Beiträge von Jewis1

keine Caller-ID bei Weiterleitung

Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    Sipgate Festnetznummer und dann per pbxes.org via Intervoip.com...aufs Handy weiterleiten.

ich habe bei PBXes eine Festnetznummer von Dus.net als 1te Amtsleitung eingestellt. Als zweite Amtsleitung intervoip.
    Als eingehende Wahlregel habe ich auf die SIP-Uri von intervoip weitergeleitet.
    Die Weiterleitung funktioniert, bis auf einen Schönheitsfehler:
    Die Caller-ID bekomme ich nicht hin.
    Tips gemäß FAQ von PBXes haben mich nicht weitergebracht.

Funktioniert die Caller-ID mit intervoip generell nicht, oder was ist dabei zu beachten?

schöne Grüße, Jewis

wenn keine Reaktion auf e-mails kommt, muss anders gehandelt werden. Ich habe auch ein Einschreiben mit Rückschein gesandt. Die vertragliche Schriftform sieht eben gemäß BGB im Zweifel eine persönliche Signierung vor. Ich will schließlich keinen Formfehler produzieren, wenn schon Fristen zu setzen sind, welche vielleicht in einem späteren Rechtsstreit zu beweisen sind.
    6 Wochen für eine anzukündigende Rücklastschrift vergehen schnell, wenn Debitel vorher noch eine angemessene Zeit für eine Rückbuchung gegeben werden soll.

Jewis1

ich habe auch noch ein anderes Problem: Eigentlich kann man ja die Festnetznummer bei den Genion-Verträgen auch während der Vertragslaufzeit wegportieren lassen.

Debitel hat aber das Portieren meiner Festnetznummer abgelehnt. Die Nummer werde ich dann wohl auch abschreiben müssen. Bei der aufnehmenden Portierung zu Debitel zu meinem Genion-S ging nämlich meine alte Festnetznummer schon verloren.
    Mit dem Verein hat man wohl nur Ärger.
    Die Berechnung der Sim-Karte an Debitel könnte auch nochmal Kummer verursachen.
    Aber eigentlich bin ich vorher ja gewarnt worden. Mein nächster Vertrag wird Prepaid. 9 Cent/Min.
    Und ich träume von einem guten einfachen Dual-Sim-Handy, damit ich zukünftig einfach wechseln kann. Auf eine teure Portierung kann ich dann verzichten.

Gruß
    Jewis

mir ist noch nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen Sparruf und dem selber kombinierten Konferenzraum mit Sipgate+pbxes liegt. Kann mir das wer erklären?

Ich habe selber für meine Freundin Sparruf eingerichtet; auf ihrem Handy braucht sie dann den Anruf nur weg drücken und für den Rückruf die Kurzwahltaste "5" lange drücken.
    Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, weil sie dazu immer zu lange braucht. Zudem sieht sie die caller-ID nicht.

Wir haben ein GSM-Gateway in Betrieb. Eine Festnetznummer auf der Fritzbox wird amtsseitig über das Gateway geleitet. Im Gateway steckt eine Tchibo-SIM mit Communityflat. 2 Jahre kostenlos. Dann werde ich weitersehen.
    Das Problem mit der caller-ID ist auch gelöst: Über einen Voip-Provider wird ein Parallelruf zum Handy aufgebaut. Das funktioniert recht gut, weil der Parallelruf schneller aufgebaut wird als die Rufweiterleitung. Dadurch wird zuerst kurz der Parallelruf mit der Rufnummernübermittlung angezeigt und dann kommt die Rufweiterleitung.
    Dieser Trick sollte eigentlich auch mit Sparruf funktionieren - habe ich noch nicht getestet.
    Leider muss ich gestehen, dass die Sprachqualität durch die Rufumleitung übers Gateway etwas leidet.

Eine andernorts schon erwähnte Alternative ist NHEO (http://www.nheo.eu). Da gibts eine Münchner Festnetznummer und der Konferenzruf wird komfortabel über eine Android- oder IOS4-App hergestellt, welche über eine kurze Datenverbindung auch noch eine caller-ID Anzeige realisiert!

Da nun dank der niedrigen IC-Gebühren Tarife zum Handy unter 4ct/Min. keine Seltenheit mehr sind, kann man über die pbxes auch eine bezahlbare Weiterleitung realisieren. Beispielsweise will ich mal easybell.de nennen mit z.Z. 3,9 cent/Min. (Dellmonts sind brutto auch nicht viel günstiger).
    Ich habe das auch erst realisiert und zugleich auch noch eine Skype-SIP-Weiterleitung zum Handy bei Nichterreichbarkeit über voxeo (wie auch im vorgenannten Link angeleitet) eingestellt.
    Das funktioniert gut!

Gruß
    Jewis1

Das ist aber doch ein feiner Unterschied, ob zusätzlich eine Verbindungsgebühr verlangt wird oder nicht.

