Ganz ruhig bleiben, koewe, selbstverständlich bist NICHT DU für die Korrektheit der vorgelegten Ausweisdaten verantwortlich, dafür ist nur der Aussteller verantwortlich, wer auch immer das gewesen sein mag
, DU bist nur dafür verantwortlich, daß DU diese Daten richtig abliest und eintippst. Ich finde es jedoch gut, daß du diese nun einmal übernommene Aufgabe ernst nimmst und korrekt ausführst!
Darüber hinaus sollten wir wirklich die Kirche im Dorf lassen und vermeiden, uns dem Registrierungs- und Kontrollwahn dubioser Politiker ungebremst hinzugeben. Wenn ich bsbw. über die Straße gehe verlangt man doch auch nicht von mir, jedem anderen Fußgänger meinen Ausweis zu zeigen, "Hallo, ich bins! falls ich dich anrempel, schreib' mir an die Adresse hier 'ne Beschwerde!", oder dem Bürgermeister 'ne Postkarte zu schreiben, "Hallo, gestern um Punkt 3 bin ich über den Bahnhofsplatz gelaufen!"
In der Schweiz wurde vor ein paar Jahren von staatswegen verlangt, daß sich alle bisher unbekannten Prepaid-Inhaber nachträglich mit Ausweis registrieren ließen - und nichts ist aus amtlichen schweizer Kreisen bekannt geworden darüber, daß sich die Zahl der Bankräuber, Verkehrsrowdies, Ehebrecher und in Pfarrer oder Lehrer verliebten Schulmädchen dort merklich vermindert hat. Mit diesen wichtigen Problemen muß man jetzt also irgendwie anders fertig werden, da die Registrierung der Wertkarten nichts half.
Was hierzulande die Geschäftsspartner privat unter sich ausmachen, beim Abschluß eines Prepaid-Vertrages, sollte man diesen überlassen, der Staat (d.h., die Kaste der erwähnten Politiker) sollte jedoch möglichst seine Griffel aus den Angelegenheiten der Leute heraushalten.
LG,
cardphone