Beiträge von Jewis1

    Problem mit BB09 in Samsung C5212


    hallo,
    bisher hatte ich bei einem Samsung C5212 den BB09 für callthrough zu einem ext. Provider im Einsatz. Eine Pin-Eingabe war nicht erforderlich.
    Das Samsung funktioniert hierbei nur im Mode 1.


    Jetzt wollte ich auf callthrough mittels Fritzbox umstellen und habe daher unter PIN1 die vierstellige Pin der Fritzbox, gefolgt von der 0 zur Amtsholung eingestellt. In dieser Art: 1234*0*


    Bei einem Nokia C2-00 funktioniert dies im Mode 2 einwandfrei.
    Ich weiss nicht, wie ich das Samsung dazu überreden kann, mit dem BB09 an einer Fritzbox zu laufen.
    Die Pin der Fritzbox wird scheinbar noch akzeptiert, aber die 0 zur Amtsholung nicht, dann wird vermutlich gleich eine fritzboxinterne Nummer gewählt.
    Hat wer eine Idee?


    Jewis1

    Speichergrenzen des BB09


    da ich mich soeben mal wieder mit dem BB09 beschäftigte, vermerke ich hier mal die Speichergrenzen:


    ----
    Speichergrenzen des BB09:
    CATCH PRX FOR ACC: 2 * 32 = 64 Zeichen (für beide Einwahlnummern zusammen, einschl. *, man kann ja schließlich zwei mal dieselbe Einwahlnummer eintragen)
    BYPASS PREFIX: 1 * 22 Zeichen (einschl. *)
    ----


    vielleicht hilft es ja noch jemanden weiter, auch wenn die ursprüngliche Frage schon vor längerer Zeit gestellt wurde...


    Gruß
    Jewis1

    Ergänzung zum C2-00:


    Home-Anzeige: erfolgt nicht (mit O2 Genion getestet).


    Empfangsstärke: Bei beiden Slots gleich gut.


    PC Suite: habe ich nicht probiert (ich mag weder diese noch Ovi weil so wuchtig und lahm, besonders auf Netbook).
    Mit dem Mobile Master kann ich auch unterschiedliche Handyfabrikate verwalten und ordentlich importieren/exportieren.


    Klarstellung zu Bluetooth: mit den aktuellen Gerätetreibern, welche mit der Ovi Suite beinhaltet sind, funktioniert die Bluetooth-Synchronisation sowohl auf Windows XP als auch Win7 64 Bit.


    Akku: kann ich noch nicht so recht beurteilen, verhält sich aber ähnlich wie mein Sony Ericsson K550i (mehrere Tage Standby + 1 Std. Telefonieren).
    Ist auf jeden Fall besser als beim Samung C5212.


    Kamera: am besten schwarzen Aufkleber übers Objektiv kleben und vergessen, dass eine eingebaut ist.


    Gruß
    Jewis1

    nun wurde mein C2-00 geliefert. Ich habs allerdings aus den Philippinen für 64€+Versandkosten bestellt - und aus Singapur erhalten.


    Meine gewählte Farbe ist grau, diese wirkt aber bronzefarben. Meine Firmware ist englischsprachig, aber kein Problem - Umlaute werden korrekt dargestellt.


    Ich habe noch nicht ausgiebig getestet, aber soviel mal:
    Die Sprachqualität ist mittelmäßig, aber in Ordnung.
    Über den zweiten seitlichen Simkartenslot ist während des Betriebs einfach ein Simwechsel möglich.
    Im Hauptmenü gibts eine Voreinstellung für Sim1, Sim2 oder Abfrage der Sim je Nutzung - diese Einstellungen gilt sowohl für Sprache als auch Internet.
    Eine Voreinstellung der Sim-Nutzung je Kontakt gibts nicht.
    Leider ist dieser seitliche Slot so schmal, so dass kein Simdialer mehr Platz findet. Aber dafür ist die Platzierung eines Simdialers im Fach 1 (Klappdeckel) gut möglich. Der getestete Simdialer BB09 funktioniert darin einwandfrei.


