Übrigens: Bei meinen Testanrufen eben (über Xtra-Card, direkt bei T-Mobile erworben) wurde mir zwar "Rückruf bei besetzt" angeboten, ich muß das aber extra duch Taste 5 + Anruftaste oder durch *37# + Anruftaste aktivieren, so die Ansage, andernfalls passiert nichts dergleichen. Die SMS wg. dem entgangenen Anruf kommt auf dem angerufenen Händi an. So weit so gut.
Beiträge von cardphone1
-
-
Es werden über die bereits genannten Fälle hinaus bei T-Mobil Xtra (jedenfalls, wenn Xtra über den Reseller "Talkline" erworben wurde) noch weitere absolut unerwünschte bzw. unbestellte Schaltungen vorgenommen, z.B. die "heimliche" Einschaltung bzw. Umleitung auf die Mobilbox bei Nichterreichbarkeit. Früher - vor Jahren - war das noch anders, der User mußte die Funktion bewußt und extra schalten.
Das bei mir die Xtra-Mobilbox eingeschaltet wurde, erfuhr ich zufällig erst, als mich Anrufer gelegentlich darauf aufmerksam machten, daß sich jedesmal nach dem 2./3. Klingeln meine Mobilbox meldete. Offenbar wird diese Rufumleitung auf die Box geschaltet, wenn man einige Tage - oder vielleicht auch nur einige Stunden, nix genaues weiß man nicht - ausgebucht ist.
Man wird über diesen Vorgang auch nicht aktiv informiert bei Wieder-Einbuchung.
Die Box habe ich in den vergangenen 6 Jahren kein einziges Mal abgehört, die interessiert mich überhaupt nicht.
Möglicherweise laufen so auf der Mobilbox Anrufe ein, von denen man nie was erfährt, und springt man nicht beim ersten Klingeln ans Telefon und kriegt den Anrufer an die Leitung, landet der nach wenigen Augenblicken auf der Box und als Angerufener glaubt man, der hat aufgelegt. Somit wird der Anschluß praktisch unbrauchbar für eingehende Anrufe.
Hinzu kommt, daß T-Mobile Xtra (Talkline) offenbar unbestellt und unerwünscht die Unterdrückung der Rufnummernanzeige für ausgehende Rufe schaltet, offenbar ebenfalls dann, wenn man vorher einige Zeit nicht im Netz eingebucht war. Das erfährt man als anrufender Teilnehmer auch nur, wenn der angerufeneTeilnehmer zufällig erwähnt, "Was, du hast schon 10x bei mir angerufen? Deine Rufnummer wird mir nicht angezeigt, dann gehe ich niemals dran!"
Und soeben mittels Testanruf von Xtra (Talkline) auf Xtra (direkt bei T-Mobile erworben) probiert: Rufnummernübermittlung ist schon wieder "von Amts Wegen" ausgeschaltet! Obwohl ich die Rufnummernunterdrückung vor Wochen bewußt abgeschaltet hatte (per GSM-Code). In umgekehrte Richtung (von Xtra direkt auf Xtra von Talkline) funktioniert aber soeben die Rufnummernübermittlung, obwohl die SIM-Karte des anrufenden Händis 1 Woche ausgebucht war. Und man wird auch auf dem angerufenen Händi von T-Mobil per SMS über den entgangenen Anruf informiert (da ich nicht abgenommen hatte).
Alles ist unsicher, man weiß nicht genau wann und wodurch und auf wessen Veranlassung die unerwünschten Schaltungen vorgenommen werden - passiert das schon, wenn man nur durch den Straßentunnel xyz fährt und für 5 Minuten ausgebucht wird, oder erst, wenn man das Händi über nacht ausschaltet, oder erst nach 2 Tagen Akku leer? Sind die internen techn. Optionen von Talkline und T-Mobil nicht aufeinander abgestimmt?
Jedenfalls, das ist kein Telefon-Dienst - dies ist in Wahrheit ein Telefonanruf-Verhinderungs-Dienst! Das ganze läuft bereits in die Richtung Sabotage!
Bin jetzt echt sauer auf die!!
-
Forschung
ZitatOriginal geschrieben von jetstream
Moin moin ich lebe noch,diese Dinger stehen jez tatsächlich in meinem Rücken und ich kann nicht sagen, dass sie mich sonderlich stören. Das Haus an sich ist eine Zumutung, aber Augen zu und durch nach “oben“ – hier ist es fast wie im Eigenheim. Unsere Wohnung wurde von Grund auf Modernisiert mit dem unverbaubaren wahnsinns Ausblick in fast alle Himmelsrichtungen, war es die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Jez ist es bald ein Jahr her und es gibt zum Glück „noch“ keine gesundheitlichen Veränderungen.
An so'nem Wohnblock komme ich öfters vorbei, das Flachdach vollgestopft mit 2 Dutzend Strahlern und rundum alles unverbaut.
