Beiträge von Printus

Ich denke daß das Problem Nordkorea darin besteht daß es einfach eine Diktatur ist, in der Abweichler und Kritiker brutal beseitigt werden und alles in einem ganz strengen, uralten Führerprinzip diktatorisch regiert wird.

Die Führungsriege hat keinen Anlaß etwas zu ändern weil die sicher wie die Made im Speck leben, und solange niemand mit einem schlechten Gewissen gegenüber der notleidenden Bevölkerung kämpft haben die keinen Grund irgend etwas zu verändern.

Das alles militärisch verändern zu wollen dürfte kaum klappen, und nicht nur weil sie jetzt bewiesenermaßen eine Atombombe haben, sondern man sieht am Irak, an Afghanistan und vergleichbaren Beispielen daß solchen Strukturen nicht durch Soldaten verändert werden können. Alles in dem Land ist auf den Führerkult ausgerichtet, jeder, der etwas zu melden hat, hat Dreck am Stecken. Würde man nun dem ganzen Gebilde den Kopf abschlagen hätte man ein riesiges Land ohne jede Struktur, das ist niemand und nichts, was dann die entstehende Lücke füllen könnte.

Man kann nur hoffen daß direkte Nachbarn, vor allem die Chinesen, Nordkorea jetzt nicht mehr mehr oder weniger geheim unterstützen, sondern aus Eigeninteresse auf Distanz gehen. Immerhin sind die Chinesen so nahe dran daß die ein Interesse daran haben müssen daß in Nordkorea keiner durchdreht in der Führungsetage.

Und dann muß das Land einfach nur "ausbluten", so lange bis "von unten" eine Revolution nach dem Beispiel der DDR stattfindet. Erst wenn die Bevölkerung aufmuckt und das Volk nicht mehr mitspielt wird sich etwas ändern. Das kann man vielleicht geheimdienstmäßig unterstützen, aber mehr auch nicht.

Mit Militär ist da nix zu machen, der Umsturz muß aus eigener Kraft und aus den eigenen Reihen erfolgen. Das "Gute" ist ja daß ein Volk, das irgendwann nichts mehr zu verlieren hat, eher bereit ist sich zu wehren als eins, dem es "relativ" gut geht...

Version 5 funktioniert, möglicherweise bringt TomTom für Nutzer derselben ein Kartenupdate, sodaß man zumindest aktuelle Daten hat. Ganz sicher ist es noch nicht, aber da TT 6 auf vielen Geräten nicht läuft werden sie wohl gezwungen sein es so zu handhaben.

Re: Printus

Moskauinkasso

Ich habe mich auf die Frage nach dem Update auf TomTom 6 bezogen. Da es hier um TT 5/6 geht hättest Du folgerichtig im Pocketnavigationsforum auf die Idee kommen können in die entsprechenden Unterforen zu gehen... ;)

TomTom macht das große Geld mit PNA's, also Komplettgeräten namens "TomTom Go". Das Handy-Navigationsprogramm und die PDA-Variante sind sozusagen nur interessanter "Abfall", mit dem zusätzlich Geld verdient wird.

Man hat nun, weil es die Programmierung für die Komplettgeräte erleichtert, für die Version 6 diverse Veränderungen vorgenommen, die allerdings bewirken daß das Programm nicht mehr so ohne weiteres auf allen Geräten läuft, die man bisher zur Navigation mit TT 5 nutzen kann. Auch wenn TT 5 läuft - fraglich ist ob das Gerät auch TT 6 beherrscht. Dort im Forum heißt es daß genau dieses Problem auf das Nokia N70 zutrifft: es läuft nicht mit TT 6 und ein Update ist also nicht möglich.

Um jetzt aber nicht massig Kunden zu verprellen wird TomTom für alle Nutzer der Version 5 vielleicht ein Kartenupdate bringen, man bekommt also keine neue Version der Software, aber zumindest aktuelle Karten - vielleicht. Das ist besser als nichts, andererseits aber sehr enttäuschend weil man so viele Kunden vor den Kopf stößt.

Noch ärgerlicher ist daß man, anders als in der Szene üblich, den vollen Preis wie ein Neukunde zahlen soll. Bisher war es üblich daß Bestandskunden, die schon Vorgängerversionen des Programms haben, einen Sonderpreis auf neue Programmversionen / Kartenupdates bekamen. Das hat TomTom wohl jetzt abgeschafft, also gleich 2 Ärgernisse.

Offensichtlich scheffelt diese Firma trotz vieler Konkurrenzprodukte noch zuviel Geld, denn Kundenfreundlichkeit ist bei TomTom schon immer ein Fremdwort gewesen und im Augenblick, mit dem Wechsel von TT 5 auf 6, erreicht es seinen vorläufigen Höhepunkt.

