Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von jerry79
    hey, hat schon jmd neue infos fuer das n73 bei o2?

Hab vorgestern mit der VVL-Hotline gesprochen, N73 soll übernächste Woche verfügbar sein.

Ab November gibt es auch Weihnachtsangebote, wenn Du also die Füsse noch ne Woche länger stillhalten kannst könnte sich das rentieren... vielleicht.

Am besten läßt Du dich auch nicht auf das erste Angebot ein, sondern wartest ein paar Tage oder sogar bis kurz vor Vertragsende und verhandelst dann nochmal. Die Preise und Angebote werden immer besser, je näher das Vertragsende kommt.

Wichtig: mit einer Kündigung in der Hand hast Du eine bessere Verhandlungsposition als wenn Du sowieso in eine Verlängerung rutschst, insofern würde ich pro forma kündigen. Kostet 55 Cent Porto und 2 Minuten Schreibarbeit, dürfte sich aber um ein Vielfaches auszahlen.

Welche Rücklagen da sind und wieviele Kunden man hat dürfte wohl in keinem Fall eine Rolle spielen. Auch ein kleiner Netzbetreiber kauft immer noch in Stückzahlen, wo er maximale Mengenrabatte bekommt. TM wird kaum bessere Rabatte als o2 bekommen, weil sie beide in Mengen kaufen, bei denen der bestmögliche Einkaufspreis möglich ist.

Im übrigen spiegeln die Zuzahlungen sowieso nicht die wahren Kosten der Geräte, offensichtlich sind die Preise politisch gesteuert. Sonst würden nicht monatlich neue Preise ausgelobt und es gäbe auch keine unterschiedlichen Preise bei den Netzbetreibern, da die Geräte überall ungefähr gleich viel kosten müßten.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Neukunden werden immer besser subventioniert.

Zuletzt war's anders, da tat o2 besonders viel um Bestandskunden zu halten...

Zitat

Das ist die "Wette" auf potentiell hoeheren Umsatz. Dein "Problem" ist, dass O2 dein Nutzungsverhalten kennt und daraus die Hoehe der (angemessenen) Subvention ableitet. Tut weh, ist aber so.

Nö, mir tut das nicht weh. Ich habe eine fristgerechte Kündigung in der Hand und habe Zugang zu dutzenden Anbietern.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Wenn es dich troestet: Neukunden zahlen oft 25 EUR Anschlussgebuehr.

Oftmals nicht. Manchmal habe ich den Eindruck daß diejenigen blöd sind, die eine Anschlußgebühr zahlen, denn wie oft laufen Aktionen wo man die AG spart?

Egal, es ist mein persönliches Beispiel, weshalb ich die in diesem Thread aufgeworfene Frage, warum / ob o2 zum Fluch mutiert, voll bejahen muß. Als ich den Vertrag vor 2 Jahren verlängert habe hatte ich nicht das Problem ein völlig unattraktives "Angebot" unterbreitet zu bekommen.

Zitat

Was erwartest du? Irgendwas muss O2 ja noch an dir verdienen... bei einem Vertrag mit 15 EUR Fixkosten im Monat kannst du wohl kaum mit 12,50 EUR Subvention rechnen. 60 EUR fuer das K800 sind doch ok.

Ich erwarte...

1. daß meine Subvention erhalten bleibt (stand auf Student, das bin ich tatsächlich nicht mehr. Dafür habe ich eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf - hörte sich aber nicht so an als ob man das anerkennen will, obwohl es einen entsprechenden RV gibt) und

2. daß ich als Bestandskunde (den man normalerweise mit verhandelbaren Gerätepreisen oder Goodies wie SMS-/Gesprächsguthaben etc. halten will) mit einem "Angebot" konfrontiert werde, das um 10 EUR teurer ist als der Standardpreis an jeden Neukunden, und

3. ein auf Kundenbedürfnisse angepaßtes und finanziell konkurrenzfähiges Vertragsangebot (warum "muß" ich in einen 15 EUR-Grundgebühr-Vertrag gehen wenn sogar der 10 EUR-Grundgebühr-Vertrag eigentlich schon zu groß wäre?).

60 EUR für ein K800i sind nicht OK wenn Neukunden es für 50 EUR angeboten bekommen und 15 EUR Grundgebühr bei zusätzlich zu hohen Verbindungskosten sind ein Witz wenn Prepaidanbieter ohne Grundgebühr im selben Netz mit preiswerteren Verbindungskosten unterwegs sind.

Ich hatte heute Abend ein Telefonat mit der VVL-Hotline und das einzig Erfreuliche daran war eine freundliche Gesprächspartnerin.

Mein Rahmenvertrag - 5 EUR Gutschrift im Monat - soll gekappt werden (obwohl man es so sehen könnte daß ich zumindest die Bedingungen für einen anderen RV mit ebenfalls 5 EUR monatlicher Gutschrift erfülle), in den "active 25" kann ich eigentlich nicht gehen weil dann sowieso kein RV gilt, wenn überhaupt ist nur der "active 50" möglich. Der ist für mich als totaler Wenigtelefonierer aber eigentlich viel zu groß...

Mein Wunschhandy Nokia N73 ist erst in 2 Wochen verfügbar und soll mich 150 EUR Zuzahlung kosten, N70 mit TomTom Navigation ist nicht mehr verfügbar, für das SE K800i will man selbst mit Preisnachlaß noch 59,99 EUR - obwohl Neukunden es für 49,99 EUR bekommen.

Mal ganz im Ernst: liefert o2 mir eigentlich einen einzigen Grund warum ich meinen Vertrag verlängern sollte??? Ich würde ja gerne bleiben, aber es rechnet sich in Zeiten von Simyo, Simply, Aldi und Co. finanziell hinten und vorne nicht und was dem ganzen die Krone aufsetzt: in Zeiten rapide fallender Mobilfunkpreise bekomme ich de facto ein Angebot, bei dem es für mich sogar teurer wird! Zumindest wenn man bedenkt daß sie mir nichts anbieten können was halbwegs meinen Bedürfnissen entspricht und wo ich zumindest Bestandsschutz habe.

o2 hatte für mich seinerzeit das Image eines cleveren Anbieters, es gab das Alleinstellungsmerkmal der Homezone mit damals ungekannt guten Preisen innerhalb der HZ, einem allgemein recht guten Netz und sehr angenehmen Preisen im Bezug auf die Zuzahlung zum Handy und die Verbindungsgebühren.

Und heute? Nichts mehr davon übrig... :confused: Andere sind in jeder Disziplin besser. Ich sehe echt kommen daß ich den Vertrag tatsächlich nicht verlängere.
    Schon bemerkenswert daß o2 selbst den Kunden, die gerne bleiben möchten, nichts halbwegs Konkurrenzfähiges anbieten kann. Blaue Farben, Kaiser Franz oder Vroni Ferres reichen nicht.

Das Telefonat heute Abend war wirklich ernüchternd. Ich hätte nicht gedacht daß o2 so unflexibel geworden ist und so unpassend auf einen Kunden reagiert, der gerne bleiben will, aber den man nahezu zum Weggang zwingt.

Jetzt gerade läuft eine interessante Reportage über Nordkorea im WDR Fernsehen!

20.15 - 21.00 Uhr, "Länder, Menschen, Abenteuer":

"Einmal im Jahr haben die Propaganda-Brigaden richtig viel zu tun. Wenn in der "Großen Ernteschlacht" landesweit die Kohlernte eingebracht wird, werden sie auf die Felder geschickt, um die Landarbeiter mit revolutionärer Musik zu beschallen."

Absolut sehenswert, schon in den ersten Minuten.