Beiträge von Printus

heute 23.30 Uhr in der ARD - Todesspiel: Volksgefängnis

Im Zuge der aktuellen RAF-Diskussion sicher eine besonders interessante Sendung! Der 2. Teil folgt am Sonntag.

"TV-Dokumentarspiel, Deutschland 1996/97
    Regie: Heinrich Breloer
    Buch: Heinrich Breloer
    Musik: Hans-Peter Stroer
    VPS 23:29

Das Erste zeigt die ursprünglich für November geplante Wiederholung von Heinrich Breloers 1997 entstandenem Zweiteiler "Das Todesspiel" bereits am 11. und 13. Mai.

Der erste Teil - "Volksgefängnis", am Freitag, 11. Mai um 23.30 Uhr - schildert die Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer im September 1977, die ersten Entscheidungen und Gegenmaßnahmen in Bonn, die Fahndung nach den Entführern und das psychologische Drama zwischen Schleyer und den ihn bewachenden Terroristen.

Der zweite Teil - "Entführt die Landshut", am Sonntag, 13. Mai um 00.00 Uhr - beschreibt das Inferno in dem am 13. Oktober 1977 entführten Flugzeug, die Verhandlungen des Bundeskriminalamts mit den Stammheimer Gefangenen um ihre angebliche Freilassung in ein anderes Land. Am Ende steht der kollektive Selbstmord im Hochsicherheitstrakt von Stammheim und die Erschießung Schleyers, der gehofft hatte, die Entführung der Maschine könnte seinem Schicksal nochmals eine Wende geben.

Programmdirektor Dr. Günter Struve zur Vorverlegung von "Das Todesspiel": "Heinrich Breloers Arbeitsmethode der Docufiction ist gerade dem RAF-Thema besonders angemessen. Denn auch nach 30 Jahren gleicht die Rekonstruktion der Ereignisse noch immer einem Puzzle-Spiel mit vielen fehlenden Teilen. Und auf eben diese Weise eines Puzzles nähert sich Breloer in einer Mischung aus Abstraktion und Einfühlung den dramatischen Wochen des sogenannten 'Deutschen Herbstes': Aus Interviews, Eigenrecherchen, Originalmaterial und vielerlei Dokumenten fügt er ein Bild zusammen, das zeigt, wie es gewesen sein könnte. Dass das RAF-Kapitel noch nicht abgeschlossen ist, wird uns in diesen Tagen, in denen immer wieder neue, oft fragwürdige Informationen über die zum Teil noch nicht aufgeklärten Morde auftauchen, bewusst. Deswegen haben wir uns entschieden, Breloers Zweiteiler aus aktuellem Anlass bereits am 11. und 13. Mai noch einmal zu zeigen.""

Zitat

Original geschrieben von tector
    Denn: der Schuldner braucht nur die Ratenzahlung auszusetzen, um die Angelegenheit zu beschleunigen!

Das wird garantiert nicht funktionieren!

Genau so läuft's bei Ungeübten - also nicht unserer Gruppe hier, aber vielen unbedarften Handybesitzern - doch oft mit Handyverträgen: Gerät geht kaputt oder die versprochene Kaffeemaschine nebst DVD-Player kommen nicht an.

Also glaubt man schlau zu sein und bucht die monatliche Grundgebühr zurück um vermeintlich Druck auszuüben.

Was passiert?

Das Handy ist plötzlich tot, man hat einen negativen Eintrag bei der Schufa und bekommt unangenehme Post von Mobilcom. Irgendwann kapieren die Leute dann dass der Handyvertrag bei Mobilcom ist, und die auch die Grundgebühr kassieren - aber nichts mit dem Vermittler zu tun haben, der einem die Kaffeemaschine liefern müßte...

Und so sieht das bei dem Notbook garantiert auch aus. Die Bank interessiert sich für die Rückzahlung der Kreditraten, nicht dafür ob ein Händler dein defektes Notebook repariert...

