Beiträge von Jewis1

    Zitat

    Original geschrieben von t0be
    Hi,
    habt ihr das wirklich ausprobiert?


    ..
    Auch hardwareseitig werden beide gleich erkannt, ich konnte auf den E5 die alte Firmware flashen..warum sollte es umgekehrt nicht funktionieren?....


    kannst Du bitte eine Quelle für eine Firmware fürs E5 angeben? Man könnte es auf dem E5830 dann ja mal versuchen.
    Aber welchen Sinn sollte ein Firmwarupdate eigentlich haben? Das Einzige was mir zu verbessern einfällt wäre, daß im Webinterface auch wieder die Akkuanzeige möglich ist.


    Gruß
    Jewis

    Deiner Aufzählung von Unterschieden zum E5830 bzw. E5 stimme ich fast vollständig zu. Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, welche sicher nicht für alle Nutzer zufriedenstellend sein wird. Für mich ist es jedenfalls eine weitere Option, wenn ich mal das E5830 nicht mit dabei habe. Die Geschwindigkeit Bluetooth gegenüber WLAN spielt nicht immer eine solch entscheidende Rolle; zudem ist der Stromverbrauch mit Bluetooth geringer als mit WLAN.


    Gruß
    Jewis1

    jetzt, wo wir den mobilen Router haben, muß ich feststellen, daß wir ihn fast nicht mehr brauchen:


    Für das Iphone/Ipod/Ipad gibt es nun eine App (von Cydia) namens ibluever.
    Damit kann eine DFÜ-Verbindung per Bluetooth mit Hilfe eines Handys aufgebaut werden. Funktionierte bei mir super; die App kostet nur 5$.


    Einziger Nachteil gegenüber der WLAN-Nutzung: Telefonieports (SIP) sind nicht nutzbar. Skype funktionert aber.


    Gruß
    jewis1

    manche Handys mögen kein leeres Passwort. Mir ist jetzt kein Provider bekannt, welcher ein spez. Benutzername/Kennwort benötigt. Kannst ja simyo simyo eintragen.


    Eigentlich wurden ja die Firmware-update-sites genannt. Diejenige von Brightpoint ermöglicht wie bereits gesagt das Einstellen des APN auch unterwegs.


    Download z.B. hier: http://tinyurl.com/yg5zusy
    WLCGCPU11020_UPDATE_ALL_NO_QCSBL_V100R001C00B112SP05_USB.exe
    Nicht wegen des "USB" irritieren lassen...


    Gruß
    Jewis1

    Mein Gerät hatte ich für ca. 100 EUR ohne Simlock/ohne Webinterface erhalten.
    Jetzt habe ich mir auch auf dem C5830 mal anstatt der Firmware-Version von Netvigatoreverywhere diejenige von Brightpoint problemlos installiert.


    In der Ansicht "Classic" sind die Einstellmöglichkeiten fast identisch mit denen vom Huawei E970 (=Webn Walk Box IV). Da muss man genauso ein paar Kniffe kennen, wie die Umstellungen funktionieren. Wichtig ist dabei immer, dass bei Umstellungen keine Mobilfunkverbindung besteht.
    Leider wird mit der Firmware von Brightpoint (bekanntermaßen) im Webinterface kein Batteriezustand mehr dargestellt, so dass man sich auf die relativ ungenaue LED-Anzeige verlassen muß. Das ist es mir aber wert, um auf die ansonsten vollen Konfigurationsmöglichkeiten (einschl. APN-Editierung) zugreifen zu können.


    Hatte kürzlich, um Roaming an der polnischen Grenze zu vermeiden auf manuelle Netzwerkverbindung gestellt. Die Abrechnung war einwandfrei. In Grenzregionen wünschte ich mir auch eine Anzeige wie beim E5; ist aber eigentlich nicht nötig.


    Ersatzakkus werden inzwischen auch von dt. Händlern zu annehmbaren Preisen verkauft. Das Netzteil mit dem engl. Stecker nutze ich nicht, würde mir aber noch ein Ersatz-USB-Kabel wünschen. Kennt jemand die spezielle Belegung oder eine Bezugsquelle?


    Gruß
    Jewis1

    hallo SiemensmasterXXX,


    da Du ja bereits eine von der Fa. gestellte Datensim nutzen kannst, wäre es ja Verschwendung, zusätzlich noch einen zweiten Datentarif anzuschaffen.


    Hier http://tinyurl.com/3yo8354 wurden portalbe Router vorgestellt.


    Ich besitze auch einen Huawei E5830. Das Ding ist so klein wie ein Handy und hat gute Empfangseigenschaften. Wir benutzen es, um einen IPOD und ein Netbook mit einer SIM gemeinsam ins Netz zu bekommen. Wenn Du ein Nokia mit S60 besitzt, kannst Du Dir die Anschaffung sparen und die App JoikuSpot nutzen.


    Es ist also nicht zwingend erforderlich, eine SIM zu zerschnipseln.
    Man denke an die Möglichkeiten, die ein mobiler UMTS-Router bietet.
    Auf diese Art wird quasi eine Dual-Sim-Funktion für Datentarife nutzbar. Außerdem wird beim HSDPA-Betrieb der Akku der versorgten Geräte auch geringer leergenuckelt. Insofern relativiert sich das Zusatztransportgewicht für den mobilen Router, da man ansonsten vielleicht noch einen anderen Reserveakku mitnehmen müßte.


    Gruß
    Jewis1

    bei der Vodafone Zuhause flat gibts außerhalb der Homezone mal gar keine Verbindung; also kein Kostenrisiko.


    Bei O2 Genion ist dies konfigurierbar: entweder über den Anrufmanager (1010) einstellen, daß außerhalb der Homezone eine Nichterreichbarkeitsansage für den Anrufer kommt. Abgehend muß man entweder auf das Home-Symbol des Handys achten (sofern von diesem unterstützt) oder man stellt den Tonindikator (=zuverlässigste Methode) ein, welcher vor jedem abgehenden Gespräch "HOME" ansagt.


    Bei T-Mobile HOME hatte ich die Erfahrung gemacht, daß hier die Homezone sehr groß und vor allem wirklich stabil war und es nie Fehlabrechnungen (ungewollte Nicht-Home-Gespräche) gab.
    Man kann dort mit dem Code *130# prüfen, ob man sich in der Homezone befindet. Habs nicht genutzt, aber mit dem Code *130*99# soll auch eine HOME-Anzeige am Handy einrichtbar sein.


    Gruß
    Jewis

    schon mal zwei andere SIMs versucht?


    Ansonsten mal einen Hardwarereset durchführen:


    alle Karten entfernen - einschalten - *2767*3855# eingeben - eine Minute warten - SIM rein und normal einschalten


    Gruß
    Jewis