Beiträge von cardphone1

    Zitat

    Original geschrieben von Paul-30
    was ist dann mit meinen, seit diesem Zeitpunkt gespeicherten Daten gehen die dann alle verloren ?


    Hast du denn überhaupt einen WHP, der nicht allzulange vor der Installation der VDF-SW liegt?


    Hätte ich dein Problem, würde ich erst mal das Zeugs manuell löschen, wie mehrfach vorgeschlagen, dann mit CCleaner nachwischen. CCleaner reinigt auch die Registry und bietet standardmäßig vor dem Putzen derselben an, eine Sicherungskopie der Reg anzulegen (annehmen!). Bei der Reparatur mittels CC kommen dann sowieso Meldungen, daß irgendwelche Leichen und tote Verknüpfungen gefunden wurden, die auf unvollständige Deinstallation zurückzuführen wären, diese immer löschen lassen. Ich hatte noch nie Probleme damit.


    LG,
    cardphone

    Na, dann wird sich wohl alles finden demnächst...


    Mit dergleichen Richtantenne wie erwähnt hat ein Bekannter eine Richtfunkstrecke über mehrere hundert Meter für einen WLAN-AP aufgebaut. Unauffällig und wetterfest in ein Stück Fallrohr für Regenrinnen aus grauem Plastik eingebaut.


    Wünsche viel Erfolg!



    Für alle, welche sich näher mit Antennentechnik, Selbstbau und Kauf, Selfmade-WLAN fürs ganze Dorf usw. auseinandersetzen wollen, hier einige Links:
    (UMTS-Frequenzen liegen relativ nahe bei den WLAN-Frequenzen)


    http://www.freeantennas.com/
    http://www.wimo.de/cgi-bin/ver…mobilfunk-antennen_d.html
    http://www.informationsarchiv.…bauanleitung-antenne.html
    http://www.h-mpeg.de/forum/viewtopic.php?t=211
    http://martybugs.net/wireless/biquad/double.cgi
    http://www.vhfman.freeuk.com/radio/23cmantennas.html
    http://www.thiecom.de/mobilfunk-antennen.html
    http://www.vallstedt-networks.de/Files/ChipInside.pdf
    http://www.spoofee.com/forums/…p?t=21567&goto=nextnewest
    http://m34.dnip.net/cgi-bin/fo…b=get_topic&f=18&t=000270
    (z.Zt. n. erreichbar)

    Das einfachste/sicherste wird sein, die damals installierte VDF-SW (die gleiche Version!) von der VDF-HP runterzuladen und zu installieren, dann normale De-Installation.


    http://www.vodafone.de/hilfe-s…ischer-support/97000.html
    (neueste Version 9.x, ältere Versionen siehe Menü),


    In der Systemsteuerung/Software sollte übrigens neben dem Punkt "Entfernen" der VDF-SW auch "Reparieren" angeboten werden.


    Nach der Deinstallation mittels dem einfachst zu bedienenden Programm CCleaner (Open Source) das System säubern lassen, dort kann man eigentlich alle Häkchen bedenkenlos setzen, bis auf 'Eingabefeld Verlauf', 'Tray-Benachrichtigungs-Cache', 'Fenstergröße/Ort Cache', 'Benutzerdefinierte Dateien u. Ordner', 'Gespeicherte Formular-Informationen' (also Häkchen nur, wenn man es versteht/will...). Wenn es auf dem Weg Installation/Deinstallation partout nicht klappen sollte, dann halt alles manuell löschen (Programm-VZ usw.) und mit CCleaner nachputzen. Nämlich mit dem Wiederherstellungspunkt ist es so eine Sache...


    Ich hatte auch eine ältere VDF-Connect-SW installiert (v6.x, mitgeliefert zu UMTS-Karte Novatel Merlin U630, HW v2), danach war der Rechner (WinXPhome) merklich langsamer/zäher, was aber nicht zwangsläufig auf diese SW zurückzuführen war, da auch andere Ursachen in Frage kamen. Im Rahmen einer Umzugsaktion auf eine neue Festplatte habe ich dann eh alles kompl. neu installiert und jetzt die neueste VDF-SW (v9.1.x) installiert, vorher bewußt einen WHP gesetzt und nachher erstmal einige Zeit genau beobachtet, ob der Rechner sich ggf. anders verhält (nein, alles i.O.), bevor ich weitere SW installierte. Die VDF-SW ist nun halt mal 'n dickes Paket...


