Beiträge von cardphone1

    Auskenner scheinen in im Urlaub zu sein...
    Naja, müssen ja auch mal ausspannen! :)



    Kennt jemand ein großes PDA-Forum an anderer Stelle, wo solche Hardware-Themen eine Rolle spielen? Dann würde ich temporär einfach mal fremdgehen, wenn's gestattet ist.



    LG,
    cp

    Forum "Verschlimmbessern" wäre gut! :top:


    Ja, nee.


    Sicher, nur eine Minderheit hier wird sich an unsere feinen Gerätchen mit dem Löt"kolben" herantrauen, da hast du recht, jedoch der Begriff Lötstation grenzt ziemlich gut verständlich ab, um was es in jenem Subforum geht, nämlich um die tiefergehende Hardwarebastelei mittels (eventuell) der Mikrolötspitze und dem Schraubendreher/Torqdreher. Mein Eindruck ist, daß irgendwie die PDAs in dieser Hinsicht bisher noch keinen rechten Bezugspunkt auf TT finden. Ich hatte dieser Tage selbst eine Hardware-Frage und wußte lange nicht, wohin damit. Schließlich fand ich einen Anknüpfungspunkt zu einem ähnlichen Thema,


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=354272


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=35576


    aber das Umfeld vieler weiterer Themen dort ist eigentlich weitab von 'löten und schrauben' an PDAs gelagert, u.a. Kaufberatung für Hardware. Daher hinein mit umfangreichen PDA-Schraubereien in die "Lötstation", so meine ich, und wenn so, dann sollte das im Untertitel deutlich werden.


    Naja, mal sehen.


    LG,
    cp

    Weiß nicht, wo ich folgendes anmerken soll:


    meiner unmaßgeblichen Ansicht nach, sollte vll. einmal darüber nachgedacht werden, Umbaumaßnahmen, Erweiterungen und Reparaturen der Hardware von PDAs offiziell in das Forum "Lötstation" zu verlagern. Dorts sind jetzt schon die Reparaturen von Händies drinne und die PDAs, auch ohne Telefonfunktion, sind diesen doch recht ähnliche Geräte. Die wenigen Artikel über reine "Lötmaßnahmen" an PDAs sind derzeit ziemlich verstreut in allen Foren bzw. nicht besonders folgerichtig herumliegend, es fehlt die sofort ersichtliche zentrale Anlaufstelle, wie mir jetzt aufgefallen ist.


    Demnach könnte künftig im Titel des Subforums stehen:


    "Lötstation - Alles rund ums Reparieren, Umbauen und Tunen von Händies und PDAs aller Marken".


    Oder?



    LG,
    cp

    Hallo allerseits,


    gewiß hat der eine oder andere von euch schon mal seinen PDA bewußt in Teile zerlegt (ich meine, mit dem Schraubenzieher usw., nicht durch an-die-Wand-schmeißen).


    Wer daher Erfahrung mit dem ordentlichen Auseinanderbauen seines Compaq (bzw. HP) IPAQ H3850 (aus der H38xx-Serie) hat, möchte doch bitte einmal seine diesbezüglichen Kenntnisse an dieser Stelle mit mir teilen.


    Es gibt zwar im INet inzwischen genügend Anleitungen, um den Akku dieses Gerätchens auszubauen, mir fehlt aber ein tiefergehender Ratschlag, um auch das TFT-Display zu tauschen. Dazu muß die Hauptplatine aus dem Gehäuse raus.


    Wie gehe ich denn dazu vor?


    An dieser Stelle vll. mal ein Download-Bildchen von dem geöffneten IPAQ:


    http://rapidshare.com/files/125916554/06270006reduz.jpg
    (Blick auf die Hauptplatine des offenen Ipaq H3850, ca. 230 KB)


    Die gelben Pfeile zeigen auf drei schwarze Plastik-Treibschräubchen (Kreuzschlitz), die ich inzwischen entfernt habe, ebenso wie die zwei silbernen Schräubchen (Torq) bei den blauen Pfeilen im Bild links, womit der kleine Deckel am unteren Ende des Gehäuses gehalten wird (im Bild ist diese inzwischen entfernte Abdeckung noch drauf. Der PDA liegt hier quer vor dem Betrachter, rechts ist im Gebrauch 'oben', dort ist die gesteckte blaufarbige SD-Speicherkarte zu sehen).


