Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Dir ist das offenbar nicht nur egal, sondern Du freust Dich sogar darüber. Vielleicht sollte man bei Mobilfunken mal ähnlich restriktiv vorgehen, z. B. wg. der "gefährlichen Strahlenbelastung" dieser Technik, die im übrigen natürlich genau so herbeikonstruiert ist wie die "Gefährlichkeit" von Sportschützen.
Nein, ich freue mich nicht darüber und ich verstehe auch dass du als Betroffener versuchst mich als depperten Spießer hinzustellen. Das gönne ich dir auch gerne weil man anders spricht wenn man persönlich involviert ist als wenn man nicht betroffen ist.
Wir reden nicht über die Mehrzahl der völlig korrekten Sportschützen, für die bräuchte es eigentlich gar keine Gesetze weil die eh nichts anstellen würden. Die Gesetze und Beschränkungen sollen da greifen wo unkontrollierbare Freaks ihr Unwesen treiben könnten, wo eben genau die seltenen Ausnahmen verhindert werden sollen, bei denen jemand - legal oder illegal, scheißegal
- verfügbare, zugängliche Waffen mißbrauchen KÖNNTE. Diesen Leuten soll unterbunden werden dass sie überhaupt irgendwie an eine Waffe gelangen könnten. Und da muß man ja nicht besonders schlau sein um zu erkennen dass diese Gestalten natürlich viel leichter rankommen wenn in zahlreichen Haushalten Waffen verfügbar sind, als wenn es sie generell in keiner Privatwohnung gibt.
Das Mobilfunk-Beispiel zieht auch gar nicht weil egal wie man zu dessen Gefährlichkeit steht, da kann niemand eine unmittelbare Bedrohung herbeiführen indem er sich einfach nur in den Besitz eines Handys bringt.
Zitat
Ach, und wie wird den illegalen Rasern das Autorennen verwehrt? Würde man die Praktiken des Waffenrechts auf Autos anwenden, müßte jeder 18jährige mit Führerschein seine Fleppe und die Autoschlüssel nach jeder kleinen Fahrt bei einem zentralen Autohof abgeben und dürfte ansonsten nur unter Aufsicht fahren... 
Und was gegen das von Dir geforderte Totalverbot von privaten Waffen spricht? Hast Du schon mal von "persönlichen Freiheiten" gehört? Zumindest vage? Wenn man Deine Äußerungen so liest, springt einen die Gewissheit an, daß dies wohl eher nicht der Fall ist. Dann laß Dir zumindest mal folgendes sagen: Solange ich niemandem einen Schaden zufüge und mich an bestehende Gesetze halte, kann ich tun und lassen, was mir gefällt. Ob Du Dich damit anfreunden kannst, oder nicht... 
Ich nehme dir persönlich deine Integrität ab und gestehe die auch 99% aller anderen Sportschützen zu. Aber ich gestehe sie auch 1% der Leute nicht zu und vor allem geht's auch um diejenigen, die gar nicht erst durch die aktuellen Restriktionen/Gesetze erfaßt werden, sondern die sich ohne Authorisierung in den Besitz einer Waffe bringen können wenn Waffen in Haushalten herumliegen. Was ist z. B. mit sämlichen im Haus ein- und ausgehenden Familienmitgliedern, Freunden, Handwerkern, etc.? Da muß einfach die generelle Möglichkeit von Mißbrauch unterbunden werden.
Persönliche Freiheit ist auch das immer benutzte Argument in den USA. Nur: im Gegensatz zum Auto, wo Mobilität ein wirklich unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens ist, gibt es keinen wirklich notwendigen Grund Waffen zuhause zu lagern. Wenn sie eh nur auf dem Schießstand benutzt werden dürfen reicht es wenn sie dort verfügbar sind.
Einzig und allein Jäger, Polizisten, oder andere wirklich plausibel nachvollziehbare Leute haben einen Grund eine Waffe außerhalb eines Schießstandes zu tragen und dann meinetwegen auch zuhause lagern zu dürfen.
Zitat
Man merkt einfach, daß Du überhaupt keine Ahnung hast, absolut Null! Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß irgendein Sportschütze oder Jäger seine Waffen zuhause auf dem Wohnzimmertisch aufbewahrt, in einer Glasvitrine oder in der Nachttischschublade.
Ich weiß sehr wohl um die Bestimmungen. Vielleicht hast du nicht verstanden dass ich es einfach nur etwas flapsig ausgedrückt habe um den Sachverhalt zu vereinfachen und deutlich zu machen.
