Beiträge von Printus

Ich will die Leistung des Traktorfahrers auch nicht schmälern, mir ist klar daß es ganz so einfach natürlich nicht ist und nicht jeder Hanswurst es nachmachen kann. Aber es kann, wenn man das etwas übt, wohl auch nicht sooooo arg schwer sein, denn sonst hätte er das nicht bei jedem Anlauf auf Anhieb direkt problemlos hinbekommen.
    Übrigens fiel mir auf daß Gottschalk mit dem Mann kaum gesprochen hat. Bis auf die verunglückte Kommunikation "Baumfällung" - "Hääää???" - "Ja, äh, Baumfällung." "Ähhhh - wie?" - "B - A - U -M - F - Ä - L - L - U - N - G" - "Öhhh, was ist das denn?" hat Gottschalk sich fast nur um die Amis gekümmert, aber fast nicht um den Traktorfahrer...

Zu JLo: wenn ich Hotelbesitzer wäre hätte ich die nicht aufgenommen. Ist die noch ganz dicht im Kopf, daß ihr die Zimmer jedes Mal in einer bestimmten Farbe gestrichen werden müssen? Ich denke daß dieses Zuckerpüppchen offenbar nicht mehr ganz von dieser Welt sind, wenn ich sowas lese... ich frage mich sowieso: wer kauft einen solch nervigen Song? Immer diese Alarmsirene im Hintergund...? Da krieg' ich schon nach 20 Sekunden zu viel...

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Von daher weiß ich allerdings nicht wie das Auto auf einer Autobahn bei starker Schneefahrbahn und glatter Fahrbahn reagieren würde. Ich kann mir allerdings vorstellen das eine Schneefahrbahn aus dem Grund besser ist, weil Autofahrer viel wachsammer sein werden und nicht wirklich schnell fahren.

Ich finde daß Straßen, die mit dem Schneepflug geräumt, aber nicht gestreut wurden, wirklich manchmal glatter sind als hätte man einfach die Schneedecke gelassen wie sie ist.
    Es liegt wohl daran daß der Schneepflug zwar das meiste, aber eben nicht alles wegschiebt. Eine ganz dünne und damit glatte Schicht schiebt sich eben doch unter dem Schneepflug durch, weil die Straßen nun mal nicht komplett eben sind, und diese Schicht geht nur durch Streusalz weg, wobei ich auch fast immer sehe daß die Räumfahrzeuge zugleich vorne Schnee wegschieben und hinten streuen, jedenfalls auf größeren Straßen.

Bei geschlossener Schneedecke krallt sich das Profil der Reifen wenigstens in den vorhandenen Schnee, mal ganz abgesehen davon daß die Leute womöglich aufmerksamer fahren...

Solange der Schnee nicht zu hoch liegt weiß ich auch nicht ob diese standardmäßige Räumerei wirklich hilfreich ist. Jedenfalls führt räumen ohne zu streuen meiner Erfahrung nach oft zu einer sehr dünnen, aber relativ festen Schicht auf der Straße - und da können sich die Reifenprofile nicht gut festkrallen, sodaß das schlechter ist als hätte man entweder komplett geräumt UND gestreut oder einfach eine Schneedecke gelassen wie sie ist.

Also erstmal: Blumen sind nie preiswert. Da muß man generell ganz schön tief in die Tasche greifen, und wenn man die Blumen nicht selber im Laden kauft und überbringt, sondern zustellen läßt, zahlt man erst recht viel dafür.

Grundsätzlich klappt es aber immer ganz gut, ich bin noch nie auf die NAse gefallen.

Fleurop kannst Du entweder im Internet buchen oder Du gehst einfach in den nächstbesten Blumenladen in Deiner Nähe, der bei Fleurop angeschlossen ist. Du sagst welchen Strauß Deine Freundin bekommen soll, hinterläßt die Adresse und zahlst, und die Blumen werden Deiner Freundin dann von einem Blumenladen in ihrer Nähe gebracht.
    Der Vorteil ist daß Deine Holde wirklich frische Blumen bekommt, der Strauß war also nicht schon 3 Tage mit der Post unterwegs.

Bei den anderen Internet-Händlern wird der Strauß per Post geschickt. Das klappt eigentlich auch ganz gut, vor allem kann sie das Paket auf dem Postamt holen wenn sie während der Zustellung nicht zuhause sein sollte. Nachteil ist aber daß der Strauß 2, 3 Tage mit der Post unterwegs ist. Die Blumen sind zwar mit Wasser versorgt, kommen in der Regel auch ordentlich an, aber es kann natürlich passieren daß die Witterungseinflüsse, Temperaturschwankungen oder die vielleicht längere Dauer des Postweges den Blumen zusetzen...

