Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Ist es denn eigentlich auch möglich, dass man ein Paket unfrei per T1 zugestellt bekommt und diese dann innerhalb des Zeitraums selbst gestellen muss?

Ich glaube sowas Mal bei einem UPS Paket gesehen zu haben.

UPS macht das grundsätzlich nur bei Gewerbetreibenden und auch da in der Praxis nur bei wirklich großen Firmen, denn diese Betriebe müssen ja eine Bewilligung als zugelassene Empfänger haben. Das trifft für die meisten Kleinbetriebe nicht zu, die wenigsten Firmen haben einen Zollfachmann, der die von UPS eröffneten T1 nach der Zustellung dann korrekt schließt.

Bei Privatleuten wird es generell nicht gemacht weil die grundsätzlich keine zugelassenen Empfänger sind.

Es macht auch oft keinen Sinn weil die UPS Zollabfertigung einen sehr hohen, guten Qualitätsstandard hat. Wenn ich auch sonst überhaupt nichts von diesem Unternehmen halte (Interessanter Lesestoff für Interessierte:
    klick), aber im Hinblick auf die Zollabfertigung liegt die Messlatte weit oben. Außerdem ist die Zollabfertigung normalerweise kostenfrei.
    Es ist für Privatpersonen und Kleinbetriebe deswegen sinnlos selber verzollen zu wollen. Das macht nur zusätzliche Arbeit, die man sich sparen kann und kostet außerdem noch besondere Gebühren weil das Handling der Sendungen, die ja unter zollamtlicher Überwachung bleiben müssen, sehr umständlich ist.

Re: Zoll

Zitat

Original geschrieben von Straapse
    Hey!
    Ich habe mir bei ebay was bestellt und das kommt aus den USA
    ich schick mal die seite, könnt ihr mir sagen, ob man dort zoll oder sowas bezahlen muss und wieviel?

Der Harry Potter muss verzollt werden, ich würde ihn so eintarifieren.

Es fallen 4,7% Zoll an (auf den Warenwert und 70% der Transportkosten), zusätzlich 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag.

Der Versender soll eine ausführliche Rechnung beilegen, mit Absender- und Empfängerangaben, genaue Warenbeschreibung, den Wert dazuschreiben (am besten sogar einen Ausdruck der Ebay-Auktion) und wenn er perfekt sein will schreibt er auch noch die Warentarifnummer (am besten so formuliert: "HC 9503 0021 900") dazu. Lasse auch eine Telefonnummer auf die Rechnung schreiben, wo du erreichbar bist - steht aber auch alles im Ursprungsartikel dieser FAQ.

Die Ware kommt dann entweder automatisch an deine Haustür, dann musst du dem Paketzusteller die Einfuhrabgaben zahlen (weil die Post oder der Paketdienst sie beim Zoll für dich vorgelegt haben), oder du bekommst, wie vom Vorposter geschrieben, Post vom Zoll und musst beim Zollamt antanzen um die Ware dort zu holen.

Sehr guter Tipp! Zum einen sieht der unbedarfte Zuschauer da mal wie es beim Zoll zugeht - und zum anderen ein echtes Highlight über die Unfähigkeit der Behörde! :top:

Mit 4 Leuten zu blöd die richtige Warentarifnummer für einen tierischen Kunststoffschädel zu finden... da machen sie "Andere Waren aus Kunststoff, hier Schädel" draus - nennen es aber zum einen nicht exakt so, sondern stammeln sich irgendeine andere Formulierung zurecht, und zum anderen ist es schlicht falsch. Das Ding gehört unter 9705 0000 900.

Ein schönes Dokument für den deutschen Beamten-Wasserkopf. Wenn ich damals in der Verzollung in dem Tempo gearbeitet hätte und dann noch solche simplen Sachen falsch gemacht hätte, wäre ich hochkant rausgeflogen...

Tailorstore war bei mir so "naja, ist OK", richtig gute Erfahrungen habe ich mit dem Hemdwerk gemacht. Ein richtiger Reinfall war MiCamisa, obwohl ich die Daten auf der Webseite an ansprechendsten fand.

Beim Hemdwerk stimmte die Passform von Anfang an sehr gut, die Stoffqualität ist erkennbar ordentlich, man sollte sich aber immer klar machen dass der absolut perfekte Sitz erst ab dem 2. Hemd erreicht wird. Dann kann man seine zuvor gemessenen Werte nämlich anhand des gelieferten Hemdes so verändern dass es wirklich optimal ist.

Dass ein Maßhemd bei den Anbietern der 50EUR-Liga nicht im Inland genäht wird und auch nicht in 3 Tagen zuhause ankommt, muss man verstehen. Länger als ca. 4 Wochen habe ich aber nie gewartet.

Alternativen sind noch Dolzer, Fitley oder Mangas in München, aber mit denen habe ich bislang keine Erfahrungen.

Wie man es am Besten anstellt kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Aber ich denke dass es im Idealfall zweigleisig läuft: zum einen braucht er natürlich konkrete Hilfe in der momentanen Situation. Da seid ihr aber offenbar auf dem richtigen Weg - es ist schon mal seeeeehr gut dass dein Vater "Krankheitseinsicht" zeigt und nicht negiert dass er Schwierigkeiten hat. Das ist die Grundlage für jedes weitere konstruktive Vorgehen.

