Es ist völlig egal was Du bisher gemacht hast und wie toll Du bist. Wenn Dein anschreiben so lang ist - ist es zu lang.
Das Anschreiben sollte sozusagen den Charakter eines Werbeanschreibens haben - da mußt Du keine Argumentationskette abliefern. Schau Dir mal die stinknormale Werbepost an, die man ab und zu im Briefkasten hat: interessant ist das nur wenn es kurz und knackig ist und Lust darauf macht die weiteren Unterlagen anzusehen.
So ist es auch mit Deinem Text: Je kürzer, desto besser. Obwohl mir sowas auch immer extrem gegen den Strich geht sind Personaler um so genervter je mehr man sich Mühe gemacht und geschrieben hat.
Bei 100 Bewerbungen auf eine Stelle fliegen aber zuerst die heraus, die schon äußerlich nicht gut sind: Eselsohren, Kaffeeflecken, Rechtschreibfehler schon in den ersten Sätzen, zu lange Texte, zu viel Schwafelei.
Interessant sind die Bewerbungen, bei denen kurz und knackig rüberkommt: äußerlich sind alle Grundvorraussetzungen gegeben und der Text hebt sich aus dem schrecklichen Einerlei ("Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle, die sie am Samstag in der FAZ ausgeschrieben haben...") hervor. Solche Laberei ist total überflüssig denn der Personalmensch weiß selber welche Stellen er wann wo ausgeschrieben hat und er hat auch längst gemerkt daß dieses Schreiben eine Bewerbung ist...
Deswegen: kurz, knapp und interessant muß es sein - so daß der Personaler Lust bekommt die zugehörige Mappe zu lesen und man schon mal positiv aus dem anderen Einheitsbrei hervorgestochen ist.
Viele gute Tips findest Du übrigens hier: Jova-Nova