Beiträge von Jewis1

    Re: Re: GSM analog Gateway - Erfahrungswerte


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    ...
    1) Siemens HomeStation:
    Gute Sprachqualität, sehr gute Gesprächslautstärke, mittleres Duplexverhalten. Nachteil: Die Technik spinnt oft und das Handy geht von selbst aus obwohl der Akku voll ist. Außerdem kommt es hin und wieder vor, dass das Mikro des Handys aktiviert wird anstatt das des angeschlossenen Dect-Telefons.


    Man muß wohl auch noch unterscheiden, welches Siemens-Handy mit Slim-Lumberg-Buchse man daran betreibt: Bei mir funktioniert seit langem das Siemens C35 völlig problemlos. Mit einem Siemens C45 hatte ich es vorher auch mal versucht; das machte auch Probleme, es ausschaltete sich bei Dauerladung sporadisch aus oder der Anschluß an die "Freisprecheinrichtung" 2Phone wurde beim Einstecken nicht immer erkannt, darauf mußte man peinlich achten; wie gesagt: mit dem C35 keine Probleme.


    Zitat


    7b) Web'n'Walk Box IV (=Huawei E970) über UMTS Rev. b:
    Hohe Sprachqualität, seh gute Gesprächslautstärke, keinerlei DTMF-Töne oder derergleichen. ....


    ist ja interessant! Die Rev. b ist aber vermutlich eine neue Hardwareversion. Ein Firmwareupdate gibts für Rev. a vermutlich nicht, um gleiche Leistungen zu erzielen. Hast Du feststellen können, ob die gute Sprachqualität auch ohne UMTS besteht?


    Gruß
    Jewis

    die Siemens HomeStation oder die österreichische Variante 2Phone (Homestation hat nur einen abgesetzten Standfuß) sind meines Erachtens immer noch top. Aber nur noch schwer erhältlich. Man sollte aber schon berücksichtigen, daß die Homestation/2Phone einen höheren Stromverbrauch als moderne Geräte haben (grob überschlagen 23 EUR Stromkosten gegenüber 3 EUR pro Jahr).


    Meine Experimentierlust ist inzwischen etwas gedämpft. Dennoch interessiert mich die Blue Box stark.
    Warum?
    Ich suche schon lange eine Lösung, um auch fürs Handy eine Zusatzklingel im Flur zu betreiben, wie vom Festnetz bekannt. Und das geht damit.
    Somit könnte ich eigentlich auf ein Sprachgateway verzichten (bzw. die Sprachqualität der BlueBox wäre egal), das Klingeln wird im ganzen Haus gehört. Ideal für ältere Menschen und solche, die nicht immer das Handy im Haus rumtragen wollen.


    Was die beste Variante ist, bleibt Ansichtssache. Meine Mutter ist mit dem "4G Systems XSJack T3e" sehr zufrieden, insbesondere weil sie wie im guten alten Festnetz wählen kann.


    Gruß
    Jewis

    hallo!
    Nun habe ich schon diverse GSM-Gateways durch, um konventionelle analoge Telefonapparate anstatt an einer Amtsleitung per GSM zu versorgen:
    1) Siemens HomeStation (2Phone)
    2) 2N easyGate
    3) 4G Systems XSJack T3e
    4) ZTE Fixed Cellular Terminal GSM Gateway 900/1800 MHz (GSM Gateway Main Unit X 1)
    5) RL400 VoiceBox von Vodafone
    6) Siemens GigaSet SX353 (mit Bluetooth-Kopplung)
    7) T-Mobile WebnWalk Box IV (=Huawei E970)


    Meine Erfahrungen:
    1) Siemens HomeStation
    Gute Sprachqualität. Hohe Wärmeentwicklung. Hohe Zuverlässigkeit. Nur mehr gebraucht erhältlich.


    2) 2N easyGate
    Gute Sprachqualität. Geringer Stromverbrauch. Hohe Zuverlässigkeit. Obere Preisklasse.
    Besonderheit: Optimierung der Lautstärke möglich! Ein PC-Konfigurationstool wird mitgeliefert (RS232 nötig). Autom. SMS-Versand per Alarmkontakt möglich.
    Diverse Anpassungen z.B. MFV und Signaltöne sind möglich.
    Hier ist ein Qualitäts-GSM-Modul Siemens M35i verbaut.