Ich arbeite in einem Laden für PC's und Zubehör und kann Dir aus erster Hand - weil ich mich um die RMA-Fälle kümmere - viele Geschichten über den "Service" der Hersteller erzählen. Kurz zusammengefaßt: alles Schrott. Selbst Hersteller wie HP und Sony geben sich kaum Mühe. Letztens war ein Vaio 2 Monate unterwegs weil Sony kein passendes Ersatzteil aus Frankreich organisieren konnte... es hat sie überhaupt nicht interessiert dass am Ende der Kette ein Kunde sitzt, der sein Gerät braucht und darauf wartet.

Grundsätzlich mag das schon stimmen, nur wenn jeder immer die absolute Sicherheit wollte könnte kein normaler Mensch mehr ein Auto kaufen oder ein Haus bauen. Gerade in den letzten Jahren, wo die Realeinkommen immer geringer wurden und Erwerbsbiographien eben nicht mehr so laufen dass man mit Sicherheit von 20-65, demnächst 67, im gleichen Unternehmen arbeitet, sind die Sicherheiten für den Einzelnen oft nicht mehr wirklich gegeben.

Ein gewisses Risiko, wenn man krank würde, den Job verlöre oder sich gar nur von seinem Eheweib trennt und unterhaltspflichtig wird, geht fast jeder ein. Jedenfalls jeder Normalverdiener aus der "normalen Mittelschicht".

Wir reden hier über ein Notebook mit einem Preis von 500-1000 EUR und das ist ein überschaubarer Rahmen. Sicher, auch dieses Geld muß inkl. Zinsen erstmal verdient und gezahlt werden.

Aber wer als Student eine eigene Bude hat, seinen Lebensunterhalt bezahlen muß, nicht unerhebliche Summen in Fachliteratur oder andere benötigte Ausrüstung stecken muß und womöglich noch Studiengebühren zu finanzieren hat, der kann wohl kaum so knapp bei Kasse sein dass er nicht 40, 50 EUR im Monat für ein Notebook abzahlen kann. Wenn selbst diese 50 EUR gar nicht mehr gehen funktioniert sein ganzer Lebensunterhalt nicht, behaupte ich jetzt mal.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer besser keinen Kredit zu nehmen wenn es anders geht. Und hier geht's anders, sie hätte ja Zeit erst das Geld zu verdienen und dann zu kaufen.

Zitat

Original geschrieben von jpritzkat
    Super Preis bei Plus, keine Frage, aber:

nur 37 statt 38 Länder auf DVD und nur eine 1GB statt 2 GB-Karte...

Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen...

Aldi Süd hat heute eine 2GB-Karte für 12 oder 13 EUR im Angebot. Mal abgesehen davon dass die in 2 nahegelegenen Albrecht Discountern bereits heute Mittag um 12 weg waren - was eine Unverschämtheit ist und eine Abmahnung wegen Lockangebot nach sich ziehen sollte! - ist die 1 GB-Karte also kein Argument gegen einen Kauf bei Plus.

Welches Land fehlt denn beim Plus? Vielleicht haben die sich nur verzählt und es gibt gar keinen Unterschied. Und wenn doch - es wird vermutlich nur ein Exoten-Land sein, dass einen nicht von seiner Entscheidung für den Plus-Onlineshop abhalten würde...

Ist ein Super-Angebot! :top:

TomTom ist schon nicht schlecht, aber die Firma verscherzt es sich immer und immer wieder durch kundenunfreundliche Entscheidungen...

Es ist absolut üblich dass man seinen Bestandskunden die neuen Kartendaten zu einem Vorzugspreis anbietet - nicht so TomTom, die verlangen von ihren bisherigen Kunden dass sie das Programmupdate inzwischen zum gleichen Preis wie Neukunden kaufen sollen. Und das ist nicht der erste Hammer. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder mal irgendwelche unglaublichen Frechheiten gegenüber der Kundschaft.

Sorry, TomTom, so nicht. Dazu gibt es zu viele Anbieter mit mindestens genauso guten, wenn nicht teilweise besseren Produkten.

Im Augenblick kann man als PNA dieses Angebot empfehlen. Für 350 EUR bekommt man als ADAC-Mitglied das Topprodukt von Navigon, ohne ADAC-Mitgliedschaft kostet es AFAIK 399 EUR.