    Wünsche viel Erfolg dem OP!


    LG,
    cardphone

    Sehr gut, sehr informativ, Seitz, dankeschön!


    Da ich mich von eBay gelöst habe, werde ich bei meinem nächsten Besuch in Ö. (evtl. im Juni) mal einen 3-Shop aufsuchen...



    LG,
    cardphone



    edit: igitt! - lese anderswo im Forum, daß die 3-Shops oft gar keine USIM-Karten von 3 vorrätig halten, in welchem Shop in Kufstein oder Lienz kann man dennoch voraussichtlich welche antreffen? Adresse gerne auch mittels PN

    Nachtrag:


    Also nochmal, es mag sein daß die hochaufgestellte Antenne in diesem Fall ein kräftiges Signal am Ende des Antennenkabels liefert, weil der Gewinn durch die Positionierung höher als die ebenfalls erhöhte Kabeldämpfung ist.


    Soweit, so schön!


    Die Kabeldämpfung schwächt aber auch das Signal vom Sender in der Datenkarte hin zur Antenne, was durch deren höhere, bessere Positionierung nicht ausgeglichen wird, sodaß die Basisstation unter der Antenne des Netzbetreibers nur schwach empfängt. Die BS gibt dem Händi/der Datenkarte darauf den Befehl, die Sendeleistung zu erhöhen (so isses jedenfalls bei GSM und UMTS dürfte das ebenso machen), was auch erfolgt, jedoch nur bis zu dem zulässigen Grenzwert - und dann ist Sense! Gut möglich, daß in diesem Fall das in der BS ankommende Signal, trotz hoher Leistungsabgabe der Sendeendstufe der Datenkarte, wegen des langen Antennenkabels zum Dach sehr schwach ankommt und der ganze Regelprozess auf der Seite des Netzbetreibers nun Schritt für Schritt die Übertragungsrate runtersetzt.


    Und der Kunde wundert sich, er sieht auf seinem Display 5 dicke Antennenbalken, daß das Sendesignal seines Gerätes nur schwach bei der BS ankommt merkt er nicht... :)


    In vorliegenden Fall haben wir nach meinem Verständniss eine große, systemwidrige "Unsymmetrie" in der Antennenanlage, welche die eigentliche Ursache der beschriebenen Effekte sein könnte.


    Allerdings bin ich nicht soweit vom Fach, daß ich mich als GSM/UMTS-Fachmann bezeichnen darf, daher: Irrtum vorbehalten!



    LG,
    cardphone


    "verlängert mit Antennenkabel"?


    igitt, brrr!!


    Daran könnte es liegen! Zu hohe Dämpfung über die Kabel-Länge und an diversen Lötstellen und Steckkontakten.


    Am besten mal alles abklemmen und die Originalantenne wieder im Originalzustand anschließen. Die nur 3 Meter Kabel an den käuflichen Magnetfuß- und Klemmantennen haben ihren Grund, da die feinen, flexiblen Antennenkabel hohe Dämpfung verursachen, welche durch die bessere Empfangsposition einer Antenne ggf. nicht ausgeglichen werden kann, aber schon gar nicht die max. Sendeleistung, also die max. Abstrahlung an der Antenne, die wird auf jeden Fall gemindert, ohne, daß man dies zunächst bemerkt, man hat ja üblicherweise kein Meßgerät neben der Antenne stehen, hier liegt auch die Diskrepanz in diesem Fall, da der Sendeverstärker in der Datenkarte die folgenden Kabelverluste nicht mehr ausgleicht! Für lange Antennenkabel, etwa zum Dach-Einbau in großen Kfz, wie Busse, Stretch-Cars, Heckeinbau etc., gibt es jedoch spezielle, FTZ-zugelassene HF-Signalverstärker, welche nur die Kabeldämpfung in beiden Richtungen ausgleichen.


    Falls in Ihrer Gegend schlechte Empfangslage vorherrscht, gibt es die Möglichkeit, eine externe S/E-Richtantenne aufzubauen, etwa bei Thiecom zu beziehen. Die sind ähnlich den UHF-TV-Antennen aufgebaut (Yagi etc.), natürlich für die kleinere Wellenlänge konstruiert. Auf der Thiecom-Webseite gibts übrigens auch einiges zum Lesen über das richtige Ant.-Verlängerungskabel in Ihrem Fall, teuer.


