Ich glaube, dass Merkel und Co. nicht bedacht haben, dass die deutsche Willkommenskultur, die ja auch schön verbreitet wird von allen Medien, sämtliche Schotten öffnet und jeden in Bewegung setzt, der von einem tollen Leben im reichen Europa träumt. Wer sich jetzt nicht auf den Weg macht, bekommt nie wieder eine solche Chance auf dem Silbertablett serviert.
Ich stimme Merkel zu, dass wir jedem Verfolgten Asyl gewähren müssen, dass wir hier keine Begrenzung einführen dürfen weil dieses ein Menschenrecht ist. Wenn aber ein solcher Freifahrtschein ausgestellt wird und erstmal jeder rein kommt (und nicht mehr gehen muss, obwohl es europäisches Recht ist), müssen zwangsläufig alle Dämme brechen. Folgerichtig werden die Bundesländer jetzt vollkommen überrannt.
Schlimm wäre, wenn die die Stimmung in der Bevölkerung innerhalb kürzester Zeit kippt und sich vom Willkommen in Ablehnung verkehrt. Immerhin sind Muslime diejenigen, die in der der Vergangenheit am wenigsten in der Lage waren, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.
Wenn dann noch eine zeitnahe Wahl ansteht kassieren rechte Geisterfahrer zweistellige Ergebnisse und sitzen in den Parlamenten. NPD mit mehr % als die SPD... dann gucken wir plötzlich ganz, ganz blöd aus der Wäsche.
Man hat sich in der Regierung nicht überlegt welche gesellschaftlichen Schwierigkeiten entstehen wenn man so agiert, wie Merkel es in den letzten Tagen tat. Schon der eigene Koalitionspartner CSU fährt große Geschütze auf, wie ich finde. Die Bundesländer werden auch lauter weil sie keinen Platz mehr haben und es ihnen stinkt, dass man ihnen ungefragt tausende Flüchtlinge auf den Hof stellt und sinngemäß sagt "Jetzt seht zu, wie ihr fertig werdet!"
Es wird noch ganz schön zur Sache gehen...