Beiträge von Printus

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sie will zwar keine Beziehung mit mir, aber sie mag mich immer immerhin als besten Freund haben, ich ich mag sie als beste Freundin haben, weil sie mir soviel bedeutet und und ich ihr wahrscheinlich auch was bedeute, sonst würde sie mich nicht überallhin mitnehmen. Und wenn es mir mal wirklich schlecht geht, dann wird sie auch für mich da sein. Diese Situation zu akzeptieren ist zwar nicht einfach, aber in dem Fall würde ich mich lieber selbst etwas leiden, als das sie leidet.

Ja, WENN sie Dich als "besten Freund" haben will - aber wahrscheinlich bist Du nur "ein" guter Freund oder gar nur ein Kumpel oder Bekannter. Oft ist das Verhältnis ja noch gar nicht so eng wie Du hier annimmst.
    Und dazu kommt daß Du sie nicht als beste Freundin willst, sondern Du willst sie als Partnerin, als Geliebte, als Beziehung - "second to win is first to loose".

In den meisten Fällen sind die Konstellationen eben nicht ausgeglichen, also in dem Sinne daß sie Dich auf gleiche Weise schätzt und "braucht" wie Du sie. Wenn der eine verliebt ist und der andere aber nicht ist das emotional immer ein Ungleichgewicht zu Lasten des Verliebten. Wenn dann noch dazu kommt daß da noch gar keine enge Freundschaft gewachsen ist opfert sich der Verliebte völlig auf, wird aber im Gegenzug kaum erleben daß ihm dasselbe gilt, sondern da wird die "Freundin" eher darauf bedacht sein eine gewisse Distanz zu wahren.

Würde sie ganz innig und selbstlos helfen wollen, braucht sie sich ja nur auf eine Bezihenung mit Dir einlassen, dann hat sie perfekt geholfen. :D

Zitat

Es geht nicht darum das ich mir in dem Fall stärke demonstrieren möchte, sondern ich würde ihre Freundschaft so hoch einsätzen, das ich in dem Fall lieber selber leiden würde.

Das zeugt aber nicht von einer gesunden Psycho-Hygiene. Ohne das aber jetzt weiter psychologisch aufdröseln zu wollen: wozu soll das denn dienen? Also - Du "quälst" Dich, aber warum? Deine Annahme, diese Freundschaft so hoch einzuschätzen, ist insofern falsch weil der Verliebte immer mehr will als der nicht Verliebte, da ist also immer eine Phasenverschiebung, die Du nie einholen kannst.

Zitat

Klar ist das nicht einfach, aber irgendwann gewöhnt man sich dran, und wenn man dannauch selber wieder in einer Beziehung ist, dann ist das Problem auch nicht mehr so gross. Aber für mich ist das immer noch besser, als garnichts mehr zu haben.

Aber Du wirst nicht so ohne weiteres selber eine neue Beziehung haben, denn Du willst ja nicht jemand anderen, sondern gerade DIESE Frau oder DIESEN Mann. Das schließt sich also selber aus.

Wenn Du jemand anderen findest hast Du das Problem ja von vorneherein sowieso nicht.

Zitat

Diese Möglichkeit besteht ja auch umgekehrt ... man muss es eben akzeptieren können.

Aber dann ist es egal, weil wenn Deine Kumpelin nix von Dir will ist es der auch egal wenn Dich jemand anquatscht. Wenn Du aber von ihr etwas willst findest Du das sicher nicht so dolle wenn da, noch dazu in Deinem Beisein, ein Konkurrent auf der Bildfläche erscheint. Es ist ja schon doof genug wenn Du selber nicht bei ihr landen kannst, aber wenn Du dann auch noch live und in Farbe siehst wie ihr ein anderes Arschloch schöne Augen macht... also irgendwo ist Schluß! Wo ist denn da eigentlich Deine persönliche Unerträglichkeits-Grenze?

Liegt's am Vollmond oder warum wird hier jede Fragensteller erstmal runtergemacht? Ich habe das auch schon im Mc-Donald's-"Insider"-Thread bemerkt und kritisiert. Nun kriegt euch doch alle mal ein und macht hier nicht Leute runter, die einfach nur eine Frage stellen.

Also zum Thema:

Ich kenne es aus einem Einzelhandels-Geschäft für Elektronik, Telekommunikation, Netzwerke und Bürokommunikation so daß auf die Einkaufspreise, die beim Distributor bezahlt werden, seitens der hauseigenen Software prozentuale Margen aufgeschlagen werden.

