Beiträge von Printus

Also im Rheinland gibt's das nicht, aber es erzählte mir letztens jemand aus Bremen. Es kann also nicht unbedingt nur für Landeier gelten, vielleicht eher daß es eine Sitte in nördlicheren Gefilden ist?

Den Gedankengang von 0171 hatte ich auch spontan. Wenn Du bisher kein Handy hattest und nicht brauchtest finde ich das einen ziemlich übertriebenen Sprung jetzt plötzlich 450 EUR für das allerneueste Symbian-Gerät ausgeben zu wollen, und das als jemand, der noch gar nicht einschätzen kann was und wie er das Handy einsetzen wird, und dann zahlst Du das Gerät auch noch komplett ohne Subvention? das ist nun wirklich die ungünstigste und teuerste denkbare Variante und scheint mir alles sehr übertrieben.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ganz locker einsteigen und mir im nächsten Tchibo das Kompakthandy zu 29,95 kaufen: klick
    Damit ist man im "guten o2-Netz" und kann sowohl telefonieren wie auch SMSen, und das zu ordentlichen Konditionen.
    Es geht immer noch einen Tick preiswerter und es gibt immer tollere Geräte, aber für den Einstieg reicht das allemal und das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist bei Tchibo gut, gegen 19 Cent pro Anrufminute und SMS kann man erstmal nichts sagen.
    Eine einfache, relativ preiswerte und vernünftige Lösung, und Du bist mobil erreichbar für einen Bruchteil der Kosten, die Du ansonsten ausgeben würdest.

Solltest Du der Meinung sein - schon jetzt oder später - daß Du plötzlich nicht mehr ohne Kamera und Handy als mp3-Player leben kannst würde ich mir das SonyEricsson K750i im LOOP-Prepaid-Set kaufen: klick
    Das ist ein immer noch supermodernes Handy, viele Handyfreaks hier haben selber noch nichts neues.

Alles andere finde ich viel zu teuer und zu übertrieben. Nicht weil ich Dir das Gerät nicht gönne oder der Meinung bin daß es der Wirtschaft schadet wenn Du 450 Piepen ausgibst :D, sondern weil Du als bisheriger Handy-Nicht-Benötiger niemals ein Spitzengerät ausreizen wirst, an dem sich die Freaks hier im Augenblick ergötzen. Es wäre so als wolltest Du mal von Deiner Schule nach Hause fliegen und fragst jetzt wo Du einen Jumbo-Jet herbekommen kannst.

Mein Rat wäre: für unter 30 EUR im nächsten Tchibo-Laden zuschlagen, dann hast Du alles, was Du erstmal brauchst und das in nicht mal schlechter Qualität, sondern sogar in konkurrenzfähiger Weise.

Re: Re: T-Mobile legt Aufträge an BenQ Mobile auf Eis

Zitat

Original geschrieben von James B.
    Die versuchen wirklich mit allen Mitteln BenQ-mobile/D platt zu machen.

Naja, ich kann T Mobile in diesem Fall durchaus verstehen. Wenn ein Weltkonzern wie Siemens die Handysparte abstößt weil sie es nicht mehr auf die Reihe kriegten, wird es schwer sein jetzt einen anderen Investor zu finden. Der müßte das Kapital und den ernsten Willen haben dieses Unternehmen jetzt, wo die Verluste nur größer geworden sind und die Lizenzen offenbar auch weg sind, aus der Krise zu führen. Wer soll das sein, wer soll das machen? Eher unwahrscheinlich daß der Laden nochmal wie Phoenix aus der Asche steigt.
    Für die Netzbetreiber taucht damit das Problem auf daß, wenn BenQ-Siemens tatsächlich zum Jahresende dicht macht, sie im Regen stehen wenn die Verbraucher noch 2 Jahre lang Service und Reparaturen einfordern. Es kann jetzt nicht unbedingt die Schuld von T Mobile oder anderen Netzbetreibern sein wenn die ihre eigenen Interessen wahren wollen, oder müssen.

Zitat

Original geschrieben von James B.
    BenQ/Acer ist wirklich ein Drecksladen, mit seiner Geschäftspolitik. :mad:

Das stimmt allerdings. Aber zum Glück schlägt das Thema ja hohe Wellen in Deutschland, ich hoffe daß viele Verbraucher die Produkte dieses Herstellers boykottieren, und dann kriegen sie die Quittung für ihr Geschäftsgebahren.

Re: Re: tchibo vertragstarif für 4,95 mit handy

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Was mich mehr interessiert: ob es jetzt möglich ist, einen Vertragstarif OHNE handy zu 0,95 EUR/Monat zu bekommen.
    Ein Vertragstarif mit einem sehr niedrigen Grundpreis bzw. sogar ohne GG wäre für viele o2-Kunden bestimmt sehr interessant!

Die Frage wäre dann aber: warum soll man sich denn dann noch in einem Vertrag binden - oder anders herum: warum dann eine Prepaid-Karte kaufen?

Früher war das alles relativ einfach, da waren die Verbindungsgebühren im Vertrag günstig weil man ja schon Grundgebühr zahlte. Wer auf Prepaid machte hatte keine Grundgebühr, dafür hohe Verbindungskosten. Das war dann ein sinnvolles Verhältnis zueinander und jeder konnte das machen, was zu ihm paßte.