    Die zwei grünen Pfeile am oberen Bildrand deuten auf zwei der Plastiknasen, mit welchen das TFT-Display im Gehäuse gehalten wird, ebenso die zwei grünen Pfeile am unteren Bildrand, nur daß hier die Plastiknasen von der Hauptplatine verdeckt werden.


    Ich trau' mich jetzt nicht, mit etwas Gewalt an den Innereien zu zerren, um die Hauptplatine ohne das Display aus dem 'Cabinet' herauszuziehen, wie ich das von anderen Geräten her kenne. Mir scheint, das sitzt noch viel zu fest, irgendwo könnte daher noch ein Teil zum wegschrauben sein, was ich vll. bloß nicht erkenne.


    Der rote Pfeil rechts oben zeigt übrigens auf das unter der Platine sitzende TFT-Display.


    Ich hab' schon an den oben erwähnten zwei Plastiknasen herumgebogen, klar ist, daß die später ein bißchen zurückgebogen werden müssen, um zuletzt das Display herauszunehmen, aber da wackelt auch nix.


    Wo hängt's?


    Hier noch eine Detailaufnahme einer der vier Plastiknasen (grüner Pfeil), welche das Display halten:


    http://rapidshare.com/files/125899571/06270010reduz.jpg
    (Ipaq H3850, Displayhalterung, Detailaufnahme, ca. 120 KB)


    Der rote Pfeil zeigt auch hier auf die Rückseite des TFT-Displays.



    Wem das jetzt alles zu kompliziert war, jedoch von der Zerlegung des Ipaq ein Bild/Video vor dem inneren Auge hat, sollte jetzt vll. einfach mal drauf los tippen, wie er es machen würde. ;)



    Dankeschön für ein paar hilfreiche Tipps!



    LG,
    cp

    Meiner Ansicht nach wirkt das Vergällungsmittel im Spiritus ungünstig auf solch feine Oberflächen, mal abgesehen von dem scharfen Hochprozentigen selbst, jedenfalls sind die Schlieren vom Spiritus ein bekannter Effekt.


    Evtl. regeneriert sich das gewohnte Erscheinungsbild unter dem Einfluß der Luftfeuchtigkeit nach einigen Tagen von selbst, bei beschichteten Röhrenmonitoren hab' ich das nach Glasreinigerbehandlung so erlebt, oder vll. mal nach ein paar Tagen in deinem Fall was Getestetes anwenden:


    http://www.hartware.de/review_803_8.html
    (Praxistest TFT-Reiniger)


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Übrigens, Chefkoch, jeglicher Satz, Halbsatz, Wort, Komma, Strich, Punkt usw. oben ist völlig unmaßgeblich.


    Meine beschichteten Kameraobjektive kriege ich bisher immer noch so sauber: möglichst triefend anhauchen und mit dem feinstmöglichen Tuch (Objektivreiniger aus Spezialpapier sind praktisch leider nicht mehr zu bekommen) zart polieren - und zwischendurch immer wieder anhauchen. Das sollte doch auch auf der "Rückseite" vom Objektiv funktionieren....


    Letztlich könnte man in deinem Fall noch den Hersteller der Ixus um Rat befragen. Was steht denn im Handbuch?



    Viel Glück,
    cp

    Und wenn ich einen derartigen Ipaq noch weitergehend zerlegen muß, bspw. um das Display zu tauschen, wie gehe ich dazu vor? Gibbet es irgendwo Anleitungen? Anleitungen zum Akkutausch finden sich ja inzwischen massenweise...



    LG,
    cp