Heißt: eine Festplatte wird immer mit 20% Aufschlag auf den Einkaufspreis weiterverkauft (ist nur ein Bespiel - ich weiß nicht die genauen Werte für die einzelnen Artikel).

Dabei sind die Aufschläge auf kleine, relativ preisgünstige Artikel größer als auf teure Waren. Es kann also sein daß man ein popeliges Kabel für 20 Cent einkaufen kann, im Verkauf zahlt der Kunde dann aber 2,99. Einen kompletten PC kann man natürlich nicht mit 200 oder 300 oder mehr % Aufschlag verkaufen - da sind es dann vielleicht nur ein paar %.

Zusätzlich ändert man die Preise, die die Software anhand der voreingestellten %-Aufschläge berechnet, dann noch so ab daß einigermaßen sinnvolle Schwellenpreise entstehen. Man wird einen Artikel also nicht für 6, 93 oder 7,03 verkaufen, sondern daraus 6,99 oder sowas machen.

Im Einzelfall muß man sich dann natürlich auch an die Marktgegebenheiten anpassen, also überlegen ob man seinen Preis vertreten kann oder ob man da zu unverschämt wäre (--> Kunde kaufen es nicht weil es anderswo wesentlich preiswerter wäre, gerade bei kostspieligen Dingen) oder eine Ware zu günstig abgibt obwohl man auch mehr verlangen kann.

So läuft's in dem mir bekannten Laden.

Darüber hinaus mußt Du natürlich überlegen daß Deine Gewinnmargen alle Unkosten abdecken müssen. Du mußt ja nicht nur die Ware bezahlen können, sondern auch Gewinn erzielen um ein Gehalt zu haben, Spielraum für etwaigie Reklamationen etc. haben, Miete für Deinen Laden erwirtschaften etc.

Generell stellt sich natürlich auch die Frage der taktischen Ausrichtung. Wenn Du besonders große Mengen umsetzt kannst Du bei vielen Distributoren Rabatte bekommen. Du hast dann aber auch das "Problem" diese Mangen verkaufen zu müssen. Du würdest dann große Mengen "weghauen", an jedem einzelnen Artikel nur wenig verdienen, aber eben durch die Masse auf Deine Marge kommen. Viel "Service" ist dann aber nicht drin.

Oder Du sagst Dir daß Du eben nicht immer überall der Preiswerteste sein willst, dann bist Du zwar preislich für die Pfennigfuchser nicht interessant, aber kannst den anderen Kunden eben mehr Zeit widmen und deine Kunden pflegen, ihnen also Service bieten. Das kostet Zeit, damit Geld, und deswegen sind dann eben auch die Produkte etwas kostspieliger als bei der Billigkonkurrenz.

In dem mir bekannten Laden ist es so daß man die letztere Variante fährt. Der Kunde bekommt nicht denselben Superpreis wie im preiswertesten Online-Shop, aber dafür darf er im Laden fragen stellen und bekommt Beratung. Vielen Leuten ist es sehr wichtig einen Ansprechpartner zu haben, an den sie sich bei Fragen wenden können, und die zahlen dann auch gerne ein paar EUR mehr und wissen dann aber daß sie sich immer an jemanden wenden können.

Ansonsten würde ich allerdings auch sagen daß Du Dir in jedem Fall eine gute Beratung, die Dich zumindest am Anfang begleitet, haben solltest. Man verstrickt sich ansonsten zu schnell in irgendwelchen verdammten bürokratischen Hürden, hat Ärger mit dem Finanzamt, oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten. Es ist schwer an alles selber zu denken, deswegen laß Dir deine Idee nicht ausreden, aber mach's nicht ohne gute Ratgeber, die Dir helfen das alles auf eine solide Weise aufzubauen. Was wäre z. B. wenn Dein Laden abbrennt oder eingebrochen wird? Dann bist Du Ware für zigtausen EUR los - und stehst dumm da wenn Du dagegen nicht passend versichert bist. Sowas muß man alles bedenken, und deswegen würde ich da nicht versuchen einfach nur auf eigene Faust etwas aufzubauen mit den Dingen, die Dir selber einfallen. Es gibt ja auch Programme für Firmengründer, da gibt es auch Starthilfen für Dich.

Gerade Handys sind ja eher teure Produkte. Wenn ein Kunde seine Rechnung nicht zahlt, ein Gerät in der Reparatur ist, Dir herunterfällt und kaputt geht, auf dem Postweg verloren geht etc., sind das hunderte EUR, die Du sozusagen Außenstand hast. Vor allem mußt Du anfangs vermutlich relativ viel Kapital "vorstrecken" weil Deine Lieferanten sofort Kohle von Dir sehen wollen, aber Du hast dann erstmal nur Handys da liegen, mußt dieses Geld aber ja erstmal wieder hereinholen.

