RL400 - Vodafone´s Trauerspiel!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit November 2009 die VF Festnetzflat WEGEN der RL400, die man parallel am analogen Telefon und via GSM betreiben kann.


    Nach regelmässigen Gesprächsabbrüchen (Problem war VF bekannt) und "Pieptönen" wurde die Box getauscht.


    Bei den Pieptönen hieß es, es seit der Prüfton der Telekom oder des analogen Netzbetreibers: das ist quatsch und totaler Unsinn.


    Die neue Box hatte wieder die Pieptöne, aber keine Abbrüche. Ich habe sie erst mal zur Seite gelegt. Um den Tarif zu nutzen, muss ich die Karte in mein Handy temporär einlegen, also wechseln mit der Simkarte.


    Im Mai diesen Jahres habe ich dann wieder das Zuhause Team kontaktiert: Das Problem ist bekannt, es wird an der Lösung gearbeitet... Bis heute habe ich monatlich angerufen: Das Problem ist bekannt, es wird an der Lösung gearbeitet... ich soll mich leider gedulden bis zum Austausch, man wolle endlich eine zuverlässige Box anbieten (was ja prinzipiell richtig ist).


    Letzlich wurde mir zur schriftlichen Sonderkündigung geraten, die ich ausführlich und freundlich formuliert habe.
    Das Ergebnis: Ein Standardschreiben mit Bestätigung des regulären Kündigungstermins, ohne auf mein Schreiben überhaupt einzugehen.


    Fazit:
    So vergrellt man wirklich jeden Kunden auch für andere Produkte mitsamt seinem umfangreichen Umfeld.
    Und ich gehöre wohlgemerkt nicht zu denen, die den armen Hotliner unfair angreifen, im Gegenteil.


    Ich wundere mich, fast nichts über die "Qualitäten" der RL-400 Box von Vodafone Usern lesen zu können.


    Schöne Grüße


    osblo

  • Moin!


    Trotz des schlechten Rufs habe ich mich angesichts des günstigen Preises für die RL400 entschieden und bisher funktioniert sie extrem gut. Obwohl ein ziemlicher Gerätepark (Sinus STA; Amex i, 4 Wählscheibentelefone) hinter dem Apparat hängen, ist die Sprachqualität noch ganz okay. Aber wahrscheinlich verhält es sich mit der RL400 wie mit einem Griff in die Lostrommel. :rolleyes:

  • Unsere RL400s produzieren auch immer sporadisch DTMF-Pieptöne, außerdem rauscht sie extrem bei demjenigen, der an ihr hängt zum Telefonieren. Ferner ist sie bei diesem Gesprächsteilnehmer auch extrem leise, was aber auch an der generell leisen Sprachübertragung des Vodafone Netzes liegen kann.


    Was mich nur verwundert ist, dass die Box, obwohl sie ja im Gegensatz zu der noch um welten schlechteren RL300, welche von Sagem stammte, von ZTE kommt und diese ja eigentlich was das anbelangt normalereweise schon Qualität abliefern.


    Klares Referenzgerät in dem Bereich GSM/UMTS Gateways und auch im Bereich Mobile Fixed Terminals für den Privatgebrauch bzw. für Small Office ist meines Erachtens nach die Web'n'Walk Box IV Rev.b. Bis auf die fehlende Fax- und SMS-Funktion, wobei letztere lediglich softwareabhängig ist, handelt es sich hierbei um ein absolutes Hochqualitätsprodukt zum günstigen Preis. Ich möchte die Box weder missen noch hergeben. Die Rev.a hingegen war noch miserabler als die ZTE RL400.

  • hallo,
    ich habe auch eine Web'n'Walk Box IV Rev.a für Datenübertragung zur besten Zufriedenheit im Einsatz, aber die Sprachqualität war auch so mies, dass ich jedes mal gleich Beschwerden von meinen Gesprächspartnern bekam.


    Wie kann man sicher sein, dass man beim Kauf einer Web'n'Walk Box IV die Rev.b bekommt?


