Beiträge von cardphone1

    SIM nicht erkannt


    Tja, so unterschiedlich wie die Umstände sind die Meinungen...



    So, die VDF-SW habe ich de-installiert, Neustart und MWconn (v3.3) ausgeführt, die erforderlichen Eingaben vorgenommen usw. - aber leider:


    "SIM wurde nicht erkannt"


    Die SIM ist von ePlus (Medion/Aldi-Talk) und neu. Ich wiederhole nochmal den Typ der Datenkarte: Novatel Merlin U630, HW Rev. 2, FW v14.4.


    Woran könnte das liegen?



    LG,
    cardphone

    Re: VDF entfernen


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Als ich bei mir die Software entsorgt habe, war der Treiber noch da.


    Nur diese novatel-dll fehlte dann, es geht aber auch ohne.


    Hallo, mega, danke für diesen Hinweis, klingt gut und probiere ich nachher aus. Du hattest die Datenkarte vor der De-Installation der VDF-SW aber schon entfernt? Ich hake nur so dämlich nach, weil ich befürchte, mir das System beim experimentieren noch irgendwann zu zerschießen.


    Die VDF-Anwendung besteht ja aus 2 Teilen, einmal "Vodafone Mobile Connect" und darüber hinaus "Vodafone SMS". Könnte man diese letztere SW installiert belassen bzw. nach der Aktion erneut installieren und zusammen mit MWconn einsetzen? VDF-SMS scheint mir doch recht praktisch zu sein, ist halt nur die Frage, ob dieses SW-Teil unabhängig von der 'VDF Mobile Connect' installiert werden kann.


    Übrigens: ich hatte vor einigen Wochen die kompl. VDF-Connect usw. in der Version 6.x installiert (von der CD) und nachher verlangsamte sich der Rechner merklich (Notebook, 1,5 GHz-Celeron, 2 GB RAM), auch wenn keine Datenkarte eingesteckt war und nichts von der VDF-SW sichtbar lief.


    Jetzt, so scheint mir, mit der Installation der Version 9.1.x vor ein paar Tagen, stellt sich dieser Zustand erneut ein (OS war neu installiert im Zusammenhang mit einem Plattenwechsel). Ist das 'normal' mit der VDF-SW?


    Der Rechner friert öfters richtig ein, vor allem beim Runterfahren, was jetzt häufiger minutenlang dauert, selbst das Anklicken eines Ordners (also nicht mal 'öffnen') funkt nicht sofort und der Mauszeiger friert eine halbe Minute ein. Ansonsten laufen alle Programme, teils zäh, und auch nach einem 'Freeze' geht es irgendwann weiter.


    Wäre mal interessant zu wissen, welche nicht unbedingt nötigen Tasks des VDF-Paketes man mittels dem Taskmanager etc. dauerhaft abschießen darf, hat mal jemand nähere Einzelheiten dazu im Forum angemerkt? Ich bin sicher, die negativen Erscheinungen hängen mit der VDF-SW zusammen, aber es kam nicht sofort nach deren Installation bzw. fiel mir zunächst nicht auf. Aus den bisher gelesenen User-Meinungen gewitzt, hatte ich mir vor der VDF-Installation v9.1.x einen 'Wiederherstellungspunkt' angelegt, den ich möglicherweise noch benötigen werde, diese Art der Vorsorge kann ich nur allen anderen VDF-Anwendern ebenfalls empfehlen.


    Ich frage mich, was sich die SW-Entwickler gedacht haben, als sie ein Programmpaket von 70 Megabyte (Download) mit nicht wirklich großem Funktionsumfang schnürten, früher gab's Programmierer, die konnten Maschinensprache und mit dem Prozessor noch persönlich schwatzen und ihm kurz und bündig erklären, was er machen soll...


    LG,
    cardphone

    VDF entfernen


    Darf ich mal eine Frage dazu stellen, wie ich die Vodafone-Connect-Software (Dashboad 9.1.x) vom System entferne (WinXPhome), ohne damit gleichzeitig die Basis-Treiber für die Datenkarte (PCMCIA, Novatel Merlin U630, seinerzeit von VDF vertrieben) zu deinstallieren? Ich möchte künftig MWconn zur Herstellung einer GPRS/UMTS-Verbindung einsetzen (im ePlus-Netz), MWconn sollte dazu nach meinem Verständnis auf die Basistreiber der Merlin U630 aufsetzen um auf diese Datenkarte zuzugreifen, ich sehe aber bisher keine Möglichkeit, in der Systemsteuerung alleine die Vodafone-Anwendungs-Software zu deinstallieren. Wenn ich auf diesem Wege deinstalliere wird m.W. in einem Aufwasch die komplette Software inkl. der Kartentreiber entfernt. Oder hab' ich da was falsch verstanden? Wie gehe ich vor? Danke für ein paar Tipps.


