Zitat
Und TV auf dem Handy den ganzen Tag (also das volle Progarmm) wird es auch nicht geben, das will keiner (Fersehanstalten usw.) bezahlen.
wieso nicht? Es gibt auch Sender die den ganzen Tag ins Internet Streamen. Warum sollte das bei UMTS teurer sein? Die Datenübertragungskosten zahlt doch der Empfänger, für den Sender ist es doch nicht teurer als ein normaler Internetstream... :confused:
Zitat
Es ist eindeutig möglich mit Tunneling-Verfahren TV über UMTS auszustrahlen.
Was für "Tunneling Verfahren"? Wofür? Streaming ist doch in UMTS bereits standardisiert? Hab mir auch deine Word Datei durchgelesen und kann einige der Ausführungen zu dem Thema nicht nachvollziehen... Einen Stream in ein UMTS taugliches Format umzuwandeln ist doch gar kein Problem. Das kann ein ganz normaler Server wie z.b. der Quicktime Streaming Server. wo sollen da die "hohen Investitionen" sein, die sich nicht armortisieren?
Diese Einschätzung aus deiner Word Datei finde ich auch etwas unrealtistisch:
Zitat
Auch ist von höheren Kosten für den Enduser auszugehen, stellen solche Multimediadienste für die Mobilfunkunternehmen die einzige Möglichkeit dar, aus den enormen UMTS-Investitionskosten doch noch Gewinn zu schlagen.
Wer währe schon bereit dafür viel Geld zu bezahlen. Wohl niemand. Gerade das ist doch eine ganz schlechte Möglichkeit das Geld wieder reinzubekommen. Möglichkeiten richtig Geld mit UMTS zu machen geht IMO nur über innovative Konvergenzlösungen, Micropayment, Mobile Office, Routing usw.
Je mehr es UMTS schafft sich im Alltag der Menschen festzuankern, um so erfolgreicher wird es sein. Den richtigen ansatz zeigt NTTDoCoMo in Japan auf. Dort geht ja bald alles übers Handy, es wird zum universellen, unverzichtbaren Alltagsgegenstand und das Netz kassiert bei jedem "Mist" mit.
Davon sind die europäischen Netzbetreiber noch ein wenig entfernt, aber es wird die einzige Lösung sein und ich bin mir sicher das es so kommen wird.
Auf meinem gutem altem Sega Game Gear konnte ich schon vor 10 Jahren Mobil TV in Farbe und mit gutem Sound sehen. Man war das teil fortschrittlich :top: