Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Selbst wenn Nokia damals Android gewollt hätte, sie konnten es damals ziemlich sicher einfach nicht. Das Geld hat ganz einfach gefehlt, ohne das Geld von Microsoft hätten die keine neuen Produkte mehr auf den Markt gebracht.

Microsoft hat laeppische 250 Mio pro Quartal zugeschossen. Nokia haette das Geld ebenso auch am Kapitalmarkt auftreiben koennen.

Wenn ich mich recht innere, waren zum Ende hin immer noch 3 Mrd Kapital uebrig.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Er behauptet, dass Nokia gerettet gewesen wäre, wenn sie auf Android statt auf Windows Phone gegangen wären.

Ich sage nur, dass die Chancen besser gewesen waeren. Ob es letztendlich gereicht haette, weiss ich nicht. Nokia hat gepennt und auch in der Vergangenheit nicht grade durch exzellentes Management geglaenzt.

Zitat

Aus der Sicht von Microsoft bin ich mir auch nicht sicher, ob der Nokia-Deal damals der geschickteste Schachzug gewesen ist. Zwar hat Nokia sehr viel Mobilfunk-Know-How, jedoch haftete ihnen eben der Makel an, keine brauchbaren Smartphones bauen zu können.

Vielleicht wäre Microsoft mit HTC besser gefahren, die zuvor schon sehr erfolgreich Windows-Mobilhardware hergestellt haben, wie z.B. die Pocket-PCs von Compaq, usw.
    Doch HTC hat ja damals mit Vollgas die eigenen Pläne verfolgt.

Nokia war der deutlich attraktivere Partner. Starke Marke, gute Beziehungen zu den Netzbetreibern, mehr Marktanteil, keine OS-Alternative in petto (HTC hat von Anfang an Android-Geraete gebaut) und quasi mit dem Ruecken zur Wand.

HTC hatte aus Microsofts Sicht ausserdem den "Nachteil", dass sie bereits mit WP7 Erfahrung gesammelt hatten... Nokia war da nicht so mit ErfahrungVorurteilen behaftet.

Zitat

Denn wie ich bereits schrieb (hättest genauer lesen müssen) war Nokia 2009 im Minus.
    http://www.teltarif.de/nokia-m…s-verlust/news/36116.html

Wie war das mit dem genauer lesen?

Zitat

Hauptgrund seien operative Verluste bei der Netzwerksparte Nokia Siemens Networks von 1,1 Milliarden Euro, hieß es weiter.
    [...]
    Beim eigentlichen Handygeschäft schrumpfte Nokias Betriebsgewinn in den letzten drei Monaten um 51 Prozent auf 785 Millionen Euro.

Kommt halt drauf an, was man als "wenig Gewinn" interpretiert.

Ein Quartal definiere ich auch nicht als "2009". Da sieht man den Ausreisser schoen:

So ging's dann nach der WP-Ankuendigung bei Nokia ab:

http://www.statista.com/statis…s-net-profits-by-quarter/

Aber da du ja auch deine eigene Definition von "Smartphone" benutzt...

Natuerlich hat sich die ueber die Zeit veraendert. Aber das aendert nichts an der Geschichte.

Aber wie ich schon schrieb: Die ganze Diskussion hatten wir schon mehrfach, das Thema ist durch. Wenn du das wiederholen willst, gerne - nur ohne mich.

Zitat

Nö. Sie waren Marktführer bei Mobiltelefonen, aber bei Smartphones nicht.

Sowas von flshca... Nokia hat das Smartphone quasi erfunden und ist immer weiter von den 100% Marktanteil abgerutscht.

Wir koennen weiterdiskutieren, wenn du deine Erinnerung aufgefrischt hast. Alle deine Aussagen basieren offenbar auf vollkommen falschen Annahmen.

Als Einstieg: Q4 2010 (vor Elops wunderbarem Memo)

Zitat

The top 10 smartphone manufacturers in Q4 were:

1 Nokia . . . . . . 28.3M . . . 28%
    2 Apple . . . . . . 16.2M . . . 16%
    3 RIM . . . . . . . .14.2M . . . 14%

http://Q1 2011 Danach

Zitat

1 . . . . . Nokia . . . . . . . 24.2 million . . . . . . . 24% . . . . . . . . . . . . . (29%)
    2 . . . . . Apple . . . . . . . 18.4 million . . . . . . . 18% . . . . . . . . . . . . . (16%)
    3 . . . . . RIM . . . . . . . . 14.5 million . . . . . . . 14% . . . . . . . . . . . . . (14%)

Ahonen mittelt die Ergebnisse der (damals 4) grossen Marktforscher, aber bei IDC, Gartner etc. direkt findest du sehr aehnliche Zahlen, wenn du danach suchst.

