Zitat
Original geschrieben von Vampyre
Hab vor ner Weile von nem Experiment gelesen, die haben von zwei Frauen jeweils eine Eizelle genommen und durch einen elektrischen Signal bewirkt dass die zellen miteinander verschmelzen und anfangen sich zu teilen, daraus entwickelte sich ein lebensfähiges embryo. Bis zum Babystadium wurde das ganze offiziell zumindest noch nicht durchgeführt, aber das bringt einen schon zum nachdenken. Hat einer genug ahnung von biologie/medizin um mehr zum thema sagen zu können?
Also nach dem, was ich in der Vorlesung gelernt habe, sind die Experimente, in einer Eizelle zweimal den weiblichen bzw. zweimal den männlichen Chromosomensatz unterzubringen zwar in dem Sinne "erfolgreich" verlaufen, als dass sich die Eizelle angefangen hat zu teilen und auch eine Plazenta und einen Embryo gebildet hat, allerdings ist es in dem einen Fall*) dazu gekommen, dass es einen winzigen, nicht lebensfähigen, Embryo in einer riesigen Plazenta gab und in dem anderen Fall*), dass es einen riesigen Embryo in einer nicht lebensfähigen winzigen Plazenta gab. Habe mich aber nicht näher damit beschäftigt, insofern kann ich nur wiedergeben, was der Prof so gesagt hat - ist aber ein recht junger gewesen, der viel auf dem Gebiet Zellbiologie arbeitet, könnte also schon sehr gut so stimmen... 
*) ein Fall - anderer Fall bezieht sich nicht auf die nur einmalige Durchführung dieses Experiments, sondern auf 2 weibliche Chromosomensätze bzw. 2 männliche Chromosomensätze. Welches Ergebnis wobei rauskam, weiß ich allerdings nicht mehr...
EDIT: Ach ja, die beiden "Frauen" im Zitat sind bei solchen Experimenten gewöhnlich Mäusedamen...