Heißt also im Klartext für die hier gestellte Frage nach einem Update auf Version 6: keine Chance im Zusammenhang mit dem N70. Es wird bestenfalls ein Update auf aktuelle Karten geben - wenn es denn kommt - und das dürfte dann fast genauso teuer sein wie eine Neuanschaffung des Navi-Programms.

TT 6 läuft übrigens auch nicht mit dem N73, jedenfalls steht es ebenfalls nicht auf der Kompatibilitätsliste von TT 6.

Zitat

Original geschrieben von client
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die TomTom-Software auf die neuste Version upzudaten? hat da schon jemand Erfahrung?

Die Deppen von TomTom verscherzen es sich gerade mit der kompletten Handy- und PDA-Gemeinde weil sie nur noch für ihre bescheuerten Standalone-Navis entwickeln :mad:

87% aller Navigationslösungen sind Komplettgeräte, da darf man sich nicht wundern - oder doch, weil schließlich ist man zahlender Kunde! - wenn hauptsächlich alles für die TomTom Go's programmiert wird.

Man hat gerade eine ganz neuartige Navi-Lösung programmiert, und das Ergebnis ist daß TomTom6 auf Handys und PDA's nicht mehr so ohne weiteres läuft. Ja, richtig gelesen!!! Nähere Infos hier: klick!

Es wird wohl nur ein Kartenupdate für die 5er-Version geben, und das muß dannauch noch voll bezahlt werden, also kein Vorzugspreis für Bestandskunden.

TomTom sucks!
    :mad: :flop:

Das ist doch eine sinnlose Streiterei! Wie oft muß man denn noch erwähnen daß mal hier das eine Netz, und da vielleicht ein anderes gut ausgebaut ist? Diese pauschalen Aussagen "XY hat ein schlecht ausgebautes Netz." sind doch genauso uralt wie unsinnig.

Aber mal etwas anders. Man muß auch mal sehen daß es die Discounter sehr einfach haben gute Preise zu machen, denn die satteln ja nur auf eine bestehende Technik der Netzbetreiber auf. Würden Simyo, Simply, Tchibo, Penny, Aldi und wie sie alle heißen eigene Masten aufstellen müssen wären die Preise da auch ganz anders.

Insofern habe ich erstmal Verständnis daß es für die No frills natürich einfach war/ist sich als kleiner Nischenanbieter hinzustellen, der nur eine handvoll Kunden haben will - nur so viele daß der Netzbetreiber, der sein Mobilfunknetz dazu zur Verfügung stellt, nicht den Eindruck hat Kunden durch den Billiganbieter zu verlieren, sondern im Gegenteil durch eine Billigmarke unter dem eigenen Dach noch zu profitieren.

Als Kunde kann ich natürlich einfach nur Minutenpreise und Grundgebühren vergleichen und feststellen daß die No frills-Anbieter fast immer preiswerter sind als der Netzbetreiber. In Zeiten knapper Kassen und hoher Arbeitslosigkeit und auch weil unsere Mobilfunkpreise eh sehr hoch sind, im Vergleich mit dem Ausland, ist es legitim wenn der Verbraucher dann lieber zum Billiganbieter geht, bei dem er im gleichen Netz genauso gut telefonieren kann.

Nur muß man als Verbraucher dann auch sagen: wer nicht die höheren Gebühren der Netzbetreiber zahlen möchte, darf sich nicht beschweren daß die Mobilfunknetze hier oder da mal nicht gut ausgebaut sind. Wie gesagt, Aldi und Co. sorgen nicht dafür daß E Plus mehr Sendemasten bekommt...

Man sollte also unabhängig von den konkreten Preisen in diesem oder jenem Vertrag auch sehen daß zu angenehmem mobilen telefonieren doch ein bißchen mehr gehört als einfach nur ein preiswerter Discounter, der sich in irgendeinem Netz draufsattelt.

Im übrigen fallen auch die Preise der Netzbetreiber. Vielleicht nicht so rasant wie bei den Discountern, aber letztlich müssen sich auch die teuren Anbieter bewegen, bzw. wenn sie es nicht tun und alle zu den Preiswert-Anbietern rennen "stirbt" irgendwann der Netzbetreiber - und der Billiganbieter aber auch, weil seine Betriebsgrundlage weg ist.

Ich verstehe auch daß ein Netzbetreiber, der vor 1, 2 Jahren die doppelten Gebühren verlangen konnte, jetzt erstmal schauen muß wie er sich bei immer weiter fallenden Einkünften durch Flatrates oder den Kostendruck durch die Discounter weiter finanzieren kann.

Natürlich vergleiche ich als Verbraucher auch die Preise und frage mich auch warum ich bei Netzbetreiber A das Doppelte bezahlen soll wie bei Discounter B, der im selben Netz alles anbietet, was ich brauche. Ich sehe aber andererseits auch über den Tellerrand und bin mir darüber klar daß Dinge einen gewissen Wert haben, finanziert werden müssen, und ein "Hauptsache billig, am besten kostenlos" nicht funktionieren kann.