Das entscheidende Kriterium, ob man einen Kontakt halten kann ohne dabei zu leiden/vor die Hunde zu gehen ist IMHO ob man in den anderen verliebt ist oder nicht.

Ich habe auch eine Ex-Beziehungs-Freundin, mit der ich jetzt "ganz normal" befreundet bin und das funktioniert prima. Das Thema "Verliebtheit" ist da einfach durch und wir sind in der "Post-Verliebtheits-und-Beziehungs-Phase".

Aber es gibt auch jemanden, der ich nicht über den Weg laufen möchte weil ich nicht wüßte ob ich dann wieder ins alte Fahrwasser geraten würde und der Krampf von damals wieder von vorne losginge. Der Kontakt zu dieser Frau lag übrigens vor der oben beschriebenen Frau.

Insofern denke ich daß man da keine allgemeingültige Regel aufstellen kann ob es geht oder nicht. Das Kriterium ist allein: biste verliebt ist platonische Freundschaft nicht drin, hat man die Verliebtheit hinter sich gelassen ist es machbar.

Bei Blackattack dürfte aber wahrscheinlich sein daß der noch nicht soweit "über den Berg" ist daß er jetzt, gerade mal 15 Tage später, schon problemlos auf platonische Freundschaft umschalten kann.

Genau diese Frage spukte mir auch im Kopf herum :D

Darf man auch mal selber einen Burger verspeisen ohne ihn zu zahlen? Vielleicht einen von den zeitlich "abgelaufenen"?

Und wie ist das, den ganzen Tag über bei irgendwelchen Esswaren zu sein - da bekommt man doch sicher immer Hunger... oder ist es eher so daß man es irgendwann nichr mehr sehen kann?

---------------

An die frühen Vorposter: Warum macht ihr euch hier lustig und lächerlich? Er bietet an uns Fragen zu beantworten, die ich durchaus interessant finde. Was soll dieses Spammen mit böden Kommentaren? Verstehe ich wirklich nicht.

Naja, aber wir sollten nicht vergessen daß Grippe-Pandemien alle ca. 30 Jahre auftreten. Die meisten von uns haben das also noch nicht miterlebt, weil sie beim letzten Mal noch nicht gelebt haben oder zu klein waren um es bewußt mitzubekommen. Inzwischen ist sowas längst wieder überfälllig, wenn man sich das Zeitschema anschaut.

Wenn dann einfach mal ein paar Millionen Menschen daran sterben halte ich das schon für erwähnenswert.

Wir sind hier zwar mehrheitlich relativ gesunde junge Männer, also die wahrscheinlich am wenigsten gefährdete Gruppe (nicht im Bezug darauf zu erkranken, aber im Bezug darauf zu sterben), und wir leben in einem Industrieland mit sehr hohen Hygienestandards.

Trotzdem fände ich es nicht gerade witzig mir vorzustellen daß es auch hier bei uns mal ein paar tausend ältere Menschen hinwegraffen könnte.
    Wir alle haben Eltern und Großeltern, und selbst wenn man selbst vermutlich überlebt ist es nicht besonders witzig sich mit einer richtig fetten Grippe herumschlagen zu müssen.

Panik bringt uns natürlich nicht vorwärts, aber schulterzuckend so zu tun als würde es uns nichts angehen und als sei es der normale Lauf der Welt - das kann es ja auch nicht sein.

Wir akzeptieren auch nicht daß Menschen an Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Verletzungen sterben, nur weil das "natürlich" wäre. Insofern finde ich durchaus daß man Bedrohungen, die "ein paar Millionen Menschen" umzubringen könnten und noch wesentlich mehr krank machen, sehr ernst nehmen sollte.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Naja, es macht aber einen Unterschied, ob man sich (aus welche Gründen auch immer) getrennt hat oder (wie in diesem Fall) nie zusammen war.

Das beschissene Gefühl bei ihm ist mehr oder weniger dasselbe. Es tut nicht viel zur Sache ob sie zusammen waren oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Man kann doch Gefühle nicht einfach abstellen oder jemanden per Knopfdruck hassen. Und ich kann jemanden, den ich (noch) mag, nicht verletzen, ohne mir selber weh zu tun. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht egoistisch genug.

