Beiträge von Printus

Ich bin prinzipiell darum bemüht meine Daten nur denjenigen zu geben, die sie aus plausiblen Gründen brauchen. Alle anderen Leute gehen meine Daten nichts an.
    Insofern bin ich gar kein Freund irgendeiner Anmeldung. Ich kaufe einmal eine Ware und mag es nicht wenn meine Daten dauerhaft gespeichert werden sollen.

Gerade bei Käufen im Internet bestelle ich bei immer verschiedenen Anbietern, je nachdem wer genau das hat, was ich suche und dazu preiswert ist. Erfahrungsgemäß bin ich damit ein ziemlicher "Wechselwähler", finde es demnach auch nervig und überflüssig mich zu registrieren, denn oft kauft man mit dieser Taktik bei einem Shop nur ein Mal, und der nächste Kauf findet dann schon wieder anderswo statt.

Ich habe es auch schon erlebt daß ich mich irgendwo zum 2. oder 3. Mal anmelden mußte weil ich beim ersten Mal keine Daten der Anmeldung notiert habe. Das ist nervig für mich und unsinniger Datenmüll in Deiner Kundenkartei...

Und wenn ich wirklich bei einem Anbieter zum wiederholten Male bestelle - auch das kommt natürlich vor - finde ich es einfacher wenn ich da nur meine Adresse etc. angeben muß, die ich ohne nachzuschlagen hinschreiben kann, anstatt jedes Mal meine Kundedaten heraussuchen zu müssen, die ich noch dazu bei der Anmeldung irgendwo notieren mußte. Das nervt einfach.

Insofern: für mich bitte ohne Anmeldung.

Jetzt mal unabhängig vom Gesetz, sondern einfach nach Menschenverstand:

Es liegt doch auf der Hand daß man bei seinem Arbeitgeber mächtig verkackt wenn man 2 Wochen krank geschrieben ist, aber bereits nach 1 Woche wieder fröhlich, frisch und frei in der Öffentlichkeit herumturnt. Es ist doch verständlich daß ein Arbeitgeber sich da verarscht fühlt.

Also vermeidet man daß einen der Arbeitgeber oder auch Kollegen etc. in der Öffentlichkeit sehen und wahrnehmen daß man eigentlich schon gar nicht mehr krank ist. Man rennt nicht jeden Tag in 3 Supermärkte in der Stadt, läuft nicht täglich 3 Stunden durch die Fußgängerzone in der City und hält sich von Partys und Discos fern.

Wenn ich mich aber schon wieder gesund genug fühle und meine Oma hat im kleinen Rahmen der Familie ihren 85. Geburtstag kann man da sicher hingehen wenn das in ihrer Privatwohung stattfindet. Nur sollte man eben nicht öffentlich sichtbar für den Arbeitgeber quitschfidel durch die Gegend rennen. Aber das ist ja bei einer kleinen privaten Feier nicht der Fall.

Wenn man da ein wenig gesunden Menschenverstand hat sollte es möglich sein das eine zu tun ohne das andere zu lassen, und das so daß man sich nicht unnötig Probleme macht.

Die Zukunft des Handys ist aber IMHO deutlich erkennbar und wird hier auch von machen richtig eingeschätzt: früher war das mal ein Gerät, mit dem man nur telefonierte - heute ist es zugleich Kamera, Wecker, Terminverwalter, Adressbuch, Navigationssystem, Internetverbinder, Musicbox, etc. etc.

Natürlich benutzt nicht jeder Otto Normalverbraucher alle Funktionen, sicher machen viele Leute bisher nicht mehr als mit dem Handy zu telefonieren und zu SMSen. Aber wir reden hier auch nicht über die Handyentwicklung der nächsten 2 Jahre, sondern den grundsätzlichen Trend auf lange Jahre hinaus.
    Und da ist IMHO erkennbar daß Handys mehr und mehr zu universalen Allzweck-Begleitern werden, die immer mehr Funktionen beherrschen werden.
    Einhergehend mit den immer besseren Möglichkeiten Technik zu miniaturisieren wird es auch - bei gleichbleibender Gerätegröße - problemlos möglich sein Handys zu immer umfangreicheren Allzweck-Computern zu machen.

Indem der Trend also weg vom reinen Telefon und hin zum mobilen Klein-Computer geht stellt sich auch die Frage nach dem Betriebssystem. Früher genügte es wenn ein Telefon "für sich" ordentlich funzte, zunehmend wird aber auch Kompatibilität mit anderen technischen Systemen an Bedeutung gewinnen. Abgleich von Adressdaten und Terminen, das Verschieben von Logos, Hintergrundbildern, Kamerabildern, usw., also die Anbindung an PC's, Internet, selbst Bluetooth-Anwendungen wird immer wichtiger werden.

Daraus folgt daß auf lange Sicht, Jahrzehnte, Betriebssysteme her müssen, die möglichst wenig störanfällig und aber trotzdem sehr kompatibel zu allen möglichen anderen technischen Geräten und Anwendungen sind.

Microsoft ist in dieser Hinsicht IMHO sehr "gefährlich" weil die eine gewaltige Übermacht gegenüber jeder Konkurrenz haben. Weltweit bestimmt M$ den Betriebssystem-Markt bei PC's, und vom elektronisch gesteuerten Garagentor bis hin zur Digicam müssen deswegen jetzt schon fast alle Geräte, die eine Vernetzung mit dem PC erlauben, MS-kompatibel sein. Schon jetzt MUSS jedes Handy mit Windows zusammenarbeiten können weil sonst gar keine Verbindung zu PC'S denkbar wäre.

Da liegt der Schritt nahe daß M$ sich langfristig auch als Betriebssystem für Handys einbringt. Dem wird Symbian auf lange Jahre nur gegenhalten können wenn sie, bei gleicher Kompatibilität eine bessere Stabilität ihres Systems, einfachere Bedienung, etc. entgegensetzen oder den Markt langfristig für sich besetzen können, sodaß M$ irgendwann keinen Fuß mehr in die Tür bekommt.

Das dürfte aber schwer sein weil M$ den kompletten PC- und EDV-Markt schon so bestimmt und infiltriert hat daß man den Riesen aus Redmont nicht unterschätzen darf. Auch wenn die momentanen Zahlen zugunsten von Symbian ausfallen - wie sieht das in 5, 10 oder 20 Jahren aus?
    Erinnert euch mal wie Handys vor 10 Jahren aussahen und was sie heute leisten. Da hat in relativ kurzer Zeit eine irre Entwicklung stattgefunden. Und wer weiß was in weiteren 10 Jahren ist... was werden Handys dann alles können, welches Betriebssystem hat sich dann durchgesetzt?

Ich denke daß man M$ unter keinen Umständen unterschätzen darf, sonst bestimmen die in 10 Jahren die Firmware-Szene so, wie sie jetzt schon die Betriebssystem-Szene von PC's bestimmen...

Ich denke daß Symbian versuchen muß mindestens das zu schaffen, was bei den PDAs Palm und bei den Computern der MAc geschafft hat: wenigstens eine Alternative zu bleiben um den MArkt nicht ganz M$ zu überlassen.

ZUSCHLAGEN!

Aldi - Lidl - Tchibo - Weltbild usw. ... bei allen preiswerten Angeboten der letzten Zeit wurde immer der PDA Yakumo delta mitgeliefert, also der PDA, der auch hier beim Praktiker angeboten wird. Das Ding ist vielleicht nicht die Mercedes S-Klasse, aber doch ein guter Golf unter den PDAs. Und damit ein durchaus brauchbares, ordentliches Gerät.
    Der Vorteil gegenüber vielen anderen Geräten ist das eingebaute GPS. Bei allen anderen PDAs muß man nämlich einen zusätzlichen GPS-Empfänger haben, hier ist das praktischerweise schon im PDA integriert.

Was das beste Navi-Programm angeht gibt es viel Auswahl und viele Meinungen, welches das beste oder schlechteste Programm sein soll. Neben vielen persönlichen Meinungen muß man aber objektiv sagen daß alle Programme ihre Vor- und Nachteile haben.
    Dementsprechend hat auch das hier mitgelieferte Prgramm Stärken und Schwächen, ist aber in jedem Fall sehr gut brauchbar und keine Fehlinvestition.

Die Angebote von Lidl, Aldi und Co. waren zuletzt immer ziemlich gleich und dieses Angebot hier ist auch wieder dasselbe. Jedes Mal mit dem Yakumo delta und dem üblichen Navi-Zubehör.
    Der Unterschied ist aber: Egal ob Weltbild, Aldi oder Lidl - der Preis war immer 379 EUR. Da der Praktiker das Ding jetzt für 300 Piepen verkauft würde ich sagen: wenn Du mit dem Kauf eines Navi-Systems liebäugelst MUSST Du hier zuschlagen weil das wirklich das Superschnäppchen unter den Schnäppchen ist!

Toller Link zu dem ganzen Thema: klick mich hart. Dort ist immer vom Medion-PDA die Rede weil Albrecht seine Geräte mit "Medion" labelt, es steckt aber immer derselbe PDA dahinter, der Yakumo delta. Insofern kannst Du alles, was da geschrieben steht, auch auf den Praktiker-PDA übertragen.

Es gibt sicher noch geiler ausgestattete PDAs, noch umfangreichere Software, mehr Möglichkeiten.... Aber dann kostet es auch wesentlich mehr. Und besser navigieren läßt es sich mit einem teureren PDA auch nicht. Insofern kann ich Dir dieses Angebot wärmstens empfehlen, das ist kein Fehlkauf sondern ein prima Angebot.

"Wer nichts hat und wer nichts kann
    geht zur Post oder zur Bahn."

Leider stimmt der Spruch haargenau...

Das Problem ist einfach daß es keinen einzigen Anbieter gibt, der halbwegs preiswert und dazu qualitativ hochwertig ist.
    UPS hat zwar einen guten Ruf, gerade in der Geschäftswelt, aber ich kenne den Laden "von innen" und da gibt es genauso Idioten. Vor allem hat mich da sehr gestört daß die Manager knallharte, menschenverachtende Typen sind. UPS unterstütze ich deswegen "aus Prinzip" nicht.

Bei der Post stelle ich fest daß das Porto immer teurer wird, die haben wirklich unverschämte Preise inzwischen. Dafür werden die Laufzeiten und der Service immer schlechter. Vor allem greife ich mir immer wieder an den Kopf wenn ich mitbekomme welche unverschämten Öffnungszeiten das Postamt in meiner mittelgroßen Stadt hat. In dem Kaff, in dem meine Freundin wohnt, wirklich das allerhinterletzte Kuhdorf, macht der Elektrohändler zugleich die Postagentur und hat fast doppelt so lange geöffnet. Das ist doch Realsatire...

Moooooment! Es mag sein daß es in der Kombination "Samsung-Gerät vom Verarsche-Markt" praktisch gesehen sinnvoller ist sich direkt an Samsung zu wenden anstatt sich mit den Hanseln vom MM auseinanderzusetzen.

Aber der "korrekte" Weg durch die Distanzen ist in der Tat wenn man bei seinem Verkäufer reklamiert. Zuständig ist in der Tat erstmal der MM, denn der hat das Handy verkauft und muß für dessen Fehlfunktionen gerade stehen.

Ich hatte seinerzeit mal erhebliche Probleme als ich ein Gerät auch sofort zum Hersteller gesendet habe. Die angebliche Reparatur war ein Witz, brachte gar nix und dann habe ich danach eine Reklamation an den Verkäufer gerichtet. Das Ergebnis war daß dieser idiotischerweise äußerte daß nun "von Dritten an dem Gerät manipuliert" worden sei und nun wolle oder könne man seiner Gewährleistungsverpflichtung nicht mehr nachkommen... schwachsinnige Argumentation, aber so wurde geredet.

Es ist deswegen in der Tat so daß man seine Ansprüche nur gegenüber seinem Verkäufer durchdrücken kann, der Hersteller könnte sich gegenüber dem Verbraucher theoretisch als nicht zuständig erklären.

Mal abgesehen davon daß ich nicht für den Verkäufer Portokosten zahle. Darum soll sich der Verkäufer bitte selber kümmern.

Ob man diesen "Betrügern" rechtlich beikommen kann ist die Frage... viel effektiver und wirkungsvoller dürfte doch wohl sein wenn sich eine Verbraucherzentrale einmischt oder - noch besser - die Presse.

So ein Thema wie massenhaft falsch ausgezeichnete UVPs oder an der Kasse anders berechnete Waren als am Regal ausgewiesen dürfte doch bestimmt interessant sein für eines der vielen investigativen Fernsehmagazine...

Zitat

Original geschrieben von wimpi80
    Finde auch dass sich der Aufwand net lohnt...ich habe Folien von M5000 passgenau für das S65 drauf...das sind Adhäsionsfolien...also ohne Kleber und nicht soo teuer...schau mal unter http://www.m5000.de

Lediglich die Anbringung ist etwas komplzierter, als bei den normalen...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin inzwischen Stammkunde bei m5000.de und immer sehr zufrieden. Die Folie ist immer sehr paßgenau, qualitativ sehr gut und kam immer sehr schnell per Post. Kann man sehr empfehlen.