Beiträge von Jewis1

    Internal FM antenna


    bei den technischen Daten ist diesmal wohl eindeutig ein FM transceiver und kein FM receiver gemeint.
    Letztens war beim Nokia C2-00 deshalb auch Verwirrung entstanden und Nokia mußte berichtigen.
    Diesmal ist also hoffentlich tatsächlich ein UKW-Sender eingebaut, weil im Datenblatt beim FM-transceiver explizit "Play via Radio" dabei steht und diese Angabe unter der Rubrik "Applikations" wiederholt wird.


    Somit erschließt sich die Angabe "Internal FM antenna" für mich als Sendeantenne!


    Hätte zwar gerne eine Musikübertragung zur Stereoanlage und Autoradio per Bluetooth (A2DP) gehabt, aber ein UKW-Sender ist auch nicht schlecht.


    Gruß
    Jewis1

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Bei BT werden alle gängigen Profile unterstützt (2.1+EDR), auch A2DP.


    M.


    woher stammt diese Information?
    Die bei gsmarena und inside-handy gelisteten technischen Daten sind nicht zuverlässig.
    Beim Nokia C2-00 war es genauso, daß tatächlich nur die auf der Nokia-site aufgeführten Daten zutreffend waren.
    Das Bluetooth-Profil A2DP ist nicht gelistet.


    Das X2-02 ist gegenüber dem C2-00 nur etwas aufgehübscht, mit etwas besserer Displayauflösung und Kamera.
    Es bietet definitiv nur die Betriebsart "Dual-sim-standby". Deshalb kann mir höchster Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, daß die zweite sim-Karte ausgebucht wird, während die andere aktiv ist (egal ob Telefonat oder Datenübertragung).
    Wer ein "Dual-sim-active" benötigt, muß sich bei Samsung oder Philips umsehen.


    Noch mal zur Betriebsart:
    "dual-sim-standby" = Nur im standby sind beide sim-Karten eingebucht. Selbst das Leistungsmerkmal "Anklopfen" ist nicht verfügbar (nur Trick mit gegenseitiger Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit ermöglicht Anklopfen).
    "dual-sim-active" = Beide sim-Karten können gleichzeitig für Telefonie oder Datenübertragung genutzt werden.


    Auch ich kann keine zwei Telefonate gleichzeitig führen, aber mir wäre auch wichtig, dass die Datenverbindung bei einem Telefonat aufrecht erhalten wird (messenger). Dazu würde es aber zusätzlich nötig sein, daß das Handy Hintergrundprozesse erlaubt und die Anwendung nach einem Telefonat fortsetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies vom X2-02 unterstützt wird.


    Gruß
    Jewis1

    one-string-Einstellung


    hallo smileyman,


    die one-string-Einstellung habe ich wie folgt vorgenommen:
    zuerst mal PIN1 und PIN2 gelöscht (######).


    Für das Nokia habe ich den "MODE 3" eingestellt.
    "ACCESS DELAY" muß 00 sein.
    "ACC1 NO." *#02114488346*
    hier als Beispiel für eine Dellmont-Einwahlnummer.


    Ich habe callthrough sowohl bei O2 als auch D2 per "one-string-Methode" erfolgreich getestet.
    Der fehlende * als Pausenbefehl am Ende der Einwahlnummer könnte bei Dir die Fehlerursache sein.
    Man kann auch mehrere *** für längere Pausen setzen.
    Die Pause, oder einen Teil der Einwahlnummer kann man stattdessen oder auch in Kombination zur Einwahlnummer unter "PIN1" unterbringen.


    Gruß,
    Jewis1

    ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz:
    Unter Kontakte werden alle gefunden Kontakte dargestellt.
    - Die im Gerät gespeicherten
    - Die auf SIM1 werden mit einem SIM1-Icon dargestellt
    - Die auf SIM2 werden mit einem SIM2-Icon dargestellt


    Wenn man unter Kontakte>Optionen>Mehr
    geht, kann man eine ganze Serie von Kontakten markieren und anschließend zum Beispiel aufs Gerät kopieren.