Es geht ja nicht um bewußtes Verletzen des anderen, sondern konsequenten, positiven Egoismus: in dieser nicht gerade einfachen Situation einfach das zu tun, was für einen selber am Besten ist.

Ihre Gefühle sind ja offenbar weit weniger "dramatisch" als seine, für sie ist es blöd einen Kumpel nicht zur Verfügung zu haben - aber bei ihm sind starke Gefühle im Spiel. Wer hat es da nötiger sich zu schützen?

Von absichtlichem Gefühle-verletzen halte ich nichts. Aber wenn Prioritäten gesetzt werden müssen dann muß er im Augenblick sein eigenes Wohlergehen an erste Stelle setzen, nicht das Dritter.

Daß es einem eine gewisse Genugtuung verschafft wenn man sich selber aus der unterlegenen Position eines unglücklich Verliebten befreit und wieder selber das Zepter in die Hand nimmt, sich dabei vielleicht auch beweist daß man den anderen doch nicht braucht, das ist keine absichtliche Verletzung um irgendwem eins auszuwischen oder zu bestrafen daß der nicht in einen selber verliebt ist, sondern eine Maßnahme des Selbstschutzes bzw. um sich selber wieder nach oben zu bringen.

Ich habe 1999 meine heftigste Trennung bisher erlebt und finde bis heute daß eine meiner besten Entscheidungen in der ganzen damaligen Geschichte war einen Schlußstrich zu ziehen und ab diesem Datum nicht noch 100 Mal mit ihr zu reden um irgend etwas klarzustellen. Ab diesem Termin war's von meiner Seite aus gelaufen und da mußte nix mehr klargestellt werden, denn für mich war alles klar. Auf ihre Nachfragen habe ich nicht mehr reagiert.
    Man mag es als Außenstehender lächerlich finden, aber das hat mir dann wiederum gut getan und mein kleines, "böses" Ego aufgebaut daß sie mir nachrannte und ich sie dann konsequent habe abblitzen lassen ;) Von Dritten war zu erfahren daß das auch ganz gut funktioniert hat, sie ist wohl ziemlich ins Grübeln gekommen was denn los ist, und das hat mir gut getan.

Die Sache ist hier auch klar und Silvester ein gutes Datum um zu markieren daß dieser Spuk für Dich seitdem vorrüber ist.

Ich würde daher aus eigener "positiver" Erfahrung (wenn man das bei solchen Scheiß-Erlebnissen so nennen möchte) heraus sagen: gehe da nicht hin. Unterhalte Dich nicht mal großartig am Telefon mit ihr, sondern sag ihr einfach daß Du deine Ruhe haben willst.
    Ich finde es sogar ziemlich anmaßend von Dir zu erwarten daß Du innerhalb von nur 14 Tagen über die Sache hinweg sein sollst. Die richtige Einstellung ist IMHO ihr einen virtuellen Arschtritt zu geben und sich nicht weiter mit ihr auseinanderzusetzen. Die Sache ist aus und "aus den Augen, aus dem Sinn" klappt IMMER besser als wenn man weiterhin in gemeinsamen Umlaufbahnen bleibt, andererseits aber die Hoffnung auf mehr begraben muß.

Der virtuelle Arschtritt mag neutrallen Dritten als unfair erscheinen weil sie nix dafür kann wenn er sich in sie verliebt. Das tut aber nix zur Sache. Hier geht es nur um dich, um Dein Wohlergehen - nicht um ihres. Sie kann sich bei ihren Foren-Kolleginnen im Lippenstift-Treff.de :D Zuspruch suchen. Hier geht's allein um Dich, nicht um ihre Sicht oder um Neutralität...

Warum nicht? Sie hat sich ja schon durch eine eigenwillige Interpretation der deutschen Hymne hervorgetan. :D

Die Absage dieser Gala paßt für mich absolut ins Bild dieser WM. Allein die Aufteilung der Karten in so furchtbar viele Sponsoren-Tickets anstatt sie in der Masse wirklich einfach den Fans zu verkaufen, der komplizierte Zirkus bei den Verkaufsmodalitäten für die Tickets... das alles paßt genauso wie eine solche übertriebene Gala eher wenig zum Volkssport Fußball, aber bestens zum typisch deutsch überkandidelten Bürokratismus.

Es tut mir nicht leid daß den sowieso schon Reichen und Wichtigen ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. Letztlich zahlen die "kleinen Leute", die einfachen Fans, den ganzen Firlefanz, den dann aber nur die reichen Wichtigtuer genossen hätten.