Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von floeru
    Was ich allerdings ziemlich krass finde, ist das extreme Misstrauen, ja sogar der Hass gegenüber den Wirtschaftsleadern. Die Manager werden hier nur als Abzocker und inkompetente Geldverdiener hingestellt obschon das kaum der Realität entspricht. Diese Missgunst ist von mir aus gesehen nichts als blanker Neid! Sanieren wird offensichtlich nur als negativ empfunden obschon es meistens notwenig ist und das überleben einer Firma sichert. Irgendwie wird mir langsam klar, warum die Wirtschaft in Deutschland bei so wenig Loyalität der Arbeitnehmer kaum auf Touren kommt! :rolleyes:

Es gibt diverse schlechte Beispiele - und Siemens / BenQ kann man da schon gleich anführen - wo die Sanierung erstmal damit eingeleitet wird daß den Mitarbeitern die Gehälter gekürzt werden. Im Management, wo im Vergleich eh schon extrem viel verdient wird, schränkt sich aber niemand ein, im Gegenteil, die sauberen Herren bekommen zahlreiche geldwerte Vergünstigungen oder gar Lohnerhöhungen. Das ist schlicht und einfach nicht vermittelbar.

Ansonsten arbeiten viele Manager nur noch im Sinne der kurzfristigen Gewinnmaximierung und für die Anleger, aber nicht für ihr Unternehmen und die Mitarbeiter - obwohl, wenn es denen gut geht, auch die Anleger profitieren. Sich selber hat man gewöhnlich bestens abgesichert, es werden sich die Posten in den Chefetagen / Aufsichtsräten zugeschustert, während die einfachen Mitarbeiter, solange sie überhaupt noch einen Job haben, den Gürtel immer enger schnüren müssen und am Ende doch über die Klinge springen.

Diese Abläufe sind nicht einmal passiert, sondern wiederholen sich sehr oft. Das aktuelle Beispiel ist symptomatisch: da werden vor 1 Jahr 3000 Leute aus dem sicheren Siemens-Konzern ausgelagert, jetzt stehen sie ganz auf der Straße und werden arbeitslos. Währenddessen gönnen sich diejenigen, die sowieso schon exorbitante Gehälter verdienen, mal eben 30% Aufschlag auf die Bezüge. Auch wenn das jetzt durch den öffentlichen Druck vielleicht nicht zustande kommt, aber wie will man sowas denn "dem kleinen Mann" vermitteln?

Und genauso ist es nicht vermittelbar wenn Konzerne Spitzengewinne machen, zugleich aber Mitarbeiter rauswerfen. Es gibt dafür zahlreiche Beispiele, egal ob man die Allianz oder wen auch immer anführen will.

Offenbar sind die Manager hier nicht so weltmarkttauglich daß sie ihre Unternehmen wirklich vorwärts bringen, denn abbauen um kurzfristige Gewinne zu erzielen auf Kosten der Arbeitnehmer ist nicht sonderlich innovativ.

Wenn Manager sich nicht mit ihren Unternehmen identifizieren und mit einer hire&fire-Mentalität handeln, muß man sich nicht wundern wenn die Menschen hier schlecht über Nieten in Nadelstreifen äußern.

Wann starten eigentlich irgendwelche Weihnachtsangebote bei den Netzbetreibern und speziell o2?

Immerhin stehen die Nikoläuse schon seit über 1 Monat im Supermarkt :D und da demnächst eine VVL nötig wird wäre es gut zu wissen wie lange ich schätzungsweise noch abwarten muß, oder ob das für mich zu lange hin ist...

Jaja, und in KW 51 kommt der Weihanchtsmann und wenn wir Glück haben bringt der das N73...

Mein Vertrag wird tatsächlich in der KW 43 fällig, wenn sie also wollen daß ich meinen Vertrag verlängere muß es dann zu einem adäquaten Preis verfügbar sein, sonst hat o2 einen Kunden weniger. Allein vom Vertrag her bietet o2 mir im Augenblick nämlich nichts, was ich anderswo nicht mindestens genauso gut - wenn nicht besser - haben kann.

Ich kann blöderweise nicht zu einem freien Händler gehen weil ich Sonderkonditionen habe und nur bei o2 verlängern kann.

Nachdem hier ja der Eindruck entstand daß das N70+TomTom - Angebot zu Ende gegangen sei lese ich hier nun daß es weiter angeboten wird??? Jedenfalls wurde es Kaiserin Sissy offenbar noch heute offeriert.

Was stimmt denn nun - wird das Ding, obwohl nicht mehr lieferbar, weiterhin lustig über die Hotline angeboten, gibt es das Angebot doch noch, oder doch nicht?