Da es einen Termin beim Hausarzt gibt und auch schon Erfahrung mit einer Klinik vorhanden ist, sehe ich euch da schon mal auf einem guten Weg. Ich hoffe - und wünsche - ihm dass man ihn stabilisieren kann, aber es hört sich ja ganz gut an, vor Jahren hat es funktioniert und er ist jetzt bereit sich erneut helfen zu lassen - also sollte es in dieser Hinsicht laufen.

Das andere sind die - sehr verständlichen - Existenzängste. Super dass der Arbeitgeber bisher so verständnisvoll und konstruktiv reagiert hat. Das lässt hoffen dass er sich weiterhin so verhält.
    Ein AG - wenn er nicht ganz blöd ist und sich nicht abgesichert hat - bekommt das Gehalt eines kranken AN's meistens von der Krankenkasse erstattet, zumindest teilweise. Abgesehen davon dass andere die Arbeit übernehmen müssen ist es also kein Weltuntergang für ein Unternehmen. Warum sollten die deinen Dad jetzt fallen lassen, wenn sie es bisher nicht gemacht haben?
    Wenn das ein "hire and fire"-Unternehmen wäre, wäre er längst nicht mehr da. Ich denke also dass der AG weiter zu ihm steht. Vielleicht kann man ja schauen ob es nach der Behandlung wieder besser läuft, oder ob es ansonsten auf längere Sicht eine Versetzung in eine andere Abteilung, zu einer anderen Tätigkeit geben kann. Müsste man mal mit dem AG thematisieren...

Vielleicht kann das sogar aus einer Therapie heraus geschehen, d. h. dein Vater (oder ihr oder der Therapeut...) wendet sich an seinen AG, fragt sozusagen mit professionellem Beistand mal an, so unter dem Aufhänger "wir erarbeiten mit dem Herrn SiemensmasterXXX-Senior gerade seine weitere Zukunftsperspektive und möchten daher gerne seine Chancen im Berufsleben durchsprechen, damit sowohl er wie auch sein AG zukünftig wieder größtmöglichen Nutzen haben." Wäre mal so eine Idee...

Jedenfalls alles Gute!

Was ist daran nicht zu verstehen? Gibt es einen bewußten, kurzen Widerstand beim Öffnen und am Ende des Schließvorgangs des Sliders bei diesem Handy, und haben Slider ein kleines Spiel - das sind doch klare Fragen.
    Ich hatte gestern im MM irgendeinen Samsung-Slider in der Hand, bei dem es keinen Widerstand gab. Mein E950 hat einen, der genauso aber auch ein "Schleifen" sein könnte. Deswegen die Frage normal oder nicht, bug oder feature?

Im anderen Thread hatte ich vor 1 Woche gefragt und bisher keine Antwort bekommen, deswegen habe ich hier bei dir nachgefragt weil ich dachte dass es simple Fragen sind.

Ob es mir gefällt oder nicht kann mir natürlich niemand sonst sagen. Aber die obigen Sachen können andere Besitzer bei ihren Gerät wohl feststellen.

Ich finde mich allerdings inzwischen damit ab hier keine Antwort zu bekommen und frage dann eben in spezielleren Samsung-Foren. Hier geht's außerdem um die Speicherkarte, also BTT.

Ich bekam aber auf meine Frage in dem anderen Thread keine Antwort. Und so schwer ist es ja nicht zu beantworten ob ein minimales Spiel bei einem Slider ganz normal ist und am unteren Ende ein kleiner Widerstand ist oder nicht...
    Ich bin mit dem Handy zufrieden, wüsste nur aus Interesse gerne wie das bei anderen ist.

Ahhhhhh.... danke! Nee, ich hatte es nicht gefunden weil ich beim Anschließen des Telefons an den PC immer automatisch auf "PC Studio" bestätigt und den Rest nicht beachtet habe - also auch nicht den Zugriff auf "Massenspeicher" wahrgenommen.

Noch etwas anderes: Ich hatte bisher noch nie einen Slider und bin bei 2 Dingen noch unsicher. Das obere Slider-Teil hat in geschlossenem Zustand minimal Spiel, vor allem im unteren Bereich. Geöffnet wackelt es hauchzart wenn man die beiden Slider-Teile "gegeneinander" bewegt. Ich bin geneigt das nicht als schlechte Verarbeitung zu sehen sondern vermute dass das ganz normal ist, weil wenn es leichtgängig sein soll kann es schlicht nicht bombenfest zusammen pappen... Weil ich bei sowas aber seeeehr pingelig bin frage ich sicherheitshalber mal nach ob das wirklich normaler Slider-Standard ist?

Die andere Geschichte: wenn man den Slider auf- und zu schiebt scheint er am "unteren Ende" einen kleinen Widerstand zu haben - das ist Absicht, ja? Damit man das Ding nicht so einfach versehentlich aufschiebt...?
    Es irritiert mich ein wenig weil wenn man den Slider sehr langsam öffnet und schließt (also nicht "zuflitschen" lässt) kommt es eher so rüber als würde vielleicht etwas schleifen.

Wahrscheinlich bin ich in diesen beiden Sachen übertrieben pingelig und das ist normaler Standard. Ich habe mich inzwischen auch daran gewöhnt. Aber lieber frage ich doch mal nach...