Beiträge von Printus

Ich bin z. Zt. oft in einer kleinen Compjuda-Firma und da kam letzte Woche auch ein Kunde mit einem Stecker-Defekt an einem Notebook. Keine Ahnung was für ein Ding das war, aber da war auch "nur" der Anschluß für das Netzteil herausgebrochen.

An dem Ding haben wir sage und schreibe 4-5 Stunden gebastelt weil dieser Anschluß so "geschickt" unter diversen Bauteilen versteckt war daß wir im Ernst das Notebook KOMPLETT (!!!!!) zerlegt haben um an die Lötpunkte für diese alberne Buchse zu kommen.

Ich weiß nicht wie das bei dem hier diskutierten Modell ausschaut, aber wenn ein Techniker stundenlang an so einem Gerät schraubt und auch noch etwas Gewinn machen muß wundert man sich nicht mehr warum derart hohe Reparaturpreise zustande kommen.

Allerdings war unser Cheffe gnädig und hat dem Kunden nur 100 EUR abgenommen weil er fand daß es einfach nicht zu vermitteln ist warum man für den Austausch eines Steckers ein paar hundert EUR verlangen müßte.

Ich beschreibe das nur um mal klar zu machen wie die horrenden Rechnungsbeträge zustande kommen.

In diesem Fall ist die Sache natürlich eine andere. Hier geht's ja darum daß Sony den Schrott, den sie verkaufen, auf Garantie gefälligst reparieren soll. In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit dem Kunden für den Müll, den man selber produziert hat, 430 EUR aus der Tasche ziehen zu wollen und dann auch noch ein Gerät in diesem Zustand zurückzusenden.

Ich kann da auch nur dringend raten an die Öffentlichkeit zu gehen. Das ist ja eine totale Unverschämtheit, wie Sony da mit Dir umgeht!

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, daß die entführten Ingenieure nicht zu ihrem Privatvergnügen in den Irak gereist sind sondern für eine Inbetriebnahme?
    Wenn man hier Kritik übt, dann vielleicht noch am Arbeitgeber, der seine Angestellten in eine Krisenregion entsendet.

Man hat vor allem eine Eigenverantwortung. Mich würde keine Firma und kein Chef für kein Geld der Welt in den Irak schicken.

Wie lebensmüde muß man denn sein wenn man sich sowas von seinem Chef vorgeben läßt?

Das sind jetzt nur Einzelbeispiele. Es gibt auch Leute, die zugegeben haben daß sie bei einem Vorbereiter waren und die genommen wurden.

Die Sache ist: Vorbereiter hin oder her, man kann sich charakterlich nicht wirklich passend verändern oder verstellen. Und das ist es ja, was bei der FQ primär abgecheckt wird. Entweder es paßt oder eben nicht.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Ob das jetzt so weitergeht, weil die BRD offensichtlich leicht erpressbar ist?

Gerade kam in den nachrichten, daß die beiden Ingenieure erst den dritten Arbeitstag im Irak waren.

Wollen wir mal das beste Hoffen!

Normalerweise sollte man sie echt im Irak vergammeln lassen! Wie blöd muß man denn eigentlich sein wenn man jetzt noch in den Irak reist? Haben die nicht darüber nachgedacht daß sie ruckzuck entführt werden?

Was mich wundert: daß bisher niemand spekuliert ob Osthoff in die Entführung der Ingenieure verwickelt ist... :D

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Wofür den Scheibenreiniger wechseln, der wird doch eh verbraucht?
    Man kanns auch übertreiben, wechsele doch gleich noch dein Benzin mit aus :)

Ich habe da mehr oder weniger nur Wasser mit ein paar Spritzern Scheibenreiniger drin - und möchte ungern daß der Behälter platzt wenn dieses Wasser friert. Also kommt ein größerer Anteil Alk mit rein.

Und was das Benzin angeht: bei mir kein Anlaß sich Gedanken zu machen, aber bei Dieselfahrern ab gewissen Temperaturen schon. ;)

Done!

Aktion Kühlerfrostschutz erneuern erfolgreich erledigt. :D Anschließend 70 km nach Hause gefahren, keine Probleme. :top:

Wenn ich morgen noch daran denke das Scheibenreiniger-Zeugs auszutauschen ist alles perfekt.

Nehmen wir mal an daß der von der Werkstatt gemessene Wert OK wäre - sollte man die Brühe trotzdem nach ein paar Jahren tauschen oder kann man sich das schenken weil der Meßwert ja noch OK war?

Und woher weiß ich aus welchem Material mein Motorblock geschmiedet wurde?

Oder es sind Spendengelder oder Barvermögen, welches sie bereits bei der Entführung zur Finanzierung eines Projektes bei sich hatte und das man ihr später zurückgegeben hat weil man sie nicht auch noch berauben wollte...

Ich kann da nur zustimmen: Bisher steht NIRGENDWO daß sie Teile ihres Lösegeldes bei sich hatte und selbst wenn beweist das erstmal nicht daß sie mit den Entführern gemeinsame Sache gemacht hat. Vielleicht haben die ihr das aus irgendwelchen Gründen zugesteckt?

Ein kleines bißchen mehr Fairness und Objektivität kann nun wirklich nicht zuviel verlangt sein. SO hat sich in den Medien alles andere als geschickt "verkauft" und ihre Rolle ist sicher in mancher Hinsicht undurchsichtig. Deswegen aber jetzt permanent Böses zu unterstellen ist genauso unfair wie es zugleich dumm ist.
    Ein bißchen mehr Objektivität kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein. Man kann es auch übertreiben und dieses Bashing, was da zur Zeit von manchen gegen SO getrieben wird, das muß nun wirklich nicht sein.

Nochmal eine Frage zum Abgeben der alten Kühlflüssigkeit: man hat ja rein mengenmäßig ungefähr doppelt so viel abzugeben wie man einkauft weil die Brühe mit Wasser verdünnt ist.

Das gibt aber keine Probleme, sondern die Läden wissen das und nehmen es entsprechend zurück?

Woher nimmt man denn Behältnisse für die überschüssige Menge, denn die Kanister des neuen Frostschutzes werden ja zu klein sein (und noch gefüllt wenn die alte Suppe rausfließt)?

Mir wird es am Montag mein Bruder wechseln :D

Es gibt wohl irgendwo ein Ablaßventil und da, wo man die neue Flüssigkeit kauft, darf man wohl die alte abgeben - also so wie beim Öl.

Zur Hälfe destilliertes Wasser, die andere Hälfte Frostschutzmittel, fertig. Wieviel man reinkippt kann man irgendwo in der Betriebsanleitung lesen (wenn man Glück hat) ;)