Es kann ja nicht sein daß man sich auf dieses Angebot einläßt und sich unter anderen wegen des Handys auf das Angebot einläßt um dann in einigen Wochen - nachdem man wegen der Warterei genervt ist - dann auch noch ein anderes Gerät nehmen muß... dann würde mancher ja gleich anders entscheiden (anderer Anbieter oder so).

Was ist denn jetzt definitiv Sache?

Nee, das ist mir zu einfach. Siemens ist ein Weltkonzern mit gutem, deutschen Niveau, und sie hätten in der Lage sein müssen im Handygeschäft an erster Front dabei zu sein. Daß man so eine Position über mehrere Gerätegenerationen und trotz der vielen Warnhinweise über längere Zeiträume hinweg in den Sand gesetzt hat, ist "unentschuldbar".

Vielleicht hat man mit BenQ auch noch zusätzlich den falschen Handelspartner ausgesucht, aber trotz alledem ist Siemens moralisch in der Verantwortung, auch wenn das natürlich nicht nachweisbar ist. Viel scheitert schon daran daß da diverse Unterfirmen gegründet wurden, da gibt es BenQ in Asien, BenQ Deutschland, eine Firma für die Patente, eine für die Management-Gehälter, und eine für die Mitarbeiter - mit lächerlichen 25.000 EUR Kapital.

Das alles ist so verworren daß selbst der Insolvenzverwalter am Samstag vorsichtig formulierte daß nicht ganz klar sein wer da jetzt eigentlich welche Anteile der ehemaligen Siemens-Handysparte halte.

Es kann ja sein daß BenQ als momentaner Eigentümer zuletzt naturgemäß mehr in Erscheinung getreten ist, und Siemens seit dem Verkauf nicht mehr offiziell involviert ist. Es mag auch sein daß sich jetzt alle fein rausreden vor 1 Jahr noch nicht gewußt zu haben wie es jetzt endet.

Ich frage mich dann aber trotzdem was für "Fachleute" dann in solchen Konzernen am Werk sind und auf welchen Grundlagen die eigentlich ihre Firmenpolitik und die Weichen für die Zukunft stellen. Auch wenn am Ende niemandem konkret etwas zu beweisen ist - weil so schlau sind sie nämlich immer, daß es dann immer andere Schuld sind - muß ja irgendwer irgendwo Fehler machen, denn sonst würde heute noch Siemens selber Handys bauen und in der 1. Liga der Handybauer mitspielen.

Siemens und die Verantwortlichen müssen sich moralisch verantworten, auch wenn rechtlich nix zu machen ist und BenQ in Taiwan weit weg ist.

Das Problem an der Sache ist und wird auch bleiben daß Vieles zu undurchschaubar ist, weil bei irgendwelchen konspirativen Absprachen niemand dabei war und niemand nachweisen kann wer da was tatsächlich eingefädelt hat, und man Dinge auch durch Nicht-Eingreifen schief gehen lassen kann, ohne darüber große Worte zu machen.

Es dürfte am Ende schwer sein an irgendeiner Stelle nachzuweisen wer da tatsächlich Ursache und Wirkung gesetzt hat. Es kann ja auch sein daß nicht Siemens ODER BenQ die Schuld trägt, sondern beide profitieren, und daß das auch nicht bewußt abgesprochen wurde, sondern man gewisse Abläufe schlichtweg nicht oder zu spät korrigiert hat, weil es eben auch gut paßte wenn dies oder jenes geschieht...

Dazu kommt daß immer verwirrende Firmenstrukturen geschaffen werden, da laufen die Patente unter einem anderen Dach als der Fonds der Managementgehälter und die Mitarbeiter-Betreibergesellschaft ist auch wieder eigenständig, zumindest rechtlich.
    Da entsteht ein großes Kuddelmuddel, und selbst der Insolvenzverwalter war ja erstmal gar nicht in der Lage das zu durchschauen - wie er selber gesagt hat auf der ersten Pressekonferenz.

In einer solchen Gemengelage hat es immer jeder sehr leicht sich den Schuldigen zu suchen, der ihm gerade in den Kram paßt oder als maßgeblich Beteiligter auf andere zu verweisen, und eine eigene Verantwortung abzustreiten.

Moralisch ist für mich trotz allem Siemens verantwortlich, und erfreulicherweise sieht die Öffentlichkeit das ja auch so. Es scheint Früchte zu tragen daß das Thema momentan überall in den Schlagzeilen ist und keine Ruhe einkehrt.

