Re: VDF entfernen
Zitat
Original geschrieben von mega
Als ich bei mir die Software entsorgt habe, war der Treiber noch da.
Nur diese novatel-dll fehlte dann, es geht aber auch ohne.
Hallo, mega, danke für diesen Hinweis, klingt gut und probiere ich nachher aus. Du hattest die Datenkarte vor der De-Installation der VDF-SW aber schon entfernt? Ich hake nur so dämlich nach, weil ich befürchte, mir das System beim experimentieren noch irgendwann zu zerschießen.
Die VDF-Anwendung besteht ja aus 2 Teilen, einmal "Vodafone Mobile Connect" und darüber hinaus "Vodafone SMS". Könnte man diese letztere SW installiert belassen bzw. nach der Aktion erneut installieren und zusammen mit MWconn einsetzen? VDF-SMS scheint mir doch recht praktisch zu sein, ist halt nur die Frage, ob dieses SW-Teil unabhängig von der 'VDF Mobile Connect' installiert werden kann.
Übrigens: ich hatte vor einigen Wochen die kompl. VDF-Connect usw. in der Version 6.x installiert (von der CD) und nachher verlangsamte sich der Rechner merklich (Notebook, 1,5 GHz-Celeron, 2 GB RAM), auch wenn keine Datenkarte eingesteckt war und nichts von der VDF-SW sichtbar lief.
Jetzt, so scheint mir, mit der Installation der Version 9.1.x vor ein paar Tagen, stellt sich dieser Zustand erneut ein (OS war neu installiert im Zusammenhang mit einem Plattenwechsel). Ist das 'normal' mit der VDF-SW?
Der Rechner friert öfters richtig ein, vor allem beim Runterfahren, was jetzt häufiger minutenlang dauert, selbst das Anklicken eines Ordners (also nicht mal 'öffnen') funkt nicht sofort und der Mauszeiger friert eine halbe Minute ein. Ansonsten laufen alle Programme, teils zäh, und auch nach einem 'Freeze' geht es irgendwann weiter.
Wäre mal interessant zu wissen, welche nicht unbedingt nötigen Tasks des VDF-Paketes man mittels dem Taskmanager etc. dauerhaft abschießen darf, hat mal jemand nähere Einzelheiten dazu im Forum angemerkt? Ich bin sicher, die negativen Erscheinungen hängen mit der VDF-SW zusammen, aber es kam nicht sofort nach deren Installation bzw. fiel mir zunächst nicht auf. Aus den bisher gelesenen User-Meinungen gewitzt, hatte ich mir vor der VDF-Installation v9.1.x einen 'Wiederherstellungspunkt' angelegt, den ich möglicherweise noch benötigen werde, diese Art der Vorsorge kann ich nur allen anderen VDF-Anwendern ebenfalls empfehlen.
Ich frage mich, was sich die SW-Entwickler gedacht haben, als sie ein Programmpaket von 70 Megabyte (Download) mit nicht wirklich großem Funktionsumfang schnürten, früher gab's Programmierer, die konnten Maschinensprache und mit dem Prozessor noch persönlich schwatzen und ihm kurz und bündig erklären, was er machen soll...
LG,
cardphone