Ich würde einfach mal Preise vergleichen, Fleurop, Valentins und andere sind ja im I-Net vertreten. Ansonsten sicher eine nette Sache, ich habe damit schon mehr als einmal große Freude machen können, aber eben nicht ganz billig.

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Zur Sache mit dem Wohngebiet: Die richtige Straße ist der Software durchaus bekannt (ist ja schließlich auch die Hauptverkehrsstraße). Durchfährt man die Stadt in der entgegengesetzten Richtung, so wird die Strecke auch völlig richtig berechnet. :confused:

Hi,

dem Programm ist ja irgendein Routen-Berechnungs-Prinzip zugrunde gelegt. Eins, das bei langen Strecken vermutlich eher sagt "primär Autobahnen benutzen", oder "lieber immer auf große Durchgangsstraßen lotsen" etc. Diese Berechnungsparameter führen offenbar dazu daß die Routenführung bei einer Strecke von A nach B durchs Wohngebiet leitet, während die Berechnung für die Gegenrichtung im Gesamtergebnis der Berechnung eine Streckenführung über die große Straße zum Ergebnis hat... Es muß nicht unbedingt - und hat ja in Deinem Beispiel - nicht unbedingt damit zu tun ob eine Straße bekannt ist oder nicht...

Es kann im Einzelfall natürlich Fälle geben in denen die Berechnungsparameter von Navi-Programmen eine Strecke als rechnerisch optimal ausspucken, die anhand der realen baulichen Gegebenheiten vor Ort nicht sinnvoll erscheint.

Im großen und ganzen dürften diese Fehler aber nicht sooooo oft vorkommen oder wenn dann nur auf kleineren Teilstücken einer Route...

Auf der A3 im Bereich Montabaur - Neuwied - Siegburg - Richtung Köln war heute vor 1 Woche schon mal so ein Chaos. Wundert mich, denn ich bin von Nürnberg aus die A3 hochgefahren und die war wirklich überall komplett frei, da hatte ich eher den Eindruck als hätte auch die Hälfte an Räumfahrzeugen genügt... Im Radio ständig Warnungen, und ich habe mich immer gefragt "Wovon reden die???"

Dafür ist im Bereich Bonn - Euskirchen seit Wochen überhaupt nix mit Schnee. Ich lese hier immer was bei euch los ist, und finde dann hier nur mal ein paar Tropfen Scheeregen vor. Ich hätte viiiiiiiiieeeel lieber mal richtig viel Schnee hier...

Hier ist Frühling, man kann im T-Shirt auf der Terasse sitzen... :D

Ich kenne mich mit den Import-Zoll-Angelegenheiten ganz gut aus und kann Dir grundsätzlich sagen:

Einfuhrumsatzsteuer von 16% fallen IMMER an - das ist das Pendant zur Mehrwertsteuer, die Du gezahlt hättest wenn Du die Ware hier gekauft hättest. Wobei diese 16% nicht nur auf die Ware, sondern auch Frachtkosten und (!) auch den Zollbetrag erhoben werden.

Der Zollbetrag ist je nachdem, was man einführt, unterschiedlich. Prinzipiell soll die Zollabgabe aber dazu führen daß der Kauf im Ausland finanziell unattraktiv wird und die Bürger ihre Waren im EU-Land kaufen sollen.

Es kann natürlich sein daß Du eine Art "Marktlücke" entdeckst bei der Du trotz Lieferkosten und Eingangsabgaben aus Zoll und EUSt immer noch Gewinn machst. Aber ob man damit, bei korrekter Deklaration, wirklich "reich" wird...?

Du könntest Dir natürlich regelmäßig Päckchen schicken lassen, die Deine Freundin als Geschenk daklariert. Das ist dann frei von Eingangsabgaben. Allerdings nur wenn der Warenwert nicht höher als 45 EUR ist - und da liegt der iPod AFAIK drüber. Bei falscher Deklaration gibt's was auf den Deckel, wenn der Zoll das Paket kontrolliert.

Klamotten sind bei den Einfuhrabgaben erfahrungsgemäß so teuer daß man da ungefähr die Hälfte des Warenwertes nochmal an Abgaben zahlt - also Klamotten im Wert von 50 USD kommen regelmäßig auf ca. 25 EUR Einfuhrabgaben...

