Beiträge von Printus

Du darfst Schokolade "zum persönlichen Ge- und Verbrauch" mitführen. Das definiert zwar nicht konkret wieviele Tafeln Schokolade du dabei haben darfst, aber wenn es nicht deutlich mehr ist als man nach normalem Menschenverstand üblicherweise so vernascht, sollte es kein Problem geben.

Wenn die Bekleidung aus 10 Jeans zu 25 EUR/Stück besteht, kann man 7 davon freischreiben, 3 müssen mit 13,5% pauschalisiert werden (wobei 10 Jeans dann auch hart an die Grenze kommen, wo der Zoll den Eigenbedarf nicht mehr sieht und von gewerblichem Import ausgehen könnte - aber das nur nebenbei).

Handelt es sich bei der Bekleidung um ein Kleid mit einem Wert von 200 EUR kann man nicht 175 EUR freischreiben und 25 EUR pauschalisieren - weil das Kleid nur als Ganzes behandelt werden kann. Was dann aber geht: die 200 EUR pauschalisieren, denn man liegt hier ja unterhalb der 350 EUR-Grenze.

Die Uhr im aktuellen Beispiel passt bei keinem der beiden mehr in die Freimenge*, allerdings in den Bereich zwischen 175 und 350 EUR, denn da sind ja weitere 175 EUR Spielraum zum pauschalisieren - und das kann man mit der Uhr zu 171,52 EUR machen.

* (ich habe da jetzt unterstellt dass deine Eltern eher sowas wie die 10 Jeans und nicht das 1 Kleid dabei haben... sollte es natürlich so rum sein passt auch meine Beschreibung nicht mehr - das ist eben eine der Unwägbarkeiten wegen fehlender genauer Infos)

Wie gesagt, man kann da keine verbindlichen Auskünfte geben weil wichtige Infos fehlen. Generell gilt:

Einfuhrfreigrenze sind 175 EUR. Soviel kann man ohne Abgaben einführen (aber Achtung, bei Alkohol, Tabak, Brannt- und Schaumwein, Kaffee etc. weitere Begrenzungen!).

Wenn man mehr dabei hat werden Werte oberhalb der 175 bis zu 350 EUR pauschalisiert, also 13,5% Abgabe nur auf den Warenwert (keine genaue Zollwertberechnung und keine Einfuhrumsatzsteuer, sondern einfach nur 13,5% vom Warenwert und fertig).

Oberhalb von 350 EUR muss regulär verzollt werden, also sowohl Zoll als auch Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden.

Bei deinen Eltern: Bekleidung für 400 EUR entsprechen beim aktuellen Umrechnungskurs (1 EUR = 1,5741 USD) also 254,11 EUR. Die Uhr hat einen Wert von 270 USD = 171,52 EUR.

Jetzt sollte also einer der beiden seine 175 EUR komplett für die Bekleidung verwenden (wird wohl nicht auf den Cent genau aufgehen, aber um das Prinzip deutlich zu machen), dann bleiben von den 254,11 EUR noch 79,11 EUR unverzollte Kleidung übrig.
    Diese nimmt der andere Elternteil in seine 175 EUR Einfuhrfreigrenze. Davon bleiben demjenigen anschließend noch 95,89 EUR. Das reicht dann nicht mehr für die Uhr, denn man kann sie nur "ganz oder gar nicht" freischreiben, aber nicht teilweise.
    Man kann diese noch freien 95,89 EUR aber für andere Mitbringsel nutzen, deine Eltern haben bestimmt noch ein paar sonstige Souvenirs dabei.

Die Uhr kann nun allerdings pauschalisiert werden, d. h. es werden 13,5% von ihrem Wert - das sind 23,16 EUR - fällig.

Deine Eltern sollen sich selbstständig beim Zoll melden (also roter Ausgang nach dem Baggage Claim!) und nicht einfach durch den grünen Ausgang gehen. Wer durch die grüne Tür geht erklärt verbindlich dass er nichts zu verzollen habe und kriegt bei eineer Kontrolle Ärger, wenn doch etwas zu deklarieren gewesen wäre.

Wichtig ist dass deine Eltern Kaufbelege und Kassenbons zu den ganzen Waren parat haben müssen, denn anhand dieser Belege findet die Berechnung statt.

Wichtiger Disclaimer: alles unter der Voraussetzung dass deine Eltern die meistverbreiteten Bedingungen erfüllen und Waren dabei haben. Da hier einige wichtige Details fehlen kann es sein dass sich konkret doch Sachen anders darstellen und dann auch andere Regeln mit anderen Berechnungen nötig werden. Also nicht wundern wenn vor Ort doch noch etwas anderes heraus käme...