Wir alle möchten leben, mit unseren Jobs gutes Geld verdienen, ohne ständig im Vergleich mit dem billigsten Billiganbieter stehen zu müssen. Man sollte nicht völlig überhöhte Preise zahlen, aber auch verstehen daß manche Dinge ihren Wert haben und fair bezahlt werden müssen, und das kann nicht gehen wenn jeder immer nur den kurzfristigen Nutzen durch den absolut günstigsten Preis sieht aber nicht bereit ist sich auch Dinge wie Service, Forschung, Entwicklung, nachhaltige Denkweise usw. etwas wert sein zu lassen.

Es geht mir da weniger um konkrete Zahlen und "wieviel zahle ich hier zuviel oder da zu wenig", sondern mehr darum daß sich in den Köpfen die Einstellung verändert daß es alleine nur um den Preis geht. Wir müssen uns heute auch Gedanken darum machen daß neben dem Preis auch weitere Faktoren in Kaufentscheidungen einfliessen müssen, weil wir uns sonst langsam aber sicher kaputt rationalisieren.

Was in jedem Fall stimmt ist daß Siemens wirklich sehr gut bezahlt und trotzdem eine Menge Pappnasen dort herumrennen. Meine Ex arbeitet bei Siemens und wenn ich sehe was die jeden Monat an Kohle nach Hause schleppt, das ist schon weit überdurchschnittlich für das, was sie macht. Vor allem kommen da noch diverse Sonderzahlungen oben drauf: Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, jährlich steigende Prämie für die Betriebszugehörigkeit, Prämie für "Übererfüllung" des Plans.
    Es ist tatsächlich so daß man dort Anfang des Jahres eine Prämie, die nach 5-10 Jahren fast die Höhe eines halben Gehalts hat, einfach nur dafür bekommt daß man zur Firma gehört! Und die Planübererfüllungs-Zahlung gibt es auch seit Jahren, es kommt niemand auf die Idee daß verbesserte Fertigungstechniken dann eine Anpassung des Plans zur Folge haben müßten.
    Zumindest für ihren Bereich kann ich sagen daß die Leute dort eh schon tolle Gehälter auch noch durch solche, mehrere tausend EUR umfassende Sonderzahlungen versüßt bekommen - und sie ist nicht im Management, sondern "normale Mitarbeiterin".
    Wenn ich dann höre was und wie da teilweise gearbeitet wird... ich denke daß viele dieser Mitarbeiter mal für 1 Monat ein Praktikum in einem anderen Unternehmen machen müßten, damit sie sehen wie es anderswo läuft, und vor allem was man da für seine Arbeit bekommt. Ich glaube die würden ganz schön mit den Ohren schlackern.

Andererseits heißt das aber auch: wenn im Handywerk genauso gemütlich gearbeitet wurde wie in der Abteilung, wo meine Ex schafft, wundert es einen nicht wirklich daß man den Anschluß verloren hat. Nun gut, das ist jetzt passiert.

Es heißt auch: Bei Siemens scheint genügend Geld zu sein um die Handyleute irgendwie mitzuziehen. Ich glaube nämlich andererseits nicht daß die Personalkosten das eigentliche Problem sind/waren, auch wenn das immer wieder gerne so dargestellt wird.
    Das Problem war/ist daß die Handys nicht mehr konkurrenzfähig waren, was aber nicht an den Produktionsmitarbeitern liegt.

Eben, warum so kompliziert? Mit der Tracking-Nummer rufst Du bei UPS an und läßt die Lieferadresse ändern. Kannst Du auch noch machen wenn der Lieferant das erste Mal da war, auf der Benachrichtigungskarte steht wie man die Lieferadresse verändern kann.

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Das N73 ist ab sofort bei O2 bestellbar. Lieferzeit ca. 2 Wochen bei einem regulären Preis von 129,95€. Farbe: silver/plum

Das wäre ja überraschend preiswert... ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet.

EDIT: In welchem Vertrag kostet es 129.95? Wahrscheinlich nur im teuersten, wer nur einen kleinen Wenigtelefonierer-Vertrag hat zahlt vermutlich doch 250 EUR :mad:

Sicher, es wird wohl Weihnachtsangebote geben. Aber im Augenblick gibt es Herbstangebote, davor waren die Sommerangebote... irgendeine Aktion läuft immer.

Du mußt ja auch nicht unbedingt auf Kamera und mp3-Player verzichten, es gibt ja durchaus die Möglichkeit das "mitzunehmen" wenn Du jetzt ein Handy kaufst. Schau halt einfach mal bei den Prepaid-Angeboten, da finden sich Angebote.

Jedenfalls solltest Du immer ein Set aus Karte und Handy kaufen, alles andere ist viel zu teuer und ich würde auch nicht 450 auf den Kopf hauen... Maximale Ausgabe sollte das o2-Angebot mit dem SE K750 sein, welches ich Dir oben genannt habe.