Bei Bildmobil steht nichts von einer Verbindungsgebühr, sondern:
    "Die Abrechnung der Datenverbindungen
    erfolgt in 10-KB Schritten, mindestens 0,01E je GPRS/UMTS-Datenverbindung. Verbrauchtes
    Volumen wird am Ende jeder GPRS /UMTS-Verbindung, mindestens einmal stündlich auf den nächsten
    vollen Datenblock gerundet."

Bei Edekamobil steht:
    "Nutzung des Internets: 0,24 €/MB zzgl 0,01 € je Verbindungsaufbau, Taktung 10 kb."

Das erklärt, warum bei Edekamobil immer mind. 2 Cent je Verbindung fällig werden. Die Aufrundung erfolgt sicher wie bei Bildmobil, die Tariftabelle schweigt sich darüber aber aus.

Gruß
    Jewis

Im Febr. 2008 wollte ich auch noch einen Genion-S (ohne Grundgebühren) ergattern.
    Ich habe meine O2-Genion-Nummer portieren lassen.
    Dann ging alles schief: Mir wurde meine Festnetznummer versemmelt. Außerdem wurde mir ein Genion-S mit Handy (10 EUR Grundgebühren) angedreht.
    Alles Reklamieren brachte mir meine Festnetznummer nicht zurück, jedoch wurden mir 240 EUR für 24 Monate überwiesen.
    Wenn ich die Rufumleitung nicht mehr kostenlos nutzen kann, könnte ich das Sonderkündigungsrecht nutzen.
    Ihr Glücklichen braucht wenigstens nicht auch noch Grundgebühr bezahlen, egal wie es kommt.

Heute habe ich per Kontaktformular eine Rechnungsreklamation versandt, mit der fast sofortigen Antwort:
    "Sie wünschen eine Prüfung Ihrer Rechnung vom 17.06.2011.

Ihr bestehender Tarif Genion S mit Handy beinhaltet keine kostenlosen Rufumleitungen innerhalb des o2-Netzes.
    Diese wurden Ihnen bisher irrtümlicherweise nicht berechnet.

Nach einer Systemumstellung hat die Berechnung nun gegriffen.

Von einer Erstattung sehen wir ab."

Mir bleibt wohl nicht anderes übrig, als Fristsetzung mit Rücklastschrift und anschließender Sonderkündigung.

Gruß
    Jewis

genau dieselbe Frage mit der Datenpaketabrechnung hatte ich auch schon mal erfolglos gestellt.
    In der Fußnote der Tariftabelle von Edekamobil steht, dass pro Verbindungsaufbau 0,01 EUR berechnet werden.
    Mir wurden bei einem Minidateitransfer unter unter 10kb 2 Cent abgezogen.
    Dasselbe stellte ich auch beim fast tarifgleichen Allmobil fest.
    Bei Bildmobil lese ich nichts von einer Verbindungsgebühr. Somit dürfte bei Bildmobil pro Verbindungsaufbau auf volle Cent aufgerundet werden.

Jetzt muß ich mir doch mal eine Vergleichstabelle Bildmobil, Edekamobil, Allmobil machen (alle mit optionaler Festnetzflat und ähnlichen Datenpaketen).

Gruß
    Jewis

da ich vorerst immer wieder nur kurzzeitige Datenverbindungen mit minimalsten Übertragsungsvolumen bräuchte (zur Auslösung Callback oder Übertragung SMS) würde mich interessieren, ob nun wirklich 1 ct/Verbindungsaufbau berechnet werden, wenn kein Datenpaket gebucht ist.

Ich habe selbst keine edekamobil-SIM zur Hand - kann jemand die Berechnung des Verbindungsaufbaus bestätigen, in prepaid-wiki stehts zwar auch, aber es gab schon mal widersprüchliche Angaben hierzu.

Gruß, Jewis

forfone ist ein instant-Messenger. Die Telefonie erfolgt über WLAN und 3G.
    Das hat nun aber nichts mit einer Erreichbarkeit der Handynummer über Festnetzumleitung zu tun.

Das schöne an Sparruf, Nheo und Konsorten ist eben, dass keine Internetverbindung für die Sprachübertragung benötigt wird und der kleinste gemeinsame Nenner für eine kostengünstige Telefonie zwischen verschiedenen Netzen genutzt wird:
    Die Erreichbarkeit mittels Festnetznummer und die Zusammenschaltung über eine Art Konferenzraum.

Aus Höflichkeit vor meinen Anrufern stelle ich diesen immer auch noch eine Festnetznummer zur Option, obwohl ich schon seit 15 Jahren nur noch Handy- und Internettelefonie mache, denn ich hasse es von Leuten in meinem Umfeld, wenn sie einen für sich günstigen Vertrag anschaffen und dann aber nur kurz mal anklingeln und einen Rückruf erwarten.

Gruß
    Jewis1