Beiträge von Nordisc

    Ich verstehe das Gejammer auch nicht. Natürlich sind die Dinger am oberen Ende der Nahrungskette angesiedelt. Ob Preis in Relation zu Leistung steht, muss jeder individuell ermitteln. Wenn ich bei der Konkurrenz gucke, können die auch ordentliche Preise aufrufen: Klick mich feste!


    13 Zoll und 1.600 EUR Liste. So ganz weit weg vom Marktniveau sind wir hier nicht. Dazu kommt der Apfelaufschlag. Mercedes macht es genauso. Ein Benz kostet immer ein paar Tausender mehr, als das vergleichbare Premiumprodukt aus Ingolstadt oder Dingolfing. Und warum? Weil sie es können und die Kunden es bezahlen.


    Wie gesagt: Mir fehlt lediglich eine Abrundung der Palette nach unten. In der 1.000 EUR Klasse ist man nun gar nicht mehr vertreten. Aber vielleicht wollte man genau das ja auch.

    Für die User (Fotografen etc.), die noch SD-Karten verwenden, sicherlich ärgerlich. Für die anderen eine Umstellung, nicht mehr. Wann habe ich das letzte Mal eine CD verwendet? Vor 4 Jahren in etwa. Wann habe ich das letzte Mal eine SD-Karte verwendet? Vor 2 Jahren in etwa. Das Adaptergefrickel ist grade alles andere als praktisch. Da bin ich völlig D`Accord mit euch. Aber ich glaube, dass sowohl Wegfall Klinke beim IP7, als auch die neuen Anschlüsse beim Mac dazu führen, dass grade der ganze Wust an verschiedenen Eingängen vereinheitlicht wird. Anders kann ich es mir nicht erklären. Daher tippe ich auch drauf, dass Lightning auf lange Sicht verschwindet und irgendwie substituiert wird. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es einen alternativen Anschluss gibt, der ebenso schmal baut.


    Sei es drum. Beim Macbook 12 haben auch alle gejammert, es hätte keine Anschlüsse. Bei meinen Studenten läuft gefühlt jeder dritte damit rum (es sind nicht nur BWLer und Juristen :D ). Bei den Iphones jammern auch alle über den Preis. Bei den Ipad Pros jammern auch alle über den Preis. Es gibt genug Alternativen da draußen. Rein technisch gesehen bieten andere Hersteller mindestens das selbe zu günstigeren Konditionen. Wenn ich aber bei Eitebook, Spectre und Co. unterwegs bin, komme ich auch immer auf Konditionen jenseits der 2K Marke. Sei es drum, ich muss es ja nicht kaufen. Kritisch sehe ich lediglich, dass es kein richtiges Brot-und Butter Gerät wie das Air mehr gibt, um die 1.000 EUR. Aber genau das will man wahrscheinlich. Man hat das Line-Up verschlankt, aufgewertet und preislich um 1,5 Stufen nach oben positioniert. Herzlichen Glückwunsch, das freut die Anleger.

    Japs, sehe ich auch so. Ich male auch kein rosarotes Bild, nicht falsch verstehen. Aber ich sehe das noch total Entspannt, auch was die Verkäufe in China betrifft. Apple verkauft vorallem wegen Look and Feel. Die S Versionen sind meist technisch ausgereifter, das neuartige Look and Feel aber haben die "runden Ziffern". Ich glaube man verzweifelt etwas an den Time To Market Zyklen im Moment. Anders kann ich mir die verfrühten Ankündigungen bei der Watch damals, aber auch bei manch anderem Produkt nicht erklären, was auch ein wenig das 7er betrifft: Das 7er mogelt ein wenig. Zumindest beim Jetblack wirkt es wieder wie ein komplett neues Look and Feel, auch wenn es eigentlich nur ein IPhone 6SS ist. Die Entwicklungszeit schien doch zu kurz zu sein. Daher bin ich ziemlich sicher, dass das kommende 8er wieder einen Kaufschub auslöst.