Heute verschwimmen diese Grenzen immer mehr, wenn man sich die Preise bei Tchibo Prepaid, Aldi oder Simyo und Simply anschaut, und selbst wenn man die Preise bei den Netzbetreibern selber anschaut, stellt sich immer mehr die Frage wozu man überhaupt noch einen Vertrag machen soll - denn inzwischen sind die Prepaidangebote preiswerter als die Verbindungsgebühren mit Vertrag, und das obwohl man keine Grundgebühr zahlt...

Vor dem Problem sehe ich mich inzwischen - eine Vertragsverlängerung würde anstehen, aber wenn ich durchrechne gibt es keinen Grund den Vertrag zu verlängern, denn Prepaid ist immer kostengünstiger.
    Was würde ich denn mehr bekommen wenn ich den Vertrag vielleicht doch verlängere? Eigentlich nichts, mir fällt zumindest nichts ein...

Diese Frage werden die Netzbetreiber den Kunden beantworten müssen. Im Augenblick scheint es eher so daß Verträge nur ein Mittel sind, mit dem man Kunden für 2 Jahre an hohe Kosten binden kann, aber einen Mehrwert hat man als Vertragskunde eigentlich nicht mehr.

Weil es den Kunden ärgert wenn das Gerät anderswo seit Monaten verfügbar ist, aber beim Wunsch-Netzbetreiber nicht.

In die Entscheidung, wie man mobil telefoniert, fliessen ja verschiedenen Dinge ein: Vertragskonditionen und Angebote, die zu den eigenen Anforderungen passen, günstige Preise, das passende Handy zu einem guten Preis, die Netzversorgung in dem Gebiet, wo man sich normalerweise aufhält, Sympathie oder Antipathie für / gegen einen Anbieter, Alleinstellungsmerkmale eines bestimmten Anbieters...

Es ist eben ärgerlich wenn man auf das Wunschgerät warten muß, obwohl es anderswo verfügbar wäre. Nur wird man deswegen nicht gleich zu einem anderen Anbieter gehen wenn die anderen Faktoren gut zu einem passen.

... und noch eine andere Frage an diejenigen, die das N70 genommen haben:

Ist TomTom fest auf dem Handy installiert oder bekommt man eine separate CD?

Ich denke gerade darüber nach des N70 postwendend in der Bucht zu verkaufen, um das Navi auf einem anderen Handy zu betreiben. Oder scheitert das daran daß TT fest auf dem N70 installiert ist?

Du ignorierst dabei aber völlig daß es neben der reinen Marge, dem finanziellen Gewinn, auch anderen Nutzen gibt, der sich nicht in Zahlen, reinem Geldgewinn, ausdrücken läßt, aber die Handlungsweisen und Entscheidungen der Menschen trotzdem beeinflußt.

Es gibt zahlreiche Gründe weswegen jeder von uns tagtäglich zu Lösungen greift, die bei einer isolierten Betrachtung suboptimal scheinen weil sie finanziell nicht das Optimum darstellen. Und trotzdem gibt es immer Gründe warum der Einzelne eben doch zu dieser, und keiner anderen Lösung greift: weil es eben auch anderweitigen Nutzen als nur Gewinnmaximierung gibt: Lustgewinn, Sicherheit, soziale Aspekte, Sympathie oder Antipathie für / gegen irgend etwas...

Friedman in allen Ehren, aber er neigt sehr stark dem Monetarismus zu... Was wäre wenn nun aber die Anhänger des Keynesianismus Recht haben?

Wobei ich glaube daß das jetzt wirklich ausufert und ins OT abgleitet.

Nein, so einfach kann man es sich nicht machen. Sicherlich erwartet man von Kapitalanlagen Rendite, aber nicht um jeden Preis.

Wir sind eine soziale Marktwirtschaft, man kann nicht alles auf Gewinnmaximierung reduzieren. Auch Aktionäre und Anleger sind an anderer Stelle Beschäftigte in Betrieben, Konsumenten, Mitglieder der Gesellschaft, und haben ein Interesse daran daß der soziale Friede gewahrt bleibt und ein kurzfristiges Gewinnstreben nicht das gesellschaftliche Gefüge sprengt.

Es mag vielleicht für Einzelne anders aussehen, aber in der Masse dürften auch Aktionäre Interesse an einer langfristigen Perspektive der Unternehmen, an denen sie beteiligt sind, haben. Viele von ihnen sind auch nicht unbedingt Großaktionäre, die nur Geld durch ihre Aktien scheffeln, sondern normale Arbeitnehmer, die selber auch einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsträchtigen Unternehmen haben möchten, und einen leicht kleineren Aktiengewinn akzeptieren wenn dadurch sichere Arbeitsplätze, letztlich auch für einen selber, geschaffen werden können.

Interessanterweise geht es z. B. einem Unternehmen wie Porsche, wo die Reihenfolge der Interessen 1. Kunden, 2. Beschäftigte und erst 3. die Aktionäre ist, auch sehr gut. Dort unterwirft man sich eben nicht kurzfristigen Gewinnerwartungen, sondern hat erkannt daß es dem Unternehmen - und somit den Anlegern - zugute kommt wenn die Kunden zufrieden sind und die Mitarbeiter motiviert sind.

Es hängen bekanntlich immer viele Dinge an einem Vertrag, nicht nur das Gerät. Der Vertrag und die Kosten müssen zum eigenen Telefonierverhalten passen, da nützt es nix wenn Du hier immer E Plus protigierst.