nun wurde mein C2-00 geliefert. Ich habs allerdings aus den Philippinen für 64€+Versandkosten bestellt - und aus Singapur erhalten.
Meine gewählte Farbe ist grau, diese wirkt aber bronzefarben. Meine Firmware ist englischsprachig, aber kein Problem - Umlaute werden korrekt dargestellt.
Ich habe noch nicht ausgiebig getestet, aber soviel mal:
Die Sprachqualität ist mittelmäßig, aber in Ordnung.
Über den zweiten seitlichen Simkartenslot ist während des Betriebs einfach ein Simwechsel möglich.
Im Hauptmenü gibts eine Voreinstellung für Sim1, Sim2 oder Abfrage der Sim je Nutzung - diese Einstellungen gilt sowohl für Sprache als auch Internet.
Eine Voreinstellung der Sim-Nutzung je Kontakt gibts nicht.
Leider ist dieser seitliche Slot so schmal, so dass kein Simdialer mehr Platz findet. Aber dafür ist die Platzierung eines Simdialers im Fach 1 (Klappdeckel) gut möglich. Der getestete Simdialer BB09 funktioniert darin einwandfrei.
Die Dateneinstellungsoptionen habe ich noch nicht komplett gecheckt; die manuelle Editierbarkeit des APN habe ich noch nicht entdeckt. Eine Vorzugseinstellung unabhängig der Sim-Kartenwahl ist nicht auffindbar.
Der integrierte Browser ist nicht besonders schnell. Aber die Edge-Verbindung per PC brachte eine gute Geschwindigkeit; auch einen iPod konnte ich (per iBlueever) problemlos koppeln und die Internetverbindung nutzen.
Javaprogramme (Palringo und voipbuster) habe ich auch installiert, Palringo funktionierte nur in der unsignierten Version, Opera und andere sind vorinstalliert.
Bluetooth: Headsetfunktion klappt. A2DP wird aber entgegen den Beschreibungen leider nicht unterstützt.
Der Musikplayer ist in Ordnung, aber bei meinen 12 getesteten Titeln dauerte es bis zu 10 Sekunden, bis nach der Ordnerauswahl die Titel gelistet wurden - zeitweise sehr lahm!
Wenn der Player aber spielte, kann später an derselben Stelle fortgesetzt werden.
Obwohl im Handbuch beschrieben ist, dass keine Programme im Hintergrund laufen können - der Musikplayer kanns.
Das Audiostreamingformat AAC+ wird lt. Datenblatt unterstützt, bei einer Nutzung wird dieses jedoch als "nicht unterstütztes Datenformat" gemeldet - ein Bug?
Mit der Nokia Ovi Suite Version 3.1.1.80 funktioniert auch die Synchronisation des Kalenders und des Telefonbuchs usw.
Bei der Version 3.1.1.78 welche ich vor zwei Wochen installiert hatte, funktionierte die Bluetoothkopplung mit dem PC noch nicht!
Auch die Synchronisation per USB-Kabel funktioniert. Nahezu 500 Kontakte von max. 1000 möglichen konnte ich so rauf schaufeln, allerdings habe ich hierzu "Mobile Master light" (kostet 10EUR) genutzt.
Damit können die Daten sehr bequem synchronisiert werden. Die Ovi Suite bietet ja nicht mal die Kalendereditierung.
Positiv überrascht bin ich von der ordentlichen Funktion des großen Telefonbuches und des Kalenders.
Gruß
Jewis1