Beiträge von year77

    ich denke, dass es keinen sinn macht in diesem forum weiter über dieses thema hier zu diskutieren. das führt hier zu nichts. im endeffekt, wird niemand hier sich, seine meinung, seinen fahrstil aufgrund irgendwelcher hier abgegebenen "polemischen, subjektiven, richtigen, haarsträubenden, falschen, berechtigten" und sonstwelchen meinungen ändern. jeder wird so weitermachen wie bisher. die meisten werden mit ihrem standpunkt, ihrem verhalten und fahrstil im strassenverkehr gut durchkommen, so mancher aber vielleicht nicht, statistisch gesehen, wird wahrscheinlich auch so mancher dabei sein, der weniger glück haben wird. ich kann nur hoffen, dass niemand hier ernsthaft zu schaden kommt und auch keine anderen zu schaden kommen.


    also: ich wünsche allen hier allzeit gute fahrt




    ps: "jopi", greif mal in deine schlossschublade ;)


    edit: interessant

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Du kannst sicherlich auch bei 50 km/h den Wagen unter Kontrolle halten, wenn aus einer Autokollone, die auf der rechten Seite geparkt ist, 5 m vor die ein Kind vors Auto rennt. :rolleyes:


    wo hab ich behauptet, dass ich das kann?


    du willst mir doch nicht erzählen wollen, dass es keinen unterschied macht, ob ich mit 50 eine vollbremsung mache, oder wenn ich mit 200 auf der autobahn eine vollbremsung mache?


    und nur weil es schon bei dem von dir beschrieben beispiel tödlich für das kind enden kann, nimmst du es dir heraus extrem hohe geschwindigkeiten zu rechtfertigen? wenn das deine argumentationslinie ist, dann kann man ja gleich anfangen alle geschwindigkeitsbeschränkungen abzuschrauben mit 300 und mehr fahren. super! :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Was kann man schon mehr tun, als die üblichen Verdächtigen ständig zu kontrollieren? Muss ich dir jetzt bescheinigen, das ich meine Reifen ständig mit Luft kontrolliere, und vor jeder Fahrt 3x(!!) ums Auto laufe?


    da dies unrealistisch ist, bleib einem wohl nichts anderes übrig, als fahrer wie dich davon zu überzeugen, langsamer zu fahren.



    kannst du mir in einem oder zwei sätze erklären, warum du das fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten auf teufel komm raus verteidigst? ich verteufle nichts, pauschalisiere nichts, sondern ich sage nur, dass fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten sehr gefährlich ist, mit höherer wahrscheinlichkeit im falle des falles tödlich endet, als dies bei den durch die geschwindigkeitsbegrenzungen vorgeschriebenen geschwindigkeiten der fall ist, und daher meiner Meinung nach unverantwortlich ist. lüg ich damit?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Und du wirfst du mir vor, das meine Aussage dumm ist?


    weil du eben das fahren mit extrem hohen geschwindigkeiten mit haarsträubenden argumenten auf teufel komm raus verteidigst. statt dessen könntest du einfach mal zustimmen, dass es verdammt gefährlich ist! denn es ist gefährlich.


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Mir bleibt fast nichts anderes, als Jopi zum wiederholten Mal zu zitieren (verzeih mir Jopi):


    zur übertreibung und pauschalisierung hab ich schon was geschrieben




    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Meiner Meinung nach der Pure Neid all derer die leider nur Kleinwagen fahren müssen und nicht schneller als 140 fahren können.


    es gibt nicht nur neid und genugtuung in der welt, sondern auch vernunft. und ab und zu sollte man versuchen, sich diese zu bewahren. da schliesse ich mich selbst nicht aus.



    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Stell du doch bitte mal die jährlichen Grippe-Toten den Unfallopfern (tötlicher Ausgang) entgegen. Wieso beklagst du dich da nicht? Ist auch ein Risiko und auch super gefährlich, aber dir haben es wohl die ganzen Drängler angetan, die dich mit deinem (vermutlich) Kleinwagen ständig bedrängen.


    worüber sollte mich mich beklagen? dass träger von grippeviren nicht 24 stunden in der eigenen wohnung bleiben, nur weil sie ja andere menschen anstecken könnten?


    jemanden der grippeviren in sich hat = jemand der mit 200 und mehr auf der autobahn fährt?


    das ist jetzt nicht dein ernst, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ... aber dir haben es wohl die ganzen Drängler angetan, die dich mit deinem (vermutlich) Kleinwagen ständig bedrängen. Deswegen sind sie nicht alle Verantwortungslos und Rücksichtslos!


    1. sind die drängler hier thema dieses threads
    2. hab ich gesagt, dass es sehr gefährlich und unverantwortlich ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Stop! Genau hier beginnt das Problem.
    200 zu fahren ist nicht tödlich. Es ist potentiell tödlich! Und wahrscheinlicher tödlich und riskanter als 120. Aber es ist eben nicht tödlich. Man ist kein tödliches Geschoss, wenn man 200 fährt! Und genau darauf kommt es an!


    das ist jetzt wortklauberei ;)



    meine kernaussage sollte sein: mit extremen geschwindigkeiten zu fahren ist meiner meinung nach unverantwortlich und gefährlich, weil man einfach nicht alles unter kontrolle haben kann. da solltest du mir wohl zustimmen müssen, oder hast du immer ALLES unter kontrolle?


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Und das ist es, was mich so stört daran. Diese Verteufelung. Genau das fand ich auch das interessante an der Turbo- Rolf Diskussion. Es wurden pauschal alle verteufelt und als Menschenhasser dargestellt, die auf der linken Spur fahren, ein dickes Auto haben, überholen und schneller fahren als andere. Soweit geht es doch schon fast!


    verteufeln und menschenhasser-titulierungen ist wohl aus einer emotion heraus und übertrieben, demnach sollte man solchen aussagen auch mit diesem hintergrund betrachten.




    Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Diese Art der Pauschalisierung ist eines der Probleme, die wir im Straßenverkehr haben. Der andere ist immer etwas böse oder blöd.
    Aber natürlich immer nur der andere, aber nie man selbst.


    pauschalisierungen sind immer ein problem. aber wenn ich sage, dass extrem hohe geschwindigkeiten meiner meinung nach gefährlich, unverantwortlich sind und mit höherer wahrscheinlichkeit tödlich enden können, als niedrigere, dann pauschalisiere ich nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen



    Wer schnell fährt, muß wissen, welches Risiko er da eingeht, für sich und für andere.


    genau HIER liegt ein grosses Problem: die schnellfahrer müssten dies wissen, aber viele wissen es leider nicht.


    :top: :)

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Jopi, full ack! :top:
    oder aber du hast eine abgrundtiefe Abneigung.


    ja.


    Zitat


    Nicht die Geschwindigkeit ist das Problem - sondern der Unachtsame Fahrer (auf beiden Seiten). Dir kann auch jemand an der Kreuzung die Vorfahrt nehmen - da haste nicht mal 30 drauf ;)


    tut mir leid, aber deine aussage ist nur dumm, sonst nichts. niemand, absolut niemand kann mir erzählen, dass er sein fahrzeug unter kontrolle halten kann, wenn ihm bei 200 ein reifen platz, oder ein reh ins auto läuft oder er mit sonst was kollidiert. im falle des falles schleuderst du über sämtliche fahrbahnen, ohne auch noch irgendetwas kontrollieren zu können. da kannst du so achtsam sein, wie du willst. aber so lange du das nicht kapierst, kann man nur hoffen, dass dir das nicht passieren wird.


    Zitat


    Dir kann auch jemand an der Kreuzung die Vorfahrt nehmen - da haste nicht mal 30 drauf ;)


    klar, auch dann kann es sein, dass ich den löffel abgebe. aber deine aussage rechtfertigt noch lange nicht, als tödliches geschoss über den asphalt zu schiessen. mann mann mann. man kann nur hoffen, dass wenn euch was passiert, sonst niemand in mitleidenschaft gezogen wird. das ist das, worum es geht. wer das nicht versteht oder verstehen will, tut mir leid.

    meiner meinung nach ist es grundsätzlich unverantwortlich, ja. sehr hohe geschwindigkeiten sind meiner meinung nach immer sehr gefährlich und mehr als 200 eben unvernünftig.
    der perfekte autofahrer mit dem auto, welches 100% technisch in ordnung ist, dürfte wohl eher die ausnahme sein. aber autofahrer, die mit mit knapp 200 oder mehr unterwegs sind, gibt es wohl zu genüge.


    wie gesagt, der familienvater mit den 3 kindern ist eine übertreibung, logisch, aber durchaus möglich.


    man sollte doch meinen, dass mutige autofahrer, die mit 200 auf der AB unterwegs sind, keine angst vor der moralkeule haben müssten, oder? :top:


    ich hab oft genug mit unfällen zu tun, sehe oft was schon bei "geringen" geschwindigkeiten passieren kann, wenn ein technischer defekt auftritt, wenn ein fahrer sich und seine eigenen fähigkeiten überschätzt, die fähigkeiten der anderen verkehrsteilnehmer überschätzt, die witterungsverhältnisse und viele andere faktoren unterschätzt.


    bisher habe/hatte ich nur mit unfällen zu tun, die sich auf bundesstrassen und kleineren strassen ereignen. auf diesen strecken wird nur ein bestimmtes maß an geschwindigkeiten gefahren (geschw. mit mehr als 180 sind selten). gerade wird aber eine autobahn vor meiner haustür gebaut. wenn die im oktober 06 fertig ist, werden wir mit "dingen" konfronitiert werden, die auch aus höheren geschwindigkeiten resultieren, als sie auf bundes- und staatsstrassen gefahren werden.

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Inzwischen ist es mir wurscht. Wenn ich 200 km/h fahre, dann muss ich damit rechnen das einer rauszieht, weil er mich unterschätzt. Und, was solls? Solange es immer gepasst hat - alles in Ordnung. Passt es irgendwann nicht, hoffe ich auf nen guten Richter.


    deine forderung nach mehr respekt und rücksichtnahme auf beiden seiten ist sehr richtig, aber dein oben zitierter satz ist doch sehr subjektiv.


    es geht ja nicht nur darum, ob du im falle des falles einen "guten richter" hast, sondern darum, dass du im schlimmsten falle auch für den tod eines menschen mit-verantwortlich bist, denn du fährst mit 200 km/h einfach so viel zu schnell, dass man dich eben - wie du ja auch selber richtig sagst - unterschätzt. und das ist meiner meinung nach nicht richtig bzw. unverantwortlich.


    klar, auch 100 km/h und weniger können schon ausreichen, um zu einem tödlichen unfall zu führen, aber bei 200 km/h ist die wahrscheinlichkeit - ich gebe zu, ein extremes, aber durchaus realistisches beispiel - einen familienvater von 3 kindern bei einer kollision mit seinem opel astra caravan zu töten. :rolleyes:


    und dann? dann gehört meiner meinung nach demjenigen, der mit 200 km/h angerauscht kam, der führerschein auf lebzeit entzogen und eine satte gefängnisstrafe dazugepackt.


    nur meine meinung