Und noch eins: Medikamente sind für Privatpersonen generell nicht einfuhrfähig. Wenn der Zoll also ein Paket aufmacht und da sind Medikamente drin, und wenns auch nur popelige Aspirin-Tabletten sind, wird's für Dich unangenehm und teuer.

Ich glaube insgesamt nicht daß Du, wenn Du das legal deklarierst, einen tollen Gewinn machen wirst. Genau das will man mit den Einfuhrabgaben auch erreichen... Du kannst natürlich mal schauen ob es irgendetwas gibt wo die Gewinnspanne immer noch groß genug ist oder Du müßtest Dich auf Dinge einlassen, die den Behörden besser nicht auffallen sollten...

Philips schreibt selber, und diese Info findet man auch bei "Stiftung Warentest" immer wieder, daß die Haut bei Philips-Geräten relativ lange braucht um sich an das System zugewöhnen. Von 2 Wochen schreibt schon Philips selber, also gib' dem Gerät ruhig mal 3 Wochen...

Insofern würde ich bzgl. der Hautirritationen noch ein wenig durchhalten, das wird besser werden.

Qualitativ hatten in den letzten Jahren oft die Braun-Geräte die Nase bei "Stiftung Warentest" vorn, neuerdings liegen aber die Philips-Rasierer an der Spitze. Hat Dein Teil einen Verstellmechanismus, bei dem man zwischen schonend/gründlich umschalten kann? Ist zumindest bei den teuren Philips eingebaut...

Ansonsten liest man in der "Stiftung Warentest" auch alljährlich daß das subjektive Ergebnis der Rasur von Philips-Rasierern oft als "schlechter" eingeschätzt wird, während die Braun-Kundschaft ihr Rasierergebnis regelmäßig als besser empfindet. Objektiv stimmt das aber nicht, beide Systeme rasieren grundsätzlich gleich gut, und wie gesagt, inzwischen führt Philips sogar.
    Vielleicht ist Deine subjektive Empfindung ein schlechteres Rasurergebnis als früher zu haben auch mehr ein Gefühl als eine objektive Tatsache? Dieser Effekt ist jedenfalls beschrieben...

Ich krieg' so langsam aber sicher das Gefühl daß "Wetten daß" nicht mehr das hält, was es verspricht. Die Wetten werden immer flacher...

Es waren ja alles nette Ideen, aber spektakulär ist das nicht wenn herunterfallendes Spielzeug am Geräusch erkannt wird - sowas kann auch (fast) jeder im eigenen Wohnzimmer nachstellen.

Traktor: joh, ganz OK, aber auch nicht mehr wirklich spektakulär. Vor allem hatte der hinten ein Gegengewicht dran, dieser grüne Kasten, sooooo schwer kann das also nicht gewesen sein den Traktor auf die Hinterbeine zu kippen. Sonst hätte er das nicht so schnell und einfach hingekriegt und wäre öfter nach vorne gekippt. Also mußte er nur richtig zielen...

Schottenröcke: nettes Mädel, brachte Gottschalk und das ZDF in Verlegenheit, aber auch nicht wirklich spektakulär, die Wette. Diese Schottenröcke auswendig zu lernen mag etwas Fleiß erfordert haben, aber schwer war das IMHO überhaupt nicht.

Pizza-Wette: auch das übliche, in jeder Sendung vorhandenen Spielchen "Ich erkenne mich verbundenen Augen aus 100 ... mindestens 5 ..." Im übrigen dasselbe Spiel wie mit den Schottenröcken.

Geschwindigkeit am Fahrgeräusch erkennen: die einzig wirklich originelle Wette des Abends, hätte das geklappt wäre es das Highlight der Show gewesen. Schade daß der Mann kein einziges Mal richtig lag, hätte ich ihm gewünscht... An seiner Stelle hätte ich nicht so sehr den Looser gespielt und den Mißerfolg darauf geschoben daß er nervös war. Ich hätte gesagt daß die Verhältnisse schlecht waren - Schneefall, anderes Geräuschempfinden in einer vollbesetzten Halle etc. ... Vor allem weil es in den Proben immer geklappt hat hätte er leicht irgendeine Ausrede bringen können warum es nicht an ihm gelegen hat.

Will Smith und Co. waren gut, fand ich insgesamt sehr witzig. Die einzigen, die die Show wirklich belebt haben.

JLo nervt mich. Der Song nervt extremst, und dieses Star-Getue "Ach, die Arme hüstelt ein wenig - nein, da kann sie natürlich keinen Wetteinsatz bringen und muß natürlich auch ganz schnell wieder weg..." geht mir auf den Keks. Das geht mir sowieso auf den Keks daß alle Amis, die in der Show auftauchen, nach 20 Minuten wieder verschwinden. Die kommen in die Show, machen Werbung für den neuen Film, sitzen ihre Wette ab und verpissen sich wieder. Weil "zufällig" jedes mal "der Flieger wartet".