Zitat

Original geschrieben von grambler
    Gumball3000 ist kein Rennen, es ist eine Rallye, welche legal ist, da es nicht darum geht, wer als erster am Ziel ankommt. Ganz nach dem Prinzip "dabei sein ist alles".
    Natürlich hat dies keinen Einfluss auf die Strassenverkehrsgesetze, diese müssen nach wie vor eingehalten werden. Jeder, der sich nicht an diese Gesetze hält, wird persönlich haftbar gemacht und er allein ist für seine Handlungen verantwortlich.

Nein, so einfach geht das nicht. Es liegt in der Natur der Sache dass Raserei stattfindet und diese Veranstaltung den äußeren Rahmen dafür bietet. Deine Argumentation ist so als würde man sagen Hitler ist nicht für Millionen Tote verantwortlich, er hat sie ja nicht persönlich ermordet...
    Wer eine solche Rallye veranstaltet trägt die moralische Verantwortung und kann sich nicht der Tatsache verschliessen dass die Teilnehmer Leib und Leben anderer gefährden.

Zitat

Natürlich gibt es Idioten, die sich selbst überschätzen und die Risiken nicht einschätzen können, es gibt aber auch verantwortungsbewusste Fahrer die zwar teilweise zu schnell unterwegs sind und dennoch niemanden ausser sich selbst gefährden.
    Im täglichen Strassenverkehr sind diese Deppen genauso vorhanden und da noch in einer viel höheren Anzahl!

Sorry, nimm's nicht persönlich, aber das ist Bullshit. Unangepaßte Fahrmanöver und unangepaßte Geschwindigkeit ist NIEMALS "verantwortungsbewußt". Wer zu schnell unterwegs ist begiebt sich in einen unkontrollierbaren Bereich, bei dem man nicht mehr in der Lage ist alle Faktoren alleine und bewußt zu steuern.

Und dass auch andere Idioten auf der Straße sind ist so gar keine Rechtfertigung! Darf man Leute umbringen weil andere das auch tun?

Zitat

Das der unfallverursachende Fahrer geflohen ist, ist tatsächlich nicht gerade ein Paradebeispiel für ein richtiges Verhalten, scheinbar hat er aber dennoch vorher den Rettungsdienst alarmiert, damit die Opfer versorgt werden. Ich denke mir, dass man in einer solchen Situation doch sehr verwirrt ist und das Urteilsvermögen eingeschränkt sein kann.

Verwirrt ist man wenn man bei solch einer Veranstaltung überhaupt mitmacht. Dass er den Rettungsdienst holt ist keine Kür, sondern die Mindest-Pflicht! Das als Glanzleistung herauszustellen ist ziemlich schräg...

Zitat

Allerdings sollten wir hier aus Respekt den Angehörigen der Unfallbeteiligten gegenüber mit Spekulationen aufhören, denn es ist nicht klar, was wirklich geschehen ist.

Doch, das ist schon klar. Da rasen Vollidioten, die offenbar keinerlei Respekt vor dem Leben, anderen Menschen und vor Gesetzen haben, durch die Gegend und nehmen billigend Tote in Kauf. Und jetzt ist es genau so gekommen wie es zu erwarten war.

Wie der Unfall im Detail passiert ist spielt für die moralische Beurteilung der ganzen Sache überhaupt keine Rolle. Hier ist ein Mensch zu Tode gekommen weil diese Gumball-Schwachmaten einen Unfall verursacht haben - das reicht um sich eine Meinung zu bilden.

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    bei Gumball kommt es nicht aufs Gewinnen an, wer das ernsthaft denkt hat nichts verstanden.

Ich will das jetzt nicht unterstützen aber das ist eine Tatsache. Es ist eine Spaßveranstaltung.

Wenn jemand aus Spaß russisch Roulette spielt kann er das gerne tun. Aber nicht wenn er Unbeteiligte einbezieht! Ich akzeptiere nicht dass man es als Spaßveranstaltung sehen soll wenn mit dem Leben unbeteiligter Verkehrsteilnehmer gespielt wird!