Baschdi,

falls du nicht genau weißt was deine Eltern gekauft haben: meistens liegt der Zollsatz für Uhren bei pauschalen 80 Cent pro Stück, mehr oder weniger unabhängig vom Wert der Uhr. Bekleidung wird meistens mit 12% vom Warenwert verzollt.
    Insofern macht es in den meisten Fällen mehr Sinn die Uhr zu verzollen und in den 175 EUR Freimenge die Bekleidung "unterzubringen".

19% Einfuhrumsatzsteuer kommen sowieso noch dazu, sowohl bei der Uhr wie auch der Bekleidung.

Das ist allerdings jetzt nur eine halbgare Aussage weil es im Einzelfall, je nach Lage der Dinge, anders aussehen könnte (Chicken Hawk schrieb schon wieso - viele Regeln, die im Einzelfall zu einem anderen Ergebnis führen können, je nachdem was deine Eltern genau einführen). Dennoch: in den meisten Fällen sollte es so sein wie von mir dargelegt.

Deine Eltern haben beide 175 EUR frei, insgesamt dürfen also Waren im Wert von 350 EUR ohne Probleme eingeführt werden. Sie müssen aber beachten dass das nicht als Gesamtsumme vereinnahmt werden kann, sondern jeder darf nur 175 EUR ausschöpfen. Es geht also nicht dass sie z. B. eine einzelne Ware mit 300 EUR Wert mitschleppen und dann sagen "das verteilen wir rechnerisch auf uns beide".

Die geilste Lösung überhaupt, seitdem habe ich keinerlei Probleme und keinen Aufwand mehr:

Ein Fliegengitter über dem Bett. So ein Mückennetz gibt es im Baumarkt für unter 10 EUR, es muss ja nicht bunt sein wie auf dem Beispielbild.

Seitdem gehört diese verdammte nächtliche Sucherei, wo sich die Mücke befindet, der Vergangenheit an. Diese Netze sind hauchdünn, preiswert, effektiver als alles andere und man hat keinerlei Aufwand mehr.

Seitdem ich dieses Ding habe ist das Problem wirklich gelöst und ich kann absolut beruhigt schlafen, ohne dieses blöde Gefühl "hoffentlich erwischt es mich heute Nacht nicht schon wieder!"

Da schaue ich gerade ins Geplauder-Forum und sehe dass "Bin ich zu "dumm" für TT?" mit einem Schloss versehen wurde. Zugleich wird "Das neue N95 2008/2009 ;)" sowohl hier im Geplauder wie auch unter "Andere Hersteller" rege diskutiert...

Nichts gegen ein konsequent und meinetwegen auch relativ streng moderiertes Forum. Manchmal kommt es mir hier aber etwas zu rigoros vor...

Was war denn schlimm an der "Bin ich zu "dumm" für TT?"-Diskussion? Ich fand dass da jemand eine gute Beobachtung gemacht hat, etwas angesprochen hat, was offenbar mehreren Leuten aufgefallen ist. Dabei war der Umgangston aber völlig okay, es gab keine persönlichen Angriffe, TT wurde auch nicht in negatives Licht gesetzt, es ging nur um die Beobachtung als solche.
    Dass im Rahmen solcher Betrachtungen auch in größeren Zusammenhängen gedacht wird und man nicht nur auf dem einen, einzigen Kernpunkt bleibt, liegt in der Natur der Sache. Gespräche und Diskussionen entwickeln sich nun mal, andere / neue Aspekte werden eingebracht...

Dass völlig sinnfreie Troll-Threads oder solche, in denen in persönliche Beleidigungen abgedriftet wird, beendet werden, ist gut und richtig. Wenn aber auch Diskussionen wie die Genannte ein Schloss bekommen finde ich das "unglücklich", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wo wäre denn das Problem gewesen wenn die Diskutanten sich einfach weiter unterhalten hätten? In der Geplauder-Abteilung sollte sowas kein Problem darstellen, dafür ist dieser Bereich doch eigentlich gedacht... oder etwa nicht?

Ich habe mich in der letzten Zeit des öfteren gefragt warum irgendwelche Threads unnötig sofort ein Schloss bekommen haben. Einige Male fand ich es ziemlich überflüssig weil es wirklich nichts Schlimmes war, was da besprochen wurde. Was durch solche Aktionen hängen bleibt ist der Eindruck, dass nur die gerne gesehenen Themen besprochen werden dürfen.

Andererseits bleibt der Thread "Das neue N95 2008/2009 ;)" aber offen und wurde wohl sogar seitens der Mods hierher verschoben. Dabei gibt es dazu schon einen Diskussionsbeitrag unter "Andere Hersteller" und vor allem: das dort diskutierte Gerät ist nicht nur billigster China-Schrott (meinetwegen, wer's mag...), sondern auch ein unverkennbares N95-Imitat.

