Naja, dumm gelaufen. Ich würde mich auch ärgern wenn mir das passiert wäre. Man fährt nicht so wiete Strecken um dann enttäuscht zu werden. Da wäre wohl jeder sehr genervt.
Trotzdem stehe ich in der Sache fast eher zu dem Verkäufer. Der hat sich nur insofern komisch verhalten als er 2 Interessenten zur gleichen Zeit eingeladen hat - das hätte ich nicht getan. Ist doch klar daß einer dann enttäuscht abzieht, selbst wenn er nur 10 km Anfahrt gehabt hat.
Da hätte man die Leute besser mit zeitlichem Abstand eingeladen und verabredet daß man den anderen absagt wenn der erste seriöse Käufer zuschlägt.
Ich kann ansonsten nur dem oben gesagten zustimmen: ich vermute auch daß ich bei Deinem Outfit eher nicht so recht Vertrauen zu Dir gehabt hätte, und je nachdem wie Du/ihr euch verhalten habt als der Konkurrent ins Spiel kam hätte ich als Verkäufer das Gefühl bekommen daß mit euch nicht gut Kirschen essen ist.
Ich hätte Sorge daß die Diskussionen und der Umgangston weitergehen weil ihr womöglich irgendwelche Fehler entdeckt - die man bei jedem gebrauten Auto finden kann, und wenn's nur ein kleiner Katscher im Lack ist - und dann nach dem Kauf weiterhin so auftretet wie jetzt in diesem Moment.
Nix für ungut, vielleicht tue ich euch unrecht. Aber das Bild was ich gerade im Kopf habe, von einem Typen mit tiefsitzender Kappe und breiter Hose, der dann auch noch anfängt zu prollen, ist für mich auch eher nicht vertrauenerweckend.
Immerhin wurden euch noch 20 EUR Benzingeld angeboten - das hätte der Verkäufer nicht tun müssen.
Warum ist das denn überhaupt so schwer in Deiner Umgebung ein passendes Auto zu finden? Ich meine, Golf gibt's doch wie Sand am Meer...
Es ist einfach sehr doof gelaufen und ich verstehe den Ärger. Ich würde genauso aus der Hose springen wenn es mir passiert wäre. Allerdings bin ich nicht betroffen sondern neutraler Dritter und sehe das Ganze deswegen auch aus einer anderen Perspektive.