Es ist demnach auch völlig egal was diese Veranstaltung soll oder wie irgendwer sie gemeint hat. Dem muß sich kein Unbeteiligter unterordnen.

Für mich ist diese ganze Veranstaltung eine Sache für gehirnamputierte, gewissenlose Vollidioten. Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber wenn man mit völlig übertriebenen Geschwindigkeiten durch den öffentlichen Straßenverkehr brettert gibt es bei mir zero tolerance und keinerlei Verständnis.

Sicher stellt sich kein Sponsor und kein Veranstalter hin und fordert ausdrücklich gefährliches Fahren und Verstoß gegen Gesetze, aber es liegt doch eindeutig in der Natur der Sache dass das stattfindet und durch diese Veranstaltung auch ganz bewußt herausgefordert wird.

Wenn diese Leute um die Wette rasen wollen sollen sie das auf abgesperrten Rennstrecken oder meinetwegen genehmigten Rallyepisten tun, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Es ist am Ende auch nicht entscheident ob da jemand durch den Verkehrsunfall an sich oder einen Herzinfarkt als Folge des Unfalls starb, es war klar dass es früher oder später Tote geben mußte und dieser Mann würde noch leben wenn er nicht mit diesen Gumball-Schwachmaten zusammen getroffen wäre.

Mir ist völlig schleierhaft wie ein Sponsor diesen Wahnsinn unterstützen kann oder dass man das in irgendeiner Weise cool findet. Da wird ganz bewußt mit dem Leben Unbeteiligter gespielt, und dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Wahrscheinlich wird ja nichts passieren weil der Zusammenhang des Herzinfakrtes mit den Gumball-Vollidioten nicht bewiesen werden kann oder diese doch wieder irgendwie davon kommen. Aber so insgeheim würde ich mir fast wünschen dass die Angehörigen von dem Toten den Verantwortlichen aus dem Porsche erstmal den Scheitel gerade ziehen. Alleine mein demokratisches Verständnis hindert mich daran das wirklich zu begrüßen...

Das sind "Allerweltsanforderungen"...

Es gibt nur 2 Anbieter von Kartenmaterial, nämlich Navteq und TeleAtlas. Von den beiden beziehen alle Navi-Hersteller ihre Daten. Die werden dann in ihren jeweiligen Programmen verwurschtelt. Kartenupdates gibt es regelmäßig, dann kann man sich jeweils das Update kaufen - auch das ist aber im Grunde bei allen Herstellern gleich.

Um Kartenmaterial von Skandinavien zu haben mußt Du eben eine Lösung kaufen bei der ganz Europa, und nicht nur Deutschland oder DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) enthalten ist.

Die entscheidende Frage ist: soll es ein PDA oder ein Standalone-Gerät werden und wieviel wollt ihr ausgeben...

Eine "Schlafphase" dauert ca. 1,5 Stunden, an deren Beginn und Ende man relativ oberflächlich schläft, mittendrin liegen die tieferen Schlafphasen. In diesen Tiefschlafphasen bewegen sich die Augen sehr schnell, wie man festgestellt hat, daher nennt man es REM (Rapid Eye Movement)-Phase.

Grundsätzlich ist es sinnvoll seinem Körper vollständige Einheiten zu gönnen, also 6 oder 7,5 oder 9 Stunden zu schlafen.

Wenn man nur wenig Zeit zum Schlafen hat kann es sinnvoller sein 4,5 anstatt 5 oder 3 anstatt 3,5 Stunden zu schlafen weil man den Körper beim Wecken/aufstehen dann nicht aus den besonders wichtigen Erholungsmomenten, nämlich den REM-Phasen, herausholt.

Ich sehe mir die Show nicht an weil mir das zu trashig ist. Da ich jetzt aber irgendwie doch in diesem Thread gelandet bin: dann gewinnt also dieser Martin gegen den Medlock, weil das ein neuerlicher Skandal ist, der die Sendung ins Gespräch bringt und man kann die Prepaid-Girlies nochmal mit Merchandising von dem Jüngelchen zur Kasse lassen... :D