mir ist noch nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen Sparruf und dem selber kombinierten Konferenzraum mit Sipgate+pbxes liegt. Kann mir das wer erklären?
Ich habe selber für meine Freundin Sparruf eingerichtet; auf ihrem Handy braucht sie dann den Anruf nur weg drücken und für den Rückruf die Kurzwahltaste "5" lange drücken.
Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, weil sie dazu immer zu lange braucht. Zudem sieht sie die caller-ID nicht.
Wir haben ein GSM-Gateway in Betrieb. Eine Festnetznummer auf der Fritzbox wird amtsseitig über das Gateway geleitet. Im Gateway steckt eine Tchibo-SIM mit Communityflat. 2 Jahre kostenlos. Dann werde ich weitersehen.
Das Problem mit der caller-ID ist auch gelöst: Über einen Voip-Provider wird ein Parallelruf zum Handy aufgebaut. Das funktioniert recht gut, weil der Parallelruf schneller aufgebaut wird als die Rufweiterleitung. Dadurch wird zuerst kurz der Parallelruf mit der Rufnummernübermittlung angezeigt und dann kommt die Rufweiterleitung.
Dieser Trick sollte eigentlich auch mit Sparruf funktionieren - habe ich noch nicht getestet.
Leider muss ich gestehen, dass die Sprachqualität durch die Rufumleitung übers Gateway etwas leidet.
Eine andernorts schon erwähnte Alternative ist NHEO (http://www.nheo.eu). Da gibts eine Münchner Festnetznummer und der Konferenzruf wird komfortabel über eine Android- oder IOS4-App hergestellt, welche über eine kurze Datenverbindung auch noch eine caller-ID Anzeige realisiert!
Da nun dank der niedrigen IC-Gebühren Tarife zum Handy unter 4ct/Min. keine Seltenheit mehr sind, kann man über die pbxes auch eine bezahlbare Weiterleitung realisieren. Beispielsweise will ich mal easybell.de nennen mit z.Z. 3,9 cent/Min. (Dellmonts sind brutto auch nicht viel günstiger).
Ich habe das auch erst realisiert und zugleich auch noch eine Skype-SIP-Weiterleitung zum Handy bei Nichterreichbarkeit über voxeo (wie auch im vorgenannten Link angeleitet) eingestellt.
Das funktioniert gut!
Gruß
Jewis1