ZitatMeine Frage diesmal: Gibt es eine Forschungsstelle welche unsere Ausnahmesituation als Beobachtungs- oder Auswertungsfähig empfindet?
Ich hab' mal das Wort "Mobilfunkstrahlung" in eine Suchmaschine eingegeben: 74.600(!) Links, u.a. mit Bezug zu "Elektrosmog" (1,5 Millionen Links!) und Strahlungsdoktern. Irgendwo hatte ich auch mal eine Weltnetz-Seite dieser Antennenfresser gefunden, jetzt finde ich leider den Link nicht mehr in meiner Sammlung.
ZitatIch werde mich natürlich nicht zu einer Obduktion bereit erklären, noch lebe ich.
Aber Hallo!! Probier doch mal deinen Balkon aus! 10. Stock ...
ZitatAber im gewissem Rahmen und eigenen Interesse, würde ich gerne meine Mitarbeit anbieten.
Lebe wohl!
cardphone
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Wenn Dir die Geschnwindigkeit von HSCSD reicht, kommst Du auch mit GPRS aus ...Lies Dir hier unbedingt alles zum Thema "Wind" durch - das ist eine italienische Prepaidkarte, zu der man eine Datenoption buchen kann, die auch außerhalb Italiens genutzt werden kann und dabei sogar die GPRS-Preise von deutschen Prepaidkarten bei Nutzung in Deutschland (!) deutlich unterbietet. Auch für die "Wind"-Karte gilt natürlich: GPRS-Zugang einmal konfigurieren und es funktioniert überall...
Axelchen
Vielen Dank für den Tipp, Axel, habe die wesentlichen Themen zu "Wind" durchgelesen - sehr, sehr interessant!
Zur preiswerten GPRS-Hardware:
Wind bietet selbst ein USB-GPRS-Modem für 99,- EUR an, inkl. Starterset von 5,- EUR:https://mondowind.wind.it/e-sh…asp?ARTICOLO=2399&noHide=
Das gleiche USB-Modem wird offenbar von einer Firma in Dreieich (bei FFM) in DL vertrieben (unsubventioniert, daher etwas teurer):
http://www.roundsolutions.com/gsm-usb-modem/index.htm
Der Hersteller in Taiwan:
http://www.solomon.com.tw/down…nglish/products/gprs.html
Das Modem verfügt offenbar auch über GSM-CSD und -HSCSD-Funktion, damit hätte man diese "Rückfall"-Optionen zusätzlich.
Werde mir jetzt die ganze Sache nochmal überlegen, wäre interessant, aus Italien das kompl. Set Modem/Wind-Karte mitzunehmen bzw. über Freund "Karlchen" zu bestellen. Sollte man vielleicht mal anregen...
Grüße,
cardphone -
SIM-Karte bearbeiten
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von tw2
"Hat jemand von Euch es schon mal probiert und geschafft, die Liste der bevorzugten Netzwerk auf der WIND-SIM-Karte dauerhaft zu speichern?"
Um mal dieses Thema wieder aufzugreifen.Ich kann nun seit neuestem mit der WIND-Karte auch im UMTS von O2 surfen.
Allerdings hat offenbar meine Karte per OTA auch ein Update gesendet bekommen, weil sich die Liste der bevorzugten Netze auf der Karte geändert hat. Leider nicht unbedingt zum Vorteil. Denn E-Plus ist jetzt in der Liste auch deaktiviert. Es steht nur noch O2 aktiviert drin. Selber permanent editieren kann ich die Liste immer noch nicht. Natürlich kann man manuell nach wie vor ins UMTS von E-Plus, T-Mobile oder O2 reingehen. Aber in den Situationen, wie oben beschrieben, geht er jetzt immer in O2s UMTS. Aber zum Glück kann man da jetzt auch surfen...
Die Liste der bevorzugten Netzwerke steht in einem Bereich der SIM-Karte, welcher sich mit "normalen" SIM-Card-Editoren vom User nicht dauerhaft bearbeiten läßt.
Es gibt aber die Software eines engl. Anbieters, mit welcher dieser Speicherbereich trozdem vom Anwender bearbeitet und auf der SIM-Karte abgespeichert werden kann. Meiner Ansicht nach hatte ich den Link zum Download einer Testversion dieser (nicht kostenlosen) SW früher schon mal veröffentlicht, evtl. meine älteren Beiträge mal durchsuchen. Allerdings dürfte die manuell bearbeitete Liste auch in diesem Fall nur bis zum nächsten Update durch den Kartenherausgeber überleben...
Viel Glück!
cardphone -
Vielen Dank, Uve und Axelchen, für die Tarif-Hinweise,
na gut, ich gehe den Hinweisen bereits nach und werde das weiter verfolgen. Ich bin übrigens über Aldi-Talk bei E-Plus (Prepaid) Kunde.
Ich verfüge noch über derzeit eine ausländische Prepaidkarte und erhalte möglicherweise noch weitere hinzu. Irgendwann würde die Sache dann, so meine ich, doch unübersichtlich - im Ausland Karte wechseln, zusätzlich ggf. UMTS/GPRS-Konfiguration im Notebook ändern bzw. eine vorher angelegte auswählen usw., also umständlich und möglicherweise nicht zuverlässig. Unterwegs kann ich leider nicht stundenlang auf dem Parkplatz stehen und komplizierte Konfigurationsprobleme reparieren...
Und nicht vergessen: erst mal ein(e) UMTS/GPRS-Händi bzw. -Datenkarte (un-subventioniert) anschaffen, das ist alles noch ziemlich neu und un-billig...
Bei Verwendung eines CSD/HSCSD-Händi im Inland kann ich die 4-stellige Kurzwahlnummer der "Magenta-Familie" zum gelegentlichen Online-gehen nutzen, zu einem klaren Minutenpreis, meine Auslands-Prepaid bietet den Zugang zum deutschen Netz ebenfalls zu klaren Cent-Preisen/Minute, analoges Fax ist auch kein Problem und Roamingkosten beim schwätzen fallen nicht an. Wenn man öfters das Aufenthalts-Land wechselt, sind das aus meiner Perspektive klare Vorzüge...
Aber jetzt guck' ich mir erst mal die genannten Händi-Modelle an, danke nochmal und bis denne,
Grüße,
cardphone -
Zitat
Original geschrieben von boecki
spontan würde wir sowas wie 6210, S40, T68, T610 usw einfallen, wobei die Ericsson oder SE-Handys wohl nur bis 28,8kbit/s unterstützen.Uve Held
HSCSD ist in manchen Fällen für größere Datenmengen der wesentlich günstigere zugang
Danke, die genannten Geräte gucke ich mir schon mal an. Bei HSCSD sollte natürlich die max. mögl. Datenrate unterstützt werden, ich glaube, 4 Kanäle gleichzeitig so um die 50 kbit/s.Freue mich auf weitere Tipps von euch!
Muß jetzt weg zu Terminen, bis denne...
Cardphone
-
Zitat
Original geschrieben von Uve Held
Neben dem Mobilephone ist der Netzbetreiber sehr entscheidend, da nicht alle Netzbetreiber in Deutschland HSCSD anbieten.
Wer ist denn Dein Netzbetreiber? Wird von dem HSCSD unterstützt?
Und warum eigentlich HSCSD und nicht GPRS?Der eine Netzbetreiber ist Magenta gefärbt, der andere ePlus, einen dritten lege ich mir nach Bedarf zu...
Ich brauchs nur zum Online-gehen und fürs Faxen.GPRS ist mir noch zu teuer und die Tarife sowieso zu kompliziert.
-
Hallo,
ich suche für den Anschluß ans Notebook ein einfaches Händi mit HSCSD-Modem (Datenkabel). Ich will damit nur ins Internet und eMail übermitteln.
Welches neue oder gebrauchte Modell sollte ich erwerben?
Das Händi sollte mit Datenkabel zu betreiben sein (mögl. USB) und mind. 2-Band-Betrieb erlauben. Außerdem sollte eine externe Antenne anschließbar sein.
Was übersehen?
Was das Händi nicht zu haben braucht:
Keine integr. Kamera,
keine FSE
kein Farb-Display
kein Touchscreen
kein GPRS
kein WAP
kein UMTS
keine Klingeltöne
kein Multimedia
udgl. "Luxus"Vielen Dank für ein paar brauchbare Empfehlungen!
Gruß,
cardphone -
Zitat
Original geschrieben von DeXTRa
Ich find den Preis echt heftig!Da krieg ich 4 Nokias mit Farbdisplays für!
Auch das Telecareplus Handy ist billiger trotz GPS, Touchscreen und Farbdisplay.
Der EVK-Preis hängt u.a. davon ab, mit welchen abgesetzten Stückzahlen in welchem Zeitraum kalkuliert wird. Nokia kalkuliert halt ab Prod.-Start mit weltweit zehn- oder hunderttausenden und mehr über den Handel abgesetzten Geräten binnen soundsoviel Monaten, bspw. 1 Jahr. In diesem Zeitraum sind Entwicklungs-, Vertriebs- u. Produktionskosten + Gewinn usw. reingeholt. Wenn die Stückzahlen für Omas Händi raufgehen, wird vermutl. auch dessen EVK-Preis sinken.
Das colorierte Telecareplus ist von Haus aus auf einen größeren u. evtl. anderen Abnehmerkreis gezielt, möglicherweise noch nicht mal eine völlige Neuentwicklung, entsprechend liegt der Endpreis niedriger.
Gruß,
cardphone