Neuer Wäschetrockner gesucht

  • Hallo!


    Wir sind auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner.
    Der Wäschetrocknermarkt ist leider ein Lebensbereich, in dem ich mich kein Stück auskenne ;)
    Das Gerät sollte möglichst energiesparend sein (Klasse A), in der Anschaffung nicht allzu teuer und für einen 2-Personen-Haushalt genügen.
    Irgendwelchen großartigen Turbo-Trockner-Schleuderprogramme müssen nicht dabei sein. Er soll einfach die Wäsche trocknen können ;)


    Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?
    Oder habt ihr Tipps, bei welchen Geschäften/Websites man gut gucken kann?


    Besten Dank und schönen Sonntag! :)

  • Hallo,


    ich stand auch gerade vor der Entscheidung und nach längerer Recherche habe ich mich für ein Bauknecht Gerät von Amazon entschieden. (warte noch auf die Lieferung) Dies hat zwar keine Energieklasse A, aber das war mir egal. Nicht etwa, weil ich Geld im Garten anbaue, aber A Geräte gibt es momentan IMHO nur bei Trocknern mit der relativ neuen Technik der Wärmepumpe. Diese Geräte kosten in für mich vernünftigen Klassen ab 800 Euro aufwärts. Das von mir gewählte Bauknecht-Gerät hat 350 Euro gekostet. Also habe ich 450 Euro "gespart". Wir sind momentan zumindest auch nur ein 2 Personen Haushalt. Im Sommer wird der Trockner eher gar nicht laufen und in den kalten Monaten maximal zweimal die Woche. Bis ich nun 450 Euro mehr an Strom in ein Klasse B Gerät investiert habe, ist das Gerät schon längst kaputt. Daher sollte man sich IMHO gerade bei einem 2 Personen Haushalt gut überlegen, ob sich ein hoher Mehrpreis für eine bessere Energieklasse tatsächlich lohnt.


    Generell musst du halt entscheiden, ob du einen Abluft-, einen Kondenz- oder einen Wärmepumpentrockner möchtest.
    Ersterer benötigt einen Schlauch nach draußen, um die Feuchtigkeit abzuleiten. Die beiden letztere Sammeln die Feuchtigkeit in einem Behälter, der regelmäßig geleert werden muss. Wir haben uns für einen Kondenztrockner entschieden, da er zwar im Keller steht, ich aber keinen Schlauch nach draußen führen möchte, da dies bauliche Maßnahmen erfordert hätte.
    Es gibt zwar einige Unterschiede bei den ganzen verschiedenen Marken, aber im Endeffekt machen sie alle das gleiche und meistens auch ähnlich gut. Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung zum Großteil auf die Amazon Rezensionen gestützt.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Willst du dir einen Gas -Wäschetrockner zulegen?
    Denn nur diese haben Energieklasse A.
    Alles ab Energieklasse B läuft dann nur mit Strom.


    Schau mal bei Amazon nach dort haben einige Käufer ihren gekauften Wäschetrockner bewertet.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • hallo!


    vor über einem Jahr suchte ich auch einen Trockner, welcher merklich weniger Stromkosten pro Trocknungsvorgang als 50 Cent (Ablufttrockner) verursacht. Damals waren wir noch bei 17 cent/kWh.
    Jetzt sind es schon 22 cent/kWh, so daß bei einem konventionellen Trockner inszwischen ca. 65 cent Stromkosten pro Trocknungsvorgang anfallen.


    Insofern hat sich unsere damalige Entscheidung, einen Trockner mit Effizienzklasse A zu kaufen, bestätigt.
    Zum damaligen Zeitpunkt gab es aber noch merklich weniger Auswahl an bezahlbaren Geräten.


    Wir haben uns den Blomberg TKF7340 angeschafft. Also ein Wärmepumpentrockner. Die Siemens bluetherm-Serie (WT46W560) war damals noch unwirtschaftlich teuer und hatte noch Macken, welche inzwischen behoben sind.