    Gruß
    Jewis1

    weitere Erfahrungen zum Nokia C2-00


    es wird nur das Bluetooth Headsetprofil (HSP 1.0) und nicht das für eine gute Audioqualität nötige Profil A2DP unterstützt. Auf den deutschen Datenblättern wird A2DP aber auch nicht erwähnt.


    Wenn ich das C2-00 am PC als Modem nutze, kann ich sogar die Edge-Downloadgeschwindigkeit von ca. 177.6 kbps erreichten (mit Speedtest nachgeprüft). Der interne Browser hingegen selbst ist lahm.


    Inzwischen habe ich es auch geschafft, youtube abzuspielen. Aber nur über eine Krücke, nämlich über den Java-Browser BOLT. Bei dem ist ein Gateway zwischengeschaltet, welches Formate an diverse Handys anpasst. Das hat aber nichts mehr mit Streaming zu tun, sondern ist nur noch download. Zudem werden bei mir die Downloads nach ca. 100 Sekunden abgeschnitten.


    Das C2 wird wohl mein einziges Nokia-Handy bleiben und so wußte ich nicht, dass bei Symbian S40-Handys die Internetkonfiguration über prov-files einstellbar ist. Zur Erstellung der prov-files muß man nur mal nach "java_proxy_generator.exe" googeln.
    Das prov-file darf nicht per filetransfer ans Nokia übertragen werden. Bei mir wurde eine autom. Konfigurationsdatei erkannt, indem ich das prov-file vorher auf ein sonyericsson und von dort per Bluetooth auf das C2 übertragen habe.
    Somit kann ich nun z.B. auch über EDEKA-mobil (APN data.access.de) und O2 Prepaid/Loop/Fonic (APN pinternet.interkom.de) surfen.
    Ich konnte es gar nicht glauben, dass tatsächlich im Handymenü keine Möglichkeit besteht, manuelle access point names und Proxyeinstellungen vorzunehmen.
    Das löschen von APNs wiederum geht auch nur über einen Reset der gesamten Handykonfiguration.


    Gruß
    Jewis1

    hallo smileyman,


    ich habe auch 3 BB09 ohne Probleme in Betrieb, bzw. in Betrieb gebracht.


    Die one-String-Methode habe ich beim Dual-Sim-Handy Nokia C2-00 auf dem Simslot 1 im Mode 2 erfolgreich getestet. Natürlich mußte ich Pausen (*) einstellen, damit die Rufnummer anschließend gewählt wird.
    Die callthrough-Methode funktionierte ebenfalls (Versuch mit Dellmontanbietern).


    Die Funktion in Dual-Sim-Handys ist wohl falsch rübergekommen:
    Der Dialer funktioniert darin, jedoch nur jeweils im SIM-Slot 1 in den von mir getesteten Geräten. Dabei hatte ich ziemlich Mühe, den Dialer und die Simkarte in den Wechselslot des C2-00 zu stopfen, vor allem - wieder zu entfernen ;-)


    Beim sonyericsson ELM gab es schon gleich mal das Problem, dass nicht mal eine manuelle Wahl aus dem Telefonbuch möglich war. Wie sollte es dann der Dialer schaffen. Außerdem musste dort bei der Wahl von Mode 3 oder 4 auch noch manuell jedes mal bestätigt werden, dass eine Manipulation erfolgt.


    Mit den Delays bei der Callthrough-Methode habe ich genügend rumprobiert.


    Den Unlocking-Modus deaktiviere ich übrigens immer gleich. Ich habe nämlich (im O2-Netz) festgestellt, dass sich die SIM mit aktiviertem Unlock auf dem Dialer nach 1-2 Wochen plötzlich nicht mehr einbuchte. Ich mußte die SIM dann sogar in ein anderes Handy (wohl wg. anderer IMEI) stecken. Es lange gedauert, bis ich im Unlock den Übeltäter erkannte.
    Über die geänderte Netzanzeige möchte ich mich gar nicht beklagen, ich finde es nur interessant.