Sicher gibt es Bestimmungen wie Waffen zu verwahren sind, letztlich wird es aber nicht streng kontrolliert und es liegen sicher genügend Waffen am Ende doch im Nachtschränkchen, für den Fall der Fälle und genau aus dem Grund, den Christian im Vorposting genannt hat - weil jemand, der sich gegen Einbrecher absichern will, seine Knarre natürlich nicht im verschlossenen Schränkchen stehen hat, wo sie im Fall der Fälle nichts nutzt.
Weiterhin wird in vielen Haushalten de facto ein einfacher Zugang zu Waffen und Munition sein weil jeder weiß wo der Papa am Schlüsselbrettchen die Schlüssel hängen hat.
Die Theorie, wie Waffen zuhause zu verwahren sind, ist die eine Sache. Die Praxis nicht immer, aber bestimmt oft eine andere. Ganz simpel nochmal gesagt: allein die potentielle Möglichkeit, sich in Privathaushalten in den Besitz einer Waffe bringen zu können, wird nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit dazu führen dass Leute es auch tun werden, früher oder später.
Mit Autos passieren zwar auch Unfälle, mit Messern werden auch Leute getötet, aber dem steht wenigstens gegenüber dass diese Gegenstände eigentlich einen anderen Sinn haben und in 99,999999% der Fälle sinnvoll eingesetzt werden, alltäglichen Nutzen bringen und schlicht alternativlos sind. Ohne Messer und ohne Mobilität könnten wir nicht existieren. Ohne Waffen zuhause können wir aber völlig problemlos leben.
Zitat
Wie gesagt: Wenn man keine Ahnung hat,... einfach mal den Nuhr machen.
Wenn Du illegal Musik, Filme oder Software herunterlädst, verstößt Du gegen das Urheberrecht, und dafür werden Dir die Ohren langgezogen. Na und? Solange sich Sportschützen an Gesetze halten, gibt es keinen Grund, ihnen ihre Waffen wegzunehmen.
Aber nochmal: es geht nicht um diejenigen, die eh nix anstellen, sondern den kleinen Rest derjenigen, die allein die potentielle Möglichkeit des Mißbrauchs irgendwann nutzen.
Früher oder später wird es Menschen das Leben kosten, und das nicht weil es eben "unvermeidlich" war wie Autofahren oder Messer zu benutzen um Dinge schneiden zu können, sondern einfach nur weil Leute "aus Spaß" ihre Waffen zuhause haben wollen - aber ohne wirklichen Nutzen. Das einizige plausible Argument dafür war "Trockenübungen". Und das ist IMHO ein mehr als schwaches Argument wenn man dem gegenüberstellt was passieren kann nur weil einige zuhause ein bisschen üben wollen (wenn sie es überhaupt tun).
Zitat
Wie gesagt: Du hast keine Ahnung, und ich halte Dich außerdem für extrem intolerant gegen alles, was Dir nicht paßt. 
Nee, das hat nix mit Intoleranz zu tun weil es geht hier um vermeidbare tödliche Gefahren. Wir reden eben nicht über Wattebäuschchen, sondern Waffen, mit denen Menschen getötet werden können.
Zitat
Mit Küchenmessern, Hämmern und Äxten dürften jedes Jahr mehr Tötungsdelikte und schwerste Körperverletzungen begangen werden als mit sämtlichen legalen und illegalen Schußwaffen zusammengenommen. Na und? Kommt deshalb jemand auf die Idee, ein Verbot von Küchenmessern, Hämmern und Äxten zu fordern? - Na, siehst Du.
Hab ich oben schon etwas dazu gesagt. Das sind Gegenstände, die aber eine zwingende Notwendigkeit haben und die nicht aus dem Haushalt entfernt werden können weil sie unverzichtbar sind.
Mal abgesehen davon dass damit nicht so viele Menschen auf einen Schlag getroffen werden können wie mit Schußwaffen, wo das Krümmen des Fingers ausreicht um selbst aus räumlicher Distanz agieren zu können, während man mit einem Messer oder einer Axt viel näher und angreifbarer an einzelne Opfer herantreten muß. Die Gefährlichkeit dieser Werkzeuge ist also deutlich geringer - nicht für das einzelne Opfer, aber insgesamt gesehen.
Zitat
Neue Argumente sind von keiner Seite zu erwarten, und die Fronten sind, wie immer, völlig verhärtet.
Wenn wirklich nachvollziehbare Argumente da sind werde ich denen folgen. Nur sehe ich keine... nicht weil wir uns im Kreis drehen, sondern weil es einfach keine plausiblen Argumente gibt dass solche gefährlichen Sachen in Privatwohnungen verfügbar sein müssen...