    Übrigens: warum so förmlich? Ich bin auch vom gleichen Fach und stehe im 8. Lebensjahrzehnt.


    LG,
    cardphone

    Re: 3



    Kufstein - ja, das wäre nett von dir, Seitz, wenn du das mal machst und dann hier berichtest, danke. Wie kommt man denn vom Ansehen der 3-Seite zu ebay? Na, egal.


    Der oben verlinkte eBay-Mensch verkauft jedenfalls das "3 Reload Starter Package" für Telefonie und SMS, inkl. Porto für ca. 20,- EUR, inkl. 5,- Guthaben. Möglicherweise muß man jedoch erst den 3-Kundendienst ansprechen, um dieses Telefonie-Starter-Set zum 3Reload-Data-Paket umzumodeln. Oder wer will, kann ja mal den eBay-Verkäufer ansprechen und fragen, ob diese USIM einfach so für den reinen Datentransfer um 80 Cent je MB eingesetzt werden könnte. *)


    Hab' mich übrigens mal auf der 3-HP umgesehen, das steckt ja Hutchison dahinter. Hutchison hatte seinerzeit den Mannesmann(D2)-Verkauf gefingert und dabei kräftig abkassiert. Im Vorstand der österr. Tochter '3' sitzen daher auch einige abgestaubte ex-Mannesmann-Leute.



    LG,
    cardphone



    *) ich nix ebay-MG

    "3Reload Data"


    Also, hab' es jetzt selbst gefunden: eine Prepaid UMTS-SIM (die man auch ohne Hardware erwerben kann), welche den Datentransfer für 80 Cent je MB ermöglicht. Gibts in den "drei"-Shops.


    http://www.drei.at/portal/de/p…e/Einzelpreise_3Data.html


    Hab' allerdings die Vorausbezahlung in den Shops noch nicht verstanden, da wird man doch wohl so eine Art "3Reload-Data Starterpaket" mit der USIM erwerben müssen, was kostet das eigentlich?



    LG,
    cardphone

    Zitat

    Original geschrieben von Blues
    Ich hatte mich damals dann für Orange "entschieden", weil ich da direkt bei meiner Ankunft eine Karte kostenlos bekommen habe. War ehrlicherweise auch sehr zufrieden damit.


    Ich habe dann aber trotzdem relativ schnell in einen Mobilfunkvertrag gewechselt. ;-)


    Das klingt interessant, Blues,


    sind die NL-Orange-Karten immer noch unbeschränkt gültig, mit oder ohne Guhaben drauf? Ich möchte im wesentlichen in den NL erreichbar sein. Hat die Orange-Karte irgendwelche unüblichen Nachteile, verursacht die etwa beim Erwerb hohe Einstandskosten?


    LG,
    cardphone

    Zitat

    Original geschrieben von Celine
    heisst zeugen,dass man jemanden bei sich haben sollte,während man den vertrag schliesst?
    sagen wir mal,ich hatte niemanden dabei,trotzdem kann ich jaim nachhinein sagen ich hab einen angeblichen zeugen,und er tritt auf wenn ich ihm den sachverhalt zuvor schildere,oder?


    besser wäre es,wenn man das ganze vielleicht schriftlich von dem mitarbeiter bekommt.


    Vergiss besser die "Schilderung gegenüber dem angeblichen Zeugen vor dessen Auftritt vor Gericht"!


    Im vorgegebenen Vertrag mit e+ steht sicher ganz deutlich, daß irgendwelche Nebenabreden des Vermittlers (=Händler) mit dem Endkunden der Schriftform und der schriftlichen Bestätigung durch e+ bedürfen. Der OP schreibt übrigens nicht, daß der Händler die mündliche Nebenabrede bestreitet, eher geht aus dem OP hervor, daß der Händler die Sache nachträglich in Ordnung bringen will. Also ruhig Blut und vll. darauf achten, daß Widerspruchsfristen nicht ablaufen, egal, ob die Karten bereits benutzt wurden, oder nicht, das ist sekundär. Ich sage mal voraus: die Sache wird mittels Ruhe, Höflichkeit und vernünftigem Zureden bereinigt, der OP behält seine Händis etc. und das SMS-Paket gibts von e+ obendrauf. Nicht vergessen, daß die Ware SMS zumindest den Netzbetreibern bei praktisch 0 Kosten verhältnismäßig riesige Gewinne generiert.



    LG,
    cardphone