    3) 4G Systems XSJack T3e
    Zufriedenstellende Sprachqualität. Geringer Stromverbrauch. Sehr kleine Gehäuseausführung. Mittlere Preisklasse.
    Besonderheit: Faxempfang möglich und konfigurierbar. Automatische Vorwahl einstellbar (wenn keine führende 0 gewählt wird, Ausnahme Notrufnummern 112, 110)


    4) ZTE Fixed Cellular Terminal GSM Gateway 900/1800 MHz (GSM Gateway Main Unit X 1)
    Hier war Clip versprochen (was anderes erwarte ich auch nicht). Doch das funktionierte nicht. Sprachqualität war total kreischend und übersteuert. Absolut unbrauchbar. Preisklasse: niedrig


    5) RL400 VoiceBox von Vodafone
    Miese Sprachqualität. Ältere Menschen nehmen das Rauschen wohl nicht so störend wahr wie ich. Für mich deshalb unbrauchbar.
    Keine Optimierungsmöglichkeiten. Inzwischen auch Störgeräusche wie sporadische MFV-Töne und plötzliche Gesprächsabbrüche. Preisklasse: niedrig


    6) Siemens GigaSet SX353 (mit Bluetooth-Kopplung)
    Gute Sprachqualität. Kopplung mit den meisten bluetoothfähigen Handys möglich. Dieses Gateway stellt jedoch keinen analogen Port zur Verfügung, sondern es stellt die GSM-Verbindung dem ISDN-Apparat und den damit gekoppelten DECT-Apparaten zur Verfügung. Es wäre auch ein DECT-Analog-Adapter daran verwendbar.
    Betriebsstabilität: Mittel (Bluetooth-Kopplung kann schon mal abbrechen; unüberwachter Dauerbetrieb nicht empfehlenswert). Preisklasse: Mittel.


    7) T-Mobile WebnWalk Box IV (=Huawei E970)
    Mäßige Sprachqualität. Relativ leise. Störendes Rauschen, eher dumpf. Preisklasse: Mittel. Mit der Datenübertragung und Stabilität bin ich sehr zufrieden. Für Sprache würde ich es nicht empfehlen. Für Sprache gibts keine Einstellmöglichkeiten.


    Somit könnte ich aktuell von den kostengünstigsten Gateways gerade noch das XSJack empfehlen. Mein Fazit ist jedoch, daß man hier nicht sparen darf.
    Zum easyGate von 2N habe ich noch keine Alternative gefunden.


    Noch nicht getestet: Euracom Bluebox. Dieses würde mich von der Sprachqualität interessieren. Der Preis liegt z.Z. bei ca. 100EUR. Kann jemand mit kritischem Gehör berichten?


    Vielleicht gibts ja noch weitere Gatewayempfehlungen für den Consumerbereich...


    Gruß
    Jewis

    Ladespannung


    der thread wird nun schon so lange, daß sich die Erkenntnisse aus den ersten Beiträgen wiederholen...


    Hat eigentlich noch jemand außer mir festgestellt, daß die Ladefunktion mit dem USB-Datenkabel problematisch ist?
    Bei mir verhält es sich so, daß kaum mal eine 100%-Ladung per USB zustande kommt.


    Inzwischen habe ich außer der Ladung auch mit externen USB-Netzteilen versucht. Da gibts auch Unterschiede:
    Bei einem Netzteil wird besser als mit dem anderen geladen. Da gibt es wohl geringfügige Spannungsunterschiede.
    PC-Motherboards sind ja auf +5 V ±5 % spezifiziert, d.h. daß der Toleranzbereich von 4,75 bis 5,25 Volt reicht. Lithium-Polymer-Akkumulator benötigen typischerweise 4,2 Volt Ladespannung (Nenn-Betriebsspannung 3,7V). Wenn nun mein dünnes USB-Kabel von der Bucht zusätzlich einen zu hohen Spannungsabfall bewirkt, könnte ich mir vorstellen, daß es Probleme gibt und praktisch nicht zum Laden geeignet ist.


    Oder sollte es bei Samsung grundsätzlich Probleme bei USB-Ladung geben?



