhin trägt die autom. Bestätigungsmail eine Bearbeitungsnummer, damit werde ich wohl demnächst einmal telefonisch nachhaken. In die Postpaid-Tarife erlaubt Congstar die Portierung und in meinem Fall bliebe es sogar im selben Netz. Durch die übersichtliche Tarif-Struktur des günstigen A/M/E+-Paktes bin ich inzwischen etwas verwöhnt, daher hat das in etwa vergleichbare Paket Congstar/D1 eine ziemliche Anziehungskraft auf mich...
    Und im Ausland nutze ich ebenfalls Prepaid, die den besuchten Ländern entsprechende Anzahl an Telefonen nehme ich mir einfach mit, damit ich die SIMs nicht wechseln muß!

LG,
    cp

Re: Knoten im Kopf...

Zitat

Original geschrieben von verstraht_er73
    Ich verstehen nur Simbahnhof..;-=)

Das macht nix, verstrahlt_er,

diese Diskussion nützt aber ggf. dem einen oder anderen Problemanden, wenn nicht jetzt, dann ggf. später...

LG,
    cp

Wirklich?

Ok, die Spinner sollten in dem Fall versuchen, den ihnen durch den SIM-Weitwurf angeblich entstandenen pauschalisierten Schaden rechtsordnungsgemäß zu belegen, ich sag' inzwischen meiner Rechtsschutzversicherung Bescheid:

http://www.finanztip.de/tip/rechtslexikon/RL-856-13436.htm
    (pauschalisierte Schadenersatzforderung in AGB darf und kann ggf. widerlegt werden, § 309 Nr. 5 b BGB)

Nee, das Ganze ist ein übler Witz, dessen Hintergrund offensichtlich ist.

Es spricht jedoch unabhängig davon nicht viel dagegen, eine nicht benutzte SIM wegen der verknüpften Rufnummer dem Aussteller freiwillig und frühzeitig und gefälligkeitshalber zurückzugeben, Grund s.o., letzterer kann dann sicher sein, diese Rufnummer darf definitiv sofort neu vergeben werden, es muß nichts mehr erklärt oder abgeklärt werden in einer solchen, eindeutigen Situation.

Jedoch dieser Rückgabegrund entfiele im Fall einer Rufnummernmitnahme, da verbleibt die SIM 'heimatlos' von ihrer ehemaligen Rufnummer getrennt zurück und der Besitzer darf sie ruhigen Gewissens bspw. für seine weiter oben aufgeführten Spielchen mit dem SIMlock behalten, so meine ich.

Übrigens wäre es einmal interessant zu erfahren, ob und wenn ja zu welchen Urteilen es in derartigen Schadenersatzprozessen wg. SIMbehaltens gekommen ist oder, was ebenfalls interessant wäre, die Herstellerpreise der (Massen-)SIM-Karten zu erfahren, also die Abgabepreise inkl. Basis-Programmierung an die Vertriebe.

LG,
    cp

Der einzige generell vernünftige Hintergedanke bei einem Kartenpfand kann meiner Meinung nach nur sein, daß der Kartenbesitzer dadurch einen Anreiz erhält, die SIM bei Nichtgebrauch frühzeitig an den Aussteller zurückzugeben, damit definitiv klar ist, daß die mit der SIM verknüpfte Rufnummer wieder frei wird und sofort neu vergeben werden kann. Andernfalls würde eine nichtverwendete SIM theoretisch bis zum Sanktnimmerleinstag herumschwirren, jedenfalls bis zu dem Tag, an dem sie und die damit verbundene Rufnummer vom Herausgeber widerrufen wird, und das könnte ja mehrere unnütze Jahre dauern.

Wie auch immer:
    Ich hab' für meine Talkline-Xtra vor einigen Jahren im Laden kein Pfand hinterlegt, wär' ja noch schöner!

LG,
    cp