Re: Frage zur VVL von altem Genion Duo mit teilweisen Sonderkonditionen

Zitat

Original geschrieben von oberdau
    Seit ca. 6 Monaten ist bei einer Nummer der Studentenrabatt weggefallen,

Das verstehe ich nicht wirklich, weil wenn die Duo-Verträge auf Dich laufen und nun der Studentenrabatt wegfällt müßte das ja eigentlich für beide Verträge gelten, nicht nur für einen...

Zitat

1.) Kann ich nur den Duo-Teil verlängern, bei dem die Sonderkonditionen bereits weggefallen sind? Sicherlich würden dann doch auch beim zweiten Vertrag die Konditionen überprüft, oder?

Nach Menschenverstand würde ich das auch so sehen, aber wenn man Dir jetzt nur bei einem Vertrag die Studi-Konditionen gestrichen hat, beim anderen nicht... dann scheint es wohl doch getrennt behandelt zu werden. Versuchen kannst Du es, daß Du erstmal nur den einen Vertrag zu verlängern versuchst. IMHO sehr blöd, aber was solls... ich würde einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen.

Vielleicht erfüllst Du ja auch die Bedingungen für einen anderen Rahmenvertrag? Dann kriegst Du Sonderkonditionen nicht mehr als Student, sondern als BSW-Mitglied, Angestellter im öffentlichen Dienst, Bundeswehrangehöriger, Angestellter in einem Pflegeberuf/Arzt, Zivi, ... angeblich gibt es sogar Sonderkonditionen für Lesben und Schwule. Ich habe seinerzeit im Laden nach Sonderkonditionen gefragt und gesagt daß ich ggf. gerne behaupte daß ich schwul wäre, und ob man das nachprüfen wolle? Man wollte zum Glück nicht :D und ich habe Sonderkonditionen bekommen... :D

Zitat

2.) Vermutlich würde es wohl auf eine Verlängerung von beiden Teil-Verträgen hinauslaufen. Was würde dann mit dem Duo-Rabatt passieren?

Gibt es die Duo-Verträge noch? Dann bekommst Du natürlich weiterhin einen entsprechenden Bonus - zu den aktuellen Konditionen.

Zitat

3.) Welche Auswirkungen auf die Tarife würden sich ergeben?

Du akzeptierst die aktuellen Vertragskonditionen, also vor allem die aktuelle Tariftabelle. Bei einer VVL hast Du allerdings die Möglichkeit einen Tarifwechsel vorzunehmen, ich würde deswegen mal schauen ob es nicht einen anderen Tarif gibt, der besser zu Dir paßt als das, was Du hast.
    Vorstellbar wäre z. B. wenn Du in einen Active-Vertrag mit monatlichem Gesprächsguthaben wechselst, ob Du da nicht besser wegkommst als bisher. Vielleicht rechnet sich ein monatliches Gesprächsguthaben mehr als eine preiswerte Homezone und die preiswerte Duo-Nummer, bei denen Du aber immer noch pro Anruf zahlst, auch wenn's weniger ist als der reguläre Preis... Beim Gesprächsguthaben sind die Anrufe schon in der Grundgebühr drin und werden nicht extra berechnet. Das könnte vielleicht Sinn machen?

Zitat

Da ich nahezu keine SMS verschicke, wäre ein Wechsel in die Onlinetarife nicht erforderlich. Ein etwaiges Gesprächsguthaben durch Verzicht auf subventionierte Telefone wäre für mich als absolut Wenigtelefonierer auch nicht sehr interessant.

Du telefonierst wenig und schreibst wenige SMS. Die Frage ist dann ob es sich überhaupt lohnt einen Vertrag zu haben, oder ob Du nicht sowieso mit einer Prepaidkarte besser bedient bist. Bei Simyo und Simply zahlst Du ca. 15 Cent / Minute für's Telefonieren und 11 Cent pro SMS, und das ohne Grundgebühr. Aldi und Tchibo sind leicht teurer (19 Cent pro Anruf), aber man kann die SIM-Karten überall kaufen, einen Aldi oder Tchibo-Laden findet man an jeder Straßenecke.
    Zu diesen Preisen wird Dir kein Anbieter irgendeinen Vertrag bieten können, denn allein die Grundgebühr ist schon so teuer daß es sich nie rechnen wird.

Ein Argument pro Vertrag wäre daß Du dann ein neues Handy abgreifen kannst - und das wäre aber dann auch der einzige Grund für Dich, denn allein vom Gesprächsaufkommen rechnet sich ein Vertrag nicht. Hier wiederum ist dann zu überlegen: willst Du bei o2 bleiben, oder kommt auch ein Wechsel in Frage?