    Gruß
    Jewis

    ich gehe davon aus, daß beim C5212 Java-Programme generell nicht im Hintergrund laufen. Habs zumindest noch nicht geschafft. Der KDPlayer somit auch nicht.


    An die Installation kann ich mich kaum erinnern, da es kein Problem war: JAR und JAD - Dateien im selben Verzeichnis auf die Speicherkarte speichern, die JAD auswählen Optionen/Installieren wählen. Wenn Du nicht weiterkommst melde Dich nochmal, dann sehe ich nochmal nach (hab Handy grad nicht zur Hand).


    Gruß
    Jewis

    Bei meinen Eltern hatte ich auch t-mobile@home in Betrieb. Nach 2 Jahren wurde der Vertrag unerwartet gekündigt. Bis dato hatten wir ein Gateway (EasyGate von 2N) in Betrieb.
    Die Qualität war sehr gut.


    Nun haben wir die Vodafone Zuhause Flat. Mit Auszahlung und dem Gateway RL400.



    Der Vertrag ist super. Selbst Sonderrufnummern verlieren ihren Schrecken.
    Aber das Gateway RL400 ist schrecklich. Gesprächsqualität (Rauschen) ist mies. Keine Einstellmöglichkeiten z.B. für Mikrofonlautstärke. GSM-Störgeräusche. Und nun plötzlich auch (die wohl altbekannten) Gesprächsabbrüche.
    Seltsamerweise läuft mein altes Gateway aber nicht zuverlässig mit Vodafone.


    Nun muß ich also auch wieder eine neue Lösung suchen. Günstige Gateways mit guter Sprachqualität sind Mangelware. Vielleicht versuche ich es auch mit einem Seniorenhandy. Das ganze zeigt jedoch: Die Sache lohnt wohl nur, wenn einfach nur ein Handy verwendet wird und kein Festnetzersatz. Bei meinen Eltern bedeutet Festnetzersatz, daß auch eine Zusatzklingel zu betreiben ist.


    Vielleicht versuche ich vorher doch noch ein normales Handy (mit Bluetooth) und verstärke das Klingeln mit der BlueBox von Telebau. Dann gibts wenigstens kein Sprachqualitätsproblem.


    Gruß
    Jewis

    das integrierte Fax muß ja nicht verwendet werden. Wenn genügend Nummern verfügbar sind, können beide Funktionen gleichzeitig benutzt werden.


    Wir haben auch ein externes Fax an der Fritz!Box in Betrieb und das interne Fax deaktiviert.


    Außerdem funktioniert mit einem Trick auch der direkte Fax-Versand vom PC, auch ohne Amtsleitung: man muß nur den Amtsleitungsanschluß der Box an einen der Nebenstellenanschlüsse einbuchsen.


    Gruß
    Jewis

    alternativer Medienplayer


    hallo, zum Thema Java:


    ich habe mal den "KD Player" auf dem C5212 (und anderen Handys) ausprobiert.


    Ergebnis: SENSATIONELL!!!!
    Titelanzahl von Playlisten sind nicht beschränkt.
    Anzahl der Playlists ist nicht beschränkt.
    Länge der Dateinamen darf über 54 Zeichen betragen.
    Playlist-Format ist als M3U exportierbar und importierbar.
    Player spielt exakt an der Stelle weiter, wo zuletzt abgebrochen wurde.


    Ich habe mit Winamp komfortabel am PC gleich mal ca. 10 Playlists mit über 400 Titeln erzeugt.


    Quelldateien:
    Download KDPlayer (für Samsung am Besten englische Sprachfassung)


    Da leider keine JAD-Datei zum Download angeboten wird, muß diese selbst erzeugt werden, z.B. mit dem tool JADMaker


    Wie alle Java-Programme, läuft auch nach meiner Feststellung der KDPlayer auf dem Samsung nicht zu 100% sauber. Die deutsche Sprachfassung ging bei mir nicht (im Ggs. zum SonyEricsson). Außerdem war beim Samsung zu beachten, daß die "Back"-Taste nur mit Doppelklick funktionert. Insgesamt aber läuft das Programm auch auf dem Samsung fast einwandfrei!


    probiert es mal aus!


    Gruß
    Jewis