    LG,
    cardphone

    sfx.exe


    Hallo Paul,


    Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung:


    'sfc.exe' eintippen und 'Enter', mit Option 'scannow'. Mach dich z.B. hier mal schlau:


    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp589,urubrik11.html
    (System File Checker, gehört zum Systemdateischutz, System File Protection, falls mal eine System-Datei unzulässigerweise gelöscht oder überschrieben und nicht automatisch wiederhergestell wurde (bei Installation od. De-Installation eines Programmes/Treibers bspw.), kann man den Fall damit nachher trotzdem noch reparieren)


    Der Vorgang dauert ggf. länger, also evtl. vor dem Zubettgehen starten!


    LG,
    cardphone



    (bin zzt mobil mit Notebook, Vodafon-3G-Datenkarte, Vodafon-Connect-Software und E-Plus :) )

    Das soll vermutlich lauten "Failed to remove ..."


    Ich interpretiere das mal so, daß es fehl schlug (failed), einen von MS "signierten IM Treiber" zu entfernen. Demnach gibts noch Dateileichen und/oder überholte Registry-Einträge, meine ich, was die Überschreibung mit anderen Dateien und Einträgen verhindert. Guck doch mal die beiden erwähnten DLLs mit dem Editor an, ob dies Überreste einer früheren Installation sind, gewöhnlich erkennt man das an den Copyright-Vermerken u.a. Inhalten und benenne die (evtl. im abgesicherten Modus) um, wenn du ganz sicher bist, daß die nicht für windowseigene Zwecke benötigt werden ;)
    Evtl. suchst du aber zunächst nochmal nach einem weiteren Putz-Programm und läßt das durchwischen, such mal nach "system cleaner", "uninstall cleaner" udgl., als Vorschlag für weiter abzuwandelnde Suchwörter.


    Die schwierige Problematik wäre übrigens besser in einem Windows-Forum oder einer Newsgruppe aufgehoben (allgemeine Themen, etwa "*de.winxp......misc" oder so ähnlich.


    LG,
    cardphone



    Nachtrag: es gibt ein windowsinternes Programm, sämtliche DLL-Dateien der Win-Installation auf Echtheit zu prüfen und ggf. automatisch zu erneuern und neu zu registrieren, das braucht aber seine Zeit...
    "Start - Ausführen - ..." usw., den Namen der ausführbaren Datei wirst du mittels Google sicher schnell herausfinden.

    UMTS


    Das war'n ja schon mal 'n paar gute Tipps übrigens, danke rmol und den anderen! Werde bald sehen, ob ich die nächste Zeit öfters rüber in die NL muß und so'n Orange-Dingens brauchen kann. Wie sieht es denn aus mit der Datenfähigkeit dieser Orange-Prepaid-SIMs im UMTS-Netz und welchen Transportpreis verlangen die für das Hinübertragen der gewaltigen Menge von einer Million Byte im orangenen-Netz (NL)? Bestimmt teuer, nicht wahr?


    LG,
    cardphone

    Prepaid! (überwiegend)


    Vorausbezahlung zur Gesprächs-Guthabenaufladung, jedoch hier mittels "automatisierter Lastschrift" (Abbuchung vom Bankkonto) statt Rubbelkarte udgl.



    Postpaid!


    Kann bei diesem Anbieter durchaus vorkommen, da ein laufendes Gespräch, welches das G.-Guthaben aufzehrt und das Gesprächskonto ins Minus laufen läßt, nicht unterbrochen wird und der fällige Saldo erst mit der nächsten Abbuchung ausgeglichen wird (=Nachzahlung). Der Regelfall wird dies jedoch nicht sein, vermute ich, da die "automatisierte Lastschrift" gewiß nicht erst ab 0,- EUR Gesprächs-Guthaben erfolgt, sondern diesem vorhersehbaren Fall in möglichst sicherem Abstand vorauseilen dürfte.


    Das Element der Abbuchung (nach vorher erbrachter Dienstleistung und Rechnungsstellung) war früher mal den Postpaid-Verträgen vorbehalten und wird in der Branche seit einiger Zeit auch mit Prepaid-Verträgen kombiniert.



    LG,
    cardphone

    Na, da ist jetzt guter Rat teuer - oder billig...


    Ich kann dir nur beschreiben wie ich in ähnlichen Fällen bei mir vorgegangen bin (bei älteren Windows-Versionen), wie auch schon andere Ratgeber weiter oben erklärten: alle auffindbaren Verzeichnisse, Dateien, Verknüpfungen etc. des Programmes löschen, vorher im Gerätemanager versuchen, ggf. Modem-Treiber zu deinstallieren, CCleaner drüberlaufen lassen und evtl. vorsichtig die Registry manuell editieren (Einträge mit Bezug auf die VDF-SW löschen, wenn du dir sicher bist. Ich fand bei mir ca. 6 Einträge). Das sollte genügen. Evtl. kannst du dann nochmal eine Neu-Installation dieser Version der VDF-SW versuchen, das sollte dann schon klappen und danach normal de-installieren. Ansonsten halt so lassen, wie es ist. Windows läuft doch ansonsten anstandslos bei dir? GGF. auch mal in einem Windows-Supportforum nachfragen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    LG,
    cardphone