Die Anbieter dieses Geräts machen sich schlicht und einfach strafbar weil sie Markenrechte von Nokia verletzen, sie übernehmen ein bekanntes Nokia-Design und einen ebensolchen Namen, sie machen sich das gute Image zunutze indem eine direkte Verbindung zum Nokia N95 hergestellt wird, so im Sinne von "jetzt gibt's das N95 auch in klein". Wer sich ein solches Gerät bestellt macht sich strafbar und bekommt Ärger wenn der Zoll aufmerksam wird.

Also wenn Schloss, dann für solche Doppelpostings, noch dazu wenn dort über Geräte gesprochen wird, die ganz klar Markenrechte verletzen und somit verboten sind.

Gegen "Martyn-Bashing" wird auch nichts unternommen, Seitenhiebe in jedem 2. Thread werden belustigt oder kommentarlos geduldet, auch dann wenn sich User mehrfach mit entsprechenden Kommentaren die Bälle zuspielen.
    Bei sowas erwarte ich eigentlich ein Einschreiten von Moderatoren, es kann nicht sein dass bei sowas jeder mitspielen darf - völlig unabhängig davon was derjenige nun für Meinungen vertritt.

Mir ist schon klar dass jeder Forenbetreiber seine Regeln gestalten kann wie er möchte und wir müssen jetzt nicht unnötige Totschlagsargumente wie "du musst hier ja nicht mitmachen" austauschen. Sowas versteht sich von selber, ist aber IMHO keine vernünftige Politik eines großen, gut geführten Forums.

TT ist doch nicht China, wo "einfach so" die gewünschten Inhalte gepuscht werden und das, was sich einem Mod nicht direkt erschließt, zack, weg...? Lasst die Leute doch plaudern, solange die Umgangsformen stimmen!

Mir ist zwar klar dass hier auch sofort ein Schloss erscheint um das Thema nicht weiter diskutieren zu lassen, aber ich möchte es trotzdem mal zum Ausdruck gebracht haben. Vielleicht wird ja trotzdem drüber nachgedacht...

Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Glück und Zufriedenheit lässt sich doch nicht an finanziellen und materiellen Dingen festmachen!

Jein. Man ist nicht automatisch glücklich wenn man reich ist, sich etwas leisten zu können grundsätzlich noch kein Garant für Zufriedenheit.
    Dass es nun aber viele glückliche Arme gibt dürfte so auch nicht zutreffen, denn permanent kämpfen zu müssen um durch's Leben zu kommen ist schlichtweg anstrengend. Und das nicht nur körperlich, sondern vor allem auch im Kopf, denn man lebt ja in Deutschland eben doch in einem Umfeld, wo "Geld die Welt regiert".

Insofern ist mir das auch wieder etwas zu einfach so zu tun als gäbe es sowieso nie einen Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und finanziellen Möglichkeiten. Manchmal gibt es den schon.

Der Gedanke des Threaderstellers ist durchaus richtig, ich weiß genau was er meint. Es geht weniger darum ob die User hier Akademiker, Facharbeiter oder sonstwie Qualifizierte sind, sondern mehr um den unterschwelligen, aber doch sehr präsenten "Strebsam-und-erfolgreich-sein"-Unterton.

Ich erinnere z. B. an den Thread, in dem jemand 3 Wochen vor der Prüfung seine Verwaltungs-Ausbildung hinschmeißen wollte. Klar kann man da in der Sache nur raten "Tu's nicht!", aber es kam dann doch sehr deutlich zutage dass es nicht nur eine reine Vernunftentscheidung sei die Prüfung mitzunehmen um die Lehre in der Tasche zu haben, sondern dass hier jeder ganz schön ackert um es zu etwas zu bringen - und dieses auch der Weg des damaligen Posters zu sein habe. Sicherheitsdienst (seine Alternative) - bloß nicht!

In den "Zeigt eure Autos"-, "Wohnzimmer" (da war mal was mit Beleuchtungen...)- oder Arbeitsplatz-Threads sieht man - für meinen Geschmack - auch mehrheitlich überdurchschnittliche Ausstattungen. Wenn mal nicht sind es Studenten, die eine hochwertige Ausbildung anstreben und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen guten Job anstreben.
    Jetzt kann man zwar argumentieren dass sich in derartigen Threads primär diejenigen äußern, die gerne mit ihrer hochwertigen Ausstattung glänzen wollen. Ich glaube aber dass es mehr als das ist...
    Gerade bei dem Autothread habe ich seinerzeit selber Postings losgelassen, dass ich den Eindruck habe dass hier ziemlich hochwertige Karren gefahren werden und die Besitzer 12, 13 Jahre alter Preiswertautos kaum präsent zu sein scheinen.

Und auch in diesem Thread: Zwinkern hin oder her, wrywindfall und NoTeen haben sich geäußert - und wieder spiegelt sich dieses "Ich hab's zu etwas gebracht". Nicht dass ich das schlimm fände, im Gegenteil. Aber im Sinne des Threaderstellers zeigen solche Sachen dass er mit seinen Gedanken nicht ganz falsch liegt.