Beiträge von americo

so wie's auf dem "verlinkten" foto aussieht muss ich also mit dem grauen kabel erstmal an die t-dsl buchse des speedport. und dann telefon und fax ebenfalls in den speedport.
    also eine weitere verbindung zwischen ntba und speedport ist nicht erforderlich?
    muss ich dann den ntba nicht mehr mit dem t-net/t-isdn vom speedport verbinden?

Zitat

Netzwerkkarte vom PC an den Splitter.

müsste wohl netzwerkkarte vom pc an den speedport heissen, oder?

ich habe folgendes problem:
    bestehender anschluss per isdn:
    aus der telefonanschlussdose geht ein direktes kabel in in die buchsen 2a/2b/3a/3b eines t-eumex 504pc-se router.
    Ebenfalls geht aus der telefonanschlussdose kommt per TAE stecker ein kabel in die 2 anschlussbuchsen eines t-isdn NTBA’s.
    Im eumexstecken per TAE ein fax und ein telefon.

Jetzt habe ich bei der t-com einen t-dsl anschluss beantragt.
    Splitter + speedport w 700V habe ich bereits erhalten.
    Wie schliesse ich das ganze jetzt genau an?
    v.a. das "feste kabel" mit den 4 adern aus der telefonanschlussdose?

Eigentlich kommt dafür ja nur der splitter in frage, oder?

Nur haben dessen buchsen jetzt ganz andere bezeichnungen.
    Links AMT a/b- dann La/Lb/W/b2/a2/a/b DSL.
    Wo muss ich jetzt diese 4 adern aus der telefondose anschliessen?
    Ansonsten kann ich ja problemlos nach der anweisung vorgehen.
    Also mittels TAE stecker aus der telefondose ins AMT des splitters.
    Von dort aus der DSL buchse in den DSL anschluss des Speedports.
    Also laut anweisung auf seite 8 der speedport anleitung.
    Oder sehe ich da jetzt was falsch?
    Frage wären also primär das 4-adrige kabel aus der telefonanschlussdose.

ok, danke. ich habe die einstellungen jetzt mal so übernommen.

Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
    Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen.

Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR).
    Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Anrufenden.

was ist aber der unterschied zwischen clir und clor?
    oder steh ich jetzt grade auf der leitung?

ich habe 3dsl, die fritz box 7170, analogen telefonanschluss über die t-com und ein paar fragen.
    als erstes: wie ist das mit der anzeige meiner telefonnummer bei ausgehenden anrufen?
    wo kann ich dies abstellen? ist das eine sache des anschlusses, also über die t-com abzustellen, oder kann ich das irgendwie in meiner fritz box einstellen?
    zweitens: ich hab gestern die firmware auf die mom aktuellste upgedatet. ich habe jetzt 29.04.29 drauf. irgendwie schaltet sich aber jetzt plötzlich der AB nach ein paarmal läuten sofort ein. ist auch dies eine sache der fritz box? denn am meinem telefon (panasonic kx-tg-8120) kann ich da anscheinend nix umstellen, bzw. habe ich ja nix geändert?
    falls diese beiden einstellungen über die fritz box laufen, wo finde ich das?
    wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

also ich habe die fritz box 7170 (UI), firmware ist 29.04.10.
    laut automatischem update gibt's keine aktuellere firmware.

den hall oder leichte verzerrungen habe ich häufiger wenn ich angerufen werde, aber es haben sich auch schon mehrere anrufer drüber beklagt, dass ich schwer oder kaum zu verstehen bin.
    (liegt nicht an meiner niederbayrischen aussprache:-))

bei den anrufen leuchtet zuerst die festnetzanzeige, wenn ich abhebe springt sie auf internet um.

hab jetzt aktuell aber plötzlich auch ab und zu probleme mit dem integrierten AB meines panasonic telefons.
    anrufer sind teilweise kaum zu verstehen.
    wie gesagt teilweise!!!, nicht immer und erst in letzter zeit.

zum klingeln nochmal nebenbei:
    ich wohn in einer kleinstadt. da hab ich's in der vergangenheit mit festnetz öfter so gehalten, dass meine eltern oder bekannte z.b. 3x läuten ließen und dann haben wir uns getroffen oder so. ist nun nicht mehr möglich.

hi batchman,
    herzlichen glückwunsch!!!
    ob du der auserwählte bist, weis ich nicht.
    ich habe jedenfalls meine erfahrungen mit voip gemacht und die sind eher negativ.
    obwohl ich damit leben kann. meine freundin ist stinksauer deswegen weil ich es angeleiert habe:-)
    ich zahle jetzt dann nach den ersten 6 monaten 45 euro für dsl flat, t-com standardanschluss und voip flat. mehr möchte ich ned.
    jetzt mit anderen geräten oder providern rumexperimentieren brimngt nix, da hätte ich gleich bei der t-com bleiben können.

problematisch ist das ganze halt, weil jetzt mit dem 3dsl paket alles in verschiedenen händen ist.
    -telefonanschluss bei der t-com
    -dsl-leitung ebenfalls bei t-com. läuft aber über 1&1
    -router avm
    -telefon panasonic

und ein weiteres problem ist, dass alles auch recht schwierig reproduzierbar ist.
    mnachmal funktionierts recht gut und manchmal wieder überhaupt nicht.