Das kann man hier aber nicht ausreichend diskutieren, die Grundsatzentscheidungen mußt Du erstmal selber treffen, vielleicht auch indem Du im entsprechenden Unterforum bei "Kaufberatung" etc. nachliest oder fragst.

Willst Du in jedem Fall bei o2 bleiben würde ich auch mal die Hotline anrufen und nach einem Angebot fragen - sollen sie Dir mal ein Angebot machen...

Also was die VVL's angeht liest man hier immer wieder daß ein einzelner Anruf so gut wie nie zum Ziel führt, d. h. es gehört zum Spiel daß man mehrfach anrufen und nerven muß.

Auch wenn Du keine lupenreine VVL willst sondern eine Nachbesserung auf diese, würde ich das so machen. Ruf' eben nochmal und nochmal an, und beim x.ten Gesprächspartner errreichst Du vielleicht mehr.

Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher ob eine Rücksendung des Handys Sinn macht, vor allem weil Du ja eigentlich nur den Preis nochmal drücken, aber nicht posthum doch kündigen oder das Handy doch austauschen willst. Es würde also wenig Sinn machen so zu handeln.
    Dazu kommt, ich weiß nicht wie das in diesem Fall hier rechtlich ausschaut, aber normalerweise werden in Läden Vertrag und Handykauf immer als 2 Paar Schuhe betrachtet, d. h. ein defektes Handy z. B. rechtfertigt nie den Rücktritt vom Vertrag. Ich weiß nicht wie das hier aussieht, aber ich wäre erstmal vorsichtig ob eine Rückabwicklung des Handykaufs zugleich auch die Vertragsverlängerung aufhebt... Verlassen würde ich mich darauf nicht, auch nicht wenn ein Hotliner das sagt. Die reden viel wenn der Tag lang ist und gerade dieser Thread zeigt auch daß wenn man 5x anruft man 6 verschiedene Aussagen hört.

Eine Möglichkeit wäre also: Widerruf schreiben und per Einwurf (!)-Einschreiben an o2 senden. Dann bist Du in jedem Fall erstmal auf der sicheren Seite und hast wirklich was in der Hand. Den Text kannst Du per Copy&Paste auch gleich noch als Email oder Fax an o2 senden, dann haben sie Deinen Text zusätzlich auch schon vorliegen.

Zugleich würde ich allerdings noch ein paar Mal bei der Hotline anrufen und versuchen was mit anderen Gesprächspartnern geht. Vielleicht ist der nächste entgegenkommender...

Wobei Deine Verhandlungsposition, trotz der Möglichkeit des Widerrufs, natürlich nicht soooo gut ist - psychologisch gesehen haste ja verlängert, es ist immer einfacher zu verhandeln solange man einfach gehen könnte als jetzt, wo Du eigentlich schon eine Verlängerung durchgeführt hast.

Die meiner Meinung nach sinnvollste und beste Taktik dürfte aber sein nicht mit nachträglichem Widerruf zu argumentieren, sondern ganz freundlich und partnerschaftlich aufzutreten, anstatt auf den Putz zu hauen.
    Sei freundlich und äußere Dich lobend über o2, sag' ihnen daß Du verlängert hast weil Du so zufrieden bist, aber eine Kleinigkeit trübt Deine gute Laune: Du siehst das K800i jetzt für 49,99 auf der Webseite, obwohl Du selber gestern (vor 2 Tagen, 3 Tagen...) noch 80 EUR dafür abdrücken solltest.Jetzt bist Du natürlich etwas enttäuscht, und so dicke hast Du es ja auch nicht, ob man Dir da nicht ein wenig entgegen kommen kann...?

Wenn sie Dir dann ca. 25-30 EUR Gesprächsguthaben oder eine Grundgebühren-Befreiung einräumen würde ich das akzeptieren und mich freuen, denn einen Widerruf zu schreiben, das Handy zurückzusenden, das alles verursacht Arbeit und Kosten. Wenn Du also im Telefonat heraushandeln kannst daß Du nicht mehr als den aktuellen Preis bezahlst, unter dem Strich, fände ich persönlich das eine akzeptable Lösung. Dann hast Du zwar nicht soviel gespart wie wenn Du jetzt erst verlängern und verhandeln würdest, aber nun gut, Du hast ja nun mal früher verlängert als die Konditionen noch schlechter waren und o2 kommt Dir ja dann immerhin entgegen - was sie nicht müßten.

Schreib' mal wie es gelaufen ist, und wie gesagt, versuche es jetzt erstmal verschiedentlich bei der Hotline.