    Die Dateneinstellungsoptionen habe ich noch nicht komplett gecheckt; die manuelle Editierbarkeit des APN habe ich noch nicht entdeckt. Eine Vorzugseinstellung unabhängig der Sim-Kartenwahl ist nicht auffindbar.
    Der integrierte Browser ist nicht besonders schnell. Aber die Edge-Verbindung per PC brachte eine gute Geschwindigkeit; auch einen iPod konnte ich (per iBlueever) problemlos koppeln und die Internetverbindung nutzen.


    Javaprogramme (Palringo und voipbuster) habe ich auch installiert, Palringo funktionierte nur in der unsignierten Version, Opera und andere sind vorinstalliert.
    Bluetooth: Headsetfunktion klappt. A2DP wird aber entgegen den Beschreibungen leider nicht unterstützt.
    Der Musikplayer ist in Ordnung, aber bei meinen 12 getesteten Titeln dauerte es bis zu 10 Sekunden, bis nach der Ordnerauswahl die Titel gelistet wurden - zeitweise sehr lahm!
    Wenn der Player aber spielte, kann später an derselben Stelle fortgesetzt werden.
    Obwohl im Handbuch beschrieben ist, dass keine Programme im Hintergrund laufen können - der Musikplayer kanns.


    Das Audiostreamingformat AAC+ wird lt. Datenblatt unterstützt, bei einer Nutzung wird dieses jedoch als "nicht unterstütztes Datenformat" gemeldet - ein Bug?


    Mit der Nokia Ovi Suite Version 3.1.1.80 funktioniert auch die Synchronisation des Kalenders und des Telefonbuchs usw.
    Bei der Version 3.1.1.78 welche ich vor zwei Wochen installiert hatte, funktionierte die Bluetoothkopplung mit dem PC noch nicht!
    Auch die Synchronisation per USB-Kabel funktioniert. Nahezu 500 Kontakte von max. 1000 möglichen konnte ich so rauf schaufeln, allerdings habe ich hierzu "Mobile Master light" (kostet 10EUR) genutzt.
    Damit können die Daten sehr bequem synchronisiert werden. Die Ovi Suite bietet ja nicht mal die Kalendereditierung.
    Positiv überrascht bin ich von der ordentlichen Funktion des großen Telefonbuches und des Kalenders.


    Gruß
    Jewis1

    um die o2-Flat des Handys von anderen Endgeräten mit zu nutzen, so wie von Dir gewünscht, benötigst Du eines von Dir genannten Gateways; die Auswahl im SOHO-Bereich ist nicht groß.
    Das Gigaset SX353 ist allerdings veraltet.
    Stattdessen siehe Dir diese mal an:
    Gigaset DX800A (Analog-Schnittstelle)
    Gigaset DX600 A ISDN
    Beide Gigasets ermöglichen "Link2Mobile" (Bluetooth-Verbindung zu GSM-Handy für kommende- und abgehende Gespräche).


    Die Euracom Bluetooth II ist die kostengünstigste Lösung und wohl qualitativ minimal besser als SX353.
    Das alte SX353 habe ich wieder entsorgt, weil es mir zu unstabil lief. Die Spachqualität hing stark davon ab, wie weit das Handy von der Basis entfernt war. Ein paar Meter waren in Ordnung, aber das Rauschen war schon leicht störend. Der Verbindungsaufbau dauert natürlich auch etwas länger, wenn man das Handy als Amt nutzt.


    Ich bin auch immer auf der Suche nach Gateway (aktuell aber Voip/GSM wie z.B. GoIP) wobei mir ein möglichst unverzögerter Verbindungsaufbau wichtig ist.
    Gegenüber Vierling-Gateways ist das DX600A ISDN eine relativ günstige Lösung und verspricht einen schnellen Verbindungsaufbau sowie eine bessere Sprachqualität, weil zwei Stück weniger Digital-Analog-Wandler dazwischen geschaltet sind.


    Gruß
    Jewis

    ich habe es einfach über die Parallelruffunktion meines sip-Providers dus.net realisiert. Es erfolgt eine Weiterleitung zum Handy (kostenpflichtig) und das sip-Telefon (Fritzbox mit GSM-Gateway am analogen Amt) baut gleichzeitig eine Verbindung zum selben Handy auf.


