Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Ich finde, das wir hier einfach auf hohem Nievau jammern. Uns geht es noch verdammt gut, trotz der hohen Arbeitslosigkeit. Natürlich ist das Geld immer verlockend, aber ich persönlich hab nen Ruf zu verlieren, den ich nicht aufgebe, nur weil ich dadurch nebenbei Geld scheffeln könnte.
Und bevor hier jemand sagt ich verdiene sowieso genug, dem sei gesagt, das ich nur als einfacher Angesteller bezahlt werde. Das reicht mir aber um zu leben, was will man denn mehr?
"Einfacher Angesteller" sagt nichts aus. Weder über die Relation zu anderer Leute Einkommen noch über Deine finanzielle Situation insgesamt. Die Ansprüche der Leute sind unterschiedlich, der eine muß von seiner Kohle eine Familie ernähren, während der andere Single ist oder einen ebenfalls Geld verdienenden Partner hat, der Dritte hat vielleicht mal im Lotto gewonnen oder ne Erbschaft gemacht...
Wenn Du Dich alleine oder gar noch eine Familie ernähren mußt, für Deine Rente vorsorgen sollst und keine weitere Geldquelle oder "Vermögen" hast sind 1000 EUR oder knapp mehr "fast nichts".
Wenn Du davon Miete und Nebenkosten abziehst, vielleicht ein Auto brauchst, etwas für später sparen sollst und Dich ernähren mußt ist diese beispielhafte Summe schon äußerst knapp ohne daß Du irgendwelchen "Luxus" genossen hast, wobei ich ein Hobby, mal eine preisgünstige Reise oder sowas nicht als "Luxus" betrachte. Wovon bestreitest Du denn dann noch Kosten für notwendige Raparaturen oder Neuanschaffungen, wenn Auto, Waschmaschine, Fernseher oder PC mal den Geist aufgeben?
Da kommst Du schnell an Grenzen bei denen Du nicht mehr nur "auf hohem Niveau jammerst", sondern schlicht und einfach rechnen und sparen mußt um unter hiesigen Umständen ordentlich leben zu können. Sicherlich sind 1000 EUR in Afrika enorm viel Geld und hier verhungert man nicht, aber ich finde daß man solche Vergleiche nicht ziehen kann. Die Lebensumstände sind immer in Relation zur eigenen Umgebung zu sehen, und nicht dazu was am anderen Ende der Welt los ist.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du kürzlich geheiratet? Dann kommt zu Deinem "einfachen Angestellten-Gehalt" vermutlich der Verdienst Deiner Frau und steuerlich steht ihr auch gut da. Wahrscheinlich lebt ihr gemeinsam in einer Wohnung. Klar, da geht's einem dann auch mit einem "einfachen Angestellten-Gehalt" ganz gut und man muß sich nicht unbedingt Gedanken ums Geld machen.
Das ist aber nicht so ohne weiteres auf andere Leute übertragbar, die eben finanziell ganz anders rechnen müssen obwohl sie vielleicht auf den ersten Blick dasselbe Gehalt bekommen wie Du.