hallo smileyman,
ich habe auch 3 BB09 ohne Probleme in Betrieb, bzw. in Betrieb gebracht.
Die one-String-Methode habe ich beim Dual-Sim-Handy Nokia C2-00 auf dem Simslot 1 im Mode 2 erfolgreich getestet. Natürlich mußte ich Pausen (*) einstellen, damit die Rufnummer anschließend gewählt wird.
Die callthrough-Methode funktionierte ebenfalls (Versuch mit Dellmontanbietern).
Die Funktion in Dual-Sim-Handys ist wohl falsch rübergekommen:
Der Dialer funktioniert darin, jedoch nur jeweils im SIM-Slot 1 in den von mir getesteten Geräten. Dabei hatte ich ziemlich Mühe, den Dialer und die Simkarte in den Wechselslot des C2-00 zu stopfen, vor allem - wieder zu entfernen 
Beim sonyericsson ELM gab es schon gleich mal das Problem, dass nicht mal eine manuelle Wahl aus dem Telefonbuch möglich war. Wie sollte es dann der Dialer schaffen. Außerdem musste dort bei der Wahl von Mode 3 oder 4 auch noch manuell jedes mal bestätigt werden, dass eine Manipulation erfolgt.
Mit den Delays bei der Callthrough-Methode habe ich genügend rumprobiert.
Den Unlocking-Modus deaktiviere ich übrigens immer gleich. Ich habe nämlich (im O2-Netz) festgestellt, dass sich die SIM mit aktiviertem Unlock auf dem Dialer nach 1-2 Wochen plötzlich nicht mehr einbuchte. Ich mußte die SIM dann sogar in ein anderes Handy (wohl wg. anderer IMEI) stecken. Es lange gedauert, bis ich im Unlock den Übeltäter erkannte.
Über die geänderte Netzanzeige möchte ich mich gar nicht beklagen, ich finde es nur interessant.
Gruß
Jewis1