Mich überkommt allmählich ein wenig das Gefühl daß die Wetten zunehmend in den Hintergrund treten, dafür aber um so mehr Promis auftauchen, deren Erscheinen als spektakulär hingestellt wird und die aber nichts anderes tun als den neuen Film, das neue Buch, den am Montag erscheinenden Song zu promoten...
    Und in der ersten Reihe sieht man in 50 Einblendungen jedes Mal Politiker und Prominente rumsitzen. Spontan aufgefallen sind mir gestern Abend diese ehemalige Talkshow-Tussi Nicole Noevers und CDU-Mann Rüttgers. Der Erfurter Bürgermeister mag ja noch angehen, wobei selbst der... "muß" der ein (vermutlich Frei-)Ticket für die erste Reihe haben?

Die Show läßt nach...

Zitat

Man wird zwar relativ zuverlässig an sein Ziel geleitet, völlig unsinnige Umwege sind jedoch an der Tagesordnung (Bsp. hier in der Gegend: Fahrt durch ein Wohngebiet mit vorgeschriebener Schrittgeschwindigkeit statt Nutzung der gut ausgebauten Durchgangsstraße) .

Bei den meisten Programmen kann man die Einstellungen der Berechnung beeinflussen. Vielleicht hast Du dem Programm "kürzeste Route" anstatt "schnellste Route" vorgegeben?
    Falls es das nicht ist würde ich das unter "kleine Unzulänglichkeiten" abbuchen, die nie zu vermeiden sind. Die Naviprogramme kennen viele Straßen, aber nicht alle. Außerdem wird immer irgendwo umgebaut, eine Einbahnstraße errichtet, etc. Insofern wird kein Programm je 100%ig richtig sein, es wird immer bei jedem Programm so sein daß es die Schleichwege nicht kennt, die man selber benutzt oder irgendwo Routen vorschlagen, die vielleicht für den Autofahrer, der die Szenerie vor sich sieht, unsinnig erscheint. Das Programm kann eben nur anhand seiner Daten eine Route ausrechnen, weiß aber natürlich nicht wo vielleicht welcher Blumenkasten oder welche Verkehrsberuhigung im Weg sein könnte...
    Trotzdem finde ich Navagtionssysteme eine supergeile Erfindung, denn wenn man in der Fremde unterwegs ist gibt es keine komfortablere Möglichkeit sich zu einem bestimmten Zielort führen zu lassen. Keine Freundin auf dem Beifahrersitz, die keine Karte lesen kann (oder es zumindest behauptet) :D, keine lange Sucherei in veralteten Stadtplänen und Landkarten... Das NAvi weiß immer wie es weitergeht. Da ist es dann auch egal wenn man mal irgendwo ungünstig durch ein Wohngebiet fährt. Hauptsache ich komme in großen, fremden Städten bequem und problemlos an mein Ziel, und das klappt immer perfekt.

Zitat

Außerdem kommen die Ansagen oft sehr spät, ein zusätzlicher Blick auf den Bildschirm ist daher i.d.R. empfehlenswert. Dies natürlich auch bei den Ansagen, die in der konkreten Situation oft nicht nachvollziehbar sind ( was meint die nette Dame jetzt wieder mit "jetzt rechts halten" oder "jetzt geradeaus halten" :confused: ).

Wobei die Dame auch nichts für die Bausünden irgendwelcher Städte kann... manchmal gibt es eben zwei an fast gleicher Stelle abzweigende Gabelungen, klar muß man da einen kurzen Blick auf das Display werfen um zu schauen welche Abzweigung nun die richtige ist...

Das Problem mit den späten Ansagen kannst Du entweder durch einen gemäßigten Fahrstil :p umgehen oder Du veränderst wiederum die Einstellungen. Man kann den Programmen meist die Standard-Geschwindigkeiten für bestimmte Verkehrssituationen vorgeben. Wenn da aber ungünstige Werte stehen kommen die Ansagen dementsprechend viel zu spät oder zu früh. Am besten versuchst Du es mal mit anderen Einstellungen, dann sollte das Problem zu beheben sein...

Rein rechtlich gesehen könntest Du ab Mitternacht ohne jedes Problem auf der Party auftauchen, also offiziell erst morgen.

Wenn Du vorher hingehst und Dein Arbeitgeber bekommt es mit kanner theoretisch Streß anfangen...