Beiträge von Jewis1

    forfone ist ein instant-Messenger. Die Telefonie erfolgt über WLAN und 3G.
    Das hat nun aber nichts mit einer Erreichbarkeit der Handynummer über Festnetzumleitung zu tun.


    Das schöne an Sparruf, Nheo und Konsorten ist eben, dass keine Internetverbindung für die Sprachübertragung benötigt wird und der kleinste gemeinsame Nenner für eine kostengünstige Telefonie zwischen verschiedenen Netzen genutzt wird:
    Die Erreichbarkeit mittels Festnetznummer und die Zusammenschaltung über eine Art Konferenzraum.


    Aus Höflichkeit vor meinen Anrufern stelle ich diesen immer auch noch eine Festnetznummer zur Option, obwohl ich schon seit 15 Jahren nur noch Handy- und Internettelefonie mache, denn ich hasse es von Leuten in meinem Umfeld, wenn sie einen für sich günstigen Vertrag anschaffen und dann aber nur kurz mal anklingeln und einen Rückruf erwarten.


    Gruß
    Jewis1

    meine Registierung konnte ich zwar nicht ganz abschliessen (weil ich kein iphone/Android zur Hand habe, mir wurde aber eine Festnetznummer (Münchner Ortsnetz) zugeteilt.
    Bei der erneuten Anmeldung kann der bestehenden "NHEO-Nummer" auch eine neue Mobilfunknummer zugeordnet werden.


    Gruß
    Jewis1

    Zitat

    Original geschrieben von sanchez123
    Im Gegensatz zu Sparruf ist Nheo bei beidseitig vorhandener FestFlat kostenlos.
    IC-Gebühren, war das nicht bei den gfoßen, o2 d1 etc.


    Sparruf unterscheidet sich hier auch nicht.
    Dieses Rückrufverfahren ist aber grundsätzlich umständlich - welches durch die APP "Nheo" vereinfacht wird.
    Leider wird es nicht lange dauern und das Wehklagen, dass die Nheo-Rufnummerngasse von Eplus und O2 blockiert ist, wird folgen. Die typischen apple-App-Bewertungen werden dann wieder lauten "sch..ss app, funktioniert nicht!" ;-)
    Des weiteren bietet Sparruf Weitervermittlungsmöglichkeiten (callthrough und callback), über welche neben den IC-Entgelten Einnahmen generiert werden können.
    Deshalb ist nicht zu erwarten, dass bei Nheo per SIP auch eine persönliche Ortsrufnummer eingebettet werden kann.
    Dann würde wiederum nur eine kostenpflichtige Weiterleitung an die von Nheo bereitgestellte Festnetznummer übrig bleiben. Und dann wiederum wird es absurd, denn der Grund für die Verknüpfung einer Festnetznummer mit der Handynummer entsteht ja aus einem Kostengrund, nämlich die bei uns noch zu hohen Tarife zu Handys.
    Hier ist aber bereits eine merkliche Bewegung im Gange und man kann über call by call, callthrough und callback dt. Handys inzwischen für Kosten im Bereich von 3ct/Min erreichen.


    Jedenfalls sind die Weiterleitungskosten von Festnetz2go somit 3x zu hoch. Aber dafür bringt diese Diskussion gute Alternativen für eine BWHZ hervor.


    Nebenbei: wird bei Nheo eigentlich die callerID gezeigt, auch wenn der Anruf von keinem "buddy", also einem x-beliebigen Anrufer erfolgt?


    Gruß,
    Jewis1

    die aktuell von Ingrid versandten BB09 gefallen mir besser, weil diese kein Branding "YkepTM" haben. Der Schriftzug wurde unter dem Providernamen als zweite Zeile angezeigt, wo ansonsten z.B. die Homezone, CB-Daten usw. angezeigt werden.


    Wie nutzt ihr eigentlich den Dialer? Ich verwende diesen in Verbindung mit einer BWHZ und Callback mittels bellSIP. Damit kosten mich Telefonate Handy>Festnetz 2 cent/Min, obwohl in zwei legs bezahlen muss. Dabei wird als CallerID meine Genion-Festnetznummer übermittelt!
    Des weiteren ermöglicht es bellSIP 0800er Nummern vom Handy aus kostenlos zu erreichen und 01803- sowie 01805er Nummern für 10 bzw. 15 cent/Min anzuklingeln.
    Berufliche Telefonate führe ich ohne Dialer und kann über diesen Weg die Kosten für callback / Direktruf trennen und abrechnen.


    Meine Freundin verwendet callthrough (Vodafone Prepaid). Damit verhindere ich, dass sie versehentlich das Prepaidguthaben entleert, wenn Sie z.B. ins Ausland ruft (kostet da häufig 2 EUR/Min.).


    Gruß
    Jewis1

    du fragst, wo der Haken ist? Die Festnetznummer für 5EUR mtl. ist zwar günstig, um angerufen zu werden. Aber Deine Mutter wird ja wohl nicht nur angerufen werden wollen und abgehend Minutenpreise über 13 ct/Minute für Festnetz zahlen wollen (Blendwerk Kostenairbag...)