    Ich bin eher in Sorge beim IPad. Watch und Sonstiges haben am Umsatz kaum Relevanz. Von daher ist es mir auch erstmal schnurz, ob sie 3 oder 13 Millionen Watches verkaufen. Ich glaube auch nicht, dass die Series 2 da riesig was ändern wird. Ich habe eher Sorge um die IPads. Da trifft Apple nämlich auf einen völlig gesättigten Markt und die Dinger haben schon etwas mehr Bedeutung als die Watch. Das Pro alleine reicht da in meinen Augen nicht. Auch beim Thema Services sehe ich noch mehr Potential. Rational wurde Apple an der Börse jedenfalls noch nie bewertet.


    Aus Kundensicht jedenfalls hab ich wenig zu meckern. Bis auf die Watch begeistern mich alle Devices extrem. Bei der Watch wird die richtige zweite Version in 2 Jahren spannend werden. Da tippe ich auf Lebenszyklen von jeweils 2 Jahren bzw. 1,5 Jahren. Vorstellung also Frühjahr 2018.

    Ist doch alles tutti. Bin ich der einzige, der das völlig entspannt sieht? Gerade das Quartal ist ein Übergangsquartal. Das IP7 ist noch nicht drin, Watch 2 auch nicht, Macs kommen grade erst und sind lange nicht mehr aufgefrischt worden. Man verdient sich mit den wenigen vorsichtigen Updates immer noch dumm und dusselig. Wir erwarten alle das nächste große Ding. Das wird in absehbarer Zeit aber nicht kommen.


    Das KGV ist sensationell niedrig, die Aussichten sind bestens. Im kommenden Q4 schlagen die IP 7 Sales ein, wobei man auch hier keine Wunder erwarten darf. Je nachdem, was heute Abend kommt, sind die Macs dann in Q1/2017 in den Zahlen drin" Im Frühjahr dann die IPads: Ich hoffe auf mehr Pros, weil das die Marge nach oben treibt, da der Markt ordentlich gesättigt ist. Und wenn dann wirklich im September ein komplett neues Design beim IP8 kommt, was technisch aber mehr ein Update des 7ers ist, wunderbar. Bis dahin schiebt man dermaßen viele potentielle Sales vor sich her all der IP6, 6S und SE Besitzer, dass alle wie verrückt auf das Dingen sind. War beim 6er (plus neue Größe) genauso.


    Katastrophe? Seh ich nicht. Earpod Einführung verschoben? Ja mei, ein C-Teil. Vielleicht überarbeiten sie die Dinger ja auch noch mal vom Design. Als Anleger freue ich mich wie Bolle grade. Nachdem die Aktie auf 90 Euro runter war, ist sie in meinen Augen völlig unterbewertet. In Kombination mit der Dividende eine super lukrative Geschichte, die mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und wenn man es jetzt aus Usersicht sieht: Joa, innovativ ist anders. Apple fährt die VW Taktik. Vorsichtig updaten, niemandem wehtun. Nur ohne Abgasskandal. :D

    So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich fand das mattschwarze nicht so toll, weil mich die Fingerabdrücke und Patscher auf dem matten Finish noch mehr störten. Aber hey: Apple hat es wieder mal geschafft, unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen. Und wenn man sich die Keramikwatch anschaut, dann zählt mal 1:1 zusammen, welche hochwertige Variante in weiß möglicherweise im nächsten Jahr auf uns wartet.

    Ich hatte heute die Gelegenheit, das erste Mal das jetblack in die Hand zu nehmen. In Zürich sind tatsächlich welche auch kaufbar. Und was soll ich sagen? Mir geht es da wie Dirk: Ich finde die Farbe steht dem Gerät hervorragend. Man sieht natürlich jeden Fingerpatscher und auch Mikrokratzer sieht man schneller. Aber wenn ein Iphone, dann das jetblack und dann ohne Case. Es fühlt sich mehr als je zu vor nach einem Guss an und liegt auch gut in der Hand. Ich bin echt angetan.

    Atlético ist aber auch scheißen unangenehm zu spielen. Die gucken sich das ganz relaxed an und gehen dann nach Ballgewinn mit einem Mordstempo nach vorne. Bayern hatte in meinen Augen zu viele einfache Ballverluste und zu wenig Tempo. Naja, noch ist nix passiert. Schade auch für Gladbach. Keine gute Woche für die deutschen Teams.