    Gruß
    Jewis1

    meine Versuche mit dem BB09 habe ich vorerst mal abgebrochen.


    Bei einem Chat mit Ingrid wurde mir empfohlen, anstatt der Call-through-Methode (SET ACCESS ##...) die one-String-Methode (SET ACCESS *#..) anzuwenden.
    Dabei solle ich darauf achten, dass ein Delay von 00 eingestellt wird.
    Das hat aber wiederum dazu geführt, dass der Speicher für die Rufnummer einschl. Pin Pausezeichen usw. nicht ausreichte.


    Inzwischen hatte ich noch ganz was anderes versucht, nämlich bei Dual-Sim-Handys auf beiden SIM-Slots (gleichzeitig auf SIM1 und SIM2 als auch nur auf SIM2) den BB09 einzusetzen, mit folgendem Ergebnis auf SIM2:


    Samsung C5212: Kein STK-Menü sichtbar. Aber auch keine Reaktion beim Wählen.
    Nokia C2-00: STK-Menü editierbar. Es wurde ganz normal gewählt, so als ob kein Simdialer vorhanden wäre. Wie beim C5212.
    Ist jetzt nicht so tragisch, weil der Dialer jeweils auf dem ersten Simkartenslot funktioniert. Aber ich wollte die zweite Sim vor einer Falschnutzung schützen.


    Mein nächstes Handy, wo der BB09 nicht zum laufen zu bewegen war, ist das SonyEricsson Elm. Dieses Handy habe ich aber schon abgestoßen.


    Interessant finde ich auch die Netzanzeige bei meiner Edeka-Mobil Sim-Karte: Mit Simdialer wird anstatt "EDEKA mobil" "vodafone.de" angezeigt.


    Gruß
    Jewis1

    das C2-00 bietet keine Möglichkeit, eine SIM menügeführt oder sogar zeitgesteuert zu aktivieren.


    Es gäbe aber noch die Möglichkeit eine Rufumleitung (z.B. auf die eigene Nummer) ein- oder auszuschalten.
    Wenn eine sofortige Rufumleitung auf die andere SIM-Nummer gemacht wird, würde sogar eine Nichterreichbarkeitsansage kommen, da die zweite nicht zugleich aktiv ist. In dem Fall würde ich jedenfalls die Anruf-Info-SMS bei Nichterreichbarkeit deaktivieren lassen (ich mache das prinzipiell).


    Download dt. Bedienungsanleitung für das Nokia C2-00 als PDF


    Gruß
    Jewis1

    Zitat

    Original geschrieben von pms31
    ..Freisprechbetrieb...Muß ich dann noch eine Taste auf dem Gerät drücken?


    Es gibt keine Sonderfunktionstasten, weder für Lautstärke, noch für die SIM-Auswahl. Die Sim-Auswahl ist im Hauptmenüpunkt voreinstellbar mit 3 Optionen:
    1) Frage jedes mal
    2) SIM1
    3) SIM2
    Bei einem abgehenden Freisprechbetrieb muß normalerweise sowieso am Handy hantiert werden, wenn nicht die Freisprecheinrichtung selbst eine Spracherkennung hat. Bei einfacheren Geräten wird dies über die Funktion des Handy realisiert. Das C2-00 bietet jedoch keine Sprachwahl.


    Zitat

    Original geschrieben von Googlemon
    Geht das SMS schreiben denn zügig wie...von Nokia gewohnt ...


    ich weiß nicht, wie schnell Du schreiben kannst, für meinen Bedarf reicht es - ich habe keine Verzögerung festgestellt, kann es aber nicht mit anderen Nokias/Chinaböllern vergleichen.
    Selbst bei meiner englischsprachigen Firmware geht es relativ zügig mit der Worterkennung, welche einfach ergänzbar ist.


    Zur Akkulaufzeit: Bei ca. 2 Stunden Telefonat und Bluetoothdauerbetrieb (am Arbeitsplatz öfter Kalendereinträge/Synchronisierung) reicht bei mir die Laufzeit ca. 2,7 Tage


    Gruß
    Jewis