    Was willst Du mit InterVoip in dieser Konstellation?
    Callthrough mit InterVoip macht doch nur mit einer Festnetzflat Sinn.


    Bei der Vodafone Festnetzflat sind wenigstens für 5EUR mehr bereits die Festnetztelefonate inklusive und dabei kannst auch InterVoip vernünftig nutzen.
    O2 sperrt entgegen Vodafone gerne häufig genutzte Einwahlnummern (Gassenbesetzt).
    Sonderrufnummern (0180er) sind bei Vodafone auch nicht extrem teuer.


    Die Festnetznummer kann bei Umzug sowohl bei O2 als auch Vodafone gewechselt werden.


    In das RL400 kannst Du auch noch einen Sim-Dialer (siehe diesen thread ) einsetzen und damit z.B. Intervoip für best. Vorwahlen vordefinieren oder best. Vorwahlen sperren. Aber wenn Du der Putzhilfe dort schon nicht vertraust, würde ich lieber die Mutti woanders unterbringen denn vielleicht mix sie auch Schlaftabletten unter oder ist eine Erbschleicherin.


    Gruß
    Jewis1

    Profileinstellungen für Proxy (Edeka-Mobile und Bild-Mobil)


    Zitat

    Original geschrieben von mobafan
    Berichten hier im Forum zufolge soll der Internetzugang bei Bildmobil noch immer beschränkt sein. Besser ist da Edeka-Mobil.


    fast alle Prepaid-Anbieter im Vodafone-Netz nutzen nicht den APN "web.vodafone.de" und sind nur über einen Proxy nutzbar.
    Fyve ist da mal ein rühmliche Ausnahme.


    Bis vor kurzem dachte ich auch noch, dass die Proxy-Einstellungen des iphones nur mit vorhandenem Jailbreak änderbar seien, habe aber eine Anleitung im Mac-Forum zur Erstellung von Profilen gefunden.
    Diese Profildateien kann man sich z.B. per Mail aufs iphone senden und dort installieren:


    Downloadlink Profildaten: http://ul.to/x2kbz28h


    Da ich selbst kein iphone zur Hand habe, wäre ein Rückmeldung schön, ob die Proxyeinstellungen funktionieren.


    Gruß
    Jewis

    sollte der Ausverkauf des BB09 ein Hinweis sein, dass was neues nachkommt? Der BB10 ist für mich keine so gute Option, weil hier in der Sim ein Loch ausgestanzt werden muss, um Platz für den größeren Chip zu schaffen. Bisher konnte ich den BB09 in verschiedenen Handys ohne schnippeln einsetzen; alternativ genügte es, eine Ecke abzuschneiden.


    Vielleicht kann mir doch noch jemand meine vorherige Frage beantworten, wie ich mit dem BB09 Callthrough aktivieren kann, und zwar für alle Auslandsnummern und deutsche Handyvorwahlen. Festnetznummern sollen ohne Callthrough gewählt werden können. Die Erschwernis: im Handytelefonbuch sind Rufnummern mit und ohne Landesvorwahl +49 abgespeichert.
    Mir reicht der Speicherplatz von 32 Zeichen pro DIAL PLAN nicht aus, obwohl ich schon zwei mal die selbe Access-Nummer verwendet habe, um damit insgesamt 64 Zeichen vergeben zu können.


    ral67: den BB09 kannst Du nicht auf Micro-Sim-Größe zuschneiden, sonst ist der Chip mit weg ;-)


    Gruß
    Jewis

    hallo nicola,


    genau wie smileyman schon vermerkt hat, muss unter "SET DIAL PLAN"
    angegeben werden, unter welchen Umständen die calltrough-Nummer "ACC1" vorgewählt werden soll:


    mit
    CATCH PRX FOR ACC1: 0
    wird fast ausnahmslos alles über callthrough geleitet.
    In dem Fall bräuchten nicht mal die Notrufnummern 110 und 112 als Ausnahmen (BYPASS PREFIX: 110*112) eingetragen werden.


    Ich suche selbst noch für eine meiner Konfigurationen eine Lösung, wie ich mit dem BB09 alle Auslands- und Mobilfunkgespräche über ACC1 führen kann. Der Rest soll ohne Callthrough laufen. Ich müsste bei CATCH PRX FOR ACC1 folgendes einstellen: 00*015*016*017
    Leider sind im Handytelefonbuch viele dt. Festnetznummern auch mit der Landeskennung 0049 abgespeichert, welche ich ohne Callthrough führen wollte.
    Wie kann man die Problematik mit unterschiedlich abgespeicherten Rufnummern, mal mit und mal ohne Landeskennung umgehen, so dass der Speicher des BB09 noch ausreicht?


    Gruß,
    Jewis1

    hallo!


    Die Konfiguration zur Nutzung der callthrough-Funktion der Fritzbox dürfte so wie von Dir beabsichtigt funktionieren. Die 0 zur Amtsholung hast Du allerdings vergessen.
    Bei der PIN 1122 muss also noch die 0 ran gehängt werden:
    PIN 1122*0 (Stern heisst 3 Sek. Pause). Ob die Pause eingespart werden kann, muss ausprobiert werden.


    Gruss
    Jewis


    ---
    habe selbst den sim-dialer BB09