    Mein Hindernis für den Einsatz einer Web'n'Walk Box IV war zudem die mangelhafte Konfigurierbarkeit des Sprachweges, sprich - es ist gar nichts konfigurierbar.
    Jetzt habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, wenigstens die autom. Ortsnetzvorwahl nachzurüsten. Das klappt mit einem sog. Sim-Dialer. Ich habe den BB09 von yoursimdialer.com getestet. Für etwa 15 EUR ist also die Callthroughfunktion in X-beliebigen Gateways nachrüstbar! Außderdem kann man best. Vorwahlen sperren!


    Gruß
    Jewis

  • Zitat

    Original geschrieben von Jewis1
    Jetzt habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, wenigstens die autom. Ortsnetzvorwahl nachzurüsten. Das klappt mit einem sog. Sim-Dialer. Ich habe den BB09 von yoursimdialer.com getestet. Für etwa 15 EUR ist also die Callthroughfunktion in X-beliebigen Gateways nachrüstbar! Außderdem kann man best. Vorwahlen sperren!


    Was die Dinger (zumal noch zu diesem Preis) können, ist der Wahnsinn. Alleinschon das Least-Cost-Routing mit Callthrough und Callback-Unterstützung (Telefon-Benutzer wählt wie gewohnt nur die Zielrufnummer, SIM-Dialer macht den ganzen Rest - so wie vorher einprogrammiert)... Das ist ja wohl mal die Mobilfunk-Innovation des Jahrtausends - und ich bin um Jahre zu spät drauf gestoßen.


    Vielen herzlichen Dank (!!!) für diesen Hinweis!

  • Hallo,


    ich habe den Eindruck, das Vodafone-Netz wird immer miserabler, die Alternative wäre ja das D 1- Netz, z.B. die Congstar -Flat, leider gibt es da aber keine Festnetznummer für Anrufer. Bei SparRuf könnte man ja eine Ortsnetznummer kaufen, die Frage ist aber, ob die Sprachqualität dann doch wieder leidet.
    Hat damit schon jemand Erfahrung ?


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von sense
    Bei SparRuf könnte man ja eine Ortsnetznummer kaufen, die Frage ist aber, ob die Sprachqualität dann doch wieder leidet.
    Hat damit schon jemand Erfahrung ?


    Grüße



    Bei Sparruf musst du immer zurückrufen, das ist nervig, wenns nicht sooft ist, gehts ja, aber immer zurück zu rufen ist ein Drama.


    Die Qualität ist nicht so gut, oft starke verzögerungen....

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von happyhypo
    Bei Sparruf musst du immer zurückrufen, das ist nervig, wenns nicht sooft ist, gehts ja, aber immer zurück zu rufen ist ein Drama.


    Die Qualität ist nicht so gut, oft starke verzögerungen....



    Zurückrufen muss man zwar, das lässt sich aber mit einer Kurzwahltaste komfortabel realisieren.
    Musst halt den Anruf wegdrücken und die Kurzwahltaste drücken - was ist daran s o o nervig?


    Die schlechte Sprachqualität kann ich auch nicht bestätigen.


    Ich nutze Sparruf sporadisch seit mehr als einem Jahr und war eigentlich immer sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Zurückrufen muss man zwar, das lässt sich aber mit einer Kurzwahltaste komfortabel realisieren.
    Musst halt den Anruf wegdrücken und die Kurzwahltaste drücken - was ist daran s o o nervig?



    Also wenn ich das bei ca 50 Gesprächen täglich machen würde,würd ich zuviel bekommen..... Du nicht?


    Wenn ich 1-2 bekommen würde, wäre es mir vielleicht egal, aber die anderen müssen es auch mind. 5 mal klingeln lassen und du musst immer schnell sein, ansonsten legt der Anrufer auf!


    Also ich hatte oft verzögerungen in der Leitung, merkte man, dass aufeinmal beide anfingen zu sprechen....

    MfG


    HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!