Harlekin,
    nix für ungut, aber welche lösungsvorschläge schlage ich denn aus?
    wenn ich voip nur mittels speziellem, zusätzlichem aufwand problemlos lauffähig machen kann, mir zusätzlich zu den angebotenen paketen noch spezielle dinge dazukaufen muss, hat das ganze doch nicht viel sinn.
    bitte nicht falsch verstehen!!!

aber es kann doch nicht sein, dass überall voip beworben und verkauft wird und entsprechende hardware pakete angeboten werden für dich ich bezahle und wenn ich das ganze dann zuhause habe, muss ich die bezahlte hardware durch andere ersetzen, damit es problemlos funktioniert?

ich hab mir das mit der p2p sache noch nicht genauer angesehen (vielen dank trotzdem schon mal für die links!), aber wenn ich den pc aus habe, sollte dieses problem ja eigentlich nicht betehen, oder sehe ich da etwas falsch?

wie bereits erwähnt treten diese probleme nicht gleichzeitig mit benutzung des pc's auf.

wenn man die probleme mit einem angebotenem softwareupdate oder irgendwelchen routereinstellungen lösen könnte- akzwptiert.
    aber so finde ich es irgendwie für seltsam.

auch was die verkabelung betrifft.
    ich habe das telefon direkt an der dose, keine zusätzlichen kabel oder weiten "übertragungswege" zusätzlich.

also bitte um etwas verständnis, wenn man da seinen unmut kundtut, dass das ganze in der praxis so wie's angeboten wird nicht zufriedenstellend funktioniert.

hallo,
    danke erstmal für eure antworten und tips.
    wie gesagt die qualität schwankt extrem.
    manchmal (eher selten) ist die sprachqualität ok und es gibt keinerlei probleme.
    dann wieder ist es extrem schlecht.
    egal ob der pc an oder aus ist, hat meiner erfahrung nach nix damit zu tun.

was mit "parallel laufenden Programmen wie p2p oder so " gemeint ist, verstehe ich jetzt leider nicht.
    bitte um aufklärung!

die software der fritzbox müsste die aktuellste sein, daran sollte es nicht liegen. und die fritz box wurde mir überall als einer der besten router empfohlen.

das mit den mangelhaften kabeln schliesse ich ebenso aus, denn sonst müssten die probleme ja grundsätzlich bestehen und nicht entweder hall, oder mal knacksen, oder mal keine probleme.
    ich tippe da z.b. eher auf hohe netzwerkauslastung, was von mir ja nicht beeinflussbar ist.

auch habe ich keinerlei lust jetzt mehrere voip anbieter auszuprobieren und wieder mehr zu bezahlen. bin ja erst vor ein paar monaten zu 1&1 gewechselt.
    ich bin von der t-com weg, weil ich einerseits sparen und andererseits die neuen möglichkeiten nutzen wollte.

das mit dem 4x klingeln schaut bei mir folgendermaßen aus:
    bei mir kligelts erstmal 3x--> dann kurze pause (am router leuchtet die festnetzanzeige)--> dann klingelts wieder (jetzt leuchtet internet).
    also 4x klingeln bei mir, beim anrufen teilweise bis zu 10x.
    manche sagen, sie dachten ich sei nicht zuhause und legen wieder auf.
    wenn ich das auf dem handy ausprobiere, klappt's seltsamerweise problemlos.

ich bin seit einigen monaten von einem festnetzanschluss der t-com zum 3dsl angebot von 1&1 umgestiegen.
    ich habe einen analogen festnetzanschluss bei der t-com, die fritz box 7071 und ein panasonic kx-tg 8120 telefon.

nach einiger zeit mein fazit:
    die voip qualität von telefongesprächen ist extrem unterschiedlich, meistens jedoch absolut mangelhaft.
    ständiges rauschen und knacksen, halleffekte, gesprächspartner die sich beklagen, dass sie nix verstehen.
    anrufen die mitteilen, dass sie ewig läuten lassen, bis endlich mal jemand ans telefon geht, obwohl es mein mir höchstens 4x klingelt.

ich weis nicht, wo man bei diesen problemen ansetzen sollte, bzw. könnte.
    aber es nervt zuweilen doch ziemlich. wenn dies der stand der technik ist, kann ich nur dringend davon abraten auf voip zu setzen und jedem empfehlen weiterhin die "normale" durchdachte und funktionierende festnetztelefonie zu nutzen.
    meine schulnote für voip ist im noment 5-6.

hallo,
    also erstmal vielen dank für eure anwtorten.

ich habe mich bisher noch nicht intensiver mit der fritzbox beschäftigt und mich auch nicht mit den "tiefen" der box auseinandergesetzt.
    ich bin erstmal froh, dass alles soweit funktioniert.

deshalb erstmal die frage, wie ich die bandbreite die ich hauptsächlich geschalten bekomme auslesen kann?
    die firmware sollte eigentlich die aktuellste sein (29.04.10)

das mit den Filesharing diensten sagt mir ehrlich gesagt auch nix. sorry für meine unwissenheit.

wie gesagt: i.d.r läuft ja voip bei mir auch problemlos, bis auf die schwierigkeiten mit dem "anklingeln" oder sporadischen "hallproblemen".

also z.b. einem anrufer sagen, "lass 3x läuten, ich ruf dich zurück" etc. is so einfach nicht.

evtl. noch eine zusatzfrage: wenn ich das fritz startcenter aufmache und den button "Fritz!Box" anklicke, erhalte ich die fehlermeldung--> Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden.
    woran kann das liegen. (evtl. in verbindung mit firewall einstellungen?)