Zitat

Nokia war bereits 2009 im Minus, ein ganzes Jahr vor Elop! Auch wenn die Handy-Sparte noch ein wenig Gewinn abgeworfen hat, zeigte die Kurve steil nach unten.

Flscah.

Zitat

Nokia has released its Q4 2010 results, reporting an operating profit of €884 million (down 23% Year-on-Year), with net sales of €12.65 billion (up 6% YoY). Nokia's device and service division's profits were €1090 million, up 10% from Q3.

http://www.allaboutsymbian.com…2010_results-profits_.php

Aber die ganze Diskussion hatten wir schon, eigentlich brauchst du nur die passenden Threads nachzulesen.

Zitat

Stimmt. Sie wären schlicht pleite gegangen.

Interessante Vermutung. Magst du das ausfuehren?

Als Nokia die WP-Strategie verkuendet hat, waren sie immer noch Marktfuehrer bei den Smartphones und haben mehr Geraete abgesetzt als Nummer 2 und 3 (Apple und Samsung) zusammen.

Der dramatische Einbruch kam erst durch Elops Geistesblitz (11211). Das Ende der Geschichte ist v.a. Missmanagement zuzuschreiben. Bloeder als Elop konnte man sich da wirklich nicht dranstellen.

Zitat

Was ist das für ein Vergleich? Keines der beiden Unternehmen stand vor dem Ruin.

Nokia zu dem Zeitpunkt auch nicht.

Zitat

Zudem sind sie in den Android-Markt früh eingestiegen, so dass man sich dort eine entsprechende Stellung verschaffen konnte.

Hm, 2011 waren das nur kleine Lichter. Mit Nokias Ressourcen haette da auch ein Aufholen drin sein muessen... Der Unterschied zur WP-Strategie waere gewesen: Man haette fuer die Kunden attraktive Geraete im Portfolio gehabt, mit einem OS das sie tatsaechlich haben wollen - und nicht ein Alien-OS wie WP.

Oder um es ein wenig bildlicher auszudruecken: Man waere mit einer Knarre zur Schiesserei erschienen, nicht mit einem Klappmesser.

Zitat

Das ist völlig richtig. Ändert aber nichts daran, dass Google sich Motorola aus den von dir genannten Gründen gekrallt und letztlich plattgemacht hat.

Was wiederum nicht im Geringsten etwas mit Android zu tun hat.

Zitat

Du übersiehst dabei, dass Microsoft damals mehrere Milliarden in Nokia investiert hat. Ob Google dasselbe getan hätte?

Was haben die Microsoft-Dollars letztendlich genutzt? Damit hat Microsoft Nokia doch nur gekoedert. Zumal das kein Almosen war - Nokia sollte ueber die WP-Lizenzkosten den Kredit quasi abstottern.

Haette Nokia dagegen von Anfang an auf Android gesetzt, waere dergleichen garnicht noetigt gewesen, und es waeren auch keine Lizenzkosten faellig gewesen. Die Geraete haetten sich deutlich besser verkauft, und Nokia waere garnicht so ins Straucheln gekommen. Natuerlich alles nur Mutmassungen.

Zitat

Mit Android wäre das Ende vermutlich früher gekommen.

Glaub' ich nicht. HTC und Sony gibt's weiterhin, Huawei und ZTE (um mal zwei Hersteller aus dem Reich der Mitte zu nennen) konnten ihren Marktanteil deutlich steigern.

Zitat

Man sieht ja, was von Motorola übrig geblieben ist.

Ja, die leben jetzt unter dem Dach von Lenovo weiter, waehrend Nokia vom Markt verschwindet. Lenovo versteht im Gegensatz zu Google etwas vom Endkunden-Geschaeft mit Consumer-Hardware. Google hat Motorola dagegen nur schnell gekauft, um sich im Patentstreit zu bewaffnen; die Hardwareproduktion musste man mit schlucken, genauso wie Microsoft die Dumbphones von Nokia auf's Auge gedrueckt bekommen hat. Die werden sie aber nicht laenger be- oder am Leben halten als unbedingt notwendig.