Zitat
Original geschrieben von br16
satfreak
Danke für Ihre Antwort... ist ein wertvoller Hinweis...
Ja.... könnte sein, daß die Anzeige der Empfangsfeldstärke- % nicht mit der Sendeleistung der Karte übereinstimmt. Und da diese Leistung ja auch intern gesteuert wird, könnte ein Absenken der Sendeleistung genau dies bewirken...
[...]
Ich habe übrigens eine externe Antenne- eigentlich die Notebook- Card- Originalantenne, verlängert mit Antennenkabel bis unter die Dachspitze, ich überlege schon, die Antenne nach draußen, auf eine Mastspitze zu setzen.
Ich hatte mal probehalber eine "echte" extern- Antenne dran, wenn auch nur eine billige... keine Verbesserung gegenüber dem Mini- Ding.
Übrigens haben die käuflichen Extern- Antennen auch nur 3 m Kabel...
Alles anzeigen
"verlängert mit Antennenkabel"?
igitt, brrr!!
Daran könnte es liegen! Zu hohe Dämpfung über die Kabel-Länge und an diversen Lötstellen und Steckkontakten.
Am besten mal alles abklemmen und die Originalantenne wieder im Originalzustand anschließen. Die nur 3 Meter Kabel an den käuflichen Magnetfuß- und Klemmantennen haben ihren Grund, da die feinen, flexiblen Antennenkabel hohe Dämpfung verursachen, welche durch die bessere Empfangsposition einer Antenne ggf. nicht ausgeglichen werden kann, aber schon gar nicht die max. Sendeleistung, also die max. Abstrahlung an der Antenne, die wird auf jeden Fall gemindert, ohne, daß man dies zunächst bemerkt, man hat ja üblicherweise kein Meßgerät neben der Antenne stehen, hier liegt auch die Diskrepanz in diesem Fall, da der Sendeverstärker in der Datenkarte die folgenden Kabelverluste nicht mehr ausgleicht! Für lange Antennenkabel, etwa zum Dach-Einbau in großen Kfz, wie Busse, Stretch-Cars, Heckeinbau etc., gibt es jedoch spezielle, FTZ-zugelassene HF-Signalverstärker, welche nur die Kabeldämpfung in beiden Richtungen ausgleichen.
Falls in Ihrer Gegend schlechte Empfangslage vorherrscht, gibt es die Möglichkeit, eine externe S/E-Richtantenne aufzubauen, etwa bei Thiecom zu beziehen. Die sind ähnlich den UHF-TV-Antennen aufgebaut (Yagi etc.), natürlich für die kleinere Wellenlänge konstruiert. Auf der Thiecom-Webseite gibts übrigens auch einiges zum Lesen über das richtige Ant.-Verlängerungskabel in Ihrem Fall, teuer.
Übrigens: warum so förmlich? Ich bin auch vom gleichen Fach und stehe im 8. Lebensjahrzehnt.
LG,
cardphone