    Sowohl der Wärmepumpentrockner von Blomberg als auch der von Siemens sind von der Leistung ungefähr vergleichbar.
    Der bluetherm ist inzwischen nur mehr etwa 150 EUR teurer als der von Blomberg.
    Ich würde mir aber keinen Blomberg mehr kaufen. Zum einen ist er so laut, daß wir ihn in den Keller hinter verschlossener Stahltür stellen mußten. So kann er aber auch in der Nacht laufen, ohne daß das Geräusch stört.
    Was mich am Blomberg stört, sind 4 (!) zu reinigende und teilweise zu erneuernde Filter.
    1) Flusensieb (Dauerfilter), jedes mal reinigen.
    2) Kondensorvorfilter (Dauerfilter), jedes mal reinigen.
    3) Kondensorfilter (Kohlefilter), ca. jedes 20te mal reinigen, aber häufiger zu kontrollieren.
    4) Kondensorschutzfilter (Kohlefilter), ca. jedes 40te mal zu reinigen.
    Zudem muß natürlich auch noch der Kondenswasserbehälter kontrolliert/geleert werden.


    Dabei ist es gar nicht leicht, Ersatzfilter zu erwerben, so daß ich mir inzwischen Universalfiltermatten von Dunstabzügen selbst zuschneide.
    Letztens hatten wir für einige Wochen Besuch, der letztendlich vom Wartungsaufwand überfordert war und ich deshalb den Flusenstaub verklebten Wärmetauscher reinigen lassen mußte.
    Deshalb würde ich mir keinen solch wartungsaufwändigen Apparat mehr anschaffen.
    Beim Siemens ist nur das Flusensieb & Kondenswasserbehälter zu warten und hat wohl auch eine erträgliche Lautstärke, wie mir ein Bekannter berichtete.


    Deshalb also meine Empfehlung in Richtung bluetherm (ca. 1,9 kWh/Trocknungsvorgang)
    Ob sich die Gerätemehrkosten von ca. 400 EUR für Dich auszahlen, um halb so viel Stromkosten wie mit Geräten der Effizienzklasse B zu zahlen, mußt Du selbst ausrechnen.


    Gruß
    Jewis

  • ich bin seid 3 jahren mit dem bauknecht tk care 6b zufrieden. ein kondesntrockner. mittlerweile gibt es sicher den ein oder anderen nachfolger.


    3 personenhaushalt, noch nie probleme gehabt, auch nicht, wenn er mal 12 std dauertrocknen machen muss. urlaubswäsche :D


    das flussensieb ist einfach zu reinigen, der wasserbehälter groß genug, und der andere filter, dessen name mir gerade nicht einfällt, muss nur ca. alle 15-20 trockenvorgänge mal unter die dusche gestellt werden.


    rundum, für damals ca 400 euro ein brauchbares gerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jewis1


    Beim Siemens ist nur das Flusensieb & Kondenswasserbehälter zu warten und hat wohl auch eine erträgliche Lautstärke, wie mir ein Bekannter berichtete.


    Ich kann den Siemens auch empfehlen. Bei unserem Modell (WT46W560) ist zwar der Behälter nicht ohne Tropfen zu leeren, aber das wiegen der niedrige Verbrauch, das Trockungsergebnis und die relativ geringe Lautstärke wieder auf.
    Nur kindersicher ist das Bedienfeld nicht. Mein Kind hat den Trockner schon mehrfach eingeschaltet. Wegen der Sensorik läuft das Gerät aber dann nur kurz.
    Amortisation habe ich nicht ausgerechnet. Vielleicht kommt vor dem break even schon die erste Reparatur.
    Mir ist aber ein halbwegs gutes Gewissen bei einem, eigentlich ökologisch unkorrektem Gerät das wert.


    Zur Recherche habe ich öfter schon idealo.de verwendet. Dort kann man ziemlich gut filtern und auswählen.


    Gruß
    EF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!