    Die Weiterleitung ist über ein Dual-Sim-Handy realisiert, deshalb kann problemlos die Sim für die Weiterleitungsfunktion getauscht werden.
    Es klingelt (mit Rufanzeige) nur ca. 2 mal und schon kommt die Weiterleitung.


    Um sicher zu sein, dass kein kostenpflichtig weitergeleiteter Anruf angenommen wird, warte ich ca. 2x klingeln. Am Dual-Sim kann aber eigentlich die Sim erkannt werden, auf welchen der Ruf eingeht; darauf achte ich aber nicht.
    Bisher (über 1 Jahr) stellte sich dies aber nicht als Problem dar; lediglich bei einem Ausfall der Gatewayfunktion mußte ich mal Weiterleitungsgebühren zahlen.


    Gruß
    Jewis

    danke, dass Du Dich meinem Problem annimmts!


    Genau das "Verschwinden" oder Absenden der einzelnen DTMF-Signale kann ich beim ELM nicht beobachten; es gibt einfach keine Reaktion nach Anwahl der callthroughnummer; den Rest (Pause, Rufnummer, #) muß ich manuell machen.


    Ich habe zwei verschiedene callthrough-Anbieter getestet,
    einer davon war Callorado.de, mit der Einwahlnummer 089-889010119 (diejenige ohne Ansage).
    Nach einer kurzen Pause (zwei mal Pause-Sequenzen: pp) kann ein Auslandsziel oder zum Test auch eine dt. Festnetznummer gewählt werden, dann eine # zum Abschluss.


    Was ist ein w(ait)?
    Gibts denn ausser p für Pause von ca. 3 Sekunden noch andere Befehle?
    Das p erhält man bei SE ja durch längeres drücken der "7" oder mehrfachen drücken der "*"-Taste.


    Wg. Firmwareupdate hatte ich übrigens schon Kontakt mit dem SE-Chat, wg. eines anderen Softwarefehlers. Leider gibts nichts aktuelleres.


    Gruß,
    Jewis

    Re: Gehts noch?


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Über 35 Stunden umgeleitete Gespräche (im Monat?) ist schon mehr als deftig!
    Damit kannst Du unter Umständen einer der Totengräber dieses Tarifs werden .....
    "Gratuliere" und vielen Dank im Voraus! :rolleyes:


    die Reaktion von Debitel ist populistisch.
    Diejenigen mit den höchsten Rechnungsbeträgen, so auch ich mit umgerechnet 20 Stunden erhalten keine Rückerstattung und finanzieren somit die gönnerhafte Selbstdarstellung von Debitel.
    Es ist doch einfach, mal die Mehrheit der Rechnungsbeträge unter 20 EUR zu erstatten und sich somit in in der Öffentlichkeit dem Druck der Masse zu entziehen.
    Die Kritik an Debitel ist sogar ins Gegenteil umgeschlagen.


    Warum sollten wir die Totengräber sein? Ich hatte beispielsweise geschäftlich nur meine Handynummer im Zuhausebereich bekannt gegeben und eine Rufumleitung zum privaten Handy eingestellt. Damit sollten auch genügend IC-Entgelte für Debitel aufgelaufen sein.


    Für mich kommt jedenfalls kein Debitel/Mobilcom mehr in Frage. Der Anbieter steht in einer Reihe mit Talkline, Victorvox/Drillisch.


    Gruß
    Jewis

    rätselhaft,
    ich hab versucht, im Sony Ericsson ELM-Telefonbuch zur automatischen Anwahl einer Festnetznummer+Pause+Rufnummer# abzuspeichern und zu nutzen.


    Wenn ich dann aber diese Nummer aus dem Telefonbuch wählen lassen will, dann wird zwar die erste Festnetznummer erfolgreich angewählt, aber es erfolgt keine MFV-Nachwahl der zweiten Rufnummer nach der vorgesehenen Pause.


    Gibts vielleicht irgendeinen Code, den man mit abspeichern muss, damit eine MFV-Wahl nach der Pause (p) erfolgt?
    Oder ist im Handy hierfür eine bestimmte Option einzustellen